Thread
Menü

Was bringt mir konkret UMTS?


08.08.2002 11:46 - Gestartet von peggy
Also. Ich hab' jetzt ein Handy bei o2, das ich mit einem Laufzeitvertrag nutze. Damit telefoniere ich und sende ab und an eine SMS.

Was bringt mir nun UMTS? Warum soll ich mich umstellen? Ich hab' ehrlich gesagt keinen Plan, was eine Umstellung außer für mich unnützen Kosten bewirken sollte. OK, ich hab' dann den neuesten Standard, aber na und? Die GSM-Netze werden ja wohl noch ein Weilchen funktionieren, hoffe ich doch mal. Und Bild-SMS, darauf kann ich gern verzichten. Schließlich heißt es Short Message und nicht Long Message.

Und Datenübertragung? Gut, ich überlege mir ja immer wieder, meinen PC gegen einen Laptop auszutauschen. Aber die Kosten? Und billiges Surfen wird wohl weiter nur über Festnetz gehen (da kann ich dann nämlich weiter Anbieter-Hopping betreiben *g*).

Irgendwie bekomme ich gerade das Gefühl, daß mir UMTS irgendwie nicht allzu viel nützen wird. Oder doch?

Peggy
Menü
[1] Crooks antwortet auf peggy
08.08.2002 11:51

Irgendwie bekomme ich gerade das Gefühl, daß mir UMTS irgendwie nicht allzu viel nützen wird. Oder doch?


Vielleicht gehören wir beiden nicht zur Zielgruppe :-)
Vor 2 Jahren hast Du bestimmt auch noch gesagt: Ein Handy, so ein Schei**! Nun nutzt Du es auch.
Problem wird sein: Wenn es nur in Berlin funktioniert, können auch nur Berliner es nutzen. Für manche Geschäftsleute ganz nett. Aber so Privatleute fahren selten innerhalb ihrer HEimatstadt in Urlaub oder so. Insofern warten wir mal ab, wie schnell die Kunden bekommen.
Menü
[1.1] WerWolf antwortet auf Crooks
08.08.2002 12:06
Benutzer Crooks schrieb:
Genau was bringt mir UMTS ? Die Antwort habt ihr bereits selbst gegeben ! Ausser schnelleres Surfen bzw. schnellere Datenübertragung rein gar nichts!! Bilder kann ich auch über "I-Mode" und ähnliche Spielereien jetzt schon verschicken. Und wer will sich ernsthaft ein Fußballspiel oder andere Filme auf seinem Handydisplay angucken??? Ist natürlich ganz nett, sowie der Sprung von ISDN zu DSL, ABER FÜR DEN PREIS ?? Und damit meine ich zuerst die damaligen Kosten für die Frequenzersteigerung und die müssen erst mal wieder reingeholt werden über höhere Gebühren. BLOSS wieso soll ich fürs telefonieren über UMTS mehr bezahlen? Hört sich da meine Stimme besser an? Also würde ein Wechsel zu UMTS nur lohnen wenn die Gebühren (Grund und Minutenpreise) gleich sind wie bei meinem jetzigen Vertrag. Surfen übern Laptop finde ich zwar auch sehr schön, aber auch nur wenn der Preis stimmt und da orientiere ich mich an der analogen Anfangszeit als Obergrenze, wo ich noch 5 Pf (2,5 Cent) die Minute bezahlt haben. Sollte sich alles in dem Preisrahmen bewegen und ich hier mit UMTS überhaupt versorgt werden, würde ich wechseln. Ansonsten würde ich mein "altes" GSM vorziehen. Und so wie ich denken wohl einige. Das hätte man damals bei der "UMTS-Hysterie" bedenken sollen.......... Ich denke der Aktienkurs einer Telefonfirma, die damals nicht mitgesteigert hätte und nun einfach auf eine freiwerdende Frequenz wartet von z.B. Quam, wäre heute dementsprechend !!



Irgendwie bekomme ich gerade das Gefühl, daß mir UMTS irgendwie nicht allzu viel nützen wird. Oder doch?


Vielleicht gehören wir beiden nicht zur Zielgruppe :-) Vor 2 Jahren hast Du bestimmt auch noch gesagt: Ein Handy, so ein Schei**! Nun nutzt Du es auch.
Problem wird sein: Wenn es nur in Berlin funktioniert, können auch nur Berliner es nutzen. Für manche Geschäftsleute ganz nett. Aber so Privatleute fahren selten innerhalb ihrer HEimatstadt in Urlaub oder so. Insofern warten wir mal ab, wie schnell die Kunden bekommen.
Menü
[2] Eulenspiegel antwortet auf peggy
08.08.2002 11:56
Benutzer peggy schrieb:
Also. Ich hab' jetzt ein Handy bei o2, das ich mit einem Laufzeitvertrag nutze. Damit telefoniere ich und sende ab und an eine SMS.

Was bringt mir nun UMTS? Warum soll ich mich umstellen? Ich hab' ehrlich gesagt keinen Plan, was eine Umstellung außer für mich unnützen Kosten bewirken sollte. OK, ich hab' dann den neuesten Standard, aber na und? Die GSM-Netze werden ja wohl noch ein Weilchen funktionieren, hoffe ich doch mal. Und Bild-SMS, darauf kann ich gern verzichten. Schließlich heißt es Short Message und nicht Long Message.

Und Datenübertragung? Gut, ich überlege mir ja immer wieder, meinen PC gegen einen Laptop auszutauschen. Aber die Kosten? Und billiges Surfen wird wohl weiter nur über Festnetz gehen (da kann ich dann nämlich weiter Anbieter-Hopping betreiben *g*).

Irgendwie bekomme ich gerade das Gefühl, daß mir UMTS irgendwie nicht allzu viel nützen wird. Oder doch?

Peggy

Liebe Peggy,
mach unsere Mobilfunkkonzerne doch nicht unglücklich mit deinen Zweifel ... ;-).
Natürlich brauchst du UMTS! Denn gewiss willst du ab 2003 schlagartig, immer die neuesten Spiele auf deinem Handy spielen und dir aktuelle Kinofilme auf deinem 7 cm²-Display anschauen. Und gewiss wirst du auch überglücklich sein, wenn du dann via UMTS auf teltarif in Farbe nachschauen kannst, wie viel dich der günstigste Internetprovider gerade kostet. Und über den kannst du dann mit deinem neuen Laptop online gehen ...

Gabs nicht auf der CeBit auch irgendwann mal eine Mikrowelle fürs Internet? Warum ist die noch nicht auf dem Markt? Die will ich auch haben ;-)

Einen freundlichen Tag wünsch ich dir noch :o)
Eulenspiegel