Thread
Menü

?


26.08.2002 15:54 - Gestartet von koelli
Da fragt man sich doch, wie Konkurrenzfirmen eine DSL-Flatrate billiger anbieten können, als die Telekom-Tochterfirma T-Online...
Menü
[1] Dotty234 antwortet auf koelli
26.08.2002 16:20
Benutzer koelli schrieb:
Da fragt man sich doch, wie Konkurrenzfirmen eine DSL-Flatrate billiger anbieten können, als die Telekom-Tochterfirma T-Online...

T-Online (genauso wie 1&1) kaufen bei der DTAG die komplette Dienstleistung für den DSL-Zugang ein, sogenanntes Ticoc-dsl, und bezahlen dafür ca. 3€/GB Datenvolumen.

Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Da heißt die abenteuerlichen Kosten, die die DTAG für Traffic in Rechnung stellt, sind hier nicht gegeben.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Dotty234
26.08.2002 16:31
Benutzer Dotty234 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Da fragt man sich doch, wie Konkurrenzfirmen eine DSL-Flatrate billiger anbieten können, als die Telekom-Tochterfirma T-Online...

T-Online (genauso wie 1&1) kaufen bei der DTAG die komplette Dienstleistung für den DSL-Zugang ein, sogenanntes Ticoc-dsl, und bezahlen dafür ca. 3€/GB Datenvolumen.

Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Da heißt die abenteuerlichen Kosten, die die DTAG für Traffic in Rechnung stellt, sind hier nicht gegeben.

Dann sollte T-Online als eingenständiges Unternehmen auch mal über einen Wechsel zu MediaWays nachdenken...
Menü
[1.1.1] REH: ???
derproblemlöser antwortet auf koelli
26.08.2002 16:36
Benutzer koelli schrieb:
...
Dann sollte T-Online als eingenständiges Unternehmen auch mal über einen Wechsel zu MediaWays nachdenken...

*lächel*
Menü
[1.1.2] penetrator antwortet auf koelli
26.08.2002 16:51

Dann sollte T-Online als eingenständiges Unternehmen auch mal über einen Wechsel zu MediaWays nachdenken...

Wenn T-Online wirklich so eigenständig wäre, wie immer alle behaupten, dann hätten die das auf jeden Fall schon gemacht.

Menü
[1.1.3] Dotty234 antwortet auf koelli
26.08.2002 16:54
Benutzer koelli schrieb:

Dann sollte T-Online als eingenständiges Unternehmen auch mal über einen Wechsel zu MediaWays nachdenken...

Irgendwo in ihrem letzten Geschäftsbericht steht drin, dass sie noch bis zweitausendirgendwann an Vorleistungen der DTAG gebunden sind.
Menü
[1.2] CHEFE antwortet auf Dotty234
26.08.2002 16:43
Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Nutzt nicht auch AOL den Backbone von Mediaways ?
Dann ist doch zu erwarten, daß auch tlink ähnlich "höllische Geschwindigkeiten" erreicht, oder ?
Menü
[1.2.1] koelli antwortet auf CHEFE
26.08.2002 16:51
Benutzer CHEFE schrieb:
Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Nutzt nicht auch AOL den Backbone von Mediaways ? Dann ist doch zu erwarten, daß auch tlink ähnlich "höllische Geschwindigkeiten" erreicht, oder ?

Auch CompuServe als AOL-Tochter nutzt MediaWays. Trotzdem kann ich als CompuServe DSL-Betatester nicht über die Geschwindigkeit klagen.
Menü
[1.2.1.1] Micky34 antwortet auf koelli
26.08.2002 17:35
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:
Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Nutzt nicht auch AOL den Backbone von Mediaways ? Dann ist doch zu erwarten, daß auch tlink ähnlich "höllische Geschwindigkeiten" erreicht, oder ?

Auch CompuServe als AOL-Tochter nutzt MediaWays. Trotzdem kann ich als CompuServe DSL-Betatester nicht über die Geschwindigkeit klagen.

Bei AOL hast du auch das Problem dass du durch deren Software durch mußt, was bei Compuserve nicht der Fall ist.
Jede Software durch die durch gehst (gehen mußt) kostet dich Geschwindigkeit. Bei T-Online ist die Software optional, und ich persönlich kenne niemanden der die T-Online-Software benutzt.

Micky
Menü
[1.2.1.1.1] mungojerrie antwortet auf Micky34
26.08.2002 18:18
Die Software die auf dem Privatrechner zu Hause läuft, kostet kaum Speed. Theoretisch sollte selbst ein 286er problemlos mit 768 kBit/s fertig werden.

Allerdings hat man bei AOL deren eigenes Netz immer mit drin hängen, was einfach nur nervt.

