Thread
Menü

O2 überlastet? - Ist so seit der E+-Übernahme!


20.10.2021 11:20 - Gestartet von DerAddi
Um es gleich vorab zu sagen: Ich mag O2. Im Businessbereich freundliche und kompetente Mitarbeiter (im Privatbereich weniger) und interessante Angebote. Ich bin damals, als ich Internet brauchte, von E+ zu O2 'geflüchtet'. Damals war O2 noch gut und für mich durchaus auf einer Stufe mit Vodafone und D1.

Heute holt O2 so langsam auf, hat aber immer wieder das gleiche Problem: Netzkapazität nicht ausreichend. Wenn viele User sich einloggen, bricht der Speed ein und man wird bei Telefonanrufen erst gar nicht erreicht. Messe-Effekt nennen das die Techniker. Tritt auch bei Gigs und Konzerten auf.

Bei uns in der Nähe von Ulm, ländlich geprägtes Baden-Württemberg, ist meist die Telekom auf den Bundesstraßen und in den kleinen Ortschaften am verlässlichsten. Dann kommt mit deutlichem Abstand Vodafone. Im Autotelefon musste ich immer wieder feststellen, dass Vodafone so viele Gesprächsabbrüche hat, dass Autotelefonie nicht möglich ist. O2 hat systembedingt das Problem, dass im Autotelefon die Funkleistung geringer ist. Aber auch am Zielpunkt kommt es bei O2 sehr auf die Tagesform an.

Hier im Büro habe ich gerade mit O2 einen Upload von 48 MBit/s und einen Download von 12 MBit/s erhalten. Der liegt sogar deutlich über dem von D1, die hier mit 3,4 MBit DL und 3,1 MBit UL nicht gerade glänzen. Vodafone hat heute 111 MBit Dl und 43 MBit UL. Alle Werte auf baugleichen Samsung A70 gemessen anders sind die Werte nicht vergleichbar.

Ich leiste mir inzwischen notwendigerweise den Luxus, alle drei Netze zur Verfügung zu haben. Meine Wahl hier in Oberschwaben und auf der schwäbischen Alb ist immer noch die Telekom, dann kommt in den Zentren Vodafone. O2 würde mich freuen, wenn es eine konstante Erreichbarkeit bietet.

Für jemanden, der definierte Aufenthaltsorte hat mal daheim, mal im Büro, mal bei der Freundin und alle austestet, kann O2 durchaus eine gute Wahl sein.

Wichtig ist in Süddeutschland immer, auf die Abdeckung der Schweiz zu achten, wenn man nicht schon bei einem kurzen Ausflug an den Bodensee eine teure Überraschung erleben möchte. Provisorisch hilft die manuelle Netzwahl, damit man nicht schon im Lindauer Hafen in das Netz der Schweiz gezogen wird.

Aber das ist ein anderes Thema.


Guten Empfang!