Thread
Menü

LTE


07.12.2021 00:43 - Gestartet von Andi_bln.
Also in der Stadt 16307 Gartz (Oder) - Grundzentrum im Land Brandenburg - hat die Telekom auch 12/2021 weder 4 noch 5G und funkt mit EDGE vor sich hin.

Es geht noch niedrigschwelliger, mit 2G ohne EDGE gleich "um die Ecke" in Mescherin.

Kein Aprilscherz, Blick in die Netzkarte genügt!
Menü
[1] KiRKman antwortet auf Andi_bln.
08.12.2021 08:50
Benutzer Andi_bln. schrieb:
Also in der Stadt 16307 Gartz (Oder) - Grundzentrum im Land Brandenburg - hat die Telekom auch 12/2021 weder 4 noch 5G und funkt mit EDGE vor sich hin.

Es geht noch niedrigschwelliger, mit 2G ohne EDGE gleich "um die Ecke" in Mescherin.

Dasselbe kann ich Dir aber auch vom Niederrhein entlang der Grenze zu den Niederlanden berichten. Es ist im Westen also wie im Osten. Und vom Grenzgebiet zur Schweiz werden seit Jahren ähnliche Erfahrungen kundgetan.

Bei mir zu Hause gibt's immer noch kein LTE von der Telekom; lediglich ganz schwaches GSM kommt an. Daten können aber keine übertragen werden. Telefonie funktioniert ausschließlich über WLAN, denn übers Mobilfunknetz hören beide Gesprächspartner nur Fetzen.

Da kommt man sich ganz schön verschaukelt vor, wenn von einer 99-prozentigen Versorgung der Bevölkerung fabuliert wird. Ich bin also das letzte fehlende Prozent, schon klar. Dummerweise kenne ich viele Orte hier, auch belebte Orte mit Handel und Gastronomie, wo GAR KEIN Telekomnetz zur Verfügung steht.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ausgerechnet Telefónica hier besser abschneiden würde. Aber die haben mancherorts wenigstens GSM, wo die Telekom gar nichts hat. Man kann also telefonieren, obgleich kein Internet zur Verfügung steht. Dafür bietet Telefónica in der Regel kein LTE.

Ausgerechnet Vodafone schneidet bei mir persönlich mit Abstand am besten ab. Das ist wirklich kurios, aber zu erklären: Denn in den Neunzigern erhielt die damalige Mannesmann D2-privat den Auftrag, hier Repeater für Feuerwehr und Katastrophenschutz zu errichten. Dabei entstanden einige wirklich entlegene, exklusive Standorte. Diese wurden seinerzeit zusätzlich mit jeweils zwei Sektoren GSM ausgestattet. Seit Februar 2016 wird über genau diese uralten Standorte auch LTE auf Band 20 ausgestrahlt. Es sind aber weiterhin nur zwei Sektoren aufgebaut, keine drei. Steht auch so in der StoB. Das kenne ich eigentlich nur aus meiner Region.

Man kann also sagen, Vodafone ist ausschließlich aus “historischen Gründen“ hier so gut vertreten. Und auch nur hier.