Thread
Menü

Marktlücken und Co....


14.11.2021 20:00 - Gestartet von industrieclub
Die BUNDESWEITEN (terrestrischen) Marktlücken sind: Info, Talk, Wissenschaft, Technik, Literatur,
JAZZ, Soul, Funk, Gospel, Black, Latin, Musical, Easy Listening etc. etc.....
Dazu kommt in NRW noch die spezielle Marktlücke 60er- (!!!) Jahre Oldies, gegebenenfalls ergänzt um gute 50er Jahre Stücke (z.B. Conny Francis etc...)
Bislang hat all diese WIRKLICHEN Marktlücken -- jedenfalls in NRW ! --
noch niemend geschlossen... Bin also gespannt.
Menü
[1] marsimoto antwortet auf industrieclub
14.11.2021 21:11
Aha. Und bekommt man als Radiosender mit Gospel, Musical, Wissenschaft und 50er-Jahre Musik auch noch Werbekunden oder wie soll das finanziert werden?

Benutzer industrieclub schrieb:
Die BUNDESWEITEN (terrestrischen) Marktlücken sind: Info, Talk, Wissenschaft, Technik, Literatur, JAZZ, Soul, Funk, Gospel, Black, Latin, Musical, Easy Listening
etc. etc.....
Dazu kommt in NRW noch die spezielle Marktlücke 60er- (!!!) Jahre Oldies, gegebenenfalls ergänzt um gute 50er Jahre Stücke (z.B. Conny Francis etc...)
Bislang hat all diese WIRKLICHEN Marktlücken -- jedenfalls in NRW ! --
noch niemend geschlossen... Bin also gespannt.
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf marsimoto
15.11.2021 22:58
Benutzer marsimoto schrieb:
Aha. Und bekommt man als Radiosender mit Gospel, Musical, Wissenschaft und 50er-Jahre Musik auch noch Werbekunden oder wie soll das finanziert werden?

Tja, wie werden denn solche (ja nicht allzu exotischen) Musikgenres in den USA, teilweise auch in England etc. finanziert ?!
Es scheint also möglich zu sein --- andernorts !
Menü
[1.1.1] marsimoto antwortet auf industrieclub
16.11.2021 09:45

2x geändert, zuletzt am 16.11.2021 09:48
Die USA sind ein vollkommen anderer Markt, im Hinblick auf Größe, Reichweite und Wirtschaftskraft. Auch gibt es dort keinen vergleichbaren ÖRR wie in Deutschland. Hinzu kommt auch, dass viele Radio-Angebote paid sind bzw. über Stiftungen/Spenden finanziert werden.

Benutzer industrieclub schrieb:

Tja, wie werden denn solche (ja nicht allzu exotischen) Musikgenres in den USA, teilweise auch in England etc. finanziert ?!
Es scheint also möglich zu sein --- andernorts !
Menü
[1.1.1.1] industrieclub antwortet auf marsimoto
16.11.2021 22:26
Benutzer marsimoto schrieb:
Die USA sind ein vollkommen anderer Markt, im Hinblick auf Größe, Reichweite und Wirtschaftskraft. Auch gibt es dort keinen vergleichbaren ÖRR wie in Deutschland. Hinzu kommt auch, dass viele Radio-Angebote paid sind bzw. über Stiftungen/Spenden finanziert werden.


Tja, da hast du wohl (leider !) Recht.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf industrieclub
14.11.2021 21:29
Benutzer industrieclub schrieb:
Die BUNDESWEITEN (terrestrischen) Marktlücken sind: Info, Talk, Wissenschaft, Technik, Literatur, JAZZ, Soul, Funk, Gospel, Black, Latin, Musical, Easy Listening etc. etc.....

