Thread
Menü

Von wegen zuverlässig


06.08.2002 20:55 - Gestartet von papamark
Tele 2 kauft seine 190-Ortsgespräche bei einen der beiden großen Anbieter ein, mit den durchaus bekannten Problemen (Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich) Einige grössere Kunden haben damit schon Bekanntschaft gemacht. Telekom-Ortsgespräch kostet 3,1 (ISDN 300) cent und mit Bussiness Call hab ich nach der 1 Minute auch Sek. genaue Abrechnung. Insgesamt ein schwacher Versuch, hilft höchstens ein klein wenig, nicht noch mehr Kunden zu verlieren...

Mark
Menü
[1] koelli antwortet auf papamark
06.08.2002 21:02
Benutzer papamark schrieb:
Tele 2 kauft seine 190-Ortsgespräche bei einen der beiden großen Anbieter ein, mit den durchaus bekannten Problemen (Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich) Einige grössere Kunden haben damit schon Bekanntschaft gemacht. Telekom-Ortsgespräch kostet 3,1 (ISDN 300) cent und mit Bussiness Call hab ich nach der 1 Minute auch Sek. genaue Abrechnung. Insgesamt ein schwacher Versuch, hilft höchstens ein klein wenig, nicht noch mehr Kunden zu verlieren...

Mark

Stimmt. 3 Cent für ein Ortsgespräch sind im Verhältnis zu den 4 Cent für ein Auslandsgespräch einfach zu teuer. Ohne Einwahlgebühr wäre es zumindest als Notlösung noch gegangen.
Menü
[1.1] dww antwortet auf koelli
06.08.2002 23:30
Benutzer koelli schrieb:
Stimmt. 3 Cent für ein Ortsgespräch sind im Verhältnis zu den 4 Cent für ein Auslandsgespräch einfach zu teuer. Ohne Einwahlgebühr wäre es zumindest als Notlösung noch gegangen.
Es wäre auch der Turbo-Tarif mit 2,7 ct rund um die Uhr ohne Einwahlgebühr und mit Minutentaktung akzeptabel. Aber wir sehen ja, was es bringt: 1,5 dann 2,5 dann 1,7 dann 3,0. Das kann Tele2 sich nicht erlauben. Also ein stabiler Tarif und gut. Nun, ich denke auch nicht, dass die Telekom die Ortsgespräche einfach so billig "abgibt" Sicherlich hat Tele2 auch genug zu zahlen und dazu ja noch die Abrechnung selbst am Hals. Unternehmerisch (und werbetechnisch) beurteile ich die Tarife als angemessen. Als Unternehmer kann ich es nachvollziehen, als Kunde kann ich mich ärgern oder es bleiben lassen. Aber dieses "Kundendenken" werde ich mir lieber nicht erst angewöhnen.
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf dww
07.08.2002 16:00
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Stimmt. 3 Cent für ein Ortsgespräch sind im Verhältnis zu den 4
Cent für ein Auslandsgespräch einfach zu teuer.

Nun, ich denke auch nicht, dass die Telekom die Ortsgespräche einfach so billig "abgibt" Sicherlich hat Tele2 auch genug zu zahlen und dazu ja noch die Abrechnung selbst am Hals.

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Ortsgespräche wirklich bei der Telekom eingekauft werden. Schließlich routet Tele2 auch gerne über billige Auslandsgesellschaften. Das produziert dann hin und wieder englische Ansagen "All lines are busy", wenn man ein Handy im Ausland anrufen will.
Menü
[1.1.1.1] fruli antwortet auf koelli
07.08.2002 16:57
Benutzer koelli schrieb:

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Ortsgespräche wirklich bei der Telekom eingekauft werden.

also bei lokalen Festnetz-Verbindungen kommst du in Deutschland an der DTAG nicht vorbei. Unter RegTP-IC gibt die sicher an niemanden Orts-Minuten ab.


