Thread
Menü

Die Kritik ist arm dran in Europa


01.08.2021 11:41 - Gestartet von Lucifer
5x geändert, zuletzt am 01.08.2021 16:58
teltarif wrote: "TVN Group betreibt in Polen unter anderem den regierungskritischen Nachrichtensender "

Mit so einem Sender hätte die TVNGroup im derzeitigen Deutschland auch schlechte Karten.
Gott sei Dank sind deutsche Massenmedien mit ihrer Berichterstattung da auf der sichereren Seite.

Eine Zeitung, die hier im Land regelmäßig die Vermutung äußern würde, die Coronaviren würden auschließlich zum Milliarden dran verdienen weltweit medial aufgebausch, Und das geschehe mit Hilfe von nicht ganz so unabhängigen Instituten und Organisationen und deren Milliardenstarken Hintermännern, würde hier in Deutschland derzeit eben nicht die Korruptionsstaatsanwaltschaft auf den Plan rufen,
die diesen Indizien nachginge, sondern hätte die Polizei alsbald im eigenen Haus.
Faschismus brauchte keine besondere Farbe zum wachsen. Naja, jedefalls bin ich froh, dass ich 30 Jahre Demokratie in Deutschland miterleben durfte.
Menü
[1] voltaire antwortet auf Lucifer
01.08.2021 18:59
Benutzer Lucifer schrieb:
teltarif wrote: "TVN Group betreibt in Polen unter anderem den regierungskritischen Nachrichtensender "

Mit so einem Sender hätte die TVNGroup im derzeitigen Deutschland auch schlechte Karten.
Gott sei Dank sind deutsche Massenmedien mit ihrer Berichterstattung da auf der sichereren Seite.

Eine Zeitung, die hier im Land regelmäßig die Vermutung äußern würde, die Coronaviren würden auschließlich zum Milliarden dran verdienen weltweit medial aufgebausch, Und das geschehe mit Hilfe von nicht ganz so unabhängigen Instituten und Organisationen und deren Milliardenstarken Hintermännern, würde hier in Deutschland derzeit eben nicht die Korruptionsstaatsanwaltschaft auf den Plan rufen, die diesen Indizien nachginge, sondern hätte die Polizei alsbald im eigenen Haus.
Faschismus brauchte keine besondere Farbe zum wachsen. Naja, jedefalls bin ich froh, dass ich 30 Jahre Demokratie in Deutschland miterleben durfte.

Ich verstehe diesen Kommentar leider gar nicht, was auch am etwas kaputten Satzbau liegen kann. Der Vergleich zwischen der polnischen und der deutschen Medienpolitik hinkt allerdings gewaltig. Der direkte Regierungseinfluss auf das öffentliche Fernsehen wie auf die Presse (samt Finanzierung durch staatliche Anzeigen) ist in Deutschland so einfach nicht vorhanden. Welt, FAZ, Bild, SZ, taz und Neues Deutschland bilden ein sehr breites Meinungsspektrum ab, im Fernsehen liegen ebenso Welten zwischen Report München und Monitor. Selbst ausgesprochen fragwürdige Medien wie RT Deutsch, Compact und Junge Freiheit haben keine "Polizei im Haus".
Menü
[1.1] bernds antwortet auf voltaire
02.08.2021 10:29
Benutzer voltaire schrieb:
Benutzer Lucifer schrieb:
...

Ich verstehe diesen Kommentar leider gar nicht, was auch am etwas kaputten Satzbau liegen kann. Der Vergleich zwischen der polnischen und der deutschen Medienpolitik hinkt allerdings gewaltig. Der direkte Regierungseinfluss auf das öffentliche Fernsehen wie auf die Presse (samt Finanzierung durch staatliche Anzeigen) ist in Deutschland so einfach nicht vorhanden. Welt, FAZ, Bild, SZ, taz und Neues Deutschland bilden ein sehr breites Meinungsspektrum ab, im Fernsehen liegen ebenso Welten zwischen Report München und Monitor. Selbst ausgesprochen fragwürdige Medien wie RT Deutsch, Compact und Junge Freiheit haben keine "Polizei im Haus".

