Thread
Menü

Löscht Luca !!!


10.01.2022 12:16 - Gestartet von matthias.maetsch
4x geändert, zuletzt am 10.01.2022 12:33
Diese App ist leider völlig sinnfrei! Sie hilft bei der Pandemiebekämpfung leider überhaupt nicht. Löscht Luca und installiert Euch bitte die offizielle Corona-Warn-App (CWA). Nicht nur, weil sie massive Datenschutzprobleme hat, sondern weil sie auch zu nichts nütze ist.

Ich habe grad COVID-19. Ich wurde am 4.1. von der CWA gewarnt, dass ich am 27.12. beim Bäcker einen Risikokontakt hatte (die CWA zeigt im Tagebuch den Ort an, wenn Ihr Euch dort eingecheckt hattet). Am nächsten Tag habe ich einen PCR-Test gemacht. Parallel habe ich jeden Tag Schnelltests gemacht, alle waren negativ. Sie funktionieren bei Omikron leider nicht mehr zuverlässig. Sogar der Test im landeseigenen offiziellen Testcenter war negativ. Am 3. Tag kam dann das Ergebnis des PCR-Tests: positiv. Da wußte ich es allerdings schon, denn ich hatte bereits Symptome.

Mit dem positiven PCR-Test kam ein QR-Code, den ich mit der CWA scannen konnte. Alle meine Kontakte wurden sofort gewarnt, ohne Zeitverzug. Aber nur die, die die CWA haben. Auf meinem Zweithandy ist die CWA und Luca auch installiert. Ich erhielt dort meine eigene Warnung, aber nur von der CWA.

In der Luca-App konnte ich den positiven PCR-Test nicht eintragen. Alle meine Kontakte, die nur die Luca-App benutzen, wurden NICHT gewarnt. So eine nutzlose gefährliche App! Die wiegt Euch in falscher Sicherheit.

Natürlich sind die Gesundheitsämter überlastet. Von denen habe ich noch nichts gehört. Falls die sich noch melden und tatsächlich noch die Daten der Luca-App abfragen, bin ich längst wieder gesund und mögliche Kontakte und Kontakte der Kontakte sind infiziert. Aber die meisten Gesundheitsämter habe eh keine Schnittstelle zum Luca-Server.

Die Luca-App ist völlig sinnlos! Deinstalliert sie und installiert Euch bitte die offizielle Corona-Warn-App! Die warnt Euch und Eure Kontakte wirklich und das auch rechtzeitig. Scannt im Restaurant die QR-Codes mit der CWA und nicht mit Luca! Die CWA kann inzwischen auch die QR-Codes der Luca-App lesen. Man braucht Luca wirklich für nichts.

Und liebe ehemalige teltarif.de-Kollegen: Hört bitte auf, für Luca Werbung zu machen.
Menü
[1] hustensaftheinz antwortet auf matthias.maetsch
10.01.2022 12:38
genau wegen solchen aussagen brauchen wir unbedingt eine impfflicht
Menü
[2] chrisild antwortet auf matthias.maetsch
10.01.2022 14:56
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Diese App ist leider völlig sinnfrei! Sie hilft bei der Pandemiebekämpfung leider überhaupt nicht. Löscht Luca und installiert Euch bitte die offizielle Corona-Warn-App (CWA).

Hier in NRW hat die Landesregierung glücklicherweise nie eine Luca-Lizenz erworben; daher steht auch die Frage, die man sich anderswo derzeit stellt (Vertrag weiter laufen lassen oder nicht?), nicht im Raum. :) Im Oktober war ich ganz überrascht, als ich in Baden-Württemberg an verschiedenen Orten, vom Restaurant bis zum Bad/Therme, per App oder Formular "einchecken" sollte.

Luca habe ich nie genutzt, daran wird sich wohl auch nichts ändern. Die CWA nutze ich, aber weniger im Vertrauen darauf, von einem überlasteten Gesundheitsamt gewarnt zu werden, sondern (wie erwähnt) im Hinblick auf meine Kontakte. Aus diesem Grund stört es mich auch nicht sehr, dass die CWA in puncto Abstand und Kontaktdauer nicht an aktuelle Virusvarianten angepasst ist.

Fairerweise sollte man ergänzen, dass nicht nur das "Luca"-Team nach neuen Wegen sucht, die App-Funktionen auszubauen. Auch die Corona-Warn-App geht ja in diese Richtung (Stichwort Statusprüfung beim Ticketkauf). Da werden künftig Firmen wie T-Systems als "Mittler" z.B. zwischen einer Airline und einem Fluggast sicher Geld verdienen wollen. ;) Immerhin ist bei der CWA der Schutz der persönlichen Daten besser gewährleistet.
Menü
[3] s10t2z3r antwortet auf matthias.maetsch
13.01.2022 11:30
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Diese App ist leider völlig sinnfrei! Sie hilft bei der Pandemiebekämpfung leider überhaupt nicht. Löscht Luca und installiert Euch bitte die offizielle Corona-Warn-App (CWA). Nicht nur, weil sie massive Datenschutzprobleme hat, sondern weil sie auch zu nichts nütze ist.
...
Die Luca-App ist völlig sinnlos! Deinstalliert sie und installiert Euch bitte die offizielle Corona-Warn-App! Die warnt Euch und Eure Kontakte wirklich und das auch rechtzeitig. Scannt im Restaurant die QR-Codes mit der CWA und nicht mit Luca! Die CWA kann inzwischen auch die QR-Codes der Luca-App lesen. Man braucht Luca wirklich für nichts.

Und liebe ehemalige teltarif.de-Kollegen: Hört bitte auf, für Luca Werbung zu machen.

volle Zustimmung!

1. Wie nutzlos die teure App ist, hat sie ja beispielsweise auf Sylt bewiesen: https://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/Infizierter-Gast-in-der-Wunderbar-Gaeste-muessen-in-Quarantaene-id33032257.html?nojs=true

2. Die App zu löschen, fordern auch schon Politiker der FDP (!) und der Grünen.

3. Werbung für Luca: Als ich die Einleitung las: "Mit mehr als 40 Millionen Nutzern ist das Angebot eine Erfolgsgeschichte", kräuselten sich meine Fußnägel. Eine derart unverhohlene Reklame finde ich ziemlich frech.