Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Vodafone in den USA


03.08.2002 16:59 - Gestartet von Telefonexperte
Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen den Handynetzen in den USA von Vodafone und Voicestream/T-Mobile? Was ist an Voicestream so viel besser, das die Telekom immer sagt?
Menü
[1] koelli antwortet auf Telefonexperte
03.08.2002 18:12
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hallo, worin besteht der Unterschied zwischen den Handynetzen in den USA von Vodafone und Voicestream/T-Mobile? Was ist an Voicestream so viel besser, das die Telekom immer sagt?

Die Telekom sagt viel, wenn der Tag lang ist. Werbung heißt noch lange nicht Wahrheit.
Menü
[1.1] Telefonexperte antwortet auf koelli
03.08.2002 20:52
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hallo, worin besteht der Unterschied zwischen den Handynetzen in den USA von Vodafone und Voicestream/T-Mobile? Was ist an Voicestream so viel besser, das die Telekom immer sagt?

Die Telekom sagt viel, wenn der Tag lang ist. Werbung heißt noch lange nicht Wahrheit.

Gerade auf solche nichtsaussagenden Beiträge kann ich verzichten!
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf Telefonexperte
04.08.2002 16:43
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hallo, worin besteht der Unterschied zwischen den Handynetzen in den USA von Vodafone und Voicestream/T-Mobile? Was ist an Voicestream so viel besser, das die Telekom immer sagt?

Die Telekom sagt viel, wenn der Tag lang ist. Werbung heißt noch lange nicht Wahrheit.

Gerade auf solche nichtsaussagenden Beiträge kann ich verzichten!

Sorry, aber wenn du so nichtssagende Fragen wie "Was ist an
Voicestream so viel besser, das die Telekom immer sagt?" stellst, kann man nicht anders antworten.
Denn jede Firma "sagt" nun mal, sie sei die Beste.
Menü
[1.1.1.1] Zulu antwortet auf koelli
05.08.2002 11:10
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:

Gerade auf solche nichtsaussagenden Beiträge kann ich verzichten!

Sorry, aber wenn du so nichtssagende Fragen wie "Was ist an Voicestream so viel besser, das die Telekom immer sagt?" stellst, kann man nicht anders antworten.
Denn jede Firma "sagt" nun mal, sie sei die Beste.

Hast du den Braten mit der Telefonexpertin noch nicht gerochen? Lies dir mal ihre Threads durch. Das spricht Bände.:-)
Offensichtlicher geht´s wohl auch nimmer.:-)

Menü
[2] tobyms antwortet auf Telefonexperte
03.08.2002 19:38
T-Mobile betreibt in den USA ein GSM-Netz, Vodafone mit Verizon Wireless ein CDMA-Netz. Mit modernen Tribandhandys roamt es sich im T-Mobile USA Netz für Deutsche Kunden problemlos. CDMA ist ein komplett anderer Standard.

Toby
Menü
[2.1] Telefonexperte antwortet auf tobyms
03.08.2002 20:54
Benutzer tobyms schrieb:
T-Mobile betreibt in den USA ein GSM-Netz, Vodafone mit Verizon Wireless ein CDMA-Netz. Mit modernen Tribandhandys roamt es sich im T-Mobile USA Netz für Deutsche Kunden problemlos. CDMA ist ein komplett anderer Standard.

Toby

Vielen Dank! Was ist CDMA? Ist das besser/schlechter als GSM? Ist Verizon Wireless ebenfalls in so vielen US-Bundesstaaten wie Voicestream vertreten? Gibt es in den USA schon UMTS?
Menü
[2.1.1] guidod antwortet auf Telefonexperte
04.08.2002 11:32
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer tobyms schrieb:
T-Mobile betreibt in den USA ein GSM-Netz, Vodafone mit Verizon Wireless ein CDMA-Netz. Mit modernen Tribandhandys roamt es sich im T-Mobile USA Netz für Deutsche Kunden problemlos.
CDMA
ist ein komplett anderer Standard.

Toby

Vielen Dank! Was ist CDMA?
Das wuerde etwas lang dauern zu erklaeren, einfach mal etwas googlen. Im prinzip ist es ein digitalstandard der in den gleich frequenzen funkt wie das analoge APMS, und darum beim rufaufbau ein angelehntes protokoll faehrt, was natuerlich etwas laenger dauert. Stell die einfach vor, man haette digitalhandies im C-Netz frequenzband zugelassen.
http://www.apms.com.au/papers/cdma.html

Ist das besser/schlechter als GSM?
Da wirst du unterschiedliche meinungen finden, in europa neigt man natuerlich dazu, das GSM besser sei, allerdings waren hier auch so ziemlich alle an der entwicklung beteiligt, also wer sollte meckern. Zumindest ist bekannt, dass GSM keine ruecksicht auf alte sachen nehmen musste, und deshalb einfacher ist, und folgend ein bischen effizienter und wartbarer, im realbetrieb oft zuverlaessiger. Das haengt aber auch von der messskala ab. Auf englisch wuerd ich es mit einem fuehlbaren faktor wie 'snappier' charakterisieren.

