Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Na und...


14.08.2002 10:38 - Gestartet von hdontour
... die Welt wird deshalb nicht untergehen, wenn es nicht mehr kostenlos ist.
Allerdings würde ich mir dann keine Adresse bei gmx&Co holen, sondern eine Webvistitenkarte bei Strato, so ein Paket mit www.meinName.de.
Das kostet nur ein paar cent pro Jahr und man hat seine eigene E-Mailadresse.
Menü
[1] News_gmbh antwortet auf hdontour
14.08.2002 10:47
Hallöchen "hdontour"!

Der Preis mag zwar jetzt so niedrig seien! Aber Strato würde durch die Knappheit an billigen Angeboten sowieso kostenlosen Angebote, dagegen agieren und Ihre Preise anheben!

Dann kostet die von Dir genannten Wahl dann nicht mehr nur noch ein paar Cent pro Jahr, sondern womöglich ein paar Euro!

Gut, ein paar Euro bringt dennoch niemanden um!

Allerdings würde es eins gewährleisten! Das man den Besitzer der eMail-Adresse immer recht gut erreichen kann auf Grund des reduzierten Wechsels von einer Adresse zu einer anderen, da es dann mit Kosten verbunden wäre! Da denkt man dann zwei Mal darüber nach, ob man dann eine neue Adresse zulegt und die Seriosität der Addis würde steigen!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1] hdontour antwortet auf News_gmbh
14.08.2002 10:53
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "hdontour"!

Der Preis mag zwar jetzt so niedrig seien! Aber Strato würde durch die Knappheit an billigen Angeboten sowieso kostenlosen Angebote, dagegen agieren und Ihre Preise anheben!

Dann kostet die von Dir genannten Wahl dann nicht mehr nur noch ein paar Cent pro Jahr, sondern womöglich ein paar Euro!

Gut, ein paar Euro bringt dennoch niemanden um!

Allerdings würde es eins gewährleisten! Das man den Besitzer der eMail-Adresse immer recht gut erreichen kann auf Grund des reduzierten Wechsels von einer Adresse zu einer anderen, da es dann mit Kosten verbunden wäre! Da denkt man dann zwei Mal darüber nach, ob man dann eine neue Adresse zulegt und die Seriosität der Addis würde steigen!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

das einzig wirkliche Problem an der ganzen Sache sehe nur in folgendem:

Meine web.de Adresse wird nur dazu benutzt um im Urlaub aus einem Internetcaffee Mails verschicken und über die POP3 Funktion
Mails meiner *.net abrufen zu können.

Wenn da jeder zum Abrufen und Senden von Mails im Internetcaffee deren Internetexplorer verstellen muß um seine Mail holen bzw. versenden zu können....
Prost Mahlzeit
Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf hdontour
14.08.2002 11:01
Meine web.de Adresse wird nur dazu benutzt um im Urlaub aus einem Internetcaffee Mails verschicken und über die POP3 Funktion
Mails meiner *.net abrufen zu können.

Wenn da jeder zum Abrufen und Senden von Mails im Internetcaffee deren Internetexplorer verstellen muß um seine Mail holen bzw. versenden zu können....

Meine puretec Domains senden die Mails auch alle an mein web.de Postfach weiter - aber meines Wissens bietet Puretec auch die Möglichkeit mit einer Weboberfläche auf diese Postfächer zuzugreifen. Da wäre das Problem im Urlaub doch schon gelöst... ;-)

