Thread
Menü

Was ist der Sinn?


29.12.2021 20:37 - Gestartet von blumenwiese
Ich kapiere die Veranlassung von Freenet hinter dieser Aktion nicht. Laut teltarif wirbt man für das kostenpflichtige HD Programm der privaten Sender. Okay, das ist verständlich und nachvollziehbar.

Wer nichts extra bezahlen möchte, kann private Sender, von etlichen Ausnahmen abgesehen, nur in SD empfangen.

Aber Freenet wirbt hier mit einem Programm in SD! Was soll das? In SD sind die Programme sowieso zu empfangen. Ohne Aufpreis.

Wenn ich für einen besonderen Dienst werben möchte, hier HD, dann sende ich natürlich entsprechende Ausschnitte in HD. Dies lockt dann eventuell Kunden an, die eine bessere Bildqualität wünschen.

Aber in der hier präsentierten Form kann ich nicht den geringsten Sinn hinter dieser Aktion erkennen. Und die kostet ja auch noch Geld, und das nicht so wenig.
Menü
[1] batrabbit antwortet auf blumenwiese
29.12.2021 22:31
Benutzer blumenwiese schrieb:

Ich kapiere die Veranlassung von Freenet hinter dieser Aktion nicht. Laut teltarif wirbt man für das kostenpflichtige HD Programm der privaten Sender. Okay, das ist verständlich und nachvollziehbar.

Wer nichts extra bezahlen möchte, kann private Sender, von etlichen Ausnahmen abgesehen, nur in SD empfangen.

Aber Freenet wirbt hier mit einem Programm in SD! Was soll das? In SD sind die Programme sowieso zu empfangen. Ohne Aufpreis.

Aber nicht über DVB-T2. Da gibt es die NUR in HD.

Warum allerdings das Promoprogramm nicht in HD ausgestrahlt wird, verstehe ich auch nicht.
Menü
[2] koelli antwortet auf blumenwiese
30.12.2021 08:05
Benutzer blumenwiese schrieb:
Aber Freenet wirbt hier mit einem Programm in SD! Was soll das? In SD sind die Programme sowieso zu empfangen. Ohne Aufpreis.

Nein, eben nicht!
Die Privatsender sind auch in SD NICHT über DVB-T2 gratis empfangbar, sondern ausschließlich kostenpflichtig in HD.
Nur die Öffentlich-rechtlichen Sender sind gratis in HD via DVB-T2 empfangbar
Menü
[3] klaus1970 antwortet auf blumenwiese
30.12.2021 10:38

einmal geändert am 30.12.2021 17:20
Benutzer blumenwiese schrieb:
Wenn ich für einen besonderen Dienst werben möchte, hier HD, dann sende ich natürlich entsprechende Ausschnitte in HD.

Das geht nicht, denn es sind nur noch begrenzte Kapazitäten auf dem betroffenen Kanal verfügbar, was nur zur Ausstrahlung eines Programms in SD ausreicht. Es handelt sich um den Kanal, auf dem früher ein Shoppingsender lief, der wurde abgeschaltet und da freenet TV keinen neuen Mieter gefunden hat, wird nun (temporär?) dieser Promo-Kanal ausgestrahlt.