Thread
Menü

Halbe Sache


02.12.2021 18:28 - Gestartet von jrittmeier
Warum werden manipulierte Nummern anonymisiert und nicht abgebrochen?
Menü
[1] hotte70 antwortet auf jrittmeier
03.12.2021 13:47
Benutzer jrittmeier schrieb:
Warum werden manipulierte Nummern anonymisiert und nicht abgebrochen?

Eben, besser wäre es solche Anrufe erst gar nicht an den Teilnehmer durchzustellen. Würde sicherlich viele vor dem Enkeltrick bewahren.
Menü
[1.1] Sybille99 antwortet auf hotte70
04.12.2022 15:14
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer jrittmeier schrieb:
Warum werden manipulierte Nummern anonymisiert und nicht abgebrochen?

Eben, besser wäre es solche Anrufe erst gar nicht an den Teilnehmer durchzustellen. Würde sicherlich viele vor dem
Enkeltrick bewahren.
Menü
[2] marius1977 antwortet auf jrittmeier
29.11.2022 15:16
Benutzer jrittmeier schrieb:
Warum werden manipulierte Nummern anonymisiert und nicht abgebrochen?

Steht doch im Text, entweder abgebrochen bei Sondernummern oder Nummer unterdrückt.

Siehe hier:

Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste müssen nun ab Dezember technisch sicherstellen, dass Anrufe abgebrochen werden, bei denen irreführenderweise Rufnummern der Notrufe 110 und 112, hochpreisige Rufnummern (0)900, (0)137 und Nummern für Auskunfts- und Kurzwahldienste angezeigt werden. Außerdem müssen alle Provider sicherstellen, dass bei Anrufen aus ausländischen Netzen keine deutschen Rufnummern als Absenderinformation angezeigt werden. Die Nummernanzeige müsse in solchen Fällen unterdrückt werden.
Menü
[2.1] hypnorex antwortet auf marius1977
29.11.2022 17:13
Es sollten eben derartige Rufnummern abgebrochen und nicht die Rufnummer unterdrückt werden.
Menü
[2.1.1] mwunsch antwortet auf hypnorex
01.12.2022 10:07
Benutzer hypnorex schrieb:
Es sollten eben derartige Rufnummern abgebrochen und nicht die Rufnummer unterdrückt werden.

Noch besser wäre es gewesen, die anzuzeigende Nummer gegen die tatsächliche Nummer auszutauschen - dann sieht man a) von woher angerufen wird ("Ausland? Kenn ich niemanden" - abweisen) oder hat b) einen Ermittlungsansatz in der Hand.

Mal sehen wann die ersten Firmen mitbekommen, dass sie bei niemandem durchkommen, weil die eigene Telefonanlage falsch konfiguriert ist oder Provider die Rufnummer des Anrufer's bei einer Weiterleitung nicht korrekt durchreichen.
Menü
[2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf mwunsch
02.12.2022 21:09
Benutzer mwunsch schrieb:
Noch besser wäre es gewesen, die anzuzeigende Nummer gegen die tatsächliche Nummer auszutauschen

Ist die denn bekannt? Bei analogen Netzen war sie das garantiert - aber heute? Wenn netzintern ganz anders adressiert wird und die Tel-Nr. nur Infowert hat, weiß der Empfänger-Provider nicht unbedingt, woher der Anruf genau kam (Hauptsache, das Billing funktioniert).

Ich hab schon erlebt, dass ein Anruf aus Korea mit einer US-Nummer ankam. Nicht als Betrug, sondern als "technischer Fehler".

Was man könnte: Das Herkunftsland anzeigen. Ein "Türkei: 0049-123456789" oder so ähnlich dürfte auch dem Dümmsten klar machen, dass da was nicht stimmt.
Menü
[2.1.1.1.1] mwunsch antwortet auf helmut-wk
02.12.2022 23:09
Benutzer helmut-wk schrieb:
Ist die denn bekannt? Bei analogen Netzen war sie das garantiert - aber heute? Wenn netzintern ganz anders adressiert wird und die Tel-Nr. nur Infowert hat, weiß der Empfänger-Provider nicht unbedingt, woher der Anruf genau kam

Soweit ich weiß werden bei einem Rufaufbau vom Anrufer-System bis zu zwei Nummern übermittelt. Eine ist die tatsächliche Rufnummer, eine optional die anzuzeigende Nummer.

Hier wird dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet - die anzuzeigende Nummer hat beim Empfangs-Endgerät Priorität, die tatsächliche Nummer wird von den meisten Geräten ignoriert und nicht mal protokolliert.

Ich kann mich an *einen* Anruf erinnern, bei dem ich in der Anrufliste meiner FritzBox eine zweite Rufnummer zu einem Anruf in Klammern angezeigt bekommen habe - die eine Nummer wurde mir angezeigt als Rückrufnummer einer Hotline, die andere Nummer war die tatsächliche Durchwahlnummer des Anrufers.
Menü
[2.1.2] Uwe 64 antwortet auf hypnorex
03.12.2022 08:48
Benutzer hypnorex schrieb:
Es sollten eben derartige Rufnummern abgebrochen und nicht die Rufnummer unterdrückt werden.
Ob nun abgebrochen oder unterdrückt ist doch Jacke wie Hose. Intelligente Menschen sollte eh ihre Telefone so konfigurieren, das unterdrückte Rufnummern nicht durchkommen.
Menü
[2.1.2.1] woelfchen33 antwortet auf Uwe 64
03.12.2022 12:09
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer hypnorex schrieb:
Es sollten eben derartige Rufnummern abgebrochen und nicht die Rufnummer unterdrückt werden.
Ob nun abgebrochen oder unterdrückt ist doch Jacke wie Hose. Intelligente Menschen sollte eh ihre Telefone so konfigurieren, das unterdrückte Rufnummern nicht durchkommen.
Ja, was mache ich denn jetzt? Ich bin Selbständiger und oft im Ausland unterwegs. Meine deutschen Kunden sehen von mir dann nur noch einen "privaten" Anruf ohne Nummer. Der wird wie Sie gerade gesagt haben, bei dem meisten eh schon blockiert. So kann ich meine Kunden nicht mehr erreichen. Toll, was!
Außerdem möchte ich zur Weihnachtszeit erleben, wie viele Deutsche die im Ausland Urlaub machen, ihre Liebsten zu Hause nicht mehr erreichen können.
Diese Gesetzt wurde wohl mit einer sehr heißen Nadel gestrickt und nicht über die Konsequenzen nachgedacht.
Menü
[2.1.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf woelfchen33
03.12.2022 13:04
Benutzer woelfchen33 schrieb:
Ja, was mache ich denn jetzt? Ich bin Selbständiger und oft im Ausland unterwegs. Meine deutschen Kunden sehen von mir dann nur noch einen "privaten" Anruf ohne Nummer. Der wird wie Sie gerade gesagt haben, bei dem meisten eh schon blockiert. So kann ich meine Kunden nicht mehr erreichen. Toll, was!
Da hast du etwas falsch verstanden. Du wirst weiterhin deine Kunden aus dem Ausland erreichen können, genau wie Lieschen Müller, oder Freddy Myrkelmeyer. Weder du noch die tausende von Deutschen, die sich im Ausland tummeln, werden eine Nummer nutzen die mit 0900, 0137, 112 oder 110 anfangen. Wenn ich das richtig interpretiere sind normale deutsche Handynummern nicht betroffen. Also kein Grund zur Panik.
Menü
[2.1.2.1.1.1] woelfchen33 antwortet auf Uwe 64
03.12.2022 13:08
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer woelfchen33 schrieb:
Ja, was mache ich denn jetzt? Ich bin Selbständiger und oft im Ausland unterwegs. Meine deutschen Kunden sehen von mir dann nur noch einen "privaten" Anruf ohne Nummer. Der wird wie Sie gerade gesagt haben, bei dem meisten eh schon blockiert. So kann ich meine Kunden nicht mehr erreichen. Toll, was!
Da hast du etwas falsch verstanden. Du wirst weiterhin deine Kunden aus dem Ausland erreichen können, genau wie Lieschen Müller, oder Freddy Myrkelmeyer. Weder du noch die tausende von Deutschen, die sich im Ausland tummeln, werden eine Nummer nutzen die mit 0900, 0137, 112 oder 110 anfangen. Wenn ich das richtig interpretiere sind normale deutsche Handynummern nicht betroffen. Also kein Grund zur Panik.

