Thread
Menü

Europaweit?


25.06.2021 20:34 - Gestartet von Thomas_Frost
Dann habe ich es auch falsch verstanden. Aus der Berichterstattung der Medien (auch von Teltarif) habe ich es so verstanden, dass ich im Ausland ohne wietre Kosten nach Deutschland und innerhalb des Aufenthaltslands telefonieren kann. Bin ich in Frankreich also nach Deutschland und innerhalb Frankreich. Dass ich aber dann auch ohne weitre Kosten nach Italien telefonieren kann ist mir selber neu, und es macht eigentlich auch keinen Sinn, so schön es Vielleicht auch sein mag.
Menü
[1] AdrianW antwortet auf Thomas_Frost
25.06.2021 20:44
Das war schon immer so. Hintergrund ist, dass der Anruf von Frankreich nach Deutschland, von Frankreich nach Frankreich und von Frankreich nach Italien mit deutscher SIM Karte dem Anbieter genauso viel kostet. Das betrifft logischerweise auch SMS.
Ja, die Medien sind da nicht unschuldig an der Verbreitung der Falschinformation, dass die Kostenfreiheit nur bei Leistungen innerhalb des Gastlandes und nach Deutschland gilt. Einige haben das versucht sogar als internationale Gespräche/SMS-Nachrichten zu bezeichnen, was falsch ist.
Menü
[1.1] batrabbit antwortet auf AdrianW
26.06.2021 16:41
Benutzer AdrianW schrieb:

Hintergrund ist, dass der Anruf von Frankreich nach Deutschland, von Frankreich nach Frankreich und von Frankreich nach Italien mit deutscher SIM Karte dem Anbieter genauso viel kostet. Das betrifft logischerweise auch SMS.

Woher willst du wissen, welche Dienstleistung den Anbieter wieviel kostet? Zumal (früher?) nur *maximale* Großhandelspreise festgelegt wurden, die Anbieter konnten/können sich untereinander auch weniger berechnen.
Menü
[2] basic-cgn antwortet auf Thomas_Frost
27.06.2021 15:08

einmal geändert am 27.06.2021 15:11
Genau mein Denken:

Die Medien und auch Teltarif haben hier in der Vergangenheit die Diskrepanz der Annahme (roam like at home) gilt im Gastland und nach Hause, nicht wirksam aufgeklärt. Dieses 'Wissen' gibt es auch in meinem Bekanntenkreis und ist ganz sicher nicht aus eigener Auslegung entstanden.
Dass hier Simquadrat allein stellvertetend 'unwissend' auffällig wird, wird wohl von Vielen mit Verwunderung zu Kenntnis genommen.




Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Dann habe ich es auch falsch verstanden. Aus der Berichterstattung der Medien (auch von Teltarif) habe ich es so verstanden, dass ich im Ausland ohne wietre Kosten nach Deutschland und innerhalb des Aufenthaltslands telefonieren kann. Bin ich in Frankreich also nach Deutschland und innerhalb Frankreich. Dass ich aber dann auch ohne weitre Kosten nach Italien telefonieren kann ist mir selber neu, und es macht eigentlich auch keinen Sinn, so schön es Vielleicht auch sein
mag.
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf basic-cgn
27.06.2021 18:15

3x geändert, zuletzt am 27.06.2021 18:23
Benutzer basic-cgn schrieb:
Genau mein Denken:

Die Medien und auch Teltarif haben hier in der Vergangenheit die Diskrepanz der Annahme (roam like at home) gilt im Gastland und nach Hause, nicht wirksam aufgeklärt. Dieses 'Wissen' gibt es auch in meinem Bekanntenkreis und ist ganz sicher nicht aus eigener Auslegung entstanden.
Dass hier Simquadrat allein stellvertetend 'unwissend' auffällig wird, wird wohl von Vielen mit Verwunderung zu Kenntnis genommen.

Also ich kritisiere ja auch oft Teltarif über ihre Berichterstattung, insbesondere auch bei den Themen Ausland und Roaming, aber hier halte ich es für unberechtigt:

Wenn man in die Suchmaske Auslandsgespräche eingibt, erhält man einen Ratgeber und einige Artikel zum Thema aus den letzten Jahren, denn das ist schon seit Mitte 2017 so.

https://www.teltarif.de/reise/auslandste...

https://www.teltarif.de/auslandstelefonate-eu-...

Es ist allerdings richtig, dass zur Einführung der Roam Like At Home Regelung 2017 diese Drittländer-Regel nicht groß diskutiert wurde. Sie erfordert auch immer etwas abstraktes Denken: Herkunftsland, Gastland, Zielland, Drittland.

Die meisten Artikel greifen die höheren Gebühren von Auslandsgesprächen, die nur aus dem Herkunftsland der SIM-Karte ins Ausland anfallen auf, da hier die größte Falle besteht.

Diese wurde inzwischen durch eine Deckelung bei Gesprächen und SMS vom Herkunftsland der SIM in die EU/EWR + GB etwas abgemildert, ist aber immer noch erheblich. Ich finde auch, dass es Teltarifs Aufgabe ist, vor diesen Fällen explizite zu warnen und die Sachen, die unproblematisch sind, nicht in den Fokus zu stellen.

Telekommunikationsanbieter sollten sie allerdings wissen und alle deutschen halten sich auch dran, jetzt offenbar auch Simquadrat. Im EU-Ausland ist diese Compliance leider nicht ganz so groß.