Grade der Wortbereich ist sicher schwierig. Da gibt es auf der einen Seite DLF (und seine Untersender über DAB+) und das jeweilige Landesprogramm wie WDR5, NDR info, hr info. Und auf der anderen Seite haben sich solche Inhalte mittlerweile über Streams ein breites Angebot.
Wenn da mal etwas käme, wäre nett. Sowas könnte ja eine Kooperation von verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften sein. Aber ist halt recht Personalintensiv. Tja gut, personalintensiv ist es auch wenn nur als Web-Stream verfügbar. Aber bislang scheint sich eben niemand an sowas dran zu trauen.
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf mirdochegal
15.11.2021 23:26
Benutzer mirdochegal schrieb:
Grade der Wortbereich ist sicher schwierig. Da gibt es auf der einen Seite DLF (und seine Untersender über DAB+) und das jeweilige Landesprogramm wie WDR5, NDR info, hr info. Und auf der anderen Seite haben sich solche Inhalte mittlerweile über Streams ein breites Angebot...

Sicher, das ist ja auch der Grund, warum ich im Wesentlichen Öff.-Rechtliche höre, bleibt mir ja nichts anderes übrig.... Auch dein Verwei aufs Internet ist absolut richtig...DAS hat halt alles verändert, the big game changer, so dass ich zugeben muss, dass ich teilweise die Diskussionen von (vor)gestern führe...
Trotzdem ist's schade, Private könnten Dinge z.B. möglicherweise weniger "trocken" transportieren als die Öff.-Rechtl.... (Stichwort: "Infotainment").
Außerdem geht mir einfach "RADIOROPA" (powered by: Technisat, Daun/Eifel) nicht aus dem Sinn. Die haben vor 30 (!!!) Jahren gezeigt, dass ein (privates !) Top-Info-Programm möglich ist (Langwelle, Satellit, Kabel). Warum sie nicht mehr da sind ? ---- Weil ihnen die Politiker damals keine UKW-Frequenzen gegeben haben ! Die wollten nämlich "ihre" Öffentl-Rechtlichen schützen, als sie merkten, dass sich da eine sehr ernst zu nehnende Konkurrenz entwickelte...
Und so wurde die Entwicklung "kanalisiert", die wir bis zum heutigen Tag haben: die Privaten sind für (eher seichte) Unterhaltung zuständig....
Menü
[3] Larry49 antwortet auf industrieclub
15.11.2021 10:57
Benutzer industrieclub schrieb:
Die BUNDESWEITEN (terrestrischen) Marktlücken sind: Info, Talk, Wissenschaft, Technik, Literatur,

Info, Talk, Wissenschaft und Literatur wird doch bereits bundesweit vom DLF abgedeckt. Die regionalen Inforadios der ARD haben doch untereinander einen Programmaustausch. Im Nachtprogramm von 22-6 Uhr haben diese ein bundesweites Programm. Auch stehen die meisten Sendungen der Inforadios als Podcast zur Verfügung. Wo sind hier also Marktlücken. Vorher lieber informieren, bevor man so eine Unsinn schreibt.
Menü
[3.1] hustensaftheinz antwortet auf Larry49
15.11.2021 11:44

einmal geändert am 15.11.2021 11:45
Benutzer Larry49 schrieb:

Info, Talk, Wissenschaft und Literatur wird doch bereits bundesweit vom DLF abgedeckt.

Regierungstreuer Propagandasender abgedeckt. Wie alle anderen Sender im FM-Band.
Menü
[3.2] industrieclub antwortet auf Larry49
15.11.2021 23:11
Benutzer Larry49 schrieb:
Info, Talk, Wissenschaft und Literatur wird doch bereits bundesweit vom DLF abgedeckt. Die regionalen Inforadios der ARD haben doch untereinander einen Programmaustausch.