Da irrst Du leider gewaltig!
Meine Frau und ich haben das heute mit mehreren Telefonen und Nummern getestet.
Fakt ist:
Wenn ich im Ausland bin und mit meiner deutschen Mobilfunknummer eine deutsche Nummer anrufe, sieht der Angerufene nur „anonymous“ oder „Private Nummer“.
Wenn ich im Ausland bin und mit meiner deutschen Mobilfunknummer eine Nummer des Landes, in dem ich mich aufhalte anrufe, sieht der Angerufene ebenfalls nur „anonymous“ oder „Private Nummer“. Egal ob Festnetz oder Mobilanschluss.
Wenn ich im Ausland bin und mit meiner deutschen Mobilfunknummer eine andere deutsche Mobilfunknummer, die ebenfalls im Ausland ist anrufe, sieht der Angerufene ebenfalls nur „anonymous“ oder „Private Nummer“.

Als Selbständiger, der sowohl in Deutschland als auch in Frankreich unterwegs ist, bedeutet das: Meine deutschen Kunden sehen von meinen Anrufen nur noch "anonymus" auf ihren Displays. Da die meisten meiner Kunden im IT-Bereich tätig sind, haben sie schon lange ihre Telefone so eingestellt, dass anonyme Anrufe blockiert werden. Sprich, ich kann meine Kunden - oder auch Freunde - nicht mehr erreichen, sobald ich das deutsche Mobilfunknetz verlasse. Ich kann auch nicht mehr zurück gerufen werden, sollte der Angerufene besetzt sein. Dadurch werde ich wohl viele Aufträge verlieren.

Aber auch alle Deutschen, die auf Urlaub im Ausland sind und ihre Lieben zu Hause anrufen möchten, sind davon betroffen. Das wird zur Weihnachtzeit, wenn viele im Urlaub sind und zu Hause anrufen wollen, sicher sehr lustig oder eher frustrierend werden.

Und das soll kein Grund zur Panik sein???
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf woelfchen33
03.12.2022 18:17
Benutzer woelfchen33 schrieb:
Da irrst Du leider gewaltig! Meine Frau und ich haben das heute mit mehreren Telefonen und Nummern getestet.
Seltsam, mein Cousin hat mich heute Mittag aus Cambridge (Cambridge ist eine ostenglische Stadt am Fluss Cam), mit seiner deutschen Telekomnummer angerufen. Die Nummer wurde mir auf meinem Handy angezeigt, nebst Namen. Er wollte mir Mitteilen wann er in Berlin landet, damit ich ihn abholen kann. Was bei euch los ist weiss ich nicht.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Uwe 64
04.12.2022 14:55
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer woelfchen33 schrieb:
Da irrst Du leider gewaltig! Meine Frau und ich haben das heute mit mehreren Telefonen und Nummern getestet.
Seltsam, mein Cousin hat mich heute Mittag aus Cambridge (...), mit > seiner deutschen Telekomnummer angerufen. Die Nummer wurde mir auf meinem Handy angezeigt ...

Offenbar hängt so was von der Art ab, wie der Nummernbetreiber und/oder Dienstleister fürs Ausland technisch vorgeht.

Wenn das als "Anruf per Roaming von einem deutschen Mobiltelefon" ankommt, sollte es keine Probleme geben (laut Artikel). Eine gespoofte Festnetznummer wird dagegen anonymisiert, und wohl auch eine gespoofte Mobilnummer. Ein Unterschied, der bisher bedeutungslos war.

