Thread
Menü

Nadelstich gegen die Konkurenz


13.07.2021 14:24 - Gestartet von talk
einmal geändert am 13.07.2021 14:27
Hallo zusammen,

@hrgajek: Bei welchem Carrier liegt denn Deine 0700-Rufnummer jetzt? Teleflash? Und was sagt man dort zu dem Erreichbarkeitsthema?

Die Telekom könnte ohne weiteres Telefonverkehr aus dem Ausland zu 0700-Rufnummern anderer Anbieter zuführen, sie will dies halt offenbar nicht. Ein ähnliches Problem gibt es doch glaube ich auch bei der Zuführung zu 00800-Rufnummern?

Wobei die Telekom meines Wissens selbst noch 00800-Rufnummern anbietet und eigentlich schon aus "Nichtdiskriminuerungsgründen" dann auch Verkehr zu 00800-Rufnummern anderer Carrier weiterleiten müßte. Bei den 0700-Rufnummern ist sie immerhin selbst komplett aus dem Markt ausgestiegen.

Meines Wissens sind die meisten Interconnection-Leistungen so definiert, daß in den Verträgen hauptsächlich nationaler Telefonverkehr als Gegenstand von Terminierungs- oder Zuführungsdienstleistungen genannt wird. Das blendet aber aus, daß die Telekom natürlich auch wichtiger Transit-Carrier für ausländische Netzbetreiber ist. Würde die Telekom auch andere (öfters genutzte) Gassen gegenüber ihren ausländischen Partnern blocken, würde diese sich vermutlich bei der Telekom beschweren oder ihre Verbindungen halt über andere Carrier leiten. Da hätte die Telekom dann nichts davon. 0700 ist aber klein und exotisch genug, da werden die Beschwerden aus dem Ausland vermutlich eher gering ausfallen und der Schaden liegt eher bei den deutschen Netzbetreibern, die die 0700-Nummern hosten.

Man müßte also im Grunde die Bedingungen für IC-Leistungen wie das hier benötigte ICP-O.11 (Verbindungen zum Service 0700 von ICP) so definieren, daß auch internationaler Verkehr zuzuführen ist. Die Telekom würde dann - so wie bei innerdeutschen Verbindungen zu 0700 - die Verbindungsleistung beim Netzbetreiber der 0700 einkaufen (für "AGB-Preis minus ersparte Aufwendungen" oder für einen speziellen Verrechnungssatz) und folglich an diesen Geld zahlen. Wäre der Verrechnungssatz für internationale Verbindungen geringer (bei 0180 gab/gibt(?) es glaube ich mal so eine Regel) könnte der 0700-Netzbetreiber dann entscheiden, ob er hiermit zufrieden wäre, oder ob der dem 0700-Kunden (also dem Nutzer der Rufnummer) noch Kosten in Rechnung stellt.

Teltarif kann ja mal bei der "Global Carrier"-Sparte der Telekom, die für die Geschäfte mit internationalen Carriern zuständig ist, fragen, wie man dort zu dem Thema steht.

Unter https://globalcarrier.telekom.com/business-areas/voice-mobile/voice-services/hubbing verspricht man seinen internationalen Carrier-Partnern z.B. "Efficient routing to any destination worldwide" - da würden ja auch 0700-Rufnummern dazugehören... ;-)

cu talk