Thread
Menü

DAB taugt nicht fürs Autoradio!


19.08.2021 10:54 - Gestartet von tom.stein
einmal geändert am 19.08.2021 10:56
Ich kann diese negativen Erfahrungen bestätigen: Mit einer Oberklasse-Limousine (also hoffentlich doch zumindest durchschnittlichem Empfänger) von Braunschweig nach Gifhorn oder nach Hannover oder nach Hamburg - immer das gleiche Bild, egal ob auf dem Land oder der Autobahn, getestet mit meinem Lieblingssender NDR2: Nach spätestens 20 Minuten Fahrzeit tauchen Funklöcher auf und der Ton setzt aus. Bei FM dagegen durchgehend ungestörter rauschfreier(!) Empfang. Besser war es von Braunschweig nach Kassel über die Autobahn: Funklöcher nur etwa alle Stunde.

Liebe Rundfunkverantwortliche, das ist zwar der versprochene Qualitätssprung - aber nicht in die versprochene Richtung! Das ist einfach Sch...
Menü
[1] Larry49 antwortet auf tom.stein
19.08.2021 11:02
Benutzer tom.stein schrieb:
Ich kann diese negativen Erfahrungen bestätigen: Mit einer Oberklasse-Limousine (also hoffentlich doch zumindest durchschnittlichem Empfänger) von Braunschweig nach Gifhorn oder nach Hannover oder nach Hamburg - immer das gleiche Bild, egal ob auf dem Land oder der Autobahn, getestet mit meinem Lieblingssender NDR2: Nach spätestens 20 Minuten Fahrzeit tauchen Funklöcher auf und der Ton setzt aus. Bei FM dagegen durchgehend ungestörter rauschfreier(!) Empfang. Liebe Rundfunkverantwortliche, das ist zwar der versprochene Qualitätssprung - aber nicht in die versprochene Richtung! Das ist einfach Sch...

Das war vor 50 Jahren auch bei UKW der Fall, da wurde nämlich der sog. Verkehrsfunk erst eingeführt. Das hat auch viele Jahre gedauert. Bei UKW gibt es auch noch Programme, die nicht flächendeckend empfangbar sind. Ich bekomme mit einer Dachantenne in Hessen nicht einmal hr2 sauber herein, über DAB+ dagegen mit einer Zimmerantenne.
Nebenbei gesagt, es gibt beim Mobilfunk auch noch genügend "Funklöcher".
Menü
[1.1] tom.stein antwortet auf Larry49
19.08.2021 12:12
Benutzer Larry49 schrieb:
Das war vor 50 Jahren auch bei UKW der Fall, da wurde nämlich der sog. Verkehrsfunk erst eingeführt. Das hat auch viele Jahre gedauert.

Soll das bedeuten, DAB+ ist erst in 50 Jahren eine Konkurrenz für FM? Das ist nicht ganz das, was die Rundfunksender behaupten, aber es fühlt sich tatsächlich so an.

>Nebenbei gesagt, es gibt beim Mobilfunk auch noch genügend
"Funklöcher".

Ja, da sind die deutschen Vorgaben ja auch ausreichend dämlich: Provider müssen nur einen Anteil der Bevölkerung, aber nicht einen Anteil der Fläche bedienen. Und jeder Provider baut eigene Antennen, um sich des besten oder schnellsten oder tollsten Netzes rühmen zu können - in anderen Ländern wird nationales Roaming verordnet, und schon sind alle Bürger glücklich (und nebenbei sind dort die Monatspreise niedriger). Wie oft meine Frau (Telekom) und ich (Vodafone) uns schon gegenseitig aushelfen mussten, weil einer keinen Empfang hat...

Richtig kriminell ist das gerade bei mir im Urlaub an der Ostseeküste: Luca funktioniert ohne vernünftige Datenverbindung gar nicht! Klar kann man diskutieren, dass die App besch... programmiert ist und das Login nicht speichert, aber: Die App wird de facto vom Staat vorgegeben, das fehlende nationale Roaming auch. Bald ist Wahl...
Menü
[1.1.1] Larry49 antwortet auf tom.stein
19.08.2021 13:21
Benutzer tom.stein schrieb:
Soll das bedeuten, DAB+ ist erst in 50 Jahren eine Konkurrenz für FM? Das ist nicht ganz das, was die Rundfunksender behaupten, aber es fühlt sich tatsächlich so an.


Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich finde, daß der Ausbau heute schneller geht als früher, allerdings kommt es einem langsamer vor, weil die Ansprüche höher sind.
Welches Rundfunksystem es in 50 Jahren gibt, wer kann das schon wissen.
Vielleicht gibt es neue Frequenzaufteilungen und andere Techniken, von denen wir heute noch keine Vorstellung haben.
Vor 50 Jahren hätten sich nur Utopisten vorstellen können, daß man als Privatperson weltweit in Sekunden Daten austauschen kann und sich sogar sehen kann.
Menü
[1.1.1.1] tom.stein antwortet auf Larry49
19.08.2021 23:45
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer tom.stein schrieb:
Soll das bedeuten, DAB+ ist erst in 50 Jahren eine Konkurrenz für FM? Das ist nicht ganz das, was die Rundfunksender behaupten, aber es fühlt sich tatsächlich so an.


Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Nein, Deine Aussage war schon klar. Aber DAB läuft nicht erst seit gestern. Ich erwarte vollständige Abdeckung JETZT, denn eigentlich sollte FM bereits abgeschaltet werden.

Selbst 10 Jahre wären zu lang. Und DAB ist schon älter. Selbst DAB+ läuft schon einige Jahre - seit 2021.

Tom
Menü
[2] RE: DAB taugt fürs Autoradio!
mirdochegal antwortet auf tom.stein
19.08.2021 18:16
Benutzer tom.stein schrieb:
Ich kann diese negativen Erfahrungen bestätigen: Mit einer Oberklasse-Limousine (also hoffentlich doch zumindest durchschnittlichem Empfänger) von Braunschweig nach Gifhorn oder nach Hannover oder nach Hamburg - immer das gleiche Bild, egal ob auf dem Land oder der Autobahn, getestet mit meinem Lieblingssender NDR2: Nach spätestens 20 Minuten Fahrzeit tauchen Funklöcher auf und der Ton setzt aus.

Vielleicht bist du öfter unterwegs als ich, weiß ich nicht. Mein Gebiet ist aber auch so die Südhälfte Niedersachsens. Audi MMI. Meine Beobachtung in der Region ist, dass der NDR ja grade dabei ist, deutlich auszubauen. Der 1. Bundesmux hat eine sehr, sehr gute Flächenabdeckung. Der 2. so mittelmäßig - aber entweder ist er flächig empfangbar oder wenn nicht (Weserbergland), dann keine Chance.
Die vielen Lücken, die du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen. WDR ist gefühlt flächig auch etwas besser geworden.