Bei welchen Anbietern klappts und bei welchen nicht? Wenn Uwe verrät, was er nutzt, kann ja Wölfchen überlegen, den Anbieter zu wechseln (hoffentlich mit Nummernportierung ...). Und vielleicht melden sich noch mehr, die sagen: Ich nutze XYZ, und bei mir klappts (oder klappte nicht).
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf helmut-wk
04.12.2022 17:40
Benutzer helmut-wk schrieb:

Bei welchen Anbietern klappts und bei welchen nicht? Wenn Uwe verrät, was er nutzt, kann ja Wölfchen überlegen, den Anbieter zu wechseln (hoffentlich mit Nummernportierung ...). Und vielleicht melden sich noch mehr, die sagen: Ich nutze XYZ, und bei mir klappts (oder klappte nicht).
Mein Cousin nutzt den original Telekomtarif MagentaMobil XL und ich den original Vodafonetarif Red 2020 XL. Vielleicht erzählt uns woelfchen33 ja noch was er für einen Anbieter nutzt, und mit welchem Vertrag.
Menü
[2.1.2.1.1.1.2] Uwe 64 antwortet auf woelfchen33
05.12.2022 06:36
Benutzer woelfchen33 schrieb:
Aber auch alle Deutschen, die auf Urlaub im Ausland sind und ihre Lieben zu Hause anrufen möchten, sind davon betroffen. Das wird zur Weihnachtzeit, wenn viele im Urlaub sind und zu Hause anrufen wollen, sicher sehr lustig oder eher frustrierend werden.
Alles Blödsinn, was du erzählst. Ich weiss nicht was du für einen Anbieter hast. Aber deutsche Handynummern sind in der Regel nicht gespooft. Nur um gespoofte Rufnummern geht es. Also verbreite keine unnütze Panik, und suche dir einen seriösen Telekomunikationsanbietern. Also kann jeder deutsche Urlauber mit seinem Handy vom Ausland nach Deutschland problemlos telefonieren können. Also alles gut, und kein Grund Panik zu schieben, nur, weil es bei dir nicht funktioniert. Du solltest dich mal ernsthaft mit dem Thema gespoofte Rufnummern auseinandersetzen, statt in den Panikmodus zu verfallen. Das beruhigt und schont die Nerven.
Menü
[2.1.2.1.1.1.2.1] woelfchen33 antwortet auf Uwe 64
05.12.2022 06:49
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer woelfchen33 schrieb:
Aber auch alle Deutschen, die auf Urlaub im Ausland sind und ihre Lieben zu Hause anrufen möchten, sind davon betroffen. Das wird zur Weihnachtzeit, wenn viele im Urlaub sind und zu Hause anrufen wollen, sicher sehr lustig oder eher frustrierend werden.
Alles Blödsinn, was du erzählst. Ich weiss nicht was du für einen Anbieter hast. Aber deutsche Handynummern sind in der Regel nicht gespooft. Nur um gespoofte Rufnummern geht es. Also verbreite keine unnütze Panik, und suche dir einen seriösen Telekomunikationsanbietern. Also kann jeder deutsche Urlauber mit seinem Handy vom Ausland nach Deutschland problemlos telefonieren können. Also alles gut, und kein Grund Panik zu schieben, nur, weil es bei dir nicht funktioniert. Du solltest dich mal ernsthaft mit dem Thema gespoofte Rufnummern auseinandersetzen, statt in den Panikmodus zu verfallen. Das beruhigt und schont die Nerven.
Hallo, ich habe einen seriösen Telekommukationsanbieter, nämlich Telefonica. Deren Hotline hat mir die Richtigkeit meiner Feststellungen auch bestätigt. Sie blockieren die Weitergabe von deutschen Mobilfunknummern bei Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland seit dem 1.12.22. Geplant ist das vorerst bis zum 31.4.23.. Und nebenbei, ich kenne mich mit diesen Themen schon beruflich sehr gut aus.
Vodafone und Telekom werden in den nächsten Tagen nachziehen.
Menü
[2.1.2.1.1.1.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf woelfchen33
05.12.2022 08:57
Benutzer woelfchen33 schrieb:
Hallo, ich habe einen seriösen Telekommukationsanbieter, nämlich Telefonica. Deren Hotline hat mir die Richtigkeit meiner Feststellungen auch bestätigt. Sie blockieren die Weitergabe von deutschen Mobilfunknummern bei Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland seit dem 1.12.22. Geplant ist das vorerst bis zum 31.4.23..
Vodafone und Telekom werden in den nächsten Tagen nachziehen.
Wenn dem so ist wie du sagst, was ich nicht bezweifele, erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht. Des Weiteren frag ich mich, wenn Vodafone und Telekom werden in den nächsten Tagen nachziehen sollten, warum informieren die Anbieter ihre Kunden nicht. Ich kann weder auf der Webseite von Vodafone, da bin ich Kunde, etwas zu dem Thema finden, noch in der „Mein Vodafone“ App. Selbst eine kurze Mail habe ich nicht erhalten. Wenn dem so ist, warum informiert man dann seine Kunden nicht. Schon recht merkwürdig in meinen Augen. Ach übrigens, der April (von lateinisch Aprilis) ist der vierte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage, nicht 31.
Menü
[2.1.2.1.1.1.2.1.2] basti99 antwortet auf woelfchen33
05.12.2022 09:36

