lokal

Ortsgespräche jetzt auch mit Tele 2

3 Cent pro Minute tagsüber, 1,5 Cent in der Nebenzeit
Von Volker Schäfer

Bereits Mitte Juli flatterte zahlreichen Tele 2-Kunden das Angebot ins Haus, neben Ferngesprächen auch Telefonate innerhalb des eigenen Ortsnetzes über die Leitungen des Unternehmens zu führen. Seit 1. August ist dieses Angebot nun verfügbar. Das bestätigte die Tele 2-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de. Werktags in der Zeit von 7 bis 19 Uhr beträgt der Minutenpreis 3 Cent, zu allen übrigen Zeiten werden 1,5 Cent pro Minute berechnet. Dazu kommt eine einmalige Gebühr pro Telefonat von ebenfalls 1,5 Cent.

Da Call-by-Call-Gespräche im eigenen Ortsnetz nach wie vor nicht auf "herkömmlichem" Weg möglich sind, nutzt auch Tele 2 - wie die diversen Tochterfirmen von 01051 Telecom und 01058 Telecom eine Rufnummer mit der Vorwahl 0190-0 zur Vermittlung der Telefonate. Allerdings ist das Tele 2-Angebot kaum mit den Diensten der anderen 0190-0-Anbieter vergleichbar, deren Leitungen oft überlastet sind und die fast täglich ihre Gesprächspreise ändern, so dass die Tarife für die Kunden oft nur schwer nachvollziehbar sind.

Tele 2 ist seit seinem Einstieg in den deutschen Markt für eine gute Netzverfügbarkeit und Sprachqualität sowie stabile Tarife bekannt. Das Ortstarif-Angebot erweitert die bisherige Produktpalette, so dass die Kunden nun die Möglichkeit haben, sämtliche Gespräche über das Tele 2-Netz abzuwickeln.

Das Unternehmen bietet die Ortsgespräche derzeit nur Kunden mit einem Router, einer Smartbox oder einem iHear-Telefon an. Diese Geräte wählen die 0190-0-Nummer bei Verbindungen im eigenen Ort automatisch aus. Ferngespräche werden wie bisher über die Vorwahl 01013 abgewickelt. Die Geräte werden von Tele 2 mit einem Tarifupdate entsprechend aktualisiert, so dass sie beim Aufbau von Gesprächen automatisch die richtige Vorwahl auswählen.

Call-by-Call- und Preselection-Kunden bekommen offiziell derzeit kein Angebot für Ortsgespräche mit Tele 2. Theoretisch können auch diese Kunden den Ortsnetz-Tarif nutzen, wenn sie die entsprechende Zugangsnummer vor einer Verbindung wählen. Im Tele 2-Anbieterforum auf teltarif.de haben Leser schon vor einigen Wochen über diese Möglichkeit der Nutzung des neuen Tarifs diskutiert.

Wer für Tele 2 nicht freigeschaltet ist, kann auch den Ortstarif nicht nutzen. Statt dessen landet man - wie bei einem Versuch, über die 01013 zu telefonieren - auf der Kundenhotline, wo man sich dann für die Nutzung registrieren kann.