Thread
Menü

Große Probleme mit Simquadrat > Sipgate im Ausland


24.12.2021 12:06 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 24.12.2021 12:28
Es gibt weiter riesige Probleme mit Simquadrat bzw. jetzt Sipgate im Ausland. Im Inland scheint es einigermaßen zu laufen. Aber im Ausland ist es Glückssache.

Ich parke diverse Festnetz- und Mobilfunknummern auf Sipgate. Dabei sind auch wichtige Nummern zum 2-fach-Ident von Bank, Broker, PayPal, Amazon, etc. die ich auch aus Sicherheitsgründen nicht alle über meine Hauptnummer laufen lasse.

Nun führt Auslandsroaming leider zu großen Problemen bei Sipgate, von denen man anfangs gar nichts mitbekommt. Sipgate kopiert nicht das o2-Roaming, sondern macht als o2-MVNO im Ausland einen Breakout vom deutschen Netzbetreiber und hat ein eher an Vodafone erinnerndes Roaming, was Netzpartner betrifft. Hauptsächlich in Vodafone und deren Partnernetze. Der Partner wäre mir aber zunächst egal, da Vodafone-Netze und -Roaming meist genauso gut wie das von o2 ist.

In Spanien führt das z.B. zum Fall, dass sich Simquadrat/Sipgate priorisiert bei Vodafone ES einloggt, die Netzanzeige kommt auch und Daten fließen bei richtiger APN. Nur leider kommen keine SMS oder Gespräche durch, nicht einmal gesendet/gewählt von einer spanischen VF SIM. Da scheint beim Interconnect etwas schwer gestört zu sein.

Auf
https://support.simquadrat.de/hc/de/articles/115003704429-Wie-kann-ich-im-Ausland-surfen-und-wieviel-kostet-das-
steht dazu etwas kryptisch:

"Besonderheiten bei Telefonica Netzpartnern im Ausland:
Spanien:
- Vodafone ES 4g: kein GSM Login oder nur GSM ohne Daten
- Orange SP 4G: GSM und Daten kann genutzt werden
// ggf. muss man via manuelle Netzsuche Orange SP auswählen, weil automatische Netzsuche Vodafone ES versucht"

Zunächst muss man feststellen, dass Orange und Vodafone nicht "Netzpartner" der Telefónica in Spanien sind, denn Telefónica hat in ihren Heimatmarkt ja dort ein gutes Eigennetz (Marke "movistar") im Land und braucht keinen weiteren Partner. Sipgate kopiert eben nicht das Roaming von o2 auf Telefónica/movistar, sondern geht in Spanien auf Vodafone ES mit Prio. Diese Priorisierungen sind auf der SIM-Karte vermerkt.

Der Supporteintrag oben deutet die Lösung an: Man muss über manueller Netzsuche gegen die Priorisierung Orange.es als Netz dort wählen. Dann funktioniert es. Orange ist allerdings in 4G/LTE gesperrt und geht nur in 2G/3G. Das ist zunächst äußerst unpraktisch, weil ja ein anderes Netz auf der SIM als Prio vermerkt ist und 3G ist auch nicht so schön, wenn man Internet nutzen will. Da geht nun wiederum VF.es in LTE. Da es kein VoLTE-Roaming bisher gibt, ist das also keine Lösung für Gespräche.

Ich habe dem simquadrat/sipgate Support um eine Erklärung dafür gebeten. Leider bekam ich keine Antwort darauf. In meinen Fall führte das dazu, dass ich einen Reisenden bitten musste, die SIM wieder nach Deutschland mitzunehmen, um die Verifikations-SMS zu erhalten, weil ich die Einbuchmöglichkeit bei Orange.es bis dato nicht kannte. Das kann Leute, die Geldgeschäfte im Ausland erledigen möchten, in große Schwierigkeiten bringen, weil sie keinen Account-Zugang bekommen, wenn die SMS nicht ankommt. Man kommt möglicherweise gar nicht bei Amazon oder eBay rein. Ich habe ähnliches aus skandinavischen Ländern gehört, aber selbst nicht kontrolliert.

Das ist einfach ein Unding. Man muss zumindest davon ausgehen, dass man in der EU oder Europa per SMS oder Anruf unter der Nummer erreichbar ist, so lange man am Standort ein (2G/3G)-Netz hat und die SIM nicht anderweitig gesperrt ist.

Das nächste Ding kommt dann 2022 mit VoLTE. Das klappt bisher immer noch nicht im Inland, geschweige denn im Roaming im Ausland. Wenn sie das nicht bald hinkriegen, gehen in den USA in ein paar Monaten nur noch Daten, da 2G und 3G dann abgeschaltet sind. Das ist lange angekündigt, aber hat man wohl immer noch nicht überall kapiert.

Ich muss nach meinen Erfahrungen eindringlich davor warnen, sich auf Sipgate im Ausland zu verlassen und wichtige Legitimationen darüber laufen zu lassen. Wenn man das auf eine extra SIM/Nummer outsourcen will, besser Netzclub oder sonstwas nehmen.