Thread
Menü

Warum machen die das?


27.08.2021 19:11 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 27.08.2021 19:12
was haben die davon? Bei normalen Inlands-SMS bekommen die doch keine Auszahlung. Und so dumm, Premium SMS Kurzwahlen zu nutzen, wo klar nachvollziehbar ist, wer das Geld bekommt, werden die Betrüger ja auch nicht sein. Also wozu machen die das?
Menü
[1] Conax antwortet auf Chris111
27.08.2021 20:59
Benutzer Chris111 schrieb:
was haben die davon? Bei normalen Inlands-SMS bekommen die doch keine Auszahlung.
Im Artikel wurde die Drillisch Marke Simplytel benannt und dass es sich um einen älteren Vertrag handelt, den geschädigter Kunde nutzte.
Simplytel hatte bis vor einiger Zeit noch einen Minutentarif im Angebot, zu 8 Cent/min und SMS (Simply clever).
Scheint wohl vor kurzen eingestellt worden sein, dessen Vermarktung. Hatte ihn vor einiger Zeit noch gelesen.
Ein noch älterer Tarif (gab es schon lange nicht mehr) namens Simply smart prepaid, da kostete die Minute und SMS 19 Cent.
Vielleicht wurde einer jener Verträge noch genutzt.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf Conax
27.08.2021 21:50
Benutzer Conax schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
was haben die davon? Bei normalen Inlands-SMS bekommen die doch keine Auszahlung.
Im Artikel wurde die Drillisch Marke Simplytel benannt und dass es sich um einen älteren Vertrag handelt, den geschädigter Kunde nutzte.
Simplytel hatte bis vor einiger Zeit noch einen Minutentarif im Angebot, zu 8 Cent/min und SMS (Simply clever). Scheint wohl vor kurzen eingestellt worden sein, dessen Vermarktung. Hatte ihn vor einiger Zeit noch gelesen. Ein noch älterer Tarif (gab es schon lange nicht mehr) namens Simply smart prepaid, da kostete die Minute und SMS 19 Cent. Vielleicht wurde einer jener Verträge noch genutzt.

Du hast da was falsch verstanden. Chris fragte nach einem Profit für die Kriminellen (also denjenigen, die die gefakten SMS verschicken und deren Malware durch einen Klick auf den Link in diesen SMS installiert wird), nicht für den Provider. An den (Standard-)SMS, die die Malware-Apps verschicken, verdient zwar der Provider, aber nicht die Macher der App, die die SMS verschickt. Deswegen ist das ganze schon ein bisschen mysteriös.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] Conax antwortet auf niknuk
27.08.2021 22:16
Benutzer niknuk schrieb:

Du hast da was falsch verstanden. Chris fragte nach einem Profit für die Kriminellen (also denjenigen, die die gefakten SMS verschicken und deren Malware durch einen Klick auf den Link in diesen SMS installiert wird)
Danke, du hast vollkommen recht. Danke für den freundlichen Hinweis.
Und auch sorry an Chris111.
Da hatte ich in der Tat vollkommen daneben gelegen.

Ich verabschiede mich lieber ins Wochenende und wünsche euch ein erholsames Wochenende.
Menü
[1.2] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf Conax
28.08.2021 06:04
Was reden sie da bitte? was für alte Tarife? ich hab erst vor 3 Monaten den Tarif gewechselt in ein neuen Vertrag bei Sim.de und da kostet SMS auch 9cent. Wieso sollte ich eine SMS Flat buchen die ich nicht nutze? Was hat das mit "alt" zu tun?

Alle Drillisch Marken haben auch bei neuen Tarifen die Wahl zu keiner SMS und Sprach Flat, wozu auch bitte? zB grad bei sim.de 7.77 für 11GB Tarif OHNE SMS Flat und mit 60 Freiminuten. Reicht ja auch. SMS nutzt niemand mehr heutzutage.
Menü
[1.2.1] basti99 antwortet auf maffle
28.08.2021 07:10
Benutzer maffle schrieb:
Was reden sie da bitte? was für alte Tarife? ich hab erst vor 3 Monaten den Tarif gewechselt in ein neuen Vertrag bei Sim.de und da kostet SMS auch 9cent. Wieso sollte ich eine SMS Flat buchen die ich nicht nutze? Was hat das mit "alt" zu tun?

