Thread
Menü

Was soll das?


01.09.2021 20:55 - Gestartet von blumenwiese
Was soll das? Wie im Artikel beschrieben, braucht man für die Benutzung dieses Dienstes unter anderem ein chinesisches Bankkonto. Wie viel Kunden von Aldi Süd fallen bitte in diese Kategorie? Ich meine die Einführung eines neuen Bezahlsystems, mit allem drum dran was dazugehört, kostet ein Heidengeld und sehr viel Programmieraufwand. Warum und alles in der Welt tut das Aldi? Es macht ja nur irgendeinen Sinn, wenn dafür auch eine signifikante Nachfrage besteht. Und mir kann doch jetzt nun wirklich keiner weismachen, dass die Nachfrage nach AliPay bei Kunden von Aldi Süd solche Ausmaße angenommen hat, dass sich dieser ganze Aufwand lohnt.

Hier stellt sich für mich wirklich die Frage, was eigentlich wirklich dahinter steckt und die wirklichen Beweggründe sind.
Menü
[1] HabeHandy antwortet auf blumenwiese
01.09.2021 21:08
Benutzer blumenwiese schrieb:
Was soll das? Wie im Artikel beschrieben, braucht man für die Benutzung dieses Dienstes unter anderem ein chinesisches Bankkonto. Wie viel Kunden von Aldi Süd fallen bitte in diese Kategorie? Ich meine die Einführung eines neuen Bezahlsystems, mit allem drum dran was dazugehört, kostet ein Heidengeld und sehr viel Programmieraufwand. Warum und alles in der Welt tut das Aldi?

Wenn der von Aldi genutzte Zahlungsdienstleister es eh implementiert entstehen für Aldi keine Kosten. Für Händler lohnt Alipay da die Chinesen wie die Irren Geld ausgeben. (schon irre wie viel Zusatzgepäck die Chinesen z.B. in Frankfurt beim Flug nach Peking einchecken)

Grund ist das vieles in Europa dank der hohen Luxussteuern in China deutlich billiger ist. Produkte wie Babynahrung wird kiloweise in Europa gekauft da man kein Vertrauen in chinesische Produkte hat.

Das iPhone hat 2018 im Apple Store in Peking viel mehr gekostet als in Deutschland.
Menü
[2] trullibulli antwortet auf blumenwiese
02.09.2021 21:52
Benutzer blumenwiese schrieb:
Was soll das? Wie im Artikel beschrieben, braucht man für die Benutzung dieses Dienstes unter anderem ein chinesisches Bankkonto. Wie viel Kunden von Aldi Süd fallen bitte in diese Kategorie?

Alipay funktioniert auch zusammen mit Visa und Mastercard. Also wie Apple und Google pay, nur eben ohne nfc.

Es ist gut, dass es nun eine weitere Bezahlmöglichkeit gibt.