Benutzer basic-cgn schrieb:
Genau mein Denken:
Die Medien und auch Teltarif haben hier in der Vergangenheit die Diskrepanz der Annahme (roam like at home) gilt im Gastland und nach Hause, nicht wirksam aufgeklärt. Dieses 'Wissen' gibt es auch in meinem Bekanntenkreis und ist ganz sicher nicht aus eigener Auslegung entstanden.
Dass hier Simquadrat allein stellvertetend 'unwissend' auffällig wird, wird wohl von Vielen mit Verwunderung zu Kenntnis genommen.
Also ich kritisiere ja auch oft Teltarif über ihre Berichterstattung, insbesondere auch bei den Themen Ausland und Roaming, aber hier halte ich es für unberechtigt:
Wenn man in die Suchmaske Auslandsgespräche eingibt, erhält man einen Ratgeber und einige Artikel zum Thema aus den letzten Jahren, denn das ist schon seit Mitte 2017 so.
https://www.teltarif.de/reise/auslandste...https://www.teltarif.de/auslandstelefonate-eu-...Es ist allerdings richtig, dass zur Einführung der Roam Like At Home Regelung 2017 diese Drittländer-Regel nicht groß diskutiert wurde. Sie erfordert auch immer etwas abstraktes Denken: Herkunftsland, Gastland, Zielland, Drittland.
Die meisten Artikel greifen die höheren Gebühren von Auslandsgesprächen, die nur aus dem Herkunftsland der SIM-Karte ins Ausland anfallen auf, da hier die größte Falle besteht.
Diese wurde inzwischen durch eine Deckelung bei Gesprächen und SMS vom Herkunftsland der SIM in die EU/EWR + GB etwas abgemildert, ist aber immer noch erheblich. Ich finde auch, dass es Teltarifs Aufgabe ist, vor diesen Fällen explizite zu warnen und die Sachen, die unproblematisch sind, nicht in den Fokus zu stellen.
Telekommunikationsanbieter sollten sie allerdings wissen und alle deutschen halten sich auch dran, jetzt offenbar auch Simquadrat. Im EU-Ausland ist diese Compliance leider nicht ganz so groß.