Thread
Menü

Nochmal klar für alle


26.06.2021 11:41 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 26.06.2021 11:45
Schön ist, dass Teltarif da dranbleibt und nachhakt. Es ist nicht ganz einfach, aber eigentlich schon vermittelbar.

Vielleicht hättet ihr die Regeln klar nochmal benennen sollen, damit die Leser auch etwas davon haben. Simquadrat glaube ich sogar, dass sie das falsch kapiert haben. Aber Orange in Spanien ist beispielsweise auch dieser Ansicht.

Hier nochmal ganz einfach. Wir haben eine deutsche SIM mit Voice Flat und Datenvolumen.

(1) Die Daten sind klar: im Inland drin, im EU-Ausland auch ggf. mit FUP-Grenzen, sofern der Tarif Roaming hat

(2) Bei Sprache und SMS ist das schwieriger, denn sie haben eine Richtung. Herkunftsland des Anrufs und Zielland des Anrufs.

(3) Alle eingehenden Anrufe/SMS aus der EU in die EU sind gratis.

(4) Bei Anrufen aus dem deutschen Netz sind nur Nummern in Deutschland (ggf. ohne Sonderrufnummern) in der Flat inkludiert.

(X) Anrufe von Deutschland ins Ausland sind Auslandsgespräche und kosten mehr, gedeckelt bei 21 CT/min und 7 ct/SMS.

Soweit ist das klar. Jetzt kommt es zum Roaming:

(5) Anrufe/SMS mit der deutschen SIM aus dem EU-Roaming sind als Roaminggespräche/-SMS inkludiert, sofern sie in den ganzen EU/EWR- Roamingbereich gehen. Also sowohl nach Deutschland, ins Roamingland oder ein Drittland der EU/EWR.

Gerade die Drittland-Lösung ist etwas bizarr, aber vorgegeben. Das bedeutet z.B., dass mit einer italienischen SIM im deutschen Roaming ein Gespräch nach Dänemark ein Roaminggespräch ist und wie im Inland abgerechnet wird, das gleiche Gespräche aus Deutschland nach Dänemark mit einer deutschen SiM ein Auslandsgespräch ist und sehr viel teurer.

Darum ist weiter mein Tipp für Leute, die einen häufigen Gesprächspartner in der EU haben (Freund*in, Eltern usw.) und VoIP Apps nicht so mögen, eine ausländische SIM aus einem EU-Staat zu nutzen.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf wolfbln
26.06.2021 12:42
Benutzer wolfbln schrieb:

Darum ist weiter mein Tipp für Leute, die einen häufigen Gesprächspartner in der EU haben (Freund*in, Eltern usw.) und VoIP Apps nicht so mögen, eine ausländische SIM aus einem EU-Staat zu nutzen.

Danke für die Erklärungen erst mal an wolfbin.

Für Sprache, nicht für Daten und nicht für SMS, würde ich die Sipgate Satellite App empfehlen. Die funktioniert mit Daten egal ob irgendwo im WLAN, Deutschland oder Ausland, oder mit mobilen Daten. Mit der Sipgate Stellite App kann man in 63 Länder incl. Deutschland telefonieren. 100 Freiminuten im Monat, danach ist im gleichen Monat keine ausgehende Telefonie mehr damit möglich oder man bucht Sipgate Satellite App Plus Sprache Flat in die genannten 63 Länder für 4,99 Euro im Monat. Dike Plus Version kann - wie bei Sipgate Produkten üblich - monatlich zu und ab gebucht werden. Damit entstehen auch bei der Telefonie von Deutschland aus in die EU EWR Länder und in die insgesamt 63 Länder (incl. Deutschland) keine Zusatzkosten. Auch im Ausland in den genannten 63 Ländern kann man die App nutzen. Schweiz ist nicht mit dabei, das sollte man Wissen. Für Telefonie von Deutschland in die Schweiz Netze entweder die Simquadrat Sim Karte oder bei Skype den entsprechen Welt Tarif buchen .
Menü
[2] batrabbit antwortet auf wolfbln
26.06.2021 16:37
Benutzer wolfbln schrieb:

Hier nochmal ganz einfach. Wir haben eine deutsche SIM mit Voice Flat und Datenvolumen.

(3) Alle eingehenden Anrufe/SMS aus der EU in die EU sind gratis.

Eingehende Anrufe/SMS bei Aufenthalt in EU/EWR sind immer gratis, egal wo die herkommen. ;-)

[...]
Das bedeutet z.B., dass mit einer italienischen SIM im deutschen Roaming ein Gespräch nach Dänemark ein Roaminggespräch ist und wie im Inland abgerechnet wird
[...]

Wird eben nicht wie im Inland abgerechnet (in diesem Fall Italien), sondern darf nur den Inlandspreis kosten (also bei Flat kostenlos im Gegensatz zu den Kosten Italien->Dänemark (Auslandspreis)). Wie im italienischen Inland abgerechnet würde der WLAN-Call im Ausland.
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf batrabbit
27.06.2021 03:07

14x geändert, zuletzt am 27.06.2021 04:08
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Hier nochmal ganz einfach. Wir haben eine deutsche SIM mit Voice Flat und Datenvolumen.

