Thread
Menü

Also 1000 SMS jeden Tag


13.09.2021 18:25 - Gestartet von tosho
Berlin muss ja ein Abgrund der Schwerkriminalität sein, und in der Unterwelt soll es sogar noch noch schlimmer sein.
Wo sind eigentlich die ganzen Richter, die täglich 1000 solche Anträge überprüfen(!) und genehmigen? Ach, der erste Teil wird wegoptimiert? Dann könnte es klappen. 29 Sek. pro Antrag - das ist zu schaffen: Aufschlagen, Unterschreiben, weglegen, nächste.
Die Zeiten von Briefgeheimnis, informationeller Selbstbestimmung sind leider schon sehr lange vorbei. Früher hat uns die Polizei vor übergriffigen Kriminellen geschützt. Wer schützt uns heute vor der übergriffigen Polizei?
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf tosho
14.09.2021 11:00
Die Notwendigkeit eine richterliche Anordnung ist eh nur dafür da, damit auf dem Papier dem Gesetz genüge getan ist. Man denke an dem momentan aktuellen Fall, wo das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung durch einen Durchsuchungsbeschluss außer Kraft gesetzt wurde, weil sich jemand erdreistet hatte, einen SPD Minister als "du bist so 1Pimm*el" (Schreibweise so im Original aber ohne *) zu bezeichnen.

Was mich bei Berichten über solche Vorgänge immer stört ist, dass hier nicht der volle Name des zuständigen Richters genannt wird. Ich glaube wenn das passieren würde, würden sich die meisten Richter doch etwas mehr Zeit nehmen, darüber nachzudenken, was sie da eigentlich tun.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf tosho
18.09.2021 11:42
Benutzer tosho schrieb:
Berlin muss ja ein Abgrund der Schwerkriminalität sein, und in der Unterwelt soll es sogar noch noch schlimmer sein. Wo sind eigentlich die ganzen Richter, die täglich 1000 solche Anträge überprüfen(!) und genehmigen?

Silent SMSe werden serienweise verschickt, also rechne mal mit 100 SMSe an ein Händy, wofür natürlich nur ein Antrag gestellt werden muss.

Wenn es darum geht, von einem Verdächtigen ein Bewegungsprofil über Tage oder Wochen zu erstellen, kann es auch mindestens eine Null mehr sein ... würde mich nicht wundern, wenn es im Durchschnitt knapp 1000 pro Gerät sind.

Das noch verteilt auf 12 Richter in zwölf Stadtbezirken ... ein Antrag pro Tag und Richter dürfte schon zu hoch gegriffen sein!