Alle Drillisch Marken haben auch bei neuen Tarifen die Wahl zu keiner SMS und Sprach Flat, wozu auch bitte? zB grad bei sim.de 7.77 für 11GB Tarif OHNE SMS Flat und mit 60 Freiminuten. Reicht ja auch. SMS nutzt niemand mehr heutzutage.

auch mobilcom-debitel verkauft regelmäßig augescheinlich sehr günstige "Special"- Tarife, die jedoch keine SMS-Flat beinhalten (hier: 19 Cent / SMS).
Menü
[1.2.1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf basti99
28.08.2021 07:15
Ne nicht "augenscheinlich". Wenn ich keine SMS oder Sprachflat brauche brauch ich keine und will dafür auch nichts zahlen. Von MD würd ich aber generell nichts kaufen, weil die darauf zielen dass alles nach 24 Monaten doppelt so teuer wird.
Menü
[1.2.2] Conax antwortet auf maffle
28.08.2021 07:53
Benutzer maffle schrieb:
Was reden sie da bitte? was für alte Tarife? ich hab erst vor 3 Monaten den Tarif gewechselt in ein neuen Vertrag bei Sim.de und da kostet SMS auch 9cent. Wieso sollte ich eine SMS Flat buchen die ich nicht nutze? Was hat das mit "alt" zu tun?

Alle Drillisch Marken haben auch bei neuen Tarifen die Wahl zu keiner SMS und Sprach Flat, wozu auch bitte? zB grad bei sim.de 7.77 für 11GB Tarif OHNE SMS Flat und mit 60 Freiminuten. Reicht ja auch. SMS nutzt niemand mehr heutzutage.

Ich hatte Sie mit ihren Besonderheiten und/oder Verträgen auch nicht gemeint. Geschweige angeschrieben.
Es ging bisher ausschließlich um das Thema des Artikels. Nicht um Sie und ihr Tun!
Und im Artikel wurde ein alter Vertrag bei Simplytel benannt.
Nur war meine Antwort auf den user Chris111 nicht passend.

Dass Drillisch heute bei verschiedenen Marken Aktionstarife ohne Sprach-und SMS Flat anbietet, sei davon unberücksichtigt.
Übrigens, wollen sie für alle Leute sprechen/schreiben, mit ihrer Behauptung "SMS nutzt niemand mehr heutzutage"?
Ich und weitere mir Bekannte nutzen SMS ab und an noch.
Und Smartphone/Klapphandy dienen mir über 80 % bei Nutzung ausschließlich zum telefonieren, nebenbei beim Smartphone Mails abrufen. Messenger und soziales Gedöns mache ich damit nicht. Ebenso wenig Videos damit schauen.
Sicher ein Nutzungsverhalten, was Ihnen fremd ist. Soll bzw. kann ja vorkommen.
Menü
[1.2.3] rmax antwortet auf maffle
30.08.2021 01:55
Benutzer maffle schrieb:

Alle Drillisch Marken haben auch bei neuen Tarifen die Wahl zu keiner SMS und Sprach Flat, wozu auch bitte?

Witzigerweise sind die Tarife ohne Sprach- und SMS-Flat bei Drillisch i.d.R. teurer als die ohne, zumindest wenn man den Preis pro Megabyte vergleicht. Warum sollte also jemand die reinen Datentarife wollen, wenn er mit einem vergleichbaren Flat-Tarif für weniger Geld mehr bekommt?
Menü
[1.2.3.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf rmax
30.08.2021 04:34
Was faseln sie da bitte? Das ist einfach ne Lüge, es ist anders rum. Macht ja auch sonst kein Sinn oder? Mein Tarif bei simde kostet 6,66 für 10GB ohne SMS und Teleflat.
Menü
[1.2.3.1.1] rmax antwortet auf maffle
30.08.2021 10:37
Benutzer maffle schrieb:
Was faseln sie da bitte? Das ist einfach ne Lüge, es ist anders rum. Macht ja auch sonst kein Sinn oder? Mein Tarif bei simde kostet 6,66 für 10GB ohne SMS und Teleflat.

Das ist in der Tat ein sehr günstiger Tarif, so einen bekommt man aber auch bei Drillisch nicht alle Tage. Aktuell scheint Drillisch keinen derart günstigen Tarif im Angebot zu haben und meine Aussage, dass man mit Allnet-Flat besser oder zumindest nicht schlechter fährt als mit einem Datentarif trifft auf nahezu alle aktuellen Angebote zu. Das ist auch nicht nur eine Momentaufnahme, denn ich beobachte die Drillisch-Tarife schon länger.