Allerdings haben sie den, guter Larry ! Das ist ja auch alles schön und gut, aber mir ging es hier um Alternativen von PRIVATSENDERSEITE -- und da gibt es eben nichts Vergleichbares. Private könnten sowas z.B. weniger "trocken" präsentieren, also "Infotainment"...
Außerdem ging es mir nicht um die berühmten Wissenschafts-30-Minuten, Literatur-30-Minuten etc. pp. (wie sie z.B. dem von dir zitierten DLF üblich sind, sondern ein
DURCHGÄNGIGES, entsprechend thematisch geformtes Programm...
Ich kenne den DLF möglicherweise besser als du, höre ihn jedenfalls seit über 50 Jahren, zufrieden bin ich inzwischen aber nur noch mit den Sendungen "Hintergrund",
"Andruck, Politische Literatur" und "Eine Welt". Der Rest ist mir (informatorisch) nicht mehr knackig genug...Ich finde, er hat abgebaut (z.B. gegenüber den Zeiten, da er noch die DDR-Bevölkerung informieren sollte...) .
Menü
[3.2.1] Larry49 antwortet auf industrieclub
16.11.2021 14:01
Benutzer industrieclub schrieb:

Allerdings haben sie den, guter Larry ! Das ist ja auch alles schön und gut, aber mir ging es hier um Alternativen von PRIVATSENDERSEITE -- und da gibt es eben nichts Vergleichbares. Private könnten sowas z.B. weniger "trocken" präsentieren, also "Infotainment"...

Ich höre seit über 60 Jahren Radio und kenne den DLF noch auf Langwelle 153kHz.
Der DLF ist doch für "Infotainment" gar nicht zuständig. Sollen vielleicht Infos demnächst "gerapt" werden?
Menü
[3.2.1.1] industrieclub antwortet auf Larry49
16.11.2021 22:24
Benutzer Larry49 schrieb:

Ich höre seit über 60 Jahren Radio und kenne den DLF noch auf Langwelle 153kHz.
Der DLF ist doch für "Infotainment" gar nicht zuständig. Sollen vielleicht Infos demnächst "gerapt" werden?

Tja, die Langwelle, die habe ich auch geliebt. Und (in NRW) die Mittelwelle Nordkirchen, und in (West-)Berlin die Mittelwelle bei Braunschweig..., nach der Wende war er dann eine Zeit lang sogar in Berlin auf 810 kHz (=EX-BBC-Berlin !).
Der DLF ist übrigens erst am 1.Jan.1962 auf Sendung gegangen, da ist dir die Zeit wohl etwas länger vorgekommen...;-)
Aber im Ernst: Dass er für Infotainment zuständig sei, habe ich mit keiner Silbe behauptet, nein, Im Gegenteil, dafür ist er NICHT zuständig, aber gerade DESHALB
könnten so etwas ja andere (z.B. Private !) machen. DAS war meine Grundidee in Wirklichkeit. Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt...
Aber in RAP-Form, nein, daran dachte / denke ich nun bestimmt nicht !
Es gab aber z.B. vor ca. 30 Jahren interessantes Experiment: RADIOROPA war ein privater Informationssender (des Technisat-Konzerns, Daun/Eifel) --- u.a.
auch auf Langwelle (Burg bei Magdeburg). Der war eigentlich ziemlich gut gelungen, und auf deren (damaligen) Programmstil könnte man etwas aufbauen..
(Der ist im weiteren Verlauf -- leider -- gescheitert, weil die Politik denen keine (bundesweiten !!) UKW-Frequenzen geben wollte. Keine solchen Frequenzen bedeutete aber zu geringe Einschaltquote, zu geringe Einschaltquote bedeutete zu wenig Werbekunden, zu wenig Werbekunden bedeutete zu wenig Geld ---
und das war's dann irgendwann mal...) Die Politiker wollten damals möglicherweise die Öffentl.-Rechtlichen vor einer solchen Konkurrenz "schützen".
Damit wurde aber die Entwicklung eingeleitet, dass die Privaten sozusagen nur noch für seichte Unterhaltung "zuständig" sind...Mir ging es nun daran, den Gedanken ins Spiel zu bringen, dass DAS doch kei "Naturgesetz" ist und eben nicht immer unbedingt so sein müsste ! Darum ging's mir. Vielleicht ist das jetzt deutlicher geworden. Grüße !