Thread
Menü

Sammelklage gegen die Telekom


14.08.2002 08:38 - Gestartet von natter
Hallo!
Ich betreibe eine Firma in einem kleinen Dorf, ca. 5 Kilometer vom nächsten Übergabepunkt entfernt. Aus diesem Grund werde ich von der telekom diskriminiert. Man verweigert mir eine Flatrate aufgrund meiner Wohnlage!
Ich hätte mich sogar mit einer ISDN-Flat zurfrieden gegeben, aber die Telekom hat den Tarif ISDN-Flat gekündigt.
Nun ist es soweit.
Sollte auch der Tarif DSL-light aus irgendwelchen dubiosen Gründen bei mir nicht anwendbar sein, werde ich gegen den Riesen klagen.
Nicht nur, dass man mir keinen alternativen Flat-Tarif anbietet, man verar...t mich auch noch durch regelmässige Zusendung von DSL-Werbung.
Ich meine, es langt jetzt!

Ich suche zwei Dinge.
1.) Einen Super-Anwalt, dem ich zutrauen mehrere Instanzen gegen einen Molloch wie die Telekom erfolgreich bestehen zu können.
2.) Andere Betroffene, die evtl. an eine Sammelklage interessiert sind.
Das finanzielle Risiko jedes Einzelnen liesse sich durch Einreichung einer Sammelklage erheblich reduzieren.
Bisher hat die Telekom die meisten Prozesse einfach deshalb gewonnen, weil es sich kaum jemand leisten kann, gegen einen Riesen zu klagen, der eigene Anwälte auf der Gehaltsliste stehn hat. Aber soll das ewig so weiter gehen?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Menü
[1] CHEFE antwortet auf natter
14.08.2002 08:55
Ich kann Deinen Unmut ja verstehen - aber was soll der Inhalt Deiner Klage sein ?

Ich kann Media Markt ja auch nicht verklagen mir ne Filiale vor die Tür zu setzen, nur weil mir die 70 km zu weit sind und ich jede Woche Werbung von denen in der Zeitung hab...
Menü
[1.1] Frankyyy antwortet auf CHEFE
15.08.2002 21:10
Benutzer CHEFE schrieb:
Ich kann Deinen Unmut ja verstehen - aber was soll der Inhalt Deiner Klage sein ?

Ich kann Media Markt ja auch nicht verklagen mir ne Filiale vor die Tür zu setzen, nur weil mir die 70 km zu weit sind und ich jede Woche Werbung von denen in der Zeitung hab...

Super !!! Respekt !!! Dein Argument trifft 'den Nagel auf den Kopf' :-)

Gruss Frankyyy
Menü
[2] rtpj antwortet auf natter
14.08.2002 09:21
Benutzer natter schrieb:
Hallo!
Ich betreibe eine Firma in einem kleinen Dorf, ca. 5 Kilometer vom nächsten Übergabepunkt entfernt. Aus diesem Grund werde ich von der telekom diskriminiert. Man verweigert mir eine Flatrate aufgrund meiner Wohnlage!

Zu Recht. Ich weiß nicht, welche Art von Unternehmen Du betreibst ... aber ich vermute, daß selbst Du einigermaßen wirtschaftlich arbeiten mußt ...

Ich hätte mich sogar mit einer ISDN-Flat zurfrieden gegeben, aber die Telekom hat den Tarif ISDN-Flat gekündigt.

Wie bei allen.

Du wirst also nicht benachteiligt, sondern mit allen anderen gleichgestellt.

Nun ist es soweit. Sollte auch der Tarif DSL-light aus irgendwelchen dubiosen Gründen bei mir nicht anwendbar sein, werde ich gegen den Riesen klagen.

Rechtsgrundlage ?

Nicht nur, dass man mir keinen alternativen Flat-Tarif anbietet, man verar...t mich auch noch durch regelmässige Zusendung von DSL-Werbung.

Ich bekomme in meinem Briefkasten wöchentlich ca. 10 x Werbung für etwas, womit ich nichts anfangen kann bzw. was für mich gesundheitlich gefährlich ist.

Aber Dank eines Altpapiersammelbehältnisses ist das alles kein Problem.

Ich meine, es langt jetzt!

Sag der Telekom Bescheid, daß Du keine Werbung möchtest und bring' an Deinem Briefkasten ein Schildchen an: "Werbung unerwünscht".