Aber trotzdem find ich web.de viel komfortabler - außerdem kann ich dort ja beliebige Absenderadressen (mit Bestätigungscode) wählen, die dann E-Mailadressen meiner Domains entsprechen.
Und da ich zu den 1% der web.de User mit Club gehöre, steht keinerlei nervige Werbung unter meinen Mails... ;-))
Und mit Standleitung in der Firma und DSL daheim gibt es keinerlei Probleme mit Weboberflächen.
5 Euro im Monat sind zwar nicht gerade wenig, aber in meinen Augen ist es das wert....
Menü
[1.1.2] grafkrolock antwortet auf hdontour
14.08.2002 11:09
Wenn da jeder zum Abrufen und Senden von Mails im Internetcaffee deren Internetexplorer verstellen muß um seine Mail holen bzw. versenden zu können....
Prost Mahlzeit
Mittlerweile kannst Du ja bei fast jedem E-Mail-Service-Anbieter die Mail auch per WWW statt POP3 lesen.
Ich glaube nicht, daß E-Mail generell Geld kosten wird. Da hier nicht wie bei SMS ein Großhändler dahinter steht, der die Kosten diktiert, wird es immer kostenlose oder fast freie Postfächer geben können. Ob rein durch Werbung finanzierte Dienste überleben, ist die Frage. Aber GMX, Web.de und Co. tun es bisher erfolgreich.
Auf die ist man aber nicht wirklich angewiesen. Man muß sich ja nur bei einem Provider wie Arcor, Freenet o.ä. anmelden, und auch dort erhält man eine kostenlose Adresse. Es wäre aus werbewirtschaftlicher Sicht Selbstmord für diese Anbieter, wenn sie so etwas Kleines wie ein Postfach kostenpflichtig machen würden. Dann würde sich ja schon aus Protest keiner mehr dort anmelden und/oder einwählen.
Dumping-Anbieter, die Neukunden mit einem kostenlosen Postfach ködern, wird es immer gehen. Schließlich sind die effektiven Kosten davon viel geringer als das, was manche Firmen schon alleine bezahlen, um in den Besitz von potentiellen Kundenadressen zu kommen, um dort ihre Werbung abzuliefern.
Menü
[1.1.2.1] preisspecht antwortet auf grafkrolock
14.08.2002 12:18
Benutzer grafkrolock schrieb:

Ob rein durch Werbung finanzierte Dienste überleben, ist die Frage. Aber GMX, Web.de und Co. tun es bisher erfolgreich.
Auf die ist man aber nicht wirklich angewiesen. Man muß sich > ja nur bei einem Provider wie Arcor, Freenet o.ä. anmelden, und auch dort erhält man eine kostenlose Adresse. Es wäre aus werbewirtschaftlicher Sicht Selbstmord für diese Anbieter, wenn sie so etwas Kleines wie ein Postfach kostenpflichtig machen würden. Dann würde sich ja schon aus Protest keiner mehr dort anmelden und/oder einwählen.


Hi,

ich glaube das Problem liegt eher woanders. Abgesehen von der Arcor (ex: NexGo)-Plattform kannst Du bei einer Vertragskündigung bei den meisten Providern Deine eMail-Adresse eben nicht behalten.

Wenn ich bei mir mal zurückdenke: SWOL, UUNet-knUUt usw., die Postfächer sind nach Kündigung weg gewesen und jedesmal allen wo man die Adresse hinterlassen hat, die Änderung mitzuteilen ist gar nicht so einfach. Gut bei SPAM, ärgerlich wenn man sich bei irgendeinem Infodienst, der nicht regelmäßig kommt bzw. Udpate-Infos rausfällt, wo ein Ausbleiben der Mails zunächst gar nicht bemerkt wird.

Momentan gibt es ja noch genügend 'by call'-Angebote mit Anmeldung (ohne Anmeldung [='offenes internet by call'] wegen SPAM-Gefahr meist ohne Mail-Account).

Der Markt ist aber auch hier im Umbruch und wer weiß ob wie Arcor (Webspace halbiert, 3 freie SMS statt früher 30, Limit auf 5 Faxe, mehr nur wer als Vertragskunde z.B. den power-Tarif mit 20 Std./Monat Mindestabnahme bucht) andere nachziehen und in einem weiteren Schritt dann eine eMail-Adresse, Newsserver usw. nur noch Kunden mit einem Vertrag mit Grundgebühr bzw. Mindest-Umsatz anbieten während 'by call'-Kunden grundsätzlich kein Mail-Postfach und andere Zusatzservices mehr bekommen. Bei SMS hätte sich vor 2 Jahren auch kaum jemand vorstellen können wie schnell sich da die 'Spielregeln' ändern.

Damit würde man das 'Provider-Hopping' deutlich erschweren und der eine oder andere überlegen ob er nicht doch einen Vertrag mit Mindestverpflichtungen abschließt um solche Zusatzdienste nutzen zu können. Insofern haben die 'freemailer' schon Ihre Berechtigung. Auch wenn die Adresse vielleicht nicht 'lebenslang' wie früher oft beworben genutzt werden wird, aber so doch deutlich länger als die eines Provider-Accounts.
Menü
[1.1.3] cf antwortet auf hdontour
14.08.2002 11:54
Benutzer hdontour schrieb:

das einzig wirkliche Problem an der ganzen Sache sehe nur in folgendem:

Meine web.de Adresse wird nur dazu benutzt um im Urlaub aus einem Internetcaffee Mails verschicken und über die POP3 Funktion
Mails meiner *.net abrufen zu können.