Schließlich routet Tele2 auch gerne über billige Auslandsgesellschaften. Das produziert dann hin und wieder englische Ansagen 'All lines are busy', wenn man ein Handy im Ausland anrufen will.

Ja, das laeuft dann aber ueber Tauschgeschaefte der internationalen Carrier bei internationalen Verbindungen.
Bei innerdeutschen Verbindungen dagegen ist es der DTAG sogar verboten, Verbindungsminuten anders als zu den von der RegTP festgesetzten IC-Gebuehren zu verkaufen (es sei denn, die DTAG böte allen Carrier die gleichen guenstigeren Konditionen).

Vorstellbar waeren guenstigere Konditionen nur ueber die DTAG-Grosshandelsflat. Da diese aber wohl explizit nur fuer Verbindungen mit Ursprung im Telefonnetz national der Telekom zum Online-Dienst von ICP (Telekom-O.12) gelten, wuerde die DTAG gegen eine missbraeuchliche Nutzung dieser Grosshandels-Flat fuer normale Telefonverbindungen wohl vorgehen (siehe auch DTAG-Verfahren gegen 01051 wegen Verwendung einer Online-Einwahlnummer fuer Telefonverbindungen http://www.jurpc.de/rechtspr/20010024.htm )


So long.
fruli
Menü
[2] dww antwortet auf papamark
06.08.2002 23:24
Benutzer papamark schrieb:
Tele 2 kauft seine 190-Ortsgespräche bei einen der beiden großen Anbieter ein, mit den durchaus bekannten Problemen (Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich) Einige grössere Kunden haben damit schon Bekanntschaft gemacht.
Das hat aber nichts mit Netzüberlastungen zu tun, sondern mit der Umprogrammierung des Routers, mit nicht unterstützten Komfortmerkmalen und mitunter auch mit Rufnummernsperren, intern wie extern.
Telekom-Ortsgespräch kostet 3,1 (ISDN 300) cent und mit Bussiness Call hab ich nach der 1 Minute auch Sek. genaue Abrechnung.
Toller Vergleich. Kostet auch keinen Cent extra wie? Grundpreisblinde fallen immer wieder auf Pink Panther rein. Lieber 5 Euro extra für etwas das es woanders auch kostenlos gibt als transparente Zusatzkosten.
Insgesamt ein schwacher Versuch, hilft höchstens
ein klein wenig, nicht noch mehr Kunden zu verlieren...
Bei wachsendem Neugeschäft kann von Kundenverlusten keine Rede sein. Da es nur Routerkunden betrifft, wäre das wohl die falsche Zielgruppe, da sich ohnehin keiner von einem teuer erstandenen Telefon trennt und dann doch lieber die weitere Nutzung in Kauf nimmt. Außerdem gibt es viele Call-by-Call und Preselection-Kunden, die jetzt plötzlich eine Smartbox haben wollen. Die vierte Sparte eines richtigen Allrounders steht in den Startlöchern. Das würde keinem einfallen, wenn er mit Kündigungen zu kämpfen hätte.
Menü
[2.1] papamark antwortet auf dww
07.08.2002 10:45
Wer einen Analoganschluss ohne AktivPlus hat, für den mag das eine Alternative sein, wer viel Geld ausgeben muss, um ein Telefon mit automatischer Vor-Vorwahl sollte sich das Überlegen, ob es sich rechnet. Wer eine Preselection mit Tele 2 macht, und dann im eigenen Vorwahlkreis den Standardpreis der Telekom zahlen mußte (6cent für 1,5 Min), kann dieser entstandenen Kostenfalle damit entgehn (der Bereich, wo Kunden verloren gehen, bei sogenannter"Zuverlässigkeit"), wobei die Umsetzung speziell in diesem Segment Probleme machen dürfte.
Wem das alles zuviel ist, der schaut hier nach : www.rcsrouter.de
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf papamark
07.08.2002 16:04
Benutzer papamark schrieb:
Wer einen Analoganschluss ohne AktivPlus hat, für den mag das eine Alternative sein.

