Thread
Menü

2FA hilft oft, ABER ...


14.02.2022 14:26 - Gestartet von justii
Ich nutze die 2FA seit vielen Jahren in vielen Bereichen: Google Dienste, Cloud Dienste, Online-Shopping-Accounts, Automatisation, Fritzbox-Webzugang, und und und. Ich denke, das bietet für viele Anwendungsfälle eine gute Sicherheit vor dem Eindringen in Accounts auf konventionellem Weg.

ABER wenn seitens der Anbieter Sicherheitslücken vorhanden sind (wie z.B. kürzlich bei der Durchführungsabw­icklungsplattform von Online-Shops (Otto, Kaufland usw), wo Kundendaten versehentlich oder fahrlässig offen liegen schützt das nicht die Bohne, denn diese Daten können ggf. auch offline missbraucht werden. Auch nützt die beste 2FA nichts, wenn Anbieter gehackt werden und die Täter praktisch von hinten durch die Brust ins Auge agieren.

Dies haben auch die USA erkannt und versuchen sich jetzt mit einer ZeroTrust Lösung zu helfen: https://www.golem.de/news/security-bei-der-us-regierung-vpn-sms-codes-und-passwoerter-sind-out-zero-trust-ist-in-2202-162871.html
Man darf gespannt sein, was sich da alles an sinnvollem aber auch an vollkommenem Unsinn entwickelt. Beides wird es ganz sicher geben.