Ist Verizon Wireless ebenfalls in so vielen US-Bundesstaaten wie Voicestream vertreten?
IIRC, war es groesser.

Gibt es in den USA schon UMTS?
Ebensowenig wie hier. Die urspruenglich globalen bestrebungen um UMTS wurden von den amerikanern einseitig auf eis gelegt (wie so einiges anderes ja auch), und man hat UMTS-ideen ins CDMA integriert, das sich nun CDMA-2000 schimpft. Das UMTS war urspruenglich eine obermenge so ziemlich aller technologien gewesen, um zu einem internationalen konsens zu kommen, kurz nach dem aussteigen der usa hat das ETSI eine straffung vorgenommen, unter dem arbeitstitel eines paneuropaeischen testlabors fuer umts-entwickler. Damit sind UMTS diesseits und jenseits des Atlantiks deutlich verschieden, man spricht besser von 3G Netzen.

Nachtrag: umts bricht mit dem urspruenglichen vorteil von gsm, eines besonders schlanken protokolls, dass fuer einen exakt spezifierten anwendungsbereich gedacht ist, naemlich sprachuebertragung. Das fuehlte sich in den folgenden jahren nach und nach ein bischen eng an, und man wollte eine erweiterung, die im prinzip alles kann, und braucht dazu manchenteils auch eine obermenge der notwenidgen technolgien fuer die verschiedenen anwendungsfaelle, und da ja handies und basistationen ueber die jahre immer billiger geworden waren, dachte man, dass das nun auch bezahlbar ist. Radio Erewan meldet: im prinzip schon....
Menü
[2.1.2] sakukoivu antwortet auf Telefonexperte
05.08.2002 15:07
Für nen "Experten" hast du verdammt wenig Ahnung.

chris
Menü
[2.1.2.1] Zulu antwortet auf sakukoivu
05.08.2002 15:13
Benutzer sakukoivu schrieb:
Für nen "Experten" hast du verdammt wenig Ahnung.

*gacker*

Noch dazu für eine telekomhörige Expertin.:-)
Menü
[3] Skyla antwortet auf Telefonexperte
04.08.2002 18:36
Also was ich feststellen musste, als ich mir bei meinem letzten USA-Aufenthalt ein "Celly" (wenn de "Handy" sagst, wirst nur bloed angeschaut - fuer jeden der englisch kann eigentlich logisch) zulegen wollte, war, dass die ganzen Gesellschaften/Cellys keine SIM-Karten haben, ausser die von Voicestream. Die Cellys sind somit VOLL an die Gesellschaft gebunden, also noch uebler als SIM-Lock! Und im Moment ist auch Voicestream die einzige Gesellschaft die ein Vertrag dort mit einer vernuenftigen(?) Grundgebuehr von 19,90$ bietet, bei den anderen gehts bei 29,90$ los. Aus deutscher (Vertrags)Sicht eigentlich beides totale Abzockerei und wenn man mal erst eine Cellyrechnung gesehn hat, weiss man, dass wir hier eigentlich den "7.HandyHimmel" haben. Sorry, hab mit mein Beitrag hier nicht ganz das Thema getroffen, aber just for Info ...
Menü
[3.1] ernie antwortet auf Skyla
07.08.2002 11:28
Benutzer Skyla schrieb:
Also was ich feststellen musste, als ich mir bei meinem letzten USA-Aufenthalt ein "Celly" (wenn de "Handy" sagst, wirst nur bloed angeschaut - fuer jeden der englisch kann eigentlich logisch) zulegen wollte, war, dass die ganzen Gesellschaften/Cellys keine SIM-Karten haben, ausser die von Voicestream.

Es gibt in den USA ausser Voicestream noch andere GSM1900-Anbieter, und die haben selbstverstaendlich auch alle SIM-Karte.
Die analogen Netze und die CDMA-Netze haben keine SIM-Karten.

Die Cellys sind somit VOLL an die Gesellschaft
gebunden, also noch uebler als SIM-Lock! Und im Moment ist auch Voicestream die einzige Gesellschaft die ein Vertrag dort mit einer vernuenftigen(?) Grundgebuehr von 19,90$ bietet, bei den anderen gehts bei 29,90$ los. Aus deutscher (Vertrags)Sicht eigentlich beides totale Abzockerei und wenn man mal erst eine Cellyrechnung gesehn hat, weiss man, dass wir hier eigentlich den "7.HandyHimmel" haben. Sorry, hab mit mein Beitrag hier nicht ganz das Thema getroffen, aber just for Info ...

So? Hast Du dir die Vertragsbedingungen auch mal genau angeschaut? Fuer die Grundgebühr gibt es sehr viele Freiminuten (meist 1.000 und mehr); dadurch ist mobil telefonieren in den USA nicht unbedingt teurer als bei uns, obwohl ankommende Gespräche und tlw. roaming bezahlt werden muessen. Und was die roaming-Gebühren betrifft darf man nicht den Fehler machen, die USA mit der BRD zu vergleichen. Europa wäre hier der Maßstab, und da wird roaming auch berechnet...

Just for better Infor...

*ernie*