Thread
Menü

60/1 wirklich ungünstiger?


29.08.2002 11:19 - Gestartet von Hagen21
Ich denke, es kommt auf das Telefonierverhalten an.

Wenn man aus der Homezone ein Orts- oder Ferngespräch führt, dauert es doch meist länger als 1 Minute. Und dann hat man sogar Sekundentakt und wird fairer abgerechnet.

Außerdem hat man 3 € geringere Grundgebühr.

Auch wenn man eher unter einer Minute bleibt, muss man also schon einige "Unter-Eine-Minute-Gespräche" führen, damit sich 10/10 lohnt.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf Hagen21
29.08.2002 11:34
Wenn man aus der Homezone ein Orts- oder Ferngespräch führt, dauert es doch meist länger als 1 Minute. Und dann hat man sogar Sekundentakt und wird fairer abgerechnet.
Naja, aber wenn irgendwo der AB drangeht und man da nicht draufsprechen möchte, ist immer gleich der volle Minutenpreis weg. Das macht sich besonders bei Gesprächen zum Mobilfunk bemerkbar.

Außerdem hat man 3 € geringere Grundgebühr.
Das stimmt. Muß jeder ausrechnen, inwieweit sich das lohnt.
Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 11:41

Naja, aber wenn irgendwo der AB drangeht und man da nicht draufsprechen möchte, ist immer gleich der volle Minutenpreis weg. Das macht sich besonders bei Gesprächen zum Mobilfunk bemerkbar.

OK, für Handygespräche ist das eher schlecht, da bevorzuge ich auch im Festnetz eher 3U wegen des Sekundentaktes, weil ein kurzes Absprechen über Handy teilweise auch in 7 Sekunden geht.
Menü
[2] telfreak antwortet auf Hagen21
29.08.2002 12:33
Ich denke, die Netzbetreiber würden niemals eine um wieviel Euro auch immer geringere Grundgebühr anbieten, wenn sie nicht genau wüßten, dass sie bei einer 60/1 Taktung ein gutes Geschäft machen. Aber wer es nicht lassen kann: Bitteschön, nehmt doch den 60/1 Takt und laßt euch abzocken!

Telfreak
Menü
[2.1] grafkrolock antwortet auf telfreak
29.08.2002 12:42
Ich würde nicht von Abzocken sprechen. Für jemanden, der Gespräche so gut wie ausschließlich aus der Homezone führt (wie ich und viele meiner Bekannten, die Genion haben) und dabei nur Festnetzanschlüsse anruft, dürften 3 € im Monat schon eine Ersparnis sein. Abzocke wird es erst dadurch, daß sich jemand, der viel Mobiltelefoniert und dabei z.B. auf E-plus mit der Zwangsmailbox anruft, sich blenden läßt und nur auf die ersparte Grundgebühr guckt. 24 x 3 € = 36 € in zwei Jahren, ist zumindest nicht zu verachten. Im Übrigen entspricht das genau dem Aufschlag, den andere Netzbetreiber als Zuschlag für die 10/10-Taktung erheben. Da ist es mir eigentlich lieber, wenn O2 billiger wird, als generell auf 60/1 umzusteleln und für 10/10 einen Aufschlag zu erheben.
Menü
[2.1.1] Rechenfehler: 60/1 wirklich ungünstiger?
grafkrolock antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 12:43
24 x 3 € = 36 €
*Schäm!*
72 € natürlich.

Menü
[2.1.2] Hagen21 antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 13:01
Rechenexempel:

Es geht um Gespräche unter einer Minute, danach hat man ja Sekundentakt und wäre sogar besser gestellt.

Also werden im Durchschnitt 30 Sekunden verschenkt.

Teuerstes Homezone-Festgespräch: 7 Cent, also im Schnitt 3,5 Cent verschenkt.

3 Euro / 3,5 Cent = 86.

Also muss man mind. 86 Gespräche im Monat führen, bei denen man durchschnittlich 30 Sekunden spricht, um mindestens auf die drei Euro zu kommen.

Oder?!
Menü
[2.1.2.1] Andreas11 antwortet auf Hagen21
29.08.2002 13:08
Es geht doch hauptsächlich darum, dass man bei einigen Leuten immer nur die Mailbox erreicht, wenn man sie dringend sprechen muss. Dann versucht man es immer wieder und verschenkt bei der 60/1-Taktung jedesmal eine Minute.
Menü
[2.1.2.1.1] grafkrolock antwortet auf Andreas11
29.08.2002 13:10
Es geht doch hauptsächlich darum, dass man bei einigen Leuten immer nur die Mailbox erreicht, wenn man sie dringend sprechen muss. Dann versucht man es immer wieder und verschenkt bei der 60/1-Taktung jedesmal eine Minute.
So ist es, und deshalb hängt es vom individuellen Telefonierverhalten ab, was günstiger ist.
Menü
[2.1.2.1.2] padrino antwortet auf Andreas11
29.08.2002 14:04
Benutzer Andreas11 schrieb:
Es geht doch hauptsächlich darum, dass man bei einigen Leuten immer nur die Mailbox erreicht, wenn man sie dringend sprechen muss. Dann versucht man es immer wieder und verschenkt bei der 60/1-Taktung jedesmal eine Minute.