Natürlich kann die eigene Providersoftware auch nerven, wenn z.B. das Laden unnötig lang dauert - aber die brauch man zum Glück nicht :)

Mungojerrie
Menü
[1.2.1.1.1.1] Micky34 antwortet auf mungojerrie
26.08.2002 19:35
Benutzer mungojerrie schrieb:
Die Software die auf dem Privatrechner zu Hause läuft, kostet kaum Speed. Theoretisch sollte selbst ein 286er problemlos mit 768 kBit/s fertig werden.

Allerdings hat man bei AOL deren eigenes Netz immer mit drin hängen, was einfach nur nervt.

Natürlich kann die eigene Providersoftware auch nerven, wenn z.B. das Laden unnötig lang dauert - aber die brauch man zum Glück nicht :)

Mungojerrie

Ich hatte von der Providersoftware gesprochen, und die ist meines wissens bei AOL eine Zwangssoftware. Damit hast du dann auch einen Zwangsproxy, der auch bei weniger stark besuchten Seiten geschwindikeit kostet, und es dauert teilweise auch länger bis du eine aktualisierte Versin der Seite hast (was ich bei AOL nicht behaupten kann weil ich es nicht weiß).

Micky
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf Micky34
26.08.2002 19:47
Hallo,

bei den Proxies hast du absolut recht, meine AOL Zeiten sind schon länger her (rund 2 Jahre) und damals hatte ich auch damit zu kämpfen, daß die Software offenbar auf irgendetwas aus dem AOL Netz gewartet hatte, bevor es wieder Daten aus dem Inet empfing - das hat wirklich genervt.

Mungojerrie
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] MartyK antwortet auf Micky34
27.08.2002 14:42
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Die Software die auf dem Privatrechner zu Hause läuft, kostet kaum Speed. Theoretisch sollte selbst ein 286er problemlos mit
768 kBit/s fertig werden.

Allerdings hat man bei AOL deren eigenes Netz immer mit drin hängen, was einfach nur nervt.

Natürlich kann die eigene Providersoftware auch nerven, wenn z.B. das Laden unnötig lang dauert - aber die brauch man zum Glück nicht :)

Mungojerrie

Ich hatte von der Providersoftware gesprochen, und die ist meines wissens bei AOL eine Zwangssoftware. Damit hast du dann auch einen Zwangsproxy, der auch bei weniger stark besuchten Seiten geschwindikeit kostet, und es dauert teilweise auch länger bis du eine aktualisierte Versin der Seite hast (was ich bei AOL nicht behaupten kann weil ich es nicht weiß).

Micky

Du redest hier aber explizit von AOL, die eine Einwahlsoftware voraussetzen. Es geht hier aber AFAIK um den Backbone von Mediaways an sich.

Martin
Menü
[1.2.1.1.2] hajoberlin antwortet auf Micky34
29.08.2002 23:03

Hallo

Richtig ich benutze die Software für T-Online auch nicht
aber will weg von T ONLINE,etwas günstiger DSL kennt jemand hier nen guten Provider ??ab den 1.11. T-Online 5 Euro teurer
Hajo
Menü
[1.2.1.1.2.1] Keks antwortet auf hajoberlin
30.08.2002 04:23
Benutzer hajoberlin schrieb:
Richtig ich benutze die Software für T-Online auch nicht aber will weg von T ONLINE,etwas günstiger DSL kennt jemand hier nen guten Provider ??ab den 1.11. T-Online 5 Euro teurer

Es gibt mehrere, siehe:
http://blitztarif.de/dsl
https://www.teltarif.de/i/dsl.html

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.2.1.2] Ed antwortet auf koelli
27.08.2002 01:25
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:
Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Nutzt nicht auch AOL den Backbone von Mediaways ? Dann ist doch zu erwarten, daß auch tlink ähnlich "höllische Geschwindigkeiten" erreicht, oder ?

Auch CompuServe als AOL-Tochter nutzt MediaWays. Trotzdem kann ich als CompuServe DSL-Betatester nicht über die Geschwindigkeit klagen.

Noch nicht.... :-))

Naja wird schon spannend wie viele wirklich wechseln und wie dann die Netze ausgelastet sind.