Aktuell bietet sim.de z.B. einen Datentarif mit 6 GB für 9.99 € an, eine Allnet-Flat mit 11 GB bekommt man aber schon für 7,77 €. Im unteren Preissegment kosten 4 GB mit Allnet-Flat 5,99, für 1 GB reine Daten zahlt man 4,99. Lediglich beim jeweils teuersten Tarif ist der Datentarif aktuell günstiger, weil man für 19,99 22 GB bekommt, statt nur 20 mit T+S-Flat.

Bei WinSim sieht es aktuell nicht anders aus: Für nen Zehner im Monat kann ich mich zwischen 6 GB Datentarif und 10 GB Allnet-Flat entscheiden und bei den jeweils günstigsten und teuersten Tarifen geht es mit ca. 5€/GB bzw. 0,9€/GB mehr oder weniger unentschieden aus. Die Angebote der übrigen Marken bewegen sich aktuell auch in diesem Rahmen.
Menü
[1.2.3.1.1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf rmax
30.08.2021 10:40
Du hast leider Tomaten auf den Augen. "Allnet-Flat mit 11 GB bekommt man aber schon für 7,77 €." falsch. Bei dem aktuellen 7.77 Deal mit 11GB ist keine SMS oder Telefon flat bei, genauso wie bei dem 6.66 mit 10GB Deal der auch alle 3 Monate oder so kommt.
Menü
[1.2.3.1.1.1.1] rmax antwortet auf maffle
30.08.2021 10:52
Benutzer maffle schrieb:
Du hast leider Tomaten auf den Augen. "Allnet-Flat mit 11 GB bekommt man aber schon für 7,77 €." falsch. Bei dem aktuellen 7.77 Deal mit 11GB ist keine SMS oder Telefon flat bei, genauso wie bei dem 6.66 mit 10GB Deal der auch alle 3 Monate oder so kommt.

Ah, tatsächlich, und eigentlich unlauter von Drillisch, diese Tarife in der Kategorie Allnet-Flat zu präsentieren. Aber ich bleibe dabei, dass das was Drillisch seit kurzem in der Kategorie "Datentaife" anbietet, nur selten günstiger ist, als die entsprechenden Flat-Tarife, die dann auch tatsächlich eine entsprechende Flatrate enthalten.
Menü
[2] Azzel antwortet auf Chris111
29.08.2021 14:15
Benutzer Chris111 schrieb:
was haben die davon? Bei normalen Inlands-SMS bekommen die doch keine Auszahlung.

Vermutlich möglichst viele weitere "Paket SMS" Versenden um weitere Geräte zu infizieren.

Vermutlich werden auch Adressen der Telefonbücher abgegriffen und im Schwarzmarkt verkauft oder direkt für Betrügereien genutzt.
Und die Geräte später für Botnetze, Kryptomining oder sonst was genutzt
Menü
[2.1] nios32 antwortet auf Azzel
04.09.2021 10:35
Benutzer Azzel schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
was haben die davon? Bei normalen Inlands-SMS bekommen die doch keine Auszahlung.

Vermutlich möglichst viele weitere "Paket SMS" Versenden um weitere Geräte zu infizieren.

Vermutlich werden auch Adressen der Telefonbücher abgegriffen und im Schwarzmarkt verkauft oder direkt für Betrügereien genutzt.
Und die Geräte später für Botnetze, Kryptomining oder sonst was genutzt

Genau das ist der Grund: es geht ausschließlich um die Verbreitung der Malware-App, die dann irgendwann für Botnetzaktionen aktiviert werden.

Und dafür bieten SMS den großen Vorteil, dass sie nicht durch Spamfilter geblockt werden. Malware-Links in normalen Emails zu verbreiten, ist mittlerweile schwierig geworden, da alle größeren Emailprovider untereinander vernetzt sind und solche Mails innerhalb kürzester Zeit auf die Blacklist wandern und die Empfänger gar nicht mehr erreichen.

Hinzu kommt, dass anders als früher wegen der Verbreitung von Allnet-Flats inkl. SMS-Flat häufig lange nicht auffällt, dass auf dem eigenen Gerät eine solche App massenhaft SMS verschickt. Daher werden in der Regel nur innerdeutsche Standard-SMS genutzt, die unter die Flat fallen. Wenn ich eine solche SMS von einer normalen dt. Mobilfunknummer erhalte, antworte ich immer mit einer Warnung und rate dem Absender, sein Gerät auf Malware zu checken.