So sehe ich das auch. Aber viele Analogkunden wollen eine Rufnummernanzeige (CLIP) haben, die die liebe Telekom ja nur noch im Paket verkauft. Also ist T-Net100 das günstigste. Und T-Net100 bietet eben auch wie Tele2 3 bzw. 1,5 Cent Ortsgespräche OHNE Einwahlgebühr.
Daher hätte Tele2 gut daran getan, die Verbindungsgebühr wegzulassen. Dann wäre Tele2 aufgrund des Sekundentaktes auch für T-Net100 Kunden interessant.
Menü
[2.1.1.1] 1,5 Ct/min 1/1 ohne V-Gebuehr nicht kostendeckend (was: Von wegen zuverlässig)
fruli antwortet auf koelli
07.08.2002 16:40
Benutzer koelli schrieb:

Aber viele Analogkunden wollen eine Rufnummernanzeige (CLIP) haben, die die liebe Telekom ja nur noch im Paket verkauft. Also ist T-Net100 das günstigste.

nur für Neukunden seit 1.5.02 (fuer Altkunden ist T-Net-Basis + CLIP 1,5 Euro/Monat billiger)

Zudem gibt es definitv immer noch unvergleichlich mehr T-Net-Basisanschluesse mit Standard-Tarif als T-Net-100-Anschluesse bzw. Anschluesse mit AktivPlus(Light).

Bei Basisanschluessen koennte Tele2 mit dem Turbo-Flat-Tarif von 2,7 Cent/min ins deutsche Festnetz 60/60 ohne Einwahlstrafe auch bei Ortsgespraechen voll punkten..


T-Net100 bietet eben auch wie Tele2 3 bzw. 1,5 Cent Ortsgespräche OHNE Einwahlgebühr. Daher hätte Tele2 gut daran getan, die Verbindungsgebühr wegzulassen. Dann wäre Tele2 aufgrund des Sekundentaktes auch für T-Net100 Kunden interessant.

Das Problem ist, dass angesichts der IC-Tarife http://www.regtp.de/reg_tele/01434/01/ 1,5 Cent mit Sekundentakt ohne Einwahlgebuehr wohl kaum kostendeckend waeren:

bei 0190-0-Einwahl fallen off-peak (18-9h+WoEnde) an:
Zufuehrung Telekom-Z.9 und Terminierung Telekom-B.2 jeweils 0,44 Cent/min netto (local ic) bzw. 0,71 Cent/min netto (single transit ic)
= 0,88 Cent/min netto bis 1,42 Cent/min netto

Da Tele2 mit schaetzungsweise 30 POIs nicht im Club von Arcor & Mediaways mitspielt, die mit 200 bzw. 450 POIs fast ausschliesslich local ic haben, und aufgrund EBC auch in Ballungszentren oft single transit ic fuer Tele2 auftritt, sind solche Angebote nicht mal auf Ballungszentren bezogen IC-kostendeckend fuer Carrier wie Tele2 zu realsieren.

1,5 Cent brutto=1,3 Cent netto. Schon einmal single transit ic und einmal local ic reichen also aus, damit die IC-Kosten vollstaendig die Endverbraucher-Zeitticker-Gebuehr von 1,5 Cent/min 1/1 ohne Einwahlstrafe auffressen wuerden.


Ohne Taktungsgewinn oder Verbindungsgebuehr waere also 1,5 Cent 1/1 ohne Einwahlstrafe schon allein aufgrund der IC-Kosten fuer Tele2 schon ein reines Zuschussgeschaeft.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.2] Keks antwortet auf koelli
09.08.2002 05:16
Benutzer koelli schrieb:
Daher hätte Tele2 gut daran getan, die Verbindungsgebühr wegzulassen. Dann wäre Tele2 aufgrund des Sekundentaktes auch für T-Net100 Kunden interessant.

Und auch für T-ISDN-Kunden, denn die haben bereits jetzt ab 18 Uhr und am WE 1,5 Cent pro Minute, wenn auch im 240/240-Takt, aber dafür ohne Einwahlgebühr. Ja, rechnerisch ist das zwar wie ein 1/1-Takt mit 3 Cent Einwahlstrafe, aber wegen dieses kleinen Unterschieds nehme ich das Tele2-Angebot nicht in Anspruch.

Nein, auch die Telekom meide ich, wenn es geht, also z.B. in der Nebenzeit per Telestunt für z.B. 1,8 Ct. pro Minute, gerade weil ich viele kurze Gespräche führe.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.1.1.2.1] dww antwortet auf Keks
09.08.2002 15:44
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Daher hätte Tele2 gut daran getan, die Verbindungsgebühr wegzulassen. Dann wäre Tele2 aufgrund des Sekundentaktes auch für T-Net100 Kunden interessant.

Und auch für T-ISDN-Kunden, denn die haben bereits jetzt ab 18 Uhr und am WE 1,5 Cent pro Minute, wenn auch im 240/240-Takt, aber dafür ohne Einwahlgebühr. Ja, rechnerisch ist das zwar wie ein 1/1-Takt mit 3 Cent Einwahlstrafe, aber wegen dieses kleinen Unterschieds nehme ich das Tele2-Angebot nicht in Anspruch.

Nein, auch die Telekom meide ich, wenn es geht, also z.B. in der Nebenzeit per Telestunt für z.B. 1,8 Ct. pro Minute, gerade weil ich viele kurze Gespräche führe.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Und die Grundgebühr ies auch scho drien ja?
Menü
[2.1.2] S: selbstprogrammierbarer Analog-Router (was: RE: Von wegen zuverlässig)
fruli antwortet auf papamark
07.08.2002 16:08
Benutzer papamark schrieb:

wer viel Geld ausgeben muss, um ein Telefon mit automatischer Vor-Vorwahl sollte sich das Überlegen, ob es sich rechnet.

Wenn ich euren Miet-Router hole, habe ich durch ISDN und Routermiete monatliche Mehrkosten von 15 Euro, von den einmaligen ISDN-Anschlussgebuehren von 100 Euro mal ganz abgesehen.

Das iHear Ct1+ von Tele2 kostet dagegen nur einmalig 30 Euro, das Dect2 von Tele2 nur einmalig 40 Euro.



wobei die Umsetzung speziell in diesem Segment Probleme machen dürfte.

Inwiefern? Gerade die Ausweitung des 2,7 Cent/min 24h-Flat-Turbo-Tarifs mit Minutentakt und ohne Verbindungsstrafe ins deutsche Festnetz auch auf Ortsgespraeche waere sicher geeignet, viele T-Net-Basiskunden zu Tele2 rueberzuziehen, da 2,7 Cent/min ganztags 60/60 gegenueber dem T-Net-Basis-Ortstarif von 6 Cent/90 sek. peak bzw. 6 Cent/150 Sek off peak durchaus attraktiv waeren.

Da der 0190-0-Zufuehrungs-IC Telekom Z.9 zudem exakt dem 01013-Zufuehrungs-IC Telekom B.2 entspricht, hat Tele2 für Ortsgespraeche etwa die gleichen Kosten wie fuer Ferngespraeche.

http://www.regtp.de/reg_tele/01434/01/


Wem das alles zuviel ist, der schaut hier nach : www.rcsrouter.de

Tolle Alternative: monatliche Miete und nur für ISDN.
D.h. zusaetzliche DTAG-Grundgebuehr von 10 Euro/Monat im Vgl. zu T-Net-Basisanschluß und nochmal 5 Euro/Monat Router-Miete.

