Thread
Menü

Dudelfunk in schlechter Klangqualität


05.10.2021 18:19 - Gestartet von mirdochegal
Benutzer Meterman schrieb:
es ist leider nichts dabei, das mich anlockt. Es fehlen immer noch Genres wie Jazz, Blues, Soul oder Country. Von tatsächlicher Vielfalt kann keine Rede sein.

Dann hat sich schlicht noch kein Jazzsender usw. gefunden der mitmachen will. Warum sollte der Betreiber des Bouquets solange mit dem Start warten, bis jeder Musikstil dabei ist?

Gäbe es den 2.Mux nicht, würde ich ihn auch nicht vermissen. Alles, was der 2.Mux hergibt, war bereits vorhanden.

Sowas wie 80s80s/Absolut Oldie/Nostalgie oder auch Rock Antenne gibt es sonst eben nicht über die Luft.
Sonst könnte man ja auch sagen, och, Jazz gibts auch zwischendurch bei DLF, NDR info oder WDR5 und Country findet man auch bei NDR1 oder WDR4 - wofür braucht man das nochmal extra.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf mirdochegal
05.10.2021 21:21

einmal geändert am 05.10.2021 21:22
Benutzer Meterman schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Sowas wie 80s80s/Absolut Oldie/Nostalgie oder auch Rock Antenne gibt es sonst eben nicht über die Luft.

Oldie- und Rocksender gab es auch vorher schon.

Bitte mal konkret: Wer sonst bietet so eine Mischung an wie 80s80s es tut?
Mir ist im Bereich Niedersachsen/NRW/HH keiner bekannt.

Sonst könnte man ja auch sagen, och, Jazz gibts auch zwischendurch bei DLF, NDR info oder WDR5 und Country findet man auch bei NDR1 oder WDR4 - wofür braucht man das nochmal extra.

Sonst könnte man auch sagen: Och Pop, Schlager und Klassik wird doch auch schon auf den anderen Sendern gespielt. Wofür braucht man das nochmal extra?

Ich habe nicht gesagt, dass ich das mit Jazz und Country so sehe, sondern habe nur in Ihrem Stil argumentiert.
Die beiden Bundesmuxe finde ich auch noch verbesserungsfähig - aber eben auch nicht schlecht. Damit hat man eben schon klar mehr Auswahl als nur mit UKW.
Menü
[2] thesoundman antwortet auf mirdochegal
06.10.2021 14:57
Benutzer Meterman schrieb:
Sonst könnte man ja auch sagen, och, Jazz gibts auch zwischendurch bei DLF, NDR info oder WDR5 und Country findet man auch bei NDR1 oder WDR4 - wofür braucht man das nochmal extra.

Sehe ich anders. Stichwort "Bildungsauftrag" bei den ÖRs. Den sehe ich meistens nicht bei den Privaten. Da trifft der Begriff "Dudelfunk" schon ins Schwarze.

Andere Frage: wieso muss man ums Verrecken mit dem 2. Bundesmus versuchen, weitere "Sonderkanäle" in die Luft zu bringen, die bei den Stations als Webstream angeboten werden? Wo sind denn jetzt die "Streamer", die ja soo gern Internetradio hören?

Mit der Verlagerung dieser Sender in den Äther bringt man ganz sicher keine "Farbe" in die Radiolandschaft. Sinnvoller fände ich, Kultur und Bildung in die Radiolandschaft zu bringen. Sowas wie WELT oder N24 Doku als Audio oder einen "Podcastsender". Und Kultur sind in meinen Augen andere Musikgenres als "die Hits von Gestern und Heute".

Damit ist die Diskussion ja noch lange nicht zu Ende. Das hier so runtergespielte Thema "Klangqualität" wird bei den Privaten gerne unter den Tisch gekehrt. Jazz benötigt, und gut zu klingen, eine ähnliche Bitrate wie Klassik, da die Hochtonanteile recht gut und präsent vertreten sind. Das kann man nicht mit 72 kBps brutto abspeisen! Klingt dann wie eine zerfranste Wolldecke.

Aus meiner Sicht, so ungern ich das als DAB+-Fan zugebe, ist das Format gescheitert, weil die Umsetzung wegen Profitgier vergeigt wurde. Ich bin daher Umweltsau geworden, und streame meine Radiosender im Auto über das Entertainmentsystem, sei es via Android Auto oder drahtlos via integriertem Radioplayer (kabellos).
Menü
[] Larry49 antwortet auf
06.10.2021 16:08
Benutzer Meterman schrieb:
es ist leider nichts dabei, das mich anlockt. Es fehlen immer noch Genres wie Jazz, Blues, Soul oder Country. Von tatsächlicher Vielfalt kann keine Rede sein. Gäbe es den 2.Mux nicht, würde ich ihn auch nicht vermissen. Alles, was der 2.Mux hergibt, war bereits vorhanden. Radio hören wird dadurch nicht interessanter, zumindest nicht über Antenne. Aus meiner Sicht Stromverschwendung ;)

Der 2. Mux enthält doch nur Privatsender, und da wird nun mal das übertragen, was die Mehrheit hören will. Wenn die Mehrheit den "Dudelfunk" will, dann bekommt sie ihn.
Da ich aber über 100 Programme empfange, finde ich dennoch einige, die meinen Ansprüchen genügen. Und falls ich mal ungestört Musik hören will, habe ich eine Umfangreiche CD- und Plattensammlung.
Menü
[] industrieclub antwortet auf
06.10.2021 19:53
Benutzer Meterman schrieb:
es ist leider nichts dabei, das mich anlockt. Es fehlen immer noch Genres wie Jazz, Blues, Soul oder Country. Von tatsächlicher Vielfalt kann keine Rede sein. Gäbe es den 2.Mux nicht, würde ich ihn auch nicht vermissen. Alles, was der 2.Mux hergibt, war bereits vorhanden.

So sehe ich das auch....<...oder: Talk, Info, Spiritual, Gospel, Musical, Wissenschaft/
Technik, Literatur, Hörspiel, Krimi, Reise/Länderkunde, Funk, BlackMusic, World, Lie-dermacher/Protest, etc. etc. etc.....>
Menü
[] radiofan antwortet auf
07.10.2021 16:07
Wenn du so unzufrieden bist, warum machst du dann nicht ein paar Millionen locker und gründest dann deinen eigenen Bundesmux mit Jazz, Blues und Country?? Dafür sind nämlich hohe Investitionen nötig. Es könnte dir dann allerdings passieren, daß Du ganz schnell Pleite gehst oder dich hoch hochverschuldest, weil du nicht genug Werbekunden findest aufgrund von viel zu wenigen Hörern, gell!
Menü
[1] radiofan antwortet auf radiofan
07.10.2021 16:50
Kann mich nicht erinnern, wann ich Dir das "Sie" angeboten habe.
Menü
[1.1] radiofan antwortet auf radiofan
07.10.2021 17:34
Doch. Trotzdem vielen Dank. Ich hoffe, bei dir klingelt's... ähm...dudelt die eigene Festplatte nicht zu oft. Ansonsten: einfach mal austauschen. Etwas mehr Realismus wäre angebracht. Wünsche Dir auch alles Gute.