Thread
Menü

Aufpreis schon lange nicht mehr wert


30.11.2021 09:22 - Gestartet von nudel
Auch die Telefonica bietet mittlerweile ein so gutes Netz, dass der erhebliche Aufpreis (z.B. für das selbe Datenvolumen) für die Telekom dies gar nicht mehr wert ist. Klar, es ist regional immer unterschiedlich. Es gibt weiterhin Gegenden ohne LTE bei o2, aber eben auch bei der Telekom.
Menü
[1] MrRob antwortet auf nudel
30.11.2021 10:53
Ich habs auch bemerkt:
vor 5 Jahren konnte man in der Bahn das O2-Netz nicht gebrauchen. Nicht mal an den Unterwegshalten hatte man mobile Daten.

Ich bin mit einer O2-Test-SIM nun vor zwei Wochen meine übliche Bahn-Strecke (3 h) gefahren und musste verduzt gucken:
Auf einer Strecke der ersten 1,5 Stunden Fahrt hatte O2 plötzlich ein flächendeckenden Mobilnetz. Vodafon und Telekom haben auf dieser Strecke immer noch Funklöcher.

Ich war baff, dass O2 in letzter Zeit auf dieser Strecke so viel Ausbau betrieben hat, was man von Telekom und Vodafone in dieser Region nicht sagen kann.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf nudel
30.11.2021 12:05
Benutzer nudel schrieb:
Auch die Telefonica bietet mittlerweile ein so gutes Netz, dass der erhebliche Aufpreis (z.B. für das selbe Datenvolumen) für die Telekom dies gar nicht mehr wert ist. Klar, es ist regional immer unterschiedlich. Es gibt weiterhin Gegenden ohne LTE bei o2, aber eben auch bei der Telekom.

Also o2 macht schon was an seinem Netz, keine Frage.....Was ich bei der Telekom häufig feststelle, dass man zwar in der breiten Fläche die beste 4G/5G-Versorgung vorzuweisen hat, aber das Signal dann oft vor der Haustüre endet. Sprich, betritt man ein Gebäude hat man im Display sehr häufig auch ein "EDGE" Symbol stehen. Inhouse trifft dieses Problem bei o2 bedeutend weniger auf.
Menü
[2.1] unixasket antwortet auf hotte70
30.11.2021 15:27
Benutzer hotte70 schrieb:

Also o2 macht schon was an seinem Netz, keine Frage.....Was ich bei der Telekom häufig feststelle, dass man zwar in der breiten Fläche die beste 4G/5G-Versorgung vorzuweisen hat, aber das Signal dann oft vor der Haustüre endet. Sprich, betritt man ein Gebäude hat man im Display sehr häufig auch ein "EDGE" Symbol stehen. Inhouse trifft dieses Problem bei o2 bedeutend weniger auf.

Das liegt nach meiner Beobachtung an der Frequenzverteilung. O2 setzt schon lange überall Flächendeckend (auch in Großstädten) LTE auf 800 MHz ein (also einer Frequenz mit guter Mauerwerksdurchdringung). Die Telekom verwendet jedoch in Städten oft kein 800 MHz für LTE, sondern setzt primär auf 1800 MHz (davon hat sie recht viel). Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das auch die Telekom verstärkt an Orten wo es bislang nur 1800 MHz LTE gab, zusätzlich 800 MHz hinzu geschaltet hat. Dafür ist das O2 Netz häufiger überlastet (800 MHz hat weniger Kapazität).
Menü
[2.1.1] RheinLoki antwortet auf unixasket
30.11.2021 17:05
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:

Also o2 macht schon was an seinem Netz, keine Frage.....Was ich bei der Telekom häufig feststelle, dass man zwar in der breiten


Genau das ist der Haken ausbau ja aber oft kommen kaum Daten durch, was durch Unlimited Tarife verschlimmert wird.
Menü
[2.2] nudel antwortet auf hotte70
30.11.2021 16:59
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Auch die Telefonica bietet mittlerweile ein so gutes Netz, dass der erhebliche Aufpreis (z.B. für das selbe Datenvolumen) für die Telekom dies gar nicht mehr wert ist. Klar, es ist regional immer unterschiedlich. Es gibt weiterhin Gegenden ohne LTE bei o2, aber eben auch bei der Telekom.

Also o2 macht schon was an seinem Netz, keine Frage.....Was ich bei der Telekom häufig feststelle, dass man zwar in der breiten Fläche die beste 4G/5G-Versorgung vorzuweisen hat, aber das Signal dann oft vor der Haustüre endet. Sprich, betritt man ein Gebäude hat man im Display sehr häufig auch ein "EDGE" Symbol stehen. Inhouse trifft dieses Problem bei o2 bedeutend weniger auf.
Selbes Problem hier. Station nicht weit weg, aber entweder nur Band 1 und Band 8 (wovon Band 8 nur rein kommt) oder sie sind sehr sehr niedrig in den anderen Bändern. Band 8 mit 5 MHz taugt überhaupt nicht wirklich für etwas. Immerhin kein EDGE ;) Aber beim Telefonieren ist es immer ins EDGE gerutscht und hat die nervigen TDMA Geräusche verursacht. Nun habe ich durch den Samsung Band Selector auf Band 3 stellen können und siehe da, 1 Balken reicht für 20 bis 30 Mbits.
Menü
[2.3] tha1212 antwortet auf hotte70
30.11.2021 17:59
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Auch die Telefonica bietet mittlerweile ein so gutes Netz, dass der erhebliche Aufpreis (z.B. für das selbe Datenvolumen) für die Telekom dies gar nicht mehr wert ist. Klar, es ist regional immer unterschiedlich. Es gibt weiterhin Gegenden ohne LTE bei o2, aber eben auch bei der Telekom.

Also o2 macht schon was an seinem Netz, keine Frage.....Was ich bei der Telekom häufig feststelle, dass man zwar in der breiten Fläche die beste 4G/5G-Versorgung vorzuweisen hat, aber das Signal dann oft vor der Haustüre endet. Sprich, betritt man ein Gebäude hat man im Display sehr häufig auch ein "EDGE" Symbol stehen. Inhouse trifft dieses Problem bei o2 bedeutend weniger auf.

Das Problem der Telekom ist - und deshalb bin ich von denen weg zu O2, dass die Telekom zwar (als historisch gewachsener Player) schon ziemlich früh in den Flächenausbau ging, heute aber die Standorte auf dem Land einfach alt und mittlerweile ungeeignet sind... Ich sehe es bei mir im Dorf und in der Umgebung - überwiegend Dachstandort, bei der die Bebauung ringsherum schon damals höher war als der Standort... Ich sehe es hier im Dorf, der Standort ist im Zentrum in 16 Meter Höhe auf einer alten Schule... Ringsherum Höfe, Pfarrhäuser, Mehrfamilienblöcke und die Kirche... Ein paar Straßen weiter ist der die Datenrate schon unterirdisch (dabei ist der Standort mit Glasfaser angebunden, dass kann ich sicher sagen)... Bei mir im Garten - Luftline 500Meter kommen mit Glück noch 8/1 MBit durch, im Hause geht gar nichts... Damals 2000 als der Standort entstand ging darüber nur 2G, da hat das keinen gejuckt wie der Empfang war oder ob man zum Telefonieren raus musste - war halt so... 2010 hat man da (viel zu spät, aber war sowieso egal) UMTS rangebaut, was hier kein Bisschen ankam... 2017 kam dann LTE800 und 2019 dann LTE900, beides nur im Garten reinzukommen... Vodafone und vor allem O2 müssten im letzten Jahrzehnt ordentlich in die Fläche gehen, da man mit 2G nichts mehr anfangen könnte und man so mit LTE verdichten muss... O2 hat einen Mast am Ortsrand in 700Metern Entfernung stehen und die werden sich wohl was dabei gedacht haben warum die wiederum aus 55 Metern senden... Auf dem Mast hat sich dann auch Vodafone in 40 Metern eingemietet... Mit O2 hab ich hier im Keller LTE+ und 30Mbit, im restlichen Haus 100Mbit und draußen 120+...denn O2 sind auch die einzigen, die schon eine ganze Weile den Spieß umdrehen und hier auf dem Land LTE1800 ausbauen, wo dann noch jetzt LTE2100 hinzu kommt, denn im Gegensatz zu Telekom und Vodafone haben die die letzten Jahre hier GSM, UMTS, LTE800 und LTE1800 ausgebaut, was sich jetzt auszahlt - Vodafone war hier bis Ende 2019 nur mit EDGE vertreten und selbst dann haben sie lediglich auf LTE800 aufgerüstet und UMTS übersprungen - hier gibt es als nichts zum einfachen Umwidmen in LTE bei Vodafone...
Menü
[2.3.1] hrgajek antwortet auf tha1212
30.11.2021 18:11
Hallo,