Grüße

Ed
Menü
[1.3] Wo ist der Netzuebergang? Volumenpreise von MediaWays?
Panasonicer antwortet auf Dotty234
26.08.2002 21:29
Hallo,

Du scheinst Dich ja mit DSL recht gut auszukennen... Mich wuerde interessieren, WO die Daten den Anbieter wechseln ( http://www.tdsl-speed.de/html/t-dsl_support.php unten und http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/4/f006104.htm ). Fuer mich scheint das alles ein bisschen undurchsichtig. Und hat vielleicht jemand "Insiderinformationen" ueber die Preise, die MediaWays pro GB dem ISP berechnet?!
Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.
Menü
[1.3.1] Panasonicer antwortet auf Panasonicer
26.08.2002 21:38
Ergaenzung:
unter http://www.tdsl-speed.de/html/t-dsl_support.php im Menuepunkt "DSL-Technik" unten. Sorry.
Menü
[1.3.2] koelli antwortet auf Panasonicer
27.08.2002 12:06
Benutzer Panasonicer schrieb:
Hallo,

Du scheinst Dich ja mit DSL recht gut auszukennen... Mich wuerde interessieren, WO die Daten den Anbieter wechseln ( http://www.tdsl-speed.de/html/t-dsl_support.php unten und http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/4/f006104.htm ). Fuer mich scheint das alles ein bisschen undurchsichtig. Und hat vielleicht jemand "Insiderinformationen" ueber die Preise, die MediaWays pro GB dem ISP berechnet?!
Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.

Da kann ich nur auf ein sehr gut erklärendes Posting verweisen.
https://www.teltarif.de/forum/s8689/1-14.html
Menü
[1.3.2.1] timo antwortet auf koelli
27.08.2002 15:18
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Panasonicer schrieb:
Hallo,

Du scheinst Dich ja mit DSL recht gut auszukennen... Mich wuerde interessieren, WO die Daten den Anbieter wechseln ( http://www.tdsl-speed.de/html/t-dsl_support.php unten und
>
http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/4/f006104.htm ). Fuer mich scheint das alles ein bisschen undurchsichtig.
Und hat vielleicht jemand "Insiderinformationen" ueber die Preise,
die MediaWays pro GB dem ISP berechnet?!
Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.

Da kann ich nur auf ein sehr gut erklärendes Posting verweisen.
https://www.teltarif.de/forum/s8689/1-14.html

Der Link passt nicht.
Menü
[1.4] timo antwortet auf Dotty234
26.08.2002 21:30
Benutzer Dotty234 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Da fragt man sich doch, wie Konkurrenzfirmen eine DSL-Flatrate billiger anbieten können, als die Telekom-Tochterfirma T-Online...

T-Online (genauso wie 1&1) kaufen bei der DTAG die komplette Dienstleistung für den DSL-Zugang ein, sogenanntes Ticoc-dsl, und bezahlen dafür ca. 3€/GB Datenvolumen.

Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Da heißt die abenteuerlichen Kosten, die die DTAG für Traffic in Rechnung stellt, sind hier nicht gegeben.

Aber auch Mediaways muss seine Kosten für den Netzbetrieb irgendwie decken. In Europa ist es doch auch unter den verschiedenen IP-Netzen üblichen, Traffic zu bezahlen. Wenn Mediaways den Resellern eine echte Flatrate anbietet, dann geht das ganze Risiko der Poweruser auf Mediaways über. 3 € pro Gigabyte finde ich übrigens nicht abenteuerlich, sondern spottbillig. Oder hab ich da irgendwas übersehen?
Menü
[1.4.1] MartyK antwortet auf timo
27.08.2002 14:37
Benutzer timo schrieb:
Benutzer Dotty234 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Da fragt man sich doch, wie Konkurrenzfirmen eine DSL-Flatrate billiger anbieten können, als die Telekom-Tochterfirma T-Online...

T-Online (genauso wie 1&1) kaufen bei der DTAG die komplette Dienstleistung für den DSL-Zugang ein, sogenanntes Ticoc-dsl, und bezahlen dafür ca. 3€/GB Datenvolumen.

Die ganzen neuen Flats sind Reseller von Mediaways. Der Traffic wird direkt vom Konzentrator ins Backbone von Mediaways eingespeist, sogenannter Bitstream-Access.

Da heißt die abenteuerlichen Kosten, die die DTAG für Traffic in Rechnung stellt, sind hier nicht gegeben.

Aber auch Mediaways muss seine Kosten für den Netzbetrieb irgendwie decken. In Europa ist es doch auch unter den verschiedenen IP-Netzen üblichen, Traffic zu bezahlen. Wenn Mediaways den Resellern eine echte Flatrate anbietet, dann geht das ganze Risiko der Poweruser auf Mediaways über. 3 € pro Gigabyte finde ich übrigens nicht abenteuerlich, sondern spottbillig. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Ich denke nicht, dass Traffic heute noch so superteuer ist - er wird im Gegenteil immer günstiger. Natürlich lassen sich die Leute für dumm verkaufen, wenn sie nicht wissen, wie teuer Traffic wirklich ist. Aber wenn schon 1&1 - ein Reseller - nach Überschreitung einer Trafficgrenze nur 5 Euro/GB nimmt, erscheinen die 15,90 Euro/GB, die T-Online demnächst nach Überschreitung der 5 GB nimmt, weder abenteuerlich noch spottbillig...

Martin