Thread
Menü

So verbessern Sie den DAB+-Empfang im Haus


04.11.2021 18:06 - Gestartet von Wolle_Elsen
Bei mir war der Empfang im Haus einfach unterirdisch. Eine VHF-Antenne per Kabel anzuschließen, erscheint mir unsinnig.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mit einem Amazon Echo-Dot für schlankes Geld einen sehr guten Klang (für meine Ohren) erzielte und was die Sendervielfalt angeht, wird DAB+ niemals das Internet-Radio erreichen können.
Menü
[1] Larry49 antwortet auf Wolle_Elsen
05.11.2021 10:56
Benutzer Wolle_Elsen schrieb:
... und was die Sendervielfalt angeht, wird DAB+ niemals das Internet-Radio erreichen können.

Ich bekomme über DAB+ ca. 100 Programme herein, davon ca. 50 ÖR und ca. 50 Private.
Wieviel Sender sind denn für "Vielfalt" notwendig, und welche sind das?
Zehn würden mir als Beispiel genügen!
Menü
[1.1] Wolle_Elsen antwortet auf Larry49
05.11.2021 13:07
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer Wolle_Elsen schrieb:
... und was die Sendervielfalt angeht, wird DAB+ niemals das Internet-Radio erreichen können.

Ich bekomme über DAB+ ca. 100 Programme herein, davon ca. 50 ÖR und ca. 50 Private.
Wieviel Sender sind denn für "Vielfalt" notwendig, und welche sind das?
Zehn würden mir als Beispiel genügen!

Na zum Beispiel
Radio Swiss Pop, Zürich Schweiz
Radio Swiss Jazz, Zürich Schweiz
90.9 Jazzyradio, Budapest Ungarn
ABC Radio SYDNEY, Sydney NSW
Blues Radio Stations, Monterey United States
BBC World Service live, London UK
ORF Radio Wien, Wien Österreich
MDR Thüringen, Suhl
Hitradio RT1, Augsburg
Radio Nordseewelle, Aurich

Reicht das?
Menü
[1.1.1] Larry49 antwortet auf Wolle_Elsen
06.11.2021 10:35
Benutzer Wolle_Elsen schrieb:
zum Beispiel Radio Swiss Pop, Zürich Schweiz
Radio Swiss Jazz, Zürich Schweiz
90.9 Jazzyradio, Budapest Ungarn
ABC Radio SYDNEY, Sydney NSW
Blues Radio Stations, Monterey United States
BBC World Service live, London UK
ORF Radio Wien, Wien Österreich
MDR Thüringen, Suhl
Hitradio RT1, Augsburg
Radio Nordseewelle, Aurich

Reicht das?

Da ist nichts dabei, was mich umhaut!
Lokalradios habe ich auf DAB+ auch genug.
10 aus Bayern, 16 aus Baden-Württemberg, 10 aus Rheinland-Pfalz, 10 aus Hessen.
ARD-Radios habe ich auch: 9 BR, 6 SWR BW, 6 SWR RP, 6 hr / alle mit mehreren Lokalvarianten.
Menü
[1.1.1.1] Wolle_Elsen antwortet auf Larry49
06.11.2021 11:10
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer Wolle_Elsen schrieb:
zum Beispiel Radio Swiss Pop, Zürich Schweiz
Radio Swiss Jazz, Zürich Schweiz
90.9 Jazzyradio, Budapest Ungarn
ABC Radio SYDNEY, Sydney NSW Blues Radio Stations, Monterey United States BBC World Service live, London UK
ORF Radio Wien, Wien Österreich
MDR Thüringen, Suhl
Hitradio RT1, Augsburg
Radio Nordseewelle, Aurich

Reicht das?

Da ist nichts dabei, was mich umhaut!
Lokalradios habe ich auf DAB+ auch genug.
10 aus Bayern, 16 aus Baden-Württemberg, 10 aus Rheinland-Pfalz, 10 aus Hessen.
ARD-Radios habe ich auch: 9 BR, 6 SWR BW, 6 SWR RP, 6 hr / alle mit mehreren Lokalvarianten.