Ich suche alternativ zum Tele2-Turbo-Flattarif inkl. Turbo-Flat-Ortsgesprächen mit Tele2-Router/iHear dagegen

einen bezahlbaren Router

a) für Analoganschluß, der

b) keine monatliche Miete kostet und

c) von mir frei programmierbar ist und zwar mindestens so flexibel wie der Tele2-Router, also 0190-0xx-Nutzung bei Ortsgesprächen ermöglicht.

Gibt es sowas am Markt?

So long.
fruli
Menü
[2.1.2.1] papamark antwortet auf fruli
08.08.2002 01:45
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer papamark schrieb:

wer viel Geld ausgeben muss, um ein Telefon mit automatischer Vor-Vorwahl sollte sich das Überlegen, ob es sich rechnet.

Wenn ich euren Miet-Router hole, habe ich durch ISDN und Routermiete monatliche Mehrkosten von 15 Euro, von den einmaligen ISDN-Anschlussgebuehren von 100 Euro mal ganz abgesehen.

Das iHear Ct1+ von Tele2 kostet dagegen nur einmalig 30 Euro, das Dect2 von Tele2 nur einmalig 40 Euro.



wobei die Umsetzung speziell in diesem Segment Probleme machen dürfte.

Inwiefern? Gerade die Ausweitung des 2,7 Cent/min 24h-Flat-Turbo-Tarifs mit Minutentakt und ohne Verbindungsstrafe ins deutsche Festnetz auch auf Ortsgespraeche waere sicher geeignet, viele T-Net-Basiskunden zu Tele2 rueberzuziehen, da 2,7 Cent/min ganztags 60/60 gegenueber dem T-Net-Basis-Ortstarif von 6 Cent/90 sek. peak bzw. 6 Cent/150
Sek off peak durchaus attraktiv waeren.

Da der 0190-0-Zufuehrungs-IC Telekom Z.9 zudem exakt dem 01013-Zufuehrungs-IC Telekom B.2 entspricht, hat Tele2 für Ortsgespraeche etwa die gleichen Kosten wie fuer Ferngespraeche.

http://www.regtp.de/reg_tele/01434/01/


Wem das alles zuviel ist, der schaut hier nach : www.rcsrouter.de

Tolle Alternative: monatliche Miete und nur für ISDN. D.h. zusaetzliche DTAG-Grundgebuehr von 10 Euro/Monat im Vgl. zu T-Net-Basisanschluß und nochmal 5 Euro/Monat Router-Miete.

Ich suche alternativ zum Tele2-Turbo-Flattarif inkl. Turbo-Flat-Ortsgesprächen mit Tele2-Router/iHear dagegen

einen bezahlbaren Router

a) für Analoganschluß, der

b) keine monatliche Miete kostet und

c) von mir frei programmierbar ist und zwar mindestens so flexibel wie der Tele2-Router, also 0190-0xx-Nutzung bei Ortsgesprächen ermöglicht.

Gibt es sowas am Markt?

So long.
fruli


Wer ISDN hat, war die Ausage, nicht ISDN bestellen.
Aber wer den Router hat, zahlt bundesweit mom. 1,5 cent, Ort 2,4
60/60 takt, mobil zwischen 15,5 und 18,5, alles ohne Einwahlstrafe...
Analog ?? Kenn ich keinen..
Menü
[2.1.2.2] koelli antwortet auf fruli
08.08.2002 18:08
Benutzer fruli schrieb:
Ich suche alternativ zum Tele2-Turbo-Flattarif einen bezahlbaren Router, der
von mir frei programmierbar ist.
Gibt es sowas am Markt?

Das würde mich auch mal interessieren. Dabei fällt mir ein:
Kurz nach Einführung des CbC 1998 kamen viele Boxen auf den Markt, die automatisch immer die günstigste Firma vorwählen. Allerdings kostete die Datenaktualisierung monatlich 4 DM. Wo sind diese Boxen eigentlich hin? Alle aus den Regalen verschwunden. Anscheinend haben sich nicht sehr viele treue "Aktualisierer" gefunden. Vielleicht gäbe es ja irgendeine Möglichkeit, diese Geräte selber wunschgemäß zu programmieren?
Menü
[2.1.2.2.1] dww antwortet auf koelli
08.08.2002 18:50
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Ich suche alternativ zum Tele2-Turbo-Flattarif einen bezahlbaren Router, der
von mir frei programmierbar ist.
Gibt es sowas am Markt?