Wenn da jeder zum Abrufen und Senden von Mails im Internetcaffee deren Internetexplorer verstellen muß um seine Mail holen bzw. versenden zu können....
Prost Mahlzeit

Es gibt verschiedene Anbieter, die auch einen Webmail-Account für ihre POP Mailboxen anbieten (bei Strato zB www.strato-webmail.de) oder du schaust mal auf www.mail2web.com nach - die bieten kostenlos Zugriff auf beliebige POP oder IMAP-Konten über den Browser
Menü
[1.1.4] Sir John antwortet auf hdontour
14.08.2002 21:38
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "hdontour"!

Der Preis mag zwar jetzt so niedrig seien! Aber Strato würde durch die Knappheit an billigen Angeboten sowieso kostenlosen Angebote, dagegen agieren und Ihre Preise anheben!

Dann kostet die von Dir genannten Wahl dann nicht mehr nur noch ein paar Cent pro Jahr, sondern womöglich ein paar Euro!

Gut, ein paar Euro bringt dennoch niemanden um!

Allerdings würde es eins gewährleisten! Das man den Besitzer der eMail-Adresse immer recht gut erreichen kann auf Grund des reduzierten Wechsels von einer Adresse zu einer anderen, da es dann mit Kosten verbunden wäre! Da denkt man dann zwei Mal darüber nach, ob man dann eine neue Adresse zulegt und die Seriosität der Addis würde steigen!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

das einzig wirkliche Problem an der ganzen Sache sehe nur in folgendem:

Meine web.de Adresse wird nur dazu benutzt um im Urlaub aus einem Internetcaffee Mails verschicken und über die POP3 Funktion
Mails meiner *.net abrufen zu können.

Wenn da jeder zum Abrufen und Senden von Mails im Internetcaffee deren Internetexplorer verstellen muß um seine Mail holen bzw. versenden zu können....
Prost Mahlzeit

Gibt auch Provider, die mit IMAP arbeiten. Da kann ich in jedem Internet-Cafe der Welt in mein elektronisches Postfach gucken. Und dann kann sich in Köln jeder seine Adresse nach dem Muster Vorname.Name@koeln.de reservieren lassen und auf jede beliebige Adresse umbiegen. Durch die "vorgeschaltete" Adresse muß sich kein Freund / Geschäftspartner andauernd eine neue Adresse merken, und seriös sieht's auch aus. Bei der Adresse "hinter" der Adresse kann man sich ja immer die billigste raussuchen.
Menü
[1.2] (Anm. nicht zum Thema)
stegi :-) antwortet auf News_gmbh
13.09.2002 10:13
... Ich hab in der Schule mal gelernt, einen Satz mit Punkt "." zu beenden.

-hihi-
;o)
Menü
[1.2.1] hdontour antwortet auf stegi :-)
13.09.2002 10:28
Benutzer stegi :-) schrieb:
... Ich hab in der Schule mal gelernt, einen Satz mit Punkt "." zu beenden.

-hihi-
;o)

Was Du eigentlich?
Ich beende meine Sätze immer mit Punkt.
Menü
[1.2.1.1] stegi :-) antwortet auf hdontour
13.09.2002 10:38
Benutzer hdontour schrieb:
Was Du eigentlich?


... mit den Verben hast du´s aber offensichtlich nicht so besonders. *frechgrins*

Also, mein Beitrag war nur ne kleine Anmerkung und zwar nicht zum Thema.
Und zudem nicht sooo tierisch ernst und verbissen zu verstehen, was ich auch mit ´hihi ;o)´ auszudrücken versucht habe.

Weiterhin wirst du schnell feststellen können, dass ich nicht im Geringsten dir, sondern vielmehr auf den Beitrag eines gewissen ´News_gmbh´ geantwortet habe.
Also ruhig Blut...

´RE: Na und... News_gmbh (14.08.02 10:47)´
Menü
[1.2.1.1.1] hdontour antwortet auf stegi :-)
13.09.2002 10:41
Benutzer stegi :-) schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Was Du eigentlich?


... mit den Verben hast du´s aber offensichtlich nicht so besonders. *frechgrins*

Also, mein Beitrag war nur ne kleine Anmerkung und zwar nicht zum Thema.
Und zudem nicht sooo tierisch ernst und verbissen zu verstehen, was ich auch mit ´hihi ;o)´ auszudrücken versucht habe.

Weiterhin wirst du schnell feststellen können, dass ich nicht im Geringsten dir, sondern vielmehr auf den Beitrag eines gewissen ´News_gmbh´ geantwortet habe.
Also ruhig Blut...

´RE: Na und... News_gmbh (14.08.02 10:47)´

1:0 für Dich. Es sollte "was willst Du eigentlich?" heißen.