Thread
Menü

Nur noch 2g


04.07.2021 11:38 - Gestartet von MarkusM72
Entgegen den Aussagen der Telekom, dass an allen bisher 3g versorgten Standorten 4g verfügbar wäre, gibt es bei mir hier am linken Niederrhein eine Reihe von Standorten, wo es die Tkom nicht rechtzeitig geschafft hat auf LTE (B1) aufzurüsten und daher derzeit nur 2g verfügbar ist: Geldern Barbaragebiet (Karl-Arnold-Str.), Krefeld Forstwaldstr, Meerbusch-Büderich Nord (Moerser Str), Neuss Reuschenberg, Neuss Rheinparkcenter, Essen Haidhausen, Heiligenhaus Unterlip etc. Ich finde das echt peinlich für die Tkom ...
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf MarkusM72
04.07.2021 11:58
Benutzer MarkusM72 schrieb:
Entgegen den Aussagen der Telekom, dass an allen bisher 3g versorgten Standorten 4g verfügbar wäre, gibt es bei mir hier am linken Niederrhein eine Reihe von Standorten, wo es die Tkom nicht rechtzeitig geschafft hat auf LTE (B1) aufzurüsten und daher derzeit nur 2g verfügbar ist: Geldern Barbaragebiet (Karl-Arnold-Str.), Krefeld Forstwaldstr, Meerbusch-Büderich Nord (Moerser Str), Neuss Reuschenberg, Neuss Rheinparkcenter, Essen Haidhausen, Heiligenhaus Unterlip etc. Ich finde das echt peinlich für die Tkom ...
Bisher ist auch noch nichts passiert.
Die 3G Abschlatung war der erste Schritt, das Anpassen von Spektrum und Sendeleistung von 5G n1 (oder auch LTE B1 wenn man es nutzt) ist der nächste der bald folgt.
Menü
[1.1] MarkusM72 antwortet auf Felixkruemel
04.07.2021 12:56
Na ja, man hätte zumindest die derzeitigen 15mhz b1 an den genannten Standorten aktivieren können, damit die Kunden weiter Datenverfügbarkeit haben. Die von dir genannten nächsten Schritte sollten ja primär die restlichen 5mhz ins Netz bringen und die, aus meiner Sicht, viel zu geringe Sendeleistung b1/n1 endlich anheben. Derzeit ist das ja in der Praxis eine bessere WLAN Abdeckung


Benutzer MarkusM72 schrieb:> > Entgegen den Aussagen der Telekom, dass an allen bisher 3g
versorgten Standorten 4g verfügbar wäre, gibt es bei mir hier am linken Niederrhein eine Reihe von Standorten, wo es die Tkom nicht rechtzeitig geschafft hat auf LTE (B1) aufzurüsten und daher derzeit nur 2g verfügbar ist: Geldern Barbaragebiet (Karl-Arnold-Str.), Krefeld Forstwaldstr, Meerbusch-Büderich Nord (Moerser Str), Neuss Reuschenberg, Neuss Rheinparkcenter, Essen Haidhausen, Heiligenhaus Unterlip etc. Ich finde das echt peinlich für die Tkom ...
Bisher ist auch noch nichts passiert. Die 3G Abschlatung war der erste Schritt, das Anpassen von Spektrum und Sendeleistung von 5G n1 (oder auch LTE B1 wenn man
es nutzt) ist der nächste der bald folgt.
Menü
[1.1.1] KiRKman antwortet auf MarkusM72
04.07.2021 20:10
Mir sind am südlichen Niederrhein noch mehr Orte aufgefallen, an denen man jetzt nur noch GSM-Empfang der Telekom hat. Vorher hatte man dort wenigstens HSPA.

Krefeld-Fischeln
Mönchengladbach-Lürrip
Viersen-Süchteln Richtung Grefrath
Viersen-Dülken Richtung Süchteln

Schöner Mist. Ich hatte auch angenommen, dass statt HSPA nahezu sofort LTE zur Verfügung stünde. Leider zu früh gefreut. Morgens mit EDGE aufgewacht... Hallo Magenta!

