Thread
Menü

Weg von der Datenkrake Facebook


05.11.2021 14:19 - Gestartet von iphone
Man sollte im Jahr 2021 endlich aufhören einen der umstrittensten Konzerne der Welt weiterhin mit Geld und Daten zu füttern. Mit Signal, Threema, Telegram usw. gibt's genügend Alternativen.
Menü
[1] C-Emilio antwortet auf iphone
11.11.2021 08:29
Benutzer iphone schrieb:
Man sollte im Jahr 2021 endlich aufhören einen der umstrittensten Konzerne der Welt weiterhin mit Geld und Daten zu füttern. Mit Signal, Threema, Telegram usw. gibt's genügend Alternativen.

Leider ist es so, dass fast alle meiner Bekannten wegen dem mangelhaften Datenschutz über WhatsApp schimpfen. Daher verstehe ich einfach nicht, warum keiner auf Signal bzw. Threema umsteigen.
Menü
[1.1] iphone antwortet auf C-Emilio
16.11.2021 13:38

einmal geändert am 16.11.2021 13:41
Benutzer C-Emilio schrieb:
Leider ist es so, dass fast alle meiner Bekannten wegen dem mangelhaften Datenschutz über WhatsApp schimpfen. Daher verstehe ich einfach nicht, warum keiner auf Signal bzw. Threema umsteigen.

Meine Erfahrung: Freiwillig wechseln viele nicht, wenn sie nicht müssen. Ich hatte deshalb jedem einzelnen Kontakt als Massen-Chat geschrieben, dass ich Whatsapp aus Datenschutzgründen zum Monatsende lösche und dann bei Signal und SMS erreichbar bin; dazu im Profilbild, -info und Status darauf hingewiesen. Daraufhin bedankten sich einige für den Hinweis, ein paar wechselten auch sofort rüber - und tatsächlich habe ich Whatsapp weniger Wochen später dann auch gelöscht.

So kann man sich die Gesprächspartner auch "erziehen" :-) Es muss ja auch nicht jeder Kontakt sofort wechseln, sondern erstmal nur die wichtigsten Menschen, mit denen man den Großteil über schreibt. Sind bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Und gerade diese Leute sieht man ja auch häufiger oder zwischendurch mal persönlich, dann kann man die eine Minute Zeit nehmen und die App gemeinsam einrichten.

Hier noch ein paar Vorlagen als Whatsapp-Profilbild:

https://signal.cezz.re/

https://twitter.com/signalapp/status/1349236175773462532

https://community.signalusers.org/uploads/db3609/original/3X/f/2/f255634f7e9f51987262f5149a811f9d719e8f01.jpeg