einmal geändert am 05.12.2022 09:38
Benutzer woelfchen33 schrieb:

Hallo, ich habe einen seriösen Telekommukationsanbieter, nämlich Telefonica. Deren Hotline hat mir die Richtigkeit meiner Feststellungen auch bestätigt.

Dann liegt das aber an technischen Unzulänglichkeiten bei deinem Anbieter.
Dein Anruf aus dem Ausland nach Deutschland dürfte in den meisten Fällen über Home- Routing durch das Telefonica- Netzwerk laufen und ein fähiger Anbieter erkennt, dass es der Anruf eines eigenen Kunden ist und unterdrückt die Rufnummer nicht. Telekom und Vodafone scheinen das hinzubekommen.
Das sind eben die Abstriche, die man bei Billig- Anbietern hinnehmen muss.
Menü
[2.1.2.1.1.1.2.1.2.1] woelfchen33 antwortet auf basti99
05.12.2022 09:41
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer woelfchen33 schrieb:

Hallo, ich habe einen seriösen Telekommukationsanbieter, nämlich Telefonica. Deren Hotline hat mir die Richtigkeit meiner Feststellungen auch bestätigt.

Dann liegt das aber an technischen Unzulänglichkeiten bei deinem Anbieter.
Dein Anruf aus dem Ausland nach Deutschland dürfte in den meisten Fällen über Home- Routings durch das Telefonica- Netzwerk laufen und ein fähiger Anbieter erkennt, dass es der Anruf eines eigenen Kunden ist und unterdrückt die Rufnummer nicht. Telekom und Vodafone scheinen das hinzubekommen.

Das hat nichts mit hinbekommen zu tun, sondern ist gesetzliche Vorgabe, wie Telefonica auf ihrer Webseite erklärt:

"Am 1. Juli 2022 ist eine neue EU-Roaming-Verordnung in Kraft getreten. Die bisherige Verordnung lief zum 30. Juni 2022 ab. Mit der neuen Roaming-Verordnung sind neue Verpflichtungen u.a. in Bezug auf Dienstqualität und Transparenzvorgaben in Kraft getreten. Dies hat zur Folge, dass bei Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland deutsche Rufnummern nicht an den Angerufenen übermittelt werden. Anrufe erscheinen dadurch anonym, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten des Angerufenen gespeichert ist.
Menü
[2.1.2.1.1.1.2.1.2.1.1] basti99 antwortet auf woelfchen33
05.12.2022 09:45
Benutzer woelfchen33 schrieb:

Das hat nichts mit hinbekommen zu tun, sondern ist gesetzliche Vorgabe, wie Telefonica auf ihrer Webseite erklärt:

"Am 1. Juli 2022 ist eine neue EU-Roaming-Verordnung in Kraft getreten. Die bisherige Verordnung lief zum 30. Juni 2022 ab. Mit der neuen Roaming-Verordnung sind neue Verpflichtungen u.a. in Bezug auf Dienstqualität und Transparenzvorgaben in Kraft getreten. Dies hat zur Folge, dass bei Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland deutsche Rufnummern nicht an den Angerufenen übermittelt werden. Anrufe erscheinen dadurch anonym, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten des Angerufenen gespeichert ist.
Einfach mal richtig lesen. Dort steht, was Telefonica umsetzt. Nicht was vorgschrieben ist. "Dies hat zur Folge {bei Telefonica}". Auch deine Rufnummer wird bald wieder übermittelt Davon bin ich fest überzeugt. Nur benötigt der Billiganbieter wieder mal etwas länger :-)