Deine Beobachtungen in Krefeld und Neuss kann ich zudem bestätigen. Neben Rheinparkcenter ist das LTE-Netz der Telekom auch am Neusser Hauptbahnhof und am Hammfelddamm reichlich bescheiden. Hoffentlich bleibt das nicht so.
Menü
[1.1.1.1] MarkusM72 antwortet auf KiRKman
04.07.2021 20:18
Wo denn in Fischeln? Der Ortsteil ist ja eigentlich gut abgedeckt, die Tkom hat in den letzten 2 Jahren dort 5 neue Standorte in Betrieb genommen. Am Hammfelddamm steht ein neuer Sender mit 2 Sektoren entlang der Autobahn der leider noch nicht on air ist. Neusser HBF ist einfach nur peinlich für die Tkom, da fehlt dringend ein Sender

Benutzer KiRKman schrieb:
Mir sind am südlichen Niederrhein noch mehr Orte aufgefallen, an denen man jetzt nur noch GSM-Empfang der Telekom hat. Vorher hatte man dort wenigstens HSPA.

Krefeld-Fischeln
Mönchengladbach-Lürrip
Viersen-Süchteln Richtung Grefrath
Viersen-Dülken Richtung Süchteln

Schöner Mist. Ich hatte auch angenommen, dass statt HSPA nahezu sofort LTE zur Verfügung stünde. Leider zu früh gefreut.
Morgens mit EDGE aufgewacht... Hallo Magenta!

Deine Beobachtungen in Krefeld und Neuss kann ich zudem bestätigen. Neben Rheinparkcenter ist das LTE-Netz der Telekom auch am Neusser Hauptbahnhof und am Hammfelddamm reichlich
bescheiden. Hoffentlich bleibt das nicht so.
Menü
[1.1.1.1.1] KiRKman antwortet auf MarkusM72
04.07.2021 20:40
Benutzer MarkusM72 schrieb:
Wo denn in Fischeln? Der Ortsteil ist ja eigentlich gut abgedeckt, die Tkom hat in den letzten 2 Jahren dort 5 neue Standorte in Betrieb genommen. Am Hammfelddamm steht ein neuer Sender mit 2 Sektoren entlang der Autobahn der leider noch nicht on air ist. Neusser HBF ist einfach nur peinlich für die Tkom, da fehlt dringend ein Sender

In Fischeln ist mir das an der Haltestelle der U76 (K-Bahn) aufgefallen, weil ich eine Verbindung über Krefeld Hauptbahnhof heraussuchen wollte und nur noch EDGE hatte.

Es würde mich freuen, wenn die neuen Standorte Besserung bringen, auch und besonders in Neuss. Aber für den Neusser Hauptbahnhof sieht's nicht gut aus, oder? Ich verstehe nicht, warum die Telekom gerade in dieser Region so Defizite hat. Im Grenzland ist es ja teilweise absolut grauenhaft, zum Beispiel einige Gebiete von Kaldenkirchen haben gar kein Telekom-Netz, also nichtmal 2G...
Menü
[1.1.1.1.1.1] MarkusM72 antwortet auf KiRKman
04.07.2021 20:52
Die Haltestelle Gundend sollte über den neuen Standort an der Eichhornstr. der seit ca. 4 Wochen on air ist, abgedeckt sein. An der Hafelsstr. kommt auch noch ein neuer Standort. Ansonsten ist der Telekom Netzplaner für unseren diskutierten Bereich total unfähig, der hat einfach keine Ahnung, was aus Kundensicht wichtig ist. Bsp. Düsseldorf Flughafen kein ordentliches LTE im Ankunftsbereich der Taxis. Unglaublich ...

Benutzer KiRKman schrieb:
Benutzer MarkusM72 schrieb:
Wo denn in Fischeln? Der Ortsteil ist ja eigentlich gut abgedeckt, die Tkom hat in den letzten 2 Jahren dort 5 neue Standorte in Betrieb genommen. Am Hammfelddamm steht ein neuer Sender mit 2 Sektoren entlang der Autobahn der leider noch nicht on air ist. Neusser HBF ist einfach nur peinlich für die Tkom, da fehlt dringend ein Sender

In Fischeln ist mir das an der Haltestelle der U76 (K-Bahn) aufgefallen, weil ich eine Verbindung über Krefeld Hauptbahnhof heraussuchen wollte und nur noch EDGE hatte.

Es würde mich freuen, wenn die neuen Standorte Besserung bringen, auch und besonders in Neuss. Aber für den Neusser Hauptbahnhof sieht's nicht gut aus, oder? Ich verstehe nicht, warum die Telekom gerade in dieser Region so Defizite hat. Im Grenzland ist es ja teilweise absolut grauenhaft, zum Beispiel einige Gebiete von Kaldenkirchen haben gar kein Telekom-Netz,
also nichtmal 2G...