Naja, ich kann dazu nur sagen, dass ich selten Gespräch habe, die kürzer sind als 1 Minute. Ich kenne mittlerweile auch meine Pappenheimer mit Mailbox. Denen labere ich dann die Minute voll. Die können fürs Abhören ruhig genau so blechen, wie ich es muss, wenn ich gezwungen werde mit sowas zu kommunizieren... 8) (Ich weiß bei O2 home ist das abhören gratis, aber ich red von einer "normalen" Mailbox).
Außerdem, wenn ich jemanden drigend erreichen will, dann rufe ich nicht immer und immer wieder seine MB an?! Ich tu das einmal, laber drauf was ich will und _evtl._ schick ich noch eine SM. Mehr braucht man echt nicht tun, zig mal MB anrufen und auflegen find ich übertrieben.
Fazit: Jedem das Seine mir die 60/1er Taktung. :)

Gruß,
Mario
Menü
[2.1.2.1.2.1] Hagen21 antwortet auf padrino
29.08.2002 14:24
Naja, ich kann dazu nur sagen, dass ich selten Gespräch habe, die kürzer sind als 1 Minute. Ich kenne mittlerweile auch meine Pappenheimer mit Mailbox. Denen labere ich dann die Minute voll. Die können fürs Abhören ruhig genau so blechen, wie ich es muss, wenn ich gezwungen werde mit sowas zu kommunizieren...

Ich habe die meisten schon soweit gebracht, dass sie die Mailbox deaktivieren. Argument der 3 Anrufe:

1.Anruf von mir auf die Box.
2.Anruf von denen zum Abhören.
3.Anruf von denen zurück zu mir.

Alternativ: Sie sehen an der Nummer, dass ich angerufen habe und rufen zurück (nur 1 Anruf von denen) oder warten, bis ich nochmal anrufe (nur 1 Anruf von mir).

Außerdem, wenn ich jemanden drigend erreichen will, dann rufe ich nicht immer und immer wieder seine MB an?!

Nö, einmal draufsprechen und fertig.
Menü
[2.1.2.1.2.2] grafkrolock antwortet auf padrino
29.08.2002 14:24
Außerdem, wenn ich jemanden drigend erreichen will, dann rufe ich nicht immer und immer wieder seine MB an?!
Es hört aber nicht jeder seine Mailbox ab. Ich habe zum Beispiel alle Leute, die mich auf E-plus anrufen, gebeten, nicht draufzusprechen, sondern lieber auf meinen Festnet-AB, den ich billiger abfragen kann und sie darüberhinaus preisgünstiger erreichen. Trotzdem reden immer wieder irgendwelche Komiker auf die Mailbox drauf. Ich höre die aber nicht ab, einfach weil es mir zu teuer ist.
Menü
[2.1.2.1.2.2.1] Hagen21 antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 14:26

Ich höre die aber nicht ab, einfach weil es mir zu teuer ist.

Ausschalten?
Menü
[2.1.2.1.2.2.1.1] grafkrolock antwortet auf Hagen21
29.08.2002 14:48
Ausschalten?
Geht doch nicht bei E-plus.
Menü
[2.1.2.1.2.2.1.1.1] m_maier antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 14:59
Geht doch nicht bei E-plus.

Doch, ueber die Hotline (nur bei Laufzeitvertraegen, auch bei TPP, kostet nix). Allerdings ist die Mailbox dann komplett deaktiviert, d.h. man kann sie nicht einfach so wieder einschalten.
(Man kann sich nur ueber die Hotline wieder eine neue Mailbox einrichten lassen.)

Marcus
Menü
[2.1.2.1.2.2.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf m_maier
29.08.2002 15:04
Doch, ueber die Hotline (nur bei Laufzeitvertraegen, auch bei TPP, kostet nix).
Stimmt, hab ich soeben per Hotline angeleiert *Jubel!*
Menü
[2.1.2.1.2.2.1.1.1.1.1] ullo antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 15:06
Hallo,
....oder eine Weiterleitung auf eine 0800er Fax-Nr. ;-)

Ulli
Menü
[2.1.2.1.2.2.1.1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf ullo
29.08.2002 15:12
....oder eine Weiterleitung auf eine 0800er Fax-Nr. ;-)
*grins*
Oder auf eine nachweislich nicht existente Nummer. Dann erhält der Anrufer die Ansage "Kein Anschluß unter dieser Nummer".
Menü
[2.1.2.1.2.2.1.1.2] lorco antwortet auf grafkrolock
03.09.2002 13:48
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ausschalten?
Geht doch nicht bei E-plus.

Aber man kann die Mailbox beim Provider deaktivieren lassen.
Menü
[2.1.2.1.2.2.1.1.2.1] Hagen21 antwortet auf lorco
03.09.2002 16:22

Aber man kann die Mailbox beim Provider deaktivieren lassen.

Das mach(t)en aber nicht alle.

Bei E+ Prepaid z.B. nicht.
D2 Prepaid macht das erst seit einiger Zeit.
Menü
[2.1.2.1.2.2.2] ullo antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 14:30
Hallo,
vor ca. 2 Jahren habe ich bei einem Original e-plus Vertrag die Mailbox vom Kundenservice kostenlos deaktivieren lassen. Ob das heute auch noch geht?

Ulli
Menü
[2.1.2.1.2.2.2.1] Hagen21 antwortet auf ullo
29.08.2002 14:32
Bei Vertrag geht das auf jeden Fall per Hotline.

Alternativ kann man das Handy immer anlassen (ggf. lautlos), dann kommt auch keine MB.
Menü
[2.1.2.1.2.2.2.1.1] grafkrolock antwortet auf Hagen21
29.08.2002 14:49
Bei Vertrag geht das auf jeden Fall per Hotline.
Kostenlos?

Alternativ kann man das Handy immer anlassen (ggf. lautlos), dann kommt auch keine MB.
Stimmt nicht! Bei meinem Telepassport-E-plus-Teil geht auch dann auch ein paar mal klingeln die Mailbox ran.
Menü
[2.1.2.1.2.2.2.1.1.1] Hagen21 antwortet auf grafkrolock
29.08.2002 15:00
Stimmt!

Das wird der Anrufer beim ersten Anruf merken und ab dann kürzer Klingeln lassen.

Alles in allem keine gute Sache, wenn man nicht selbst über seine MB bestimmen darf.
Menü
[2.1.2.1.2.2.2.1.1.1.1] ullo antwortet auf Hagen21
29.08.2002 15:05
Kein Beitrag
Menü
[2.1.2.1.2.2.3] romae antwortet auf grafkrolock
31.08.2002 17:05
Benutzer grafkrolock schrieb:
Außerdem, wenn ich jemanden drigend erreichen will, dann rufe ich nicht immer und immer wieder seine MB an?!
Es hört aber nicht jeder seine Mailbox ab. Ich habe zum Beispiel alle Leute, die mich auf E-plus anrufen, gebeten, nicht draufzusprechen, sondern lieber auf meinen Festnet-AB, den ich billiger abfragen kann und sie darüberhinaus preisgünstiger erreichen. Trotzdem reden immer wieder irgendwelche Komiker auf die Mailbox drauf. Ich höre die aber nicht ab, einfach weil es mir zu teuer ist.

Frage:
warum lässt du die (MB) nicht dauerhaft abschalten--wenn das immer mehr user machen würden--würde die Abzockerei über die MB (durch die Provider) endlich mal eingeschränkt werden.
CU Roman
Menü
[2.1.2.1.2.2.3.1] Hagen21 antwortet auf romae
01.09.2002 21:46
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einige Anbieter bzw. Tarife (bspw. E-Plus prepaid), bei dem man die Mailbox nicht abschalten bzw. abschalten lassen kann.

Bei O2-Loop (auch prepaid) war das auch mal eingeführt worden, da haben sich viele beschwert. Diese wurden wieder von der Mailbox befreit.
Menü
[2.1.2.1.3] penetrator antwortet auf Andreas11
29.08.2002 16:56
Dafür kann man sich ja eine Callincard zulegen, die nach Sekundentakt abrechnet. zB. Transglobe


Benutzer Andreas11 schrieb:
Es geht doch hauptsächlich darum, dass man bei einigen Leuten immer nur die Mailbox erreicht, wenn man sie dringend sprechen muss. Dann versucht man es immer wieder und verschenkt bei der
60/1-Taktung jedesmal eine Minute.
Menü
[2.2] Hagen21 antwortet auf telfreak
29.08.2002 12:57
Ok, da haste wohl Recht.

Die neuen D1-Xtra-Tarife haben alle nur noch 60/1, und sie werden sich überlegt haben, warum sie das machten.

Anfangs gab es standardmäßig 10/10.
Menü
[3] yannickB antwortet auf Hagen21
29.08.2002 14:32
Die Taktung wird immer interessanter, je kürzer ein Gespräch dauert. Es macht eben schon einen Unterschied aus, ob ich nur 4 Sekunden telefoniere, aber 60 bezahle. Telefoniere ich zB 30 Min., dann ist es wohl zu vernachlässigen, ob ich jetzt 10 Sekunden mehr oder weniger bezahle.

Für diejenigen, die ohenhin Genion-Verträge haben und viel aus der HZ ins Festnetz telefonieren, ist es wohl eher ziemlich egal welche Taktung sie haben. Telefoniere ich ohne Mobile Option kurz mal in Fremdnetze, dann können sich die 3€ schon schnell lohnen.

Ich finde es gut, dass man bei O2 zwischen günstigerer Taktung und günstigerem Preis wählen kann. Aber wie bei allen Mobilfunkentscheidungen gilt: Je genauer Du weisst, wie Du telefonierst, desto genauer kann ich Dir sagen welcher Tarif zu Dir passt!