Das liegt nicht am Satzbau, das liegt an der absolut unkritischen Einstellung.

Der "direkte" Regierungseinfluß mag hier nicht so groß sein, der indikrekte ist umso größer. Und ein paar Feigenblätter machen keine Pressefreiheit gschweige denn Meinungsvielfalt aus. Die wenigen Eigentümer der Leitmedien sind entweder fest in der Hand von abgehalfterten Politikern (ARD, ZDF) oder gehören reichen Eigentümern, die an der Krise mitverdienen. Die geben dann ihren Chefredakteuren vor wie zu berichten ist. Und da praktisch allen Lokalblätter aufgekauft sind, liest man überall das selbe. Last, but not least, man muß heute keine "Polizei ins Haus" schicken. Da gibt es viel subtilere Methoden um politische Gegner zu diffamieren und zu diskriminieren. Da schreckt auch kein Politiker davor zurück den Verfassungsschutz zu mißbrauchen. Die Fälle sind gut dokumentiert, auch wenn die Leitmedien darüber nicht berichten (warum? siehe oben). Beispiele bitte von Hr. Thomas Wüppesahl, Vorstand des Bundesverbandes der kritischen Polizisten, erfragen.

Wer wirklich Meinungsvielfalt erleben will, muß über die deutschen Grenzen hinaus gehen. Diese Zeilen schreibe ich gerade aus Ungarn, woch ich mich viel mit Freunden unterhalte. Die sind sicher keine Freunde von Orban, aber die Deutschen spinnen aktuell total in ihren Augen. Eher ein Fall für den Psychiater als für die Führung Europas.
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf bernds
02.08.2021 12:49
Hallo,

Benutzer bernds schrieb:


Wer wirklich Meinungsvielfalt erleben will, muß über die deutschen Grenzen hinaus gehen. Diese Zeilen schreibe ich gerade aus Ungarn, woch ich mich viel mit Freunden unterhalte. Die sind sicher keine Freunde von Orban, aber die Deutschen spinnen aktuell total in ihren Augen. Eher ein Fall für den Psychiater als für die Führung Europas.

sorry aber Meinungsvielfalt und Ungarn in einem Satz ???
Na dann viel Spaß.
Menü
[1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf bernds
02.08.2021 14:31
Wer wirklich Meinungsvielfalt erleben will, muß über die deutschen Grenzen hinaus gehen. Diese Zeilen schreibe ich gerade aus Ungarn, woch ich mich viel mit Freunden unterhalte. Die sind sicher keine Freunde von Orban, aber die Deutschen spinnen aktuell total in ihren Augen. Eher ein Fall für den Psychiater als für die Führung Europas.

Da hast Du Dir ja zum Glück das EU-Land ausgesucht, das für seine Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit besonders bekannt ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit

https://www.dw.com/de/ungarn-es-gibt-freie-presse-aber-keine-pressefreiheit/a-57389800
Menü
[1.1.2.1] Daz antwortet auf sushiverweigerer
05.08.2021 13:36
Ich kapiere nicht, wieso sich jemand die Mühe macht, sich mit einem derart substanzlosen Kommentar überhaupt auseinanderzusetzen. Das sind doch bloß die üblichen unbelegten Behauptungen eines populistischen Trolls. KwT!
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf Lucifer
06.08.2021 13:19
Benutzer Lucifer schrieb:
Eine Zeitung, die hier im Land regelmäßig die Vermutung äußern würde, die Coronaviren würden auschließlich zum Milliarden dran verdienen weltweit medial aufgebausch, Und das geschehe mit Hilfe von nicht ganz so unabhängigen Instituten und Organisationen und deren Milliardenstarken Hintermännern, würde hier in Deutschland derzeit eben nicht die Korruptionsstaatsanwaltschaft auf den Plan rufen, die diesen Indizien nachginge, sondern hätte die Polizei alsbald im eigenen Haus.