(3) Alle eingehenden Anrufe/SMS aus der EU in die EU sind gratis.

Eingehende Anrufe/SMS bei Aufenthalt in EU/EWR sind immer gratis, egal wo die herkommen. ;-)

Das ist natürlich richtig. Diese Einschränkung "aus der EU/EWR" hätte da nicht stehen müssen. Eingehende Anrufe oder SMS sind in der EU/EWR immer gratis, sofern man eine in der EU/EWR registrierte SIM nutzt. Das gilt im Moment auch noch für Großbritannien bei den meisten Anbietern.

Sie sind aber nicht gratis, wenn man sich (mit der in der EU/EWR+GB registrierten SIM, also z.B. aus Deutschland) außerhalb der EU/EWR+GB aufhält. Mit außerhalb meine ich hier sämtliche Gebiete außerhalb der EU plus Norwegen, Island, Liechtenstein, also schon etwa in der Schweiz bei einigen Anbietern und vielleicht auch bald in Großbritannien. Sie wären allerdings dort "außerhalb" wieder gratis, nutzte man eine lokale SIM aus jenem Land außerhalb der EU/EWR und z. Zt.
noch GB, in dem man sich gerade befindet.

[...]
Das bedeutet z.B., dass mit einer italienischen SIM im deutschen Roaming ein Gespräch nach Dänemark ein Roaminggespräch ist und wie im Inland abgerechnet wird
[...]

Wird eben nicht wie im Inland abgerechnet (in diesem Fall Italien), sondern darf nur den Inlandspreis kosten (also bei Flat kostenlos im Gegensatz zu den Kosten Italien->Dänemark (Auslandspreis)). Wie im italienischen Inland abgerechnet würde der WLAN-Call im Ausland.

Das ist in der Tat missverständlich von mir formuliert worden, wie ich erst jetzt bemerkte. Danke für den Hinweis Ich sprach im Beispiel von einer italienischen SIM-Karte. Mit "wie im Inland" meinte ich natürlich wie ein Inlandsgespräch innerhalb Italiens. Man hätte, da das Gespräch im Beispiel nach Dänemark ging, auch wie du es gemacht hast, ein Auslandsgespräch von Italien nach Dänemark aus dieser Formulierung "wie im Inland" lesen können, was aber exakter "wie aus dem Inland" gelautet hätte. Das zeigt, wie schwer das immer in Sprache zu fassen ist.

Also nochmal ganz präzise formuliert:
Wenn ich z.B. in Deutschland bin mit einer SIM, die aus einen anderen EU/EWR-Land stammt (also nicht aus Deutschland), dann von hier (= Deutschland) in in ein anderes EU/EWR-Land telefoniere, sei es das Land in dem ich mich gerade aufhalte (also hier Deutschland), das Land aus der die SIM her ist (im Beispiel Italien) oder ein drittes Land der EU/EWR (z.B. Dänemark), dann wird das Gespräch oder die SMS wie ein Roaminggespräch/-SMS und somit Inlandsgespräch/-SMS abgerechnet. Mit "Inland" immer aus Sicht der genutzten SIM-Karte gesehen, d.h. hier wie ein Gespräch oder SMS innerhalb Italiens und wäre damit gratis, sofern man auf der italienischen SIM eine Voice Flat für Italien hat.

Würde ich für das Gespräch von Deutschland ins Beispielland (hier Dänemark) allerdings meine deutsche SIM in Deutschland nutzen, wäre es ein Auslandsgespräch und somit deutlich teurer.

Jetzt ist es hoffentlich klar geworden. Sinn macht/hat es natürlich nicht, sondern liegt in der Regel zugrunde: Alle Roaminggespräche sind wie Inlandsgespräche abzurechnen und Auslandsgespräche sind halt etwas anderes und teurer, warum auch immer die EU das so macht.
Menü
[3] zodiak antwortet auf wolfbln
27.06.2021 13:35

einmal geändert am 27.06.2021 13:36
Benutzer wolfbln schrieb:
Aber Orange in
Spanien ist beispielsweise auch dieser Ansicht.

Offensichtlich gibt es in der EU einige Anbieter wie Orange Spanien, welch die EU Roaming Regeln völlig missachten und dagegen verstoßen. Man zahlt bei Orange.es Espana trotz unlimitierter Allnet Flat im EU Ausland für abgehende Gespräche 25 Cent Verbindungspreis + Minutenpreise von 6 - 25 Cent. Und das sowohl für Gespräche von Deutschland nach Spanien, als auch Gespräche Deutschland nach Deutschland oder von Deutschland in ein anderes EU Land. Also völlige Missachtung der Gesetze. Hier sollte die EU Kommision mal richtig hohe Strafen verhängen, damit diese Unternehmen sich an die Regeln halten.