Thread
Menü

Endlich wechseln, statt dass Google&Co mitlesen


31.01.2022 14:58 - Gestartet von iphone
Wer seine Daten gleich zwei der US-Datenkraken anvertraut, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen. Und nicht vergessen, dass die Sicherungen bei Apple und Google bis heute unverschlüsselt erfolgt, also nix mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aus der Werbung.

Da kann man gleich sämtliche Chats mit allen Bildern ausdrucken, im Ordner abheften und diesen draußen auf der Straße jedem zur Verfügung stellen.
Jeder sollte zu sicheren Alternativen wechseln, wie Signal oder Threema, und sich bewusst sein, wem man welche Daten anvertraut. Den fünf sogenannten Gafam-Firmen würde ich keinerlei Daten bzw nur das Nötigste freiwillig anvertrauen.
Menü
[1] KiRKman antwortet auf iphone
01.02.2022 02:27
Benutzer iphone schrieb:
Und nicht vergessen, dass die Sicherungen bei Apple und Google bis heute unverschlüsselt erfolgt, also nix mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aus der Werbung.

Die Backups werden schon lange verschlüsselt abgelegt, wenn der Nutzer dies wünscht. Keine Beta mehr - offizielles Feature!

https://www.teltarif.de/whatsapp-chat-backup-...

Bei der Einrichtung von Smartphones habe ich die Backup-Verschlüsselung auch seither angepriesen. Die Realität sieht allerdings so aus, dass es niemanden interessiert. “Verschlüsselung? Brauch ich nicht! Noch ein Passwort? Auf keinen Fall!“
Menü
[1.1] iphone antwortet auf KiRKman
01.02.2022 12:26
Benutzer KiRKman schrieb:
Die Backups werden schon lange verschlüsselt abgelegt, wenn der Nutzer dies wünscht.

"Lange"? Also seit gerade mal 2 Monaten. Bei einem Messenger, der seit 13 Jahren als Marktführer aktiv ist.

>Die Realität sieht allerdings so aus, dass es niemanden interessiert.

Und genau das ist das Problem. Diejenigen, die es interessiert, nutzen schon längst sichere Alternativen. Interesse ist nicht mal das Problem - die Leute haben schlichtweg keinen Plan, dass und was mit ihrem Daten geschieht.
Menü
[1.2] Wiesodenn antwortet auf KiRKman
01.02.2022 22:38
Falsch!!!! Es steht sogar der Hinweis in WhatsApp das das Backup NICHT verschlüsselt ist!
Immernoch!!!!
Menü
[1.2.1] KiRKman antwortet auf Wiesodenn
02.02.2022 07:50
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Falsch!!!! Es steht sogar der Hinweis in WhatsApp das das Backup NICHT verschlüsselt ist!
Immernoch!!!!

Kann ich nicht bestätigen. Das sollte bei Dir so aussehen: https://www.teltarif.de/img/arch/2021/kw41/...
Menü
[1.2.1.1] Wiesodenn antwortet auf KiRKman
02.02.2022 08:12
Leider nein! Habe gestern alles versucht. Sogar das alte Backup gelöscht und ein neues gestartet. Diese Funktion gibt es nicht bei mir. Ich nutze Android. Kann am Rollout liegen.

Die Funktion meine Backups zu verschlüsseln gibt es auf jeden Fall bei mir nicht.


Benutzerr KiRKman schrieb:
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Falsch!!!! Es steht sogar der Hinweis in WhatsApp das das Backup NICHT verschlüsselt ist!
Immernoch!!!!

Kann ich nicht bestätigen. Das sollte bei Dir so aussehen:
https://www.teltarif.de/img/arch/2021/kw41/...
Menü
[2] RheinLoki antwortet auf iphone
01.02.2022 08:22
Benutzer iphone schrieb:Da kann man gleich sämtliche Chats mit allen Bildern
ausdrucken, im Ordner abheften und diesen draußen auf der Straße jedem zur Verfügung stellen.
Jeder sollte zu sicheren Alternativen wechseln, wie Signal oder Threema, und sich bewusst sein, wem man welche Daten anvertraut. Den fünf sogenannten Gafam-Firmen würde ich keinerlei Daten bzw nur das Nötigste freiwillig anvertrauen.

Der Vergleich hinkt, klar ist die Cloud einsehbar aber nicht von deinen Nachbarn. Ich selber mache kein Backup, ist nur WhatsApp, wozu belanglose Chats sichern?
Menü
[2.1] iphone antwortet auf RheinLoki
01.02.2022 12:22
Benutzer RheinLoki schrieb:
WhatsApp, wozu belanglose Chats sichern?

Standardmäßig aktiviert, daher werden wohl weit 90% der Whatsapp Chats mit Apple und Google synchronisiert. Bei Lesern von Fachseiten, wie hier, bestimmt geringer, aber bei der großen Masse sicherlich bei so ziemlich jedem aktiv.
Menü
[2.1.1] marcel24 antwortet auf iphone
01.02.2022 14:22
ich lasse meine chats bei whatsapp überhaupt nicht "backuppen", warum auch? sehe dafür keinen grund die paar textzeilen sichern zu müssen!