Geburtstag: Ein Jahr 2. DAB+-Bundesmux
DAB+-Senderstandort Gelnhausen
Foto: SPF
Die zweite nationale DAB+-Plattform feiert heute ihren ersten Geburtstag: Seit dem 5. Oktober 2020 ist das Angebot von Plattformbetreiber Antenne Deutschland auf Sendung. Waren es zum Start nur acht, sind inzwischen 15 der bis zu 16 neuen, privaten Hörfunkangebote bundesweit zu empfangen, darunter bekannte Radiomarken und auch einige neue Formate.
83 Prozent Abdeckung, aber viele Lücken auf dem Land
DAB+-Senderstandort Gelnhausen
Foto: SPF
In der inzwischen abgeschlossenen ersten Ausbaustufe werden aktuell rund 67 Millionen Menschen in Deutschland erreicht. Das entspricht einer Abdeckung von 83 Prozent. Allerdings gibt es vor allem in ländlichen Regionen noch zahlreiche Sendelöcher und es ist davon auszugehen, dass diese auch nicht überall gestopft werden. Anders als bei den regionalen Muxen der ARD und dem ersten Bundesmux fehlen öffentlich-rechtliche Sender als Mitfinanzierer des Netzausbaus. Die Privatsender werden daher wohl nur dort einen Ausbau forcieren, wo es wirtschaftlich noch sinnvoll ist, etwa in noch fehlenden größeren Städten wie Münster oder entlang wichtiger Autobahnen wie der A7 (Sender Visselhövede, Rimberg, Kreuzberg/Rhön und Grünten).
29 Sender können zusammen mit den Programmen der ersten DAB+-Plattform in weiten Teilen Deutschlands empfangen werden. Die regionalen und lokalen DAB+-Programme in den Bundesländern werten das Angebot weiter auf. In manchen Ballungsräumen ist dank des zweiten, bundesweiten Multiplex die Anzahl der verfügbaren DAB+-Programme auf über 80 gestiegen.
Neu auf Sendung: AIDAradio
Pünktlich zum ersten Geburtstag ist mit "AIDAradio" ein weiteres Hörfunkprogramm im Bouquet gestartet. Unter dem Motto "MeerGefühl" ist ein in Deutschland einzigartiges Format auf Sendung gegangen. In Kooperation mit Antenne Deutschland setzt AIDA Cruises in dem Format laut eigenen Angaben auf Leichtigkeit und Feel-Good und bereichert damit die Programmvielfalt auf dem digitalen Radiomarkt.
AIDARadio ergänzt die weiteren 14 attraktiven Programme im Multiplex, die zum Teil neue Zielgruppen bedienen: Bei "Sportradio Deutschland" dreht sich alles um die Welt des Sports in all seinen Facetten. "Femotion Radio" wendet sich als erster bundesweiter Sender an ein weibliches Publikum. "dpd Driver’s Radio" hat die Zielgruppe der "mobilen Menschen" im Fokus.
Als starke Radiomarken sind Deutschlands erfolgreichster Privatsender "Antenne Bayern" und "RTL Radio – Deutschlands Hitradio" auf der DAB+-Plattform on Air. RTL ist darüber hinaus auch mit dem Kinder- und Familiensender "TOGGO Radio" vertreten, Antenne Bayern zusätzlich mit der "Rock Antenne".
Den Sound der Achtziger bedient das Programm "80s80s" vom Hörfunkunternehmen Regiocast. NRJ strahlt mit "Nostalgie" (Hits der 70er, 80er und 90er) ein zweites nationales Format aus. Klassik Radio bedient mit dem neuen "Beats Radio" Fans von House, Electronica und Chillout.
Antenne Deutschland veranstaltet mit "Absolut Bella" (Schlager und Evergreens), "Absolut Oldie Classics" (die Giganten der 70er und 80er), "Absolut HOT" (aktuelle Hot-Hits) und "Absolut TOP" (die Hits des neuen Jahrtausends) auch vier Programme in Eigenregie. Ein weiterer, noch unbelegter Kanal ist noch für den Plattformbetreiber reserviert, aktuell ist aber noch unklar, mit welchem Format dieser gefüllt wird.