Thread
Menü

Was ist billig?


19.08.2002 11:03 - Gestartet von floflo
Den Test auf die fünf billigsten Anbieter zu beschränken, finde ich o.k.. Doch was ist billig? Gespräche in Mobilfunknetze dauern meist nur kurz und sehr häufig meldet sich eine Mailbox. Billig und teuer trennt sich hier m.E. über die Taktung. Die Sekundentaktung bei 01078 führt bei mir zu einer Ersparnis gegenüber dem "Billigsten" von durchschnittlich ca. 75%. Ich glaube, dass bundesweit monatlich viele Millionen Euro bei Gesprächen in Mobilnetze quasi zum Fenster rausgeworfen werden, nur weil man den vermeintlich "Billigsten" Anbieter wählt und dabei die Taktung völlig außen vor lässt. Leider wird darauf viel zu wenig hingewiesen.

floflo
Menü
[1] daid antwortet auf floflo
19.08.2002 11:22
Benutzer floflo schrieb:
Die Sekundentaktung bei 01078 führt bei mir zu einer Ersparnis gegenüber dem "Billigsten" von durchschnittlich ca. 75%.

Um mit 01078 nur ein Viertel des Minutenpreises von Telebillig (14,9 c) zu bezahlen darf man nur 9.15 Sekunden telefonieren. Wenn man sich nicht nur den Mailboxtext anhört sondern auch noch "Hallo, hier ist floflo, ruf mich bitte mal zurück, Tschüß" sagt, dürften die 9.15 Sekunden mehrmals rum sein.

Gruß daid
Menü
[1.1] floflo antwortet auf daid
19.08.2002 11:47
Benutzer daid schrieb:
Benutzer floflo schrieb:
Die Sekundentaktung bei 01078 führt bei mir zu einer Ersparnis gegenüber dem "Billigsten" von durchschnittlich ca. 75%.

Um mit 01078 nur ein Viertel des Minutenpreises von Telebillig (14,9 c) zu bezahlen darf man nur 9.15 Sekunden telefonieren. Wenn man sich nicht nur den Mailboxtext anhört sondern auch noch "Hallo, hier ist floflo, ruf mich bitte mal zurück, Tschüß" sagt, dürften die 9.15 Sekunden mehrmals rum sein.

Gruß daid

Die 75% sind sicherlich nicht representativ. Die Gespräche dauern bei mir tatsächlich oft nicht länger als 10 Sekunden (in 10 Sek. kann man eine Menge sagen), etwa um meinen Sprößlingen etwas mitzuteilen, was auf diese Weise schneller und billiger geht als per SMS. Außerdem ärgert es mich sehr, wenn sich dann, was leider häufiger vorkommt, die Mailbox meldet und mal wieder völlig unnütz 15 Cent duch den Zähler gelaufen sind. Bei Sekundentaktung sind es nur 1 Cent (Ersparnis: 93%). Auch wenn die 75% Ersparnis zugegeben ein Extremwert darstellen mag, so dürfte die Sekundentaktung von 01078 bei den meisten Nutzern zu Einsparungen führen. Das kann aber jeder für sich selber anhand seiner Telefonrechnung nachprüfen.

Gruß
floflo