Ist doch schön, wenn man - so wie ich - nicht nur den Einheitsbrei der Provinzsender konsumieren möchte, in bester Qualität nach eigenem Geschmack genau die Musik oder die Kommentare jenseits der kommerziellen deutschen und ÖR-Rundfunksender auswählen kann.

Wem das schmale Angebot DAB+ reicht, der ist doch gut bedient. Meine Oma sagte immer "Wer die Schokolade nicht kennnt, weiß auch nicht, wie gut sie schmeckt".

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es jenseits der Antennensender noch eine andere Welt gibt.
Menü
[1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf Wolle_Elsen
06.11.2021 13:34
Benutzer Wolle_Elsen schrieb:
Ist doch schön, wenn man - so wie ich - nicht nur den Einheitsbrei der Provinzsender konsumieren möchte, in bester Qualität nach eigenem Geschmack genau die Musik oder die Kommentare jenseits der kommerziellen deutschen und ÖR-Rundfunksender auswählen kann.

Die genannten Sender sind in deren Gegend auch "Provinzsender". Da bekommt man auch nur das zu hören, was die Redakteure für gut befinden. Ausländische Berichte sind nicht besser als deutsche.
Ich brauche für meinen Musikgeschmack gar kein Radio und Internet schon gleich gar nicht. Es gibt nämlich alles in bester Qualität auf Tonträgern.
Menü
[1.2] Otomo antwortet auf Larry49
05.11.2021 16:11
Ich bekomme über DAB+ ca. 100 Programme herein, davon ca. 50 ÖR und ca. 50 Private.

In meiner Region gibt es nur 2 Transponder oder Boukets, mit vielleicht knapp 20 Sendern. Schlagerfreunde werden mit 2 Schlagersendern evtl. glücklich, aber der Technofreund hätte nur Sunshine Live. Da höre ich lieber Internetradio, da kann ich aus 100en Technosendern auswählen. Außerdem geht Internetradio Indoor und Outdoor. DAB+ geht nur außerhalb des Hauses gut. Im früheren Wohnort ging es gar nicht.
Menü
[1.2.1] Larry49 antwortet auf Otomo
06.11.2021 10:46
Benutzer Otomo schrieb:
In meiner Region gibt es nur 2 Transponder oder Boukets, mit vielleicht knapp 20 Sendern. Schlagerfreunde werden mit 2 Schlagersendern evtl. glücklich, aber der Technofreund hätte nur Sunshine Live. Da höre ich lieber Internetradio, da kann ich aus 100en Technosendern auswählen. Außerdem geht Internetradio Indoor und Outdoor. DAB+ geht nur außerhalb des Hauses gut. Im früheren Wohnort ging es gar nicht.

Obwohl ich ausgebildeter Musiker bin, kann ich mit Techno nichts anfangen.
Ich brauche handgemachte Musik, wie Rock, Big Band oder Klassik.
2012 hatte ich auch nur 2 Muxe. Da Bayern massiv ausgebaut hatte, kamen die angrenzenden Länder in Zugzwang, deshalb bekomme ich auf Grund der Wohnlage Sender aus vier Bundesländern herein. Deshalb ist Internetradio für mich nicht interessant,
Menü
[1.2.1.1] oberfunzel2 antwortet auf Larry49
07.11.2021 10:02
Benutzer Larry49 schrieb:

Obwohl ich ausgebildeter Musiker bin, kann ich mit Techno nichts anfangen.
Ich brauche handgemachte Musik, wie Rock, Big Band oder Klassik.
2012 hatte ich auch nur 2 Muxe. Da Bayern massiv ausgebaut hatte, kamen die angrenzenden Länder in Zugzwang, deshalb bekomme ich auf Grund der Wohnlage Sender aus vier Bundesländern herein. Deshalb ist Internetradio für mich nicht interessant,

Und genau deshalb ist Internetradio gerade für Sie interessant.
Da gibt es einfach alles. Auch handgemachte Musik.
Menü
[1.2.1.1.1] Larry49 antwortet auf oberfunzel2
07.11.2021 13:15

einmal geändert am 07.11.2021 13:18
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Genau deshalb ist Internetradio gerade für Sie interessant.
Da gibt es einfach alles. Auch handgemachte Musik.

Ich habe gar keinen Internetradio-Empfänger und werde mir auch keinen zulegen, da ich keinen eigenen Internetzugang habe!