Thread
Menü

Technische Notwendigkeit


30.12.2021 19:48 - Gestartet von Handyverrückter
Wuerde mich mal interessieren, wer das noch braucht. Normal im Internet surfen wird damit wohl kaum noch moeglich sein. Gibt es irgendwelche alten Maschinen oder Spezialanwendungen, die nur per IbC funktionieren?
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Handyverrückter
31.12.2021 07:53
Benutzer Handyverrückter schrieb:
Wuerde mich mal interessieren, wer das noch braucht. Normal im Internet surfen wird damit wohl kaum noch moeglich sein. Gibt es irgendwelche alten Maschinen oder Spezialanwendungen, die nur per IbC funktionieren?

Ja, ich denke es dürften nur noch irgendwelche Spezialanwendungen oder externe Sensoren oder so etwas sein, die nur ganz sporadisch einmal Daten senden. Hier kann man natürlich in 99,9 % der Fälle einfach auf Mobilfunk umrüsten.

Also eine technische Notwendigkeit für Internet by Call gibt es nicht. Man müsste eben nur die wenigen veralteten Systeme, die dies noch nutzen, umrüsten.

Eine ähnliche Diskussion, wenn auch nicht komplett vergleichbar, gab beziehungsweise gibt es ja auch bei Hausnotrufdiensten. Was war das für ein Geschrei, als überall in Deutschland die Anschlüsse komplett digitalisiert wurden, sprich es keine normalen Telefonleitung mehr gibt seitdem. Zumindest nicht von der Technik her.

Dann würden ja diese Hausnotrufdienste nicht mehr funktionieren und das würde Menschenleben gefährden. Das ist technisch korrekt. Nur wenn man bedenkt, dass diese Hausnotrufdienste jeden Monat von ihren Nutzern einen ganz schön heftigen Betrag einfordern, dann fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass diese Anbieter sich mit Händen und Füßen gegen eine technische Aufrüstung ihrer Systeme gewehrt haben.