Thread
Menü

Bestes Argument gegen Staatssender


22.06.2021 06:56 - Gestartet von blumenwiese
Danke für dieses Interview. Ich würde gerne mehr solche Interviews hier bei teltarif lesen, am besten aus verschiedenen Blickwinkeln, Genren und Anbietern.

Dieser Artikel ist eines der besten Argumente gegen den Staatsrundfunk und seine bald 10 Milliarden Beitragseinnahmen jedes Jahr. Besser und sachlicher hätte kaum jemand gegen diesen Wahnsinn argumentieren können, als hier der CEO von Klassik Radio. Man stelle sich nur mal vor, wie erfolgreich dieser Sender und etwaige Ableger sein könnten, müssten sie sich nicht gegen zwangsfinanzierte staatliche Konkurrenz wehren müssen. Klassik Radio muss jeden einzelnen Cent selbst verdienen, in dem man ein Programm macht, was Hörern zusagt.
Menü
[1] Larry49 antwortet auf blumenwiese
22.06.2021 10:29
Benutzer blumenwiese schrieb:
Dieser Artikel ist eines der besten Argumente gegen den Staatsrundfunk und seine bald 10 Milliarden Beitragseinnahmen jedes Jahr.

Selten so einen Unsinn gehört.
Staatsssender gibt es z.B. in Russland und China.
Staatsrundfunk gab es auch in der DDR, und früher im "Großdeutschen Reich".
Wir haben deshalb einen ÖR, damit es keinen Staatsfunk gibt, und die Privaten uns nicht mit Werbung ihrer Förderer zuschütten. Schließlich richtet sich die Werbekundschaft nach der Zielgruppe der Sender und bestimmt so das Programm indirekt mit. (Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!)
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf Larry49
22.06.2021 10:33
Benutzer Larry49 schrieb:
Wir haben deshalb einen ÖR, damit es keinen Staatsfunk gibt, und die Privaten uns nicht mit Werbung ihrer Förderer zuschütten.

Diese hanebüchende Begründung geben die Staatssender nicht einmal selbst.

Schließlich richtet sich die Werbekundschaft nach der Zielgruppe der Sender und bestimmt so das Programm indirekt mit. (Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!)

Korrekt, Sender, Zeitungsverlage und jeder andere Unternehmer der Welt bietet das an, was die Kundschaft möchte. Nennt man Angebot und Nachfrage.
Menü
[1.1.1] nios32 antwortet auf blumenwiese
24.06.2021 14:48
Benutzer blumenwiese schrieb:
Korrekt, Sender, Zeitungsverlage und jeder andere Unternehmer der Welt bietet das an, was die Kundschaft möchte. Nennt man Angebot und Nachfrage.

Und weil die alle genau das anbieten, was der Kunde möchte, buttern Sie Milliarden in Werbung, weil der Kunde sonst von selber nie drauf gekommen wäre, was er möchte.
Menü
[1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf nios32
24.06.2021 15:24
Der Kunde allein entscheidet, was er als wichtiger als die entsprechende Menge seines Geld erachtet.