Thread
Menü

Als ob es den Film "Spaceballs" nie gegeben hätte


19.12.2021 17:35 - Gestartet von cassiel
Wenn es einen Computerführerschein gäbe, dann müsste dieser Film Pflichtprogramm sein, dass jeder weiß was derjenige ist, der ein Passwort wie "12345" wählt. Aber Kinder erziehen und Computer bedienen soll ja jeder einfach so können. Die Ergebnisse sind in beiden Fällen gleichermaßen bescheiden.

Dass die häufigsten Passwörter zugleich die Unsichersten sind, ist übrigens eine selbsterfüllende Prophezeihung, denn ein sicheres Passwort ist logischerweise ein Unikat. Die interessante und nicht beantwortete Frage ist daher wieviele Passwörter anteilmäßig immer noch unsicher sind.

Und wichtiger als ein Passwortmanager ist ein guter Passwortgenerator, der z.B. aus Silben und Ziffern human readable Passwörter erzeugt, die man sich auch mal merken kann.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf cassiel
20.12.2022 12:28
Benutzer cassiel schrieb:
Wenn es einen Computerführerschein gäbe, .....

Ich wäre sofort dafür!
Zumindest den Internetzugang dürfte es nur nach abgeschlossener und mit mindestens Note "befriedigend" bestandener Schulung geben.

Und wichtiger als ein Passwortmanager ist ein guter Passwortgenerator, der z.B. aus Silben und Ziffern human readable Passwörter erzeugt, die man sich auch mal merken kann.

Das ist allerdings, äh........, unlogisch.
Warum sollen Passwörter, die man sich merken kann, wichtiger sein als ein Passwortmanager?
Gerade dafür ist ein Passwortmanager da. Man muss sich die Passworte nicht merken können. Ganz im Gegenteil! Passworte, die man sich merken kann, sind regelmäßig sehr schwach und schlecht. Egal, welche Methode man verwendet.

Man muss nur 1 Passwort wissen. Ein einziges. Und das kann auch noch verhältnismäßig einfach sein, wenn man beispielsweise eine zusätzliche Passwortdatei benutzt.
Den Rest regelt der Passwortmanager.