Benutzer tha1212 schrieb:

Das Problem der Telekom ist - und deshalb bin ich von denen weg zu O2, dass die Telekom zwar (als historisch gewachsener Player) schon ziemlich früh in den Flächenausbau ging, heute aber die Standorte auf dem Land einfach alt und mittlerweile ungeeignet sind...

Ja der Markt ist unerbittlich.

Ich sehe es bei mir im Dorf und in der
Umgebung - überwiegend Dachstandort, bei der die Bebauung ringsherum schon damals höher war als der Standort...

Darf man fragen, wo das ist? (Bundesland, Landkreis, ggfs. Ortsname?)
Menü
[2.3.1.1] tha1212 antwortet auf hrgajek
30.11.2021 23:42
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer tha1212 schrieb:

Das Problem der Telekom ist - und deshalb bin ich von denen weg zu O2, dass die Telekom zwar (als historisch gewachsener Player) schon ziemlich früh in den Flächenausbau ging, heute aber die Standorte auf dem Land einfach alt und mittlerweile ungeeignet sind...

Ja der Markt ist unerbittlich.

Ich sehe es bei mir im Dorf und in der
Umgebung - überwiegend Dachstandort, bei der die Bebauung ringsherum schon damals höher war als der Standort...

Darf man fragen, wo das ist? (Bundesland, Landkreis, ggfs. Ortsname?)