Ich suche zwei Dinge. 1.) Einen Super-Anwalt, dem ich zutrauen mehrere Instanzen gegen einen Molloch wie die Telekom erfolgreich bestehen zu können.

Du wirst Dich mit einem Troll-Anwalt zufrieden geben müssen. Ein guter Anwalt wird kurz lächeln und Dich über die Erfolglosigkeit informieren ... gegen Entgelt versteht sich.

2.) Andere Betroffene, die evtl. an eine Sammelklage interessiert sind.

Du weißt aber schon, daß es im deutschen Recht keine Sammelklagen gibt ?

Das finanzielle Risiko jedes Einzelnen liesse sich durch Einreichung einer Sammelklage erheblich reduzieren.

Nein, nicht in Deutschland.

Bisher hat die Telekom die meisten Prozesse einfach deshalb gewonnen, weil es sich kaum jemand leisten kann, gegen einen Riesen zu klagen, der eigene Anwälte auf der Gehaltsliste stehn hat. Aber soll das ewig so weiter gehen?

Ich kenne eine Menge Leute, die bisher auch Prozesse gegen die Telekom gewonnen haben.

Aber für diese Urteile gab es Rechtsgrundlagen ...
Menü
[2.1] der-lange antwortet auf rtpj
18.08.2002 14:24
Genau und ich verklage E-plus weil die als einzige keinen Empfang in meinem Dorf anbieten. ;-)
Menü
[3] Kajimura antwortet auf natter
15.08.2002 17:53
Hallo,
mal von der Juristerei abgesehen (s. die Beiträge von rtpj) hat man bei 5 km Leitungslänge einfach Pech. ADSL ist auf diese Entfernung schlichtweg technisch nicht machbar, weil eine Kupferleitung das nicht hergibt. Die DTAG ist gesetzlich nur zur sog. Grundversorgung verpflichtet, d. h. ein herkömmlicher Telefonanschluß und nichts mehr. Und daß die DTAG so nett ist und ein paar Ortsvermittlungsstellen mehr baut, damit man über eine kürzere Leitung ADSL bekommt, kann man sich getrost abschminken.
Selbst wenn es einen Mitbewerber vor Ort geben sollte, könnte der auch nicht weiterhelfen, auch wenn er das wollte. Schließlich schalten sich alle auf die Leitung der DTAG auf.

Der Endkunde auf dem "platten Land" ist bei ADSL leider der Dumme und guckt in die Röhre.

MfG
Kajimura
Menü
[4] baesserWisser antwortet auf natter
15.08.2002 21:44
Benutzer natter schrieb:
Hallo!
Ich betreibe eine Firma in einem kleinen Dorf, ca. 5 Kilometer vom nächsten Übergabepunkt entfernt. Aus diesem Grund werde ich von der telekom diskriminiert. Man verweigert mir eine Flatrate aufgrund meiner Wohnlage!

naja :-)
armer Kerl...
aber es soll ja auch sowas wie Flatrate vom Himmel geben
(SkyDSL / Tiscali / sogar Dein Freund die Telekom hat sowas im Angebot,
angeblich doch neuerdings auch mit günstigeren Tarifen für Menschen wie Dich, die aufgrund ihrer Wohnlage keinen T_DSL_Anschluss bekommen können...)

[...]

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

naja - die sind wohl eher bisher unerfreulich für Dich ;-)

gruss
b.w.

p.s.:
warum eigentlich nur die Telekom?
Q_DSL oder andere Anbieter sind nicht würdig aus demselben Grund verklagt zu werden?
Menü
[4.1] cf antwortet auf baesserWisser
15.08.2002 22:04
Benutzer baesserWisser schrieb:
>sogar Dein Freund die Telekom hat sowas im
Angebot, angeblich doch neuerdings auch mit günstigeren Tarifen für Menschen wie Dich, die aufgrund ihrer Wohnlage keinen T_DSL_Anschluss bekommen können...)


Ja, das Angebot wäre ja sogar wirklich gut --- wenn man nicht den Rückkanal über ISDN / Modem zusätzlich bezahlen müsste.
So bringt das nur Leuten was, die schnell grosse Datenmengen saugen möchten und nicht wie ich und wahrscheinlich viele andere leidgeplagte nur einfach 'Flat' surfen wollen...

Ich schliesse mich den Vorrednern an die sagten auch eine Flat mit ISDN Geschwindigkeit ist OK, Hauptsache der Gebührenzähler tickt nicht mehr...

Chris