Thread
Menü

die automatische Aufladung - muss die denn sein?


01.09.2021 11:20 - Gestartet von RollinCHK
Also ich nutze ja ne Prepaid-Karte, aber wenn ich die automatische Aufladung haben wollen würde, würde ich mich eher fragen, ob nicht ein kleiner, monatlich kündbarer Vertrag sinnvoller ist. Man hat ja ohnehin mittlerweile durch Inklusivleistungen, Smart Tarife und wie sie alle heißen überschaubare, also genau kalkulierbare monatliche Kosten, vielfach jedenfalls. Da man Prepaid-Karten im Gegensatz zu vor 20 - 22 Jahren an jeder Ecke und zu jeder Zeit aufladen kann, ist eine automatische Aufladung ja vielleicht gar nicht mehr so nötig wie sie es vielleicht mal war.
Menü
[1] Boob14 antwortet auf RollinCHK
01.09.2021 12:18
Also ich nutze ja ne Prepaid-Karte, aber wenn ich die automatische Aufladung haben wollen würde, würde ich mich eher fragen, ob nicht ein kleiner, monatlich kündbarer Vertrag sinnvoller ist.

Ein kleiner monatlich kündbarer Vertrag muss aktiv gekündigt werden, ein Prepaid Vertrag kann durch nicht Aufladung inaktiv gestellt werden. Ein Prepaid Vertrag ist schon flexibler, als ein Laufzeitvertrag.

Die Aufladung per Lastschrift dürfte die bequemste Art der Zahlung sein.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf Boob14
01.09.2021 12:47
Also ich sehe das ein wenig anders, wobei ich gar nicht so auf das Grundsätzliche hinaus wollte, sondern eher auf den Sinn der automatischen Aufladung in diesen Zeiten...

Ein kleiner Vertrag muss zwar gekündigt werden, aber das geht heut zu Tage ja mit wenig Aufwand, also ein paar Klicks, vielleicht sogar per Telefon, aber es ist sicher nicht mehr wie früher ein Einschreiben mit Rückschein nötig *g*.Ansonsten läuft so ein Vertrag vor sich hin und wenn enau die Leistungen inkludiert sind, die man braucht und der Preis stimmt, dann ist ja alles wunderbar.

Eine Prepaid-Karte wird zwar ohne Kündigung deaktiviert, aber das kann auch ein Problem sein. Man muss immer im Blick haben, wann aufgeladen werden muss. Verbraucht man weniger Guthaben als geplant, muss man obwohl genug Guthaben vorhanden ist trotzdem aufladen. Da hilft auch die automatische Aufladung wenig. Wird die Karte tatsächlich deaktiviert, muss man der Auszahlung eines möglichen Restguthabens hinter her rennen, was nerviger sein kann als eine banale Kündigung eines kleinen Vertrags...

Am Ende hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil bei Prepaid-Karten ist sicher der, dass bei einem möglichen Verlust der Karte / des Telefons der finanzielle Schaden nicht so immens ist. Das Guthaben ist dann vielleicht verloren, aber es gibt am Ende keine dicke Rechnung. Hat man allerdings die automatische Aufladung aktiviert, ist dieser Vorteil auch vollkommen dahin.
Menü
[1.1.1] berndmobile antwortet auf RollinCHK
01.09.2021 17:19
Benutzer RollinCHK schrieb:
Am Ende hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil bei Prepaid-Karten ist sicher der, dass bei einem möglichen Verlust der Karte / des Telefons der finanzielle Schaden nicht so immens ist. Das Guthaben ist dann vielleicht verloren, aber es gibt am Ende keine dicke Rechnung. Hat man allerdings die automatische Aufladung aktiviert, ist dieser Vorteil auch vollkommen dahin.

Ich geb dir Recht. PrePaid hat wirklich nur den Vorteil wenn MAN auch das nutzt was das Wort PrePaid auch aussagt. Eine Automatische Aufladung nimmt diesen Vorteil ganz weg. Eine manuelle Aufladung ist vollkommen ok. Einmal eingerichtet kann man wenn man WILL aufladen. Man hat noch alle Vorteile. Vorteil einer PrePaid Karte ist immerhin noch derer das man auch nur erreichbar ist ohne wirklich was auszugeben, was auch mit einem 0 Euro Vertrag von anderen Anbieter auch geht, wobei hier die Kostenkontrolle etwas zu leiden hat :( Im Tablett nutze ich solch eine PrePaid Karte sogar OHNE Optionen. Ich brauch die Karte für ankommende SMS wie Logins zu Diensten oder ankommende Anrufe. Einmal im Jahr wird mal aufgeladen wenn überhaupt. Meine 15 Euro leben auf bis zu 11 Euro noch und das nach 3 Jahren. Denn bei der TCOM muss man nur eine kostenpflichtige Verbindung oder SMS auslösen pro Jahr damit die Karte nicht inaktiv geschaltet wird.

Was ich hasse sind diese sogenannte Pseudo-Prepaid wir es einige gerne anbieten. Einige gehen so vor: Die Bestellung alles so weit ist ohne Angabe von Kontodaten oder sonstiges. Aber wenn man die Karte dann nachher nutzen will ist das Problem: Wie aufladen? Die meisten sind ja nicht irgendwie per Guthabenkarte aufzuladen wie die von drillisch. Dann muss man eine Lastschrift oder sonst was einrichten damit das ganze dann auch geht und man telefonieren kann.
Menü
[1.1.1.1] CGa antwortet auf berndmobile
02.09.2021 12:56
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer RollinCHK schrieb:
Am Ende hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil bei Prepaid-Karten ist sicher der, dass bei einem möglichen Verlust der Karte / des Telefons der finanzielle Schaden nicht so immens ist. Das Guthaben ist dann vielleicht verloren, aber es gibt am Ende keine dicke Rechnung. Hat man allerdings die automatische Aufladung aktiviert, ist dieser Vorteil auch vollkommen dahin.

Ich geb dir Recht. PrePaid hat wirklich nur den Vorteil wenn MAN auch das nutzt was das Wort PrePaid auch aussagt. Eine Automatische Aufladung nimmt diesen Vorteil ganz weg.

Nicht ganz, PrePaid hat nicht nur den Vorteil des manuellen Aufladens (eine automatisierte Auflademöglichkeit finde ich persönlich sehr gut). Man ist auch nicht 24 Monate gebunden und kann jederzeit ein besseres Angebot nutzen.
Menü
[1.1.1.1.1] RollinCHK antwortet auf CGa
02.09.2021 12:58
Wie kommst Du darauf, dass Verträge immer automatisch 24 Monate laufen müssen? Ich hab weiter oben ja was von kleinen, monatlich kündbaren Verträgen als Alternative geschrieben...
Menü
[1.1.1.1.1.1] t-berndt antwortet auf RollinCHK
03.09.2021 20:07
Natürlich muß man es von Fall zu Fall sehen. Mein Eindruck zu "günstigen Markenverträgen":
Verträge mit weniger als 24 Monaten ML gibt es - aber sie sind teurer und rechnen sich selten.
Prepaid-Kunden müssen von den Gesellschaften bei Laune gehalten werden, anders als der durchschnittliche Postpaid-Kunde, sobald man ihn an der Angel hat. Daher sind solche Tarife inzwischen vielleicht selten - aber eher günstiger, als Angelhaken-Verträge.
Bei meinem alten Telekom-Prepaid-Vertrag brauche ich die Automatik nicht mehr, da ich die Internet-Option und ehemalige Extras wie die Hotspot-Nutzung nicht mehr benötige. Bei Bedarf wird kurzzeitig zugebucht.