Das wage ich zu bezweifeln. Diese Behauptungen sind zwar absoluter Blödsinn, aber im Gegensatz zu Holocaustleugnung (die sich auf ungefähr gleich viele fakten stützen kann) noch im Rahmen des zu tolerierenden.

Staatsanwaltschaft käm erst, wenn zu Gewalt aufgerufen wird, oder ein Umsturz propagiert wird.

Der Unfug in deine Behauptungen fängt schon beim Wort "Coronaviren" an. Es gibt viele Arten von Coronaviren, die meisten sind harmlos (wer in seinem Leben mehr als 20-Mal Schnupfen hatte, der war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mindestens einmal mit irgendeinem "Coronos" infiziert). Und weil über harmlose Viren weniger geforscht wird, was es eine faustdicke Überraschung, als ein Coronavirus auftauchte, das tödlich wirke (über 8.000 Tote bei der SARS-Epidemie 2002/03).

MERS war zum Glück wesentlich weniger ansteckend und konnte schnell eingedämmt werden, bei Covisd-19 aber haben chinesische Behörden, die ärztliche Warnungen als "unbestätigte Gerüchte" unter Strafe stellten, dafür gesorgt, dass es zur Epidemie in China und letztlich zur Pandemie wurde. An der in allein in D inzwischen über 90.000 gestorben sind - in einer Zeit, in der wg. Lockdwn und Masken die Grippewelle praktisch vollständig ausgefallen ist!

Andere Länder hat es wesentlich schwerer erwischt: Italien wurde eiskalt erwischt (so waren immerhin andere Länder wie D vorgewarnt), in den USA hat ein "coronaleugnender" Präsident zu ebenso katastrophalen Verhältnissen gesorgt, obwohl es da jetzt besser ist, haben die immer noch fast eine fast doppelt so hohe Sterberate an Covid-19 wie wir.

Natürlich gibt es Leute, die daran verdienen (z.B. Facebook oder Amazon), aber es gib eben auch milliardenschwere Unternehmen, die deswegen rote Zahlen schreiben mussten. Die hätten doch längst eine Aufklärungskampagne gestartet, wenn das alles nur ein Hype war.

Vermutlich muss man in einem Land leben, wo die Regierung definiert, was wahr ist (wie in Ungarn und demnächst in Polen), um zu solchem Meinungen zu kommen.
Menü
[2.1] hantelroto antwortet auf helmut-wk
06.08.2021 18:21
Benutzer helmut-wk schrieb:

schreiben sie einen blödsinn
würde mal die länder ungarn oder polen besuchen
Menü
[2.1.1] helmut-wk antwortet auf hantelroto
06.08.2021 19:03
Benutzer hantelroto schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

schreiben sie einen blödsinn würde mal die länder ungarn oder polen besuchen

Ich habe Fakten zu Covid-19 geschrieben. Beruhend auf eigene Erfahrungen in Korea und Deutschland, auf dem, was bekannte (u.a. im Gesundheitswesen tätige und Angehörige von Erkrankten) berichten, auf Informationen des KCDC, JHU, rki etc., und nicht zuletzt Analysen, die mit Hilfe des Worldometer möglich sind.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Und was erfahre ich über diese Krankheit, wenn ich Polen und Ungarn besuche? Vermutlich das, was die dortigen Regierungen wollen, was ich erfahre.

In Ungarn ist es ja ganz offiziell so, dass die Regierung bestimmt, was Wahrheit ist, und wer was anderes als die Wahrheit (so wie sie Orban definiert) schreibt, bekommt Probleme. Gibt ja schon EU-Verfahren deswegen.

Und das hilft wie?