Das würde mich auch mal interessieren. Dabei fällt mir ein: Kurz nach Einführung des CbC 1998 kamen viele Boxen auf den Markt, die automatisch immer die günstigste Firma vorwählen. Allerdings kostete die Datenaktualisierung monatlich 4 DM. Wo sind diese Boxen eigentlich hin? Alle aus den Regalen verschwunden. Anscheinend haben sich nicht sehr viele treue "Aktualisierer" gefunden. Vielleicht gäbe es ja irgendeine Möglichkeit, diese Geräte selber wunschgemäß zu programmieren?
Also für Telefonie über den PC gibt es ja solche Software /onlinecontrol z.B. aber für normale Telefonie kenn ich das auch nicht. Vielleicht bei Conrad?
Menü
[2.1.2.2.1.1] koelli antwortet auf dww
08.08.2002 18:59
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Ich suche alternativ zum Tele2-Turbo-Flattarif einen bezahlbaren Router, der
von mir frei programmierbar ist.
Gibt es sowas am Markt?

Das würde mich auch mal interessieren. Dabei fällt mir ein: Kurz nach Einführung des CbC 1998 kamen viele Boxen auf den Markt, die automatisch immer die günstigste Firma vorwählen. Allerdings kostete die Datenaktualisierung monatlich 4 DM. Wo sind diese Boxen eigentlich hin? Alle aus den Regalen verschwunden. Anscheinend haben sich nicht sehr viele treue "Aktualisierer" gefunden. Vielleicht gäbe es ja irgendeine Möglichkeit, diese Geräte selber wunschgemäß zu programmieren?
Also für Telefonie über den PC gibt es ja solche Software /onlinecontrol z.B. aber für normale Telefonie kenn ich das auch nicht. Vielleicht bei Conrad?

Habe gerade bei Conrad nach "Least Cost Router" gesucht. Keine Produkte gefunden.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1] CHEFE antwortet auf koelli
08.08.2002 19:27
Habe gerade bei Conrad nach "Least Cost Router" gesucht. Keine Produkte gefunden.

Es gibt Telefonanlagen die das können.
Z.B. die von Auerswald, da kannst dann auch Fallback Nummern eintragen.
Sind ganz nett die Dinger - wobei "billig" da halt wieder relativ ist... ;-)
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.1] koelli antwortet auf CHEFE
08.08.2002 19:41
Benutzer CHEFE schrieb:
Habe gerade bei Conrad nach "Least Cost Router" gesucht. Keine Produkte gefunden.

Es gibt Telefonanlagen die das können.
Z.B. die von Auerswald, da kannst dann auch Fallback Nummern eintragen.
Sind ganz nett die Dinger - wobei "billig" da halt wieder relativ ist... ;-)

Das ist aber eine ISDN-Anlage oder?
Menü
[2.1.2.2.2] fruli antwortet auf koelli
08.08.2002 23:27
Benutzer koelli schrieb:

Kurz nach Einführung des CbC 1998 kamen viele Boxen auf den Markt, die automatisch immer die günstigste Firma vorwählen. Allerdings kostete die Datenaktualisierung monatlich 4 DM. Wo sind diese Boxen eigentlich hin? Alle aus den Regalen verschwunden.

Bei Westfalia bin ich fündig geworden:
Artikel-Nr. 196261
LEAST COST ROUTER COURIER A1 MINISCOUT
http://www.westfalia.de/Shop/2107409803/Product/View/196261
kostet 25,54?

interessant dabei der Produkttext:
'Manuelle Tarifpflege jederzeit möglich'

Der Hersteller:

http://www.telco-infosys.de/telco_Produkte/CourierA1MiniScout/courier_a1_miniscout.htm
eine ausführliche Beschreibung des Produkts:
kein Wartungsvertrag, Auto-Tarif-Update deaktivierbar,
Auto-Tarif-Update ueber normale Rufnummer -keine 0190

Bei Telco-Infosys kostet das Teil uebrigens 44 Euro im Online-Shop;-)

Ich werde mir wohl das Teil bei Westfalia mal bestellen und schauen, ob Ortsgespraeche ueber 0190-0-xx manuell programmierbar sind...

Wenn nicht, geht das Teil eben zurück.

So long.
fruli
Menü
[2.1.2.2.2.1] koelli antwortet auf fruli
09.08.2002 09:38
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Kurz nach Einführung des CbC 1998 kamen viele Boxen auf den Markt, die automatisch immer die günstigste Firma vorwählen. Allerdings kostete die Datenaktualisierung monatlich 4 DM. Wo sind diese Boxen eigentlich hin? Alle aus den Regalen verschwunden.

Bei Westfalia bin ich fündig geworden:
Artikel-Nr. 196261
LEAST COST ROUTER COURIER A1 MINISCOUT http://www.westfalia.de/Shop/2107409803/Product/View/196261
kostet 25,54?

interessant dabei der Produkttext:
'Manuelle Tarifpflege jederzeit möglich'

Der Hersteller:

http://www.telco-infosys.de/telco_Produkte/CourierA1MiniScout/c
urier_a1_miniscout.htm
eine ausführliche Beschreibung des Produkts:
kein Wartungsvertrag, Auto-Tarif-Update deaktivierbar, Auto-Tarif-Update ueber normale Rufnummer -keine 0190

Bei Telco-Infosys kostet das Teil uebrigens 44 Euro im Online-Shop;-)

Ich werde mir wohl das Teil bei Westfalia mal bestellen und schauen, ob Ortsgespraeche ueber 0190-0-xx manuell programmierbar sind...

Wenn nicht, geht das Teil eben zurück.

So long.
fruli

Wäre echt nett, wenn du hier über das Ergebnis berichten würdest.
Übrigens finde ich es sehr merkwürdig, dass angeblich außer normalen Telefonkosten keine weiteren Kosten für die monatliche Aktualisierung anfallen sollen. So steht es jedenfalls auf der telco-infosys-Seite.
Menü
[2.1.2.2.2.1.1] gpc antwortet auf koelli
07.03.2003 12:23
Ich nutze so ein Gerät schon >2 Jahre und bin sehr zufrieden.

Man zahlt für die i.A. 2wöchentlichen Updates _ausschließlich normale_ Telefonkosten (der Telekom), dauert jeweils max. 2min, üblicherweise 1min. Keine 0180/0190-Nummer dazu nötig!!

Die 0190er Sparwahlen wie z.B. 0190051 kann man hierüber nicht nutzen, da die Länge der Vorwahlen auf 6 Stellen beschränkt ist. Das Gerät speichert bis zu 12 Vorwahlen. Liste unter http://www.hoermann-telco.de/Service/Updates/LCR.htm

Auf Anfrage programmiert man für Sie sogar eine Wunschliste!

Einfach Spitze für den Preis - und 10 Jahre Garantie.

Leider vergißt das Gerät nach mehr als ca. 5min. Stromausfall seine Einstellungen, da es nicht über ein Batterie-Backup verfügt. Als geübter Bastler kann man jedoch recht leicht (wenn man weiß, wo) eine Speicher-Stützbatterie 3V (Lithium-Zelle, z.B. aus einem alten PC) einfügen, die dann die Einstellungen monatelang am Leben hält.

Westfalia hat sowas für ca. 30 E unter http://www.westfalia.de/Shop/2105162658/Product/View/244251