Thread
Menü

Was für ein Feature-Overkill :-(


13.08.2021 09:36 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 13.08.2021 09:59
AVM stopft die Fritzboxen mit immer neuen Features voll, die sie für nützlich halten. Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn parallel endlich auch wenigstens die gravierendsten Mängel abgestellt würden. Beispielsweise fehlt auch nach Jahrzehnten (!) immer noch die Möglichkeit zur Abschaltung der automatischen Amtsholung bei DECT-, VoIP- und ISDN-Telefonen (nur bei Analog-Telefonen ist die automatische Amtsholung abschaltbar). Das macht das Wählen schlichter Steuercodes und Komfortfunktionen zu Sternchen-Raute-Orgien. Beispiel: Wählen der Kurzwahl 12. An einem Analogtelefon mit manueller Amtsholung: 712. An einem ISDN-Telefon, wo es keine manuelle Amtsholung gibt: *#**712. Zum K*tzen.
Auch andere Telefoniefunktionen sind unausgegoren oder fehlerhaft. Z. B. Wird bei Interngesprächen am angerufenen Telefon in munteren Wechsel mal die Internrufnummer des Anrufers (51-58) und mal die Abgangs-MSN angezeigt, gerne auch garniert mit vorangestellten Sternchen-Rauten-Salat (z. B. **5*1234567#). Geht's noch?
Mich zwingen diese Mängel jedenfalls dazu, an meiner Fritzbox noch eine separate Telefonanlage zu betreiben. Verbraucht unnötig Strom und wäre überflüssig, wenn die Telefon-Features der Fritzbox nicht so unausgegoren wären. Irgendwann schicke ich die Fritzbox aufs Altenteil und ersetze sie durch ein ausgereiftes Gerät z. B. von Bintec oder Lancom. Die sind zwar deutlich teurer als Fritzboxen, aber dafür durchdachter.

Gruß

mf
Menü
[1] fe rnwe h antwortet auf niknuk
15.08.2021 22:27
Hiess es nicht einmal, man sollte für komfortablere Telefonie die Fritzbox mittels S0 an eine Telefonanlage anschließen? Das war sicherlich ein Kompromiß, damit die Vieltelefonierer und kleineren Betriebe nicht ganz auf Telefonanlagen verzichten.