Kein Problem, ich wohne in Edemissen, liegt im Landkreis Peine, in Niedersachsen, 35km von Braunschweig, 40km von Hannover unweit der Autobahn 2... Klar hat jeder Anbieter sein Kreuz zu tragen - O2 war hier lange schlecht vertreten, hat dann durch den Zusammenschluss mit eplus und dem eignen Ausbau hier viel UMTS in der Fläche hinbekommen - waren hier im Dorf sogar die ersten mit ihrem Mast über die den Ort hinaus UMTS brachten... Vodafone hat wie gesagt hier in meinem Ort und den anderen Orten der Gemeinde erst in den letzten Jahren von 2G auf direkt 4G - 800 aufgerüstet, wobei 2019 eigentlich klar gewesen sein muss, dass das das 2100er Band, für das man wieder mitsteigere noch für was gut ist... Im 5 Kilometer entfernt Peine mit 50.000 Einwohnern in der Kernstadr war bis mit diesen Jahres auch nur LTE800, bis man UMTS abschaltete, was oft zu hoher Last führte... Die Telekom hat wie gesagt sehr viele Standort auf Dächern unter 20 Metern, womit man bei der Dichte von Sendern auf dem Land nicht auf Fläche kommt, selbst mit dem 800er Band... Geschweige denn DSS2100... Das wird bei unserem Standort gar nicht bei Cellmapper angezeigt, obwohl es da ist... Aber halt nicht nicht messbar wenn einer nicht direkt vorbei fährt...
Menü
[2.3.1.1.1] nudel antwortet auf tha1212
02.12.2021 11:00
Benutzer tha1212 schrieb:
Vodafone hat wie gesagt hier in meinem Ort und den anderen Orten der Gemeinde erst in den letzten Jahren von 2G auf direkt 4G - 800 aufgerüstet, wobei 2019 eigentlich klar gewesen sein muss, dass das das 2100er Band, für das man wieder mitsteigere noch für was gut ist... Im 5 Kilometer entfernt Peine mit 50.000 Einwohnern in der Kernstadr war bis mit diesen Jahres auch nur LTE800, bis man UMTS abschaltete, was oft zu hoher Last führte... Die Telekom hat wie gesagt sehr viele Standort auf Dächern unter 20 Metern, womit man bei der Dichte von Sendern auf dem Land nicht auf Fläche kommt, selbst mit dem 800er Band... Geschweige denn DSS2100... Das wird bei unserem Standort gar nicht bei Cellmapper angezeigt, obwohl es da ist... Aber halt nicht nicht messbar wenn einer nicht direkt vorbei fährt...
Selbiges hier an manchen Standorten. Manche sind nur Band 1 Standorte oder 800 / 2100, die aber auch nicht wirklich Datenrate bringen innerhalb der Stadt. Wobei Vodafone (obwohl recht spät) nun hier auch noch Band 3 überhall hinzufügt, selbst bei Band 7 Standorten. Allerdings ist o2 schon längst an allen Standorten mit mindestens Band 1 / 3 vertreten und davon noch 70 % zusätzlich Band 20. Da kann sich die Telekom ein Scheibchen abschneiden, denn auch die Indoor Versorgung ist einfach besser. EDGE habe ich (außerhalb der manuellen Wahl) schon lange nicht mehr gesehen bei o2.
Menü
[3] foobar99 antwortet auf nudel
30.11.2021 21:09
Benutzer nudel schrieb:
Auch die Telefonica bietet mittlerweile ein so gutes Netz, dass der erhebliche Aufpreis (z.B. für das selbe Datenvolumen) für die Telekom dies gar nicht mehr wert ist.

Wobei man dazu sagen muss, dass nur die Telekom-eigenen Preise so abgehoben sind. Im Discounter-Bereich sind die Preise auch im Telekom-Netz bezahlbar und durchaus den Aufpreis wert.

Mittlerweile ist ja auch LTE und VoLTE freigeschaltet.
Man muss ich zwar mit 50Mbit begnügen, aber den Meisten dürfte Abdeckung und Konsistenz wichtiger sein, als noch höhere (theoretische) Geschwindigkeiten.
Menü
[3.1] hotte70 antwortet auf foobar99
30.11.2021 23:12
Benutzer foobar99 schrieb:
Benutzer nudel schrieb:


Mittlerweile ist ja auch LTE und VoLTE freigeschaltet. Man muss ich zwar mit 50Mbit begnügen, aber den Meisten dürfte Abdeckung und Konsistenz wichtiger sein, als noch höhere (theoretische) Geschwindigkeiten.


Wobei ich mich da häufiger frage für welche Anwendung mobil 50 Mbit/s nicht ausreichend wären?! Unmengen an GB werden sich ja die Wenigsten unterwegs auf ihr Smartphone laden.
Menü
[3.1.1] nudel antwortet auf hotte70
02.12.2021 10:55
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer foobar99 schrieb:
Benutzer nudel schrieb:


Mittlerweile ist ja auch LTE und VoLTE freigeschaltet. Man muss ich zwar mit 50Mbit begnügen, aber den Meisten dürfte Abdeckung und Konsistenz wichtiger sein, als noch höhere (theoretische) Geschwindigkeiten.


Wobei ich mich da häufiger frage für welche Anwendung mobil 50 Mbit/s nicht ausreichend wären?! Unmengen an GB werden sich ja die Wenigsten unterwegs auf ihr Smartphone laden.
Klar braucht nicht jeder 50 MBits, aber
a) die Gesamtkapazität wird erhöht, was auch Nutzer am Rande der Zelle bemerken und
b) für Power User, die öfters etwas streamen oder eine NAS nutzen und schnellen Up- Download einfach das Leben erleichtert, kann das schon von Vorteil sein. Alleine das jegliches Video sofort in HD / 4k startet ist was Feines.