Thread
Menü

MagentaMobil Flex überflüssig


05.10.2021 13:07 - Gestartet von sr.19fr.85
Wenn es ab sofort MagentaMobil Flex gibt ist dann MagentaEins Prepaid überflüssig insbesondere wenn die Flex-Option mit keinen Aufschlag gibt.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf sr.19fr.85
05.10.2021 13:24
Benutzer sr.19fr.85 schrieb:
Wenn es ab sofort MagentaMobil Flex gibt ist dann MagentaEins Prepaid überflüssig insbesondere wenn die Flex-Option mit keinen Aufschlag gibt.

Nein. Das eine ist Prepaid, das andere Postpaid. Du vergisst, dass Postpaid eine Schufa-Prüfung und Solvenz vorraussetzt, außerdem Konto, Wohnsitz usw. Ein Ausländer ohne "wohnhaft" in Deutschland bekommt auch keinen Postpaid-Vertrag.

Es gibt also weiter Gruppen, die nur Prepaid "dürfen" und damit hat der Prepaidtarif weiter seine Berechtigung.
Menü
[1.1] justii antwortet auf wolfbln
05.10.2021 14:08
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer sr.19fr.85 schrieb:
Wenn es ab sofort MagentaMobil Flex gibt ist dann MagentaEins Prepaid überflüssig insbesondere wenn die Flex-Option mit keinen Aufschlag gibt.

Nein. Das eine ist Prepaid, das andere Postpaid. Du vergisst, dass Postpaid eine Schufa-Prüfung und Solvenz vorraussetzt, außerdem Konto, Wohnsitz usw. Ein Ausländer ohne "wohnhaft" in Deutschland bekommt auch keinen Postpaid-Vertrag.

Es gibt also weiter Gruppen, die nur Prepaid "dürfen" und damit hat der Prepaidtarif weiter seine Berechtigung.

Prepaid hat für mich immer eine Berechtigung.
Ich habe jetzt aktuell keinen Telekom-Tarif, aber bei meinem Prepaid kann ich selber, ohne Kündigung und ohne Kosten u.a. mein Datenvolumen monatlich wechseln. Ich kann bei Bedarf (z.B. bei einem längeren Aufenthalt in Übersee) meine Optionen (Allnetflat, SMS-Flat und Datenvolumen) selber und ohne Kosten komplett ausschalten, und mir so für den jew. Zeitraum die Tarifkosten komplett sparen bzw. diese bei meiner Rückkehr ganz einfach online wieder einschalten. Und, und, und .... Nur um das mal Ansatzweise aufzuzeigen.

Bei einem Postpaid-Tarif ist i.d. Regel nicht sicher ob ich für einen von mir selbst gewählten Zeitraum aussetzen kann, es ist nicht sicher ob ich ohne Kosten den Tarif wechseln kann (speziell wenn ich zu einem kleineren Tarif wechseln will) bzw. ob ich dies selber in meinem Online-Account tun kann oder ob ich dafür jedes Mal den Kundenservice bzw. einen T-Punkt brauche.

Besonders diese Nachteile halten mich bisher davon ab, zu einem gegenüber dem obigen Telekom-Angebot wirklich günstigen Postpaid-Tarif ohne Vertragslaufzeit zu wechseln. Ich liebe meine Flexibilität. ;-)
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf justii
05.10.2021 14:42

einmal geändert am 05.10.2021 14:46
Benutzer justii schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer sr.19fr.85 schrieb:
Wenn es ab sofort MagentaMobil Flex gibt ist dann MagentaEins Prepaid überflüssig insbesondere wenn die Flex-Option mit keinen Aufschlag gibt.

Nein. Das eine ist Prepaid, das andere Postpaid. Du vergisst, dass Postpaid eine Schufa-Prüfung und Solvenz vorraussetzt, außerdem Konto, Wohnsitz usw. Ein Ausländer ohne "wohnhaft" in Deutschland bekommt auch keinen Postpaid-Vertrag.

Es gibt also weiter Gruppen, die nur Prepaid "dürfen" und damit hat der Prepaidtarif weiter seine Berechtigung.

Prepaid hat für mich immer eine Berechtigung.
Ich habe jetzt aktuell keinen Telekom-Tarif, aber bei meinem Prepaid kann ich selber, ohne Kündigung und ohne Kosten u.a. mein Datenvolumen monatlich wechseln. Ich kann bei Bedarf (z.B. bei einem längeren Aufenthalt in Übersee) meine Optionen (Allnetflat, SMS-Flat und Datenvolumen) selber und ohne Kosten komplett ausschalten, und mir so für den jew. Zeitraum die Tarifkosten komplett sparen bzw. diese bei meiner Rückkehr ganz einfach online wieder einschalten. Und, und, und .... Nur um
das mal Ansatzweise aufzuzeigen.

Bei einem Postpaid-Tarif ist i.d. Regel nicht sicher ob ich für einen von mir selbst gewählten Zeitraum aussetzen kann, es ist nicht sicher ob ich ohne Kosten den Tarif wechseln kann (speziell wenn ich zu einem kleineren Tarif wechseln will) bzw. ob ich dies selber in meinem Online-Account tun kann oder ob ich dafür jedes Mal den Kundenservice bzw. einen T-Punkt brauche.

Besonders diese Nachteile halten mich bisher davon ab, zu einem gegenüber dem obigen Telekom-Angebot wirklich günstigen Postpaid-Tarif ohne Vertragslaufzeit zu wechseln. Ich liebe meine Flexibilität. ;-)

Dafür ist aber jetzt auch der erste Schritt gemacht. Wenn du einen Tarif ohne Laufzeit wählst, wirst du in Zukunft ihn auch per Mausklick kündigen können oder wechseln in anderen Tarif.

Free in Frankreich und viele andere Anbieter im Ausland zeigen das ja, wie man das gestalten kann, wenn die Bindung einmal wegfällt.

Der Unterschied zwischen Pre- und Postpaid wird nur noch ein technischer sein: wann und wie man dafür zahlt. In den letzten Jahren sind beide "Klassen" aufeinander zugegangen. Beim Prepaid entsteht durch "Komfortaufladung" etc. fast eine Bindung und bei Postpaid kann man z.B. bei Frænk und SIMon schon heute jederzeit stoppen. Das geht soweit bis die Grenzen bei Freenet FUNK fast verwischen (PayPal-paid). Neu ist mit den neuen Telekom Postpaidtarife die theoretische Möglichkeit auch nach Bedarf im Magenta Portfolio zu hoppen. Mal sehen, ob und wie sie das umsetzen.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf sr.19fr.85
06.10.2021 11:49
Hallo,

Benutzer sr.19fr.85 schrieb:
Wenn es ab sofort MagentaMobil Flex gibt ist dann MagentaEins Prepaid überflüssig insbesondere wenn die Flex-Option mit keinen Aufschlag gibt.

Verträge ohne Laufzeit sind ein Weg in die richtige Richtung .
Nutze ich Fest wie im Mobilnetz schon länger gab es aber bisher nur von O2 und Drillisch,Congstar. Habe jetzt mal nach den Preisen geschaut aber 39,95 Euro für 6GB da ist dann noch nicht mal eine Multicard inklussive.
Sorry aber soviel besser ist das Telekomnetz nicht, konnte es ja erst wieder an der Ostsee vergleichen dort waren Drillisch und Congstar gleich schlecht .
Man hatte oft nur GSM oder auch gar kein Netz wenn man im Hinterland der Urlauberhauptorte auf Usedom Ausflüge machte.
6GB finde ich für 5G dann auch eher ein Witz.