Thread
Menü

richtig verstanden


15.09.2021 21:56 - Gestartet von matthias.maetsch
einmal geändert am 15.09.2021 21:58
Du kannst jetzt am PC Whatsapp nutzen, ohne dass das Handy an ist. Aber auf zwei Handys oder gar einem Tablet/iPad geht es nicht. Einziger Umweg: Über den Browser. So steht es im Artikel.

Aber es gibt viele Apps von Drittanbietern, die die Web-Lösung innerhalb der App anbieten, ohne dass Du einen Browser benutzen muss. Das müsste eigentlich funktionieren und ähnlich bequem sein wie ne echte App. Aber vermutlich eingeschränkt, was (Video)-Telefonate betrifft.
Menü
[1] WhatsApp.web.App - Empfehlung
chickolino antwortet auf matthias.maetsch
16.09.2021 06:52

einmal geändert am 16.09.2021 06:55
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Du kannst jetzt am PC Whatsapp nutzen, ohne dass das Handy an ist. Aber auf zwei Handys oder gar einem Tablet/iPad geht es nicht. Einziger Umweg: Über den Browser. So steht es im Artikel.

Aber es gibt viele Apps von Drittanbietern, die die Web-Lösung innerhalb der App anbieten, ohne dass Du einen Browser benutzen muss. Das müsste eigentlich funktionieren und ähnlich bequem sein wie ne echte App. Aber vermutlich eingeschränkt, was (Video)-Telefonate betrifft.

Ich dachte gerade in dieselbe Richtung....

Hatte das vor 1...2 vielleicht sogar 3 Jahren auch mal probiert aber dann wieder aufgegeben, weil ja doch damals immer das hauptgerät eingeschaltet sein musste und es mir damals gerade darum ging nahtlos auf dem zweitgerät weiterschreiben zu können, wenn dem hauptgerät der Akku ausgegangen war....

Dazu kam noch die viele Werbung die eigentlich alle dieser Apps mitbrachten....

Deshalb mal die Frage.....welche dieser Apps nutzt du ?

Kannst du da eine oder zwei empfehlen ?
Menü
[1.1] RE: richtig verstanden
matthias.maetsch antwortet auf chickolino
16.09.2021 06:57
Benutzer chickolino schrieb:
Ich dachte gerade in dieselbe Richtung....

Deshalb mal die Frage.....welche dieser Apps nutzt du ?

Kannst du da eine oder zwei empfehlen ?

Ich hatte es gestern Abend noch ausprobiert. Es funktioniert mit einer Drittanbieter-App. Aber wie vermutet nur der Chat, keine Telefonie. Und Dein Problem hatte ich auch: alle diese Apps sind werbeverseucht. Ich kann keine empfehlen.
Menü
[1.1.1] WhatsApp Telefonie verursacht oft nur unnötig Datenvolumen
chickolino antwortet auf matthias.maetsch
16.09.2021 07:08

3x geändert, zuletzt am 16.09.2021 07:21
@matthias.maetsch

Ich hatte es gestern Abend noch ausprobiert. Es funktioniert mit einer Drittanbieter-App. Aber wie vermutet nur der Chat, keine Telefonie. Und Dein Problem hatte ich auch: alle diese Apps sind werbeverseucht. Ich kann keine empfehlen.

Ich muss sagen, die Whatsapp.Telefonie geht mir sowieso ziemlich auf den Senkel....

Jeder denkt....ich rufe ja gratis an ( weil er selbst in einem WLAN sitzt ) denkt aber nicht daran, das der angerufene ( falls er nicht auch gerade in einem WLAN ist ) seine teuer gekauften Mobilfunk MB damit verbraucht, genau deshalb vielleicht vorsichtshalber in eine grösseren und teureren Tarif wechseln muss oder am Monatsende Datenvolumen nachkaufen muss.

Am schlimmsten sind dann noch die Video.telefonie Anrufe....wo man immer nur in dasselbe ( möglichst noch verschlafene oder unfrisierte oder unrasierte ) Gesicht schaut ( da hätte doch auch das einblenden EINES schönen Profilbildes ausgereicht)
.....anstatt noch teurer für die Videotelefonie nochmal mehr Datenvolumen zu verbrauchen als der normale VoIP.Call per Whatsapp schon verbraucht.

Deshalb nutze ich Whatsapp telefonie nur dann wenn es Sinn macht....wenn einer von beiden im Ausland ist und eine direkte Telefonieverbindung deutlich höhere Kosten verursachen würde....

Whatsapp Videotelefonie nutze ich nur wenn ich längere Zeit im Ausland bin und jemand wirklich längere Zeit nicht gesehen habe....oder aus dem Ausland z.b. mit der hinteren Kamera zeigen will, wo ich mich gerade aufhalte....oder ähnliches.

ABER....es kommt natürlich auch darauf an wie die App ( oder liegt das an Whatsapp selbst ? ), es dem Whatsapp.Call Anrufer vermittelt ?

- so das der anrufende direkt die Meldung bekommt...der Teilnehmer kann nicht per Whatsapp Call angerufen werden ? .... wie es bei meiner Nokia 8110 Banane mit KaiOS der Fall ist ... das fände ich fast ideal ... geradezu erzieherisch

- oder eben so als ob der angerufene nur nicht angenommen hat und der angerufene sieht es erst dann wenn das Hauptgerät wieder zur Hand genommen wird....weil nur dort der nicht entgegengenommene Whatsapp.Call vermerkt ist.

Je nachdem, wie es realisiert wird....wartet der Whatsapp Call Anrufer vielleicht sogar auf einen Rückruf und versucht es wieder und wieder per Whatsapp Anruf....bevor er auf die Idee kommt zu schreiben ? Was ja dann auch tatsächlich über so eine whatsApp web.App ankommen würde......