Thread
Menü

Wieso diferenz zwischen Orts-und Ferngesprächen?


30.08.2002 10:10 - Gestartet von Micky34
Ich benutze zwar keine 0190 0 Nummern aber wenn man mit diesen Nummern rechnet müßten die Preise für Orts-und Ferngespäche doch die gleichen sein, oder? Meines wissens sind die Preise doch identisch.

Micky
Menü
[1] RE: Wieso Differenz zwischen Orts-und Ferngesprächen?
daid antwortet auf Micky34
30.08.2002 10:19
Benutzer Micky34 schrieb:

Ich benutze zwar keine 0190 0 Nummern aber wenn man mit diesen Nummern rechnet müßten die Preise für Orts-und Ferngespäche doch die gleichen sein, oder? Meines wissens sind die Preise doch identisch.

Micky

Diese Fragen haben mich schon anlässlich der entsprechenden April-Frage beschäftigt.
Alle folgenden Angaben habe ich im April von einem sehr freundlichen Herrn
Andreas Martin vom Statistisches Bundesamterhalten.Ich hoffe, dass das auch heute noch stimmt.

Es wird nicht auf die billigsten, sondern auf die Durchschnittspreise abgestellt. Die Durchschnitte werden auf etwas seltsame Weise berechnet:

Es werde tatsächlich nicht nur die Preise der Deutschen Telekom AG
berücksichtigt (Applaus!), sondern auch die Preise "wichtiger"
Konkurrenten, und auch die nur im CbC-Bereich. Darüber, wer wichtig ist,
habe ich nichts gefunden, schätze aber mal, dass die wirklich günstigen
01900xy-Anbieter, denen ja schon in den teltarif-Foren von manchen die
Seriosität abgesprochen wird, nicht dazu gehören. Die Preise der "wichtigen"
DTAG-Konkurrenten gehen dann insgesamt zum festen Prozentsatz von 30
in den Index mit ein. die DTAG füttert den Index mit 70-prozentiger
Gewichtung.

Fazit: Für die meisten von uns - Nutzer wie Telefonexperte einmal
ausgenommen - dürfte dieser Index ungefähr dieselbe Aussagekraft für
unsere privaten Telefonkosten haben wie die päpstlichen Enzykliken.

Ein großes Kompliment an das Statistische Bundeamt für die Transparenz
gegenüber dem Bürger, aber in puncto Aussagekraft der Statistik bin ich
doch stark enttäuscht.

Gruß daid
Menü
[1.1] Micky34 antwortet auf daid
30.08.2002 10:38
Danke für die Erklärung.

Ich möchte den 0190 Anbietern zwar nicht die Seriösität absprechen, aber mir ist das doch zu gefährlich das ich mich einmal vertippe und dann für eine Sekunde 1000 Euro oder so bezahlen muß. Mal abgesehen davon das ich die 0190er Schiene bei mir sowieso gesperrt habe und gerade die 01900 bestimmt nicht ausnehmen werde.

Micky
Menü
[1.1.1] daid antwortet auf Micky34
30.08.2002 10:51
Benutzer Micky34 schrieb:
Ich möchte den 0190 Anbietern zwar nicht die Seriösität absprechen, aber mir ist das doch zu gefährlich das ich mich einmal vertippe und dann für eine Sekunde 1000 Euro oder so bezahlen muß.

Bei einem Telefon mit Nummernspeicher kann man dieses Risiko stark vermindern.

>Mal abgesehen davon das ich die 0190er Schiene
bei mir sowieso gesperrt habe und gerade die 01900 bestimmt nicht ausnehmen werde.

MW geht das auch gar nicht, wenn 0190xxxx gesperrt ist, ist auch 01900xxx gesprerrt.
Menü
[1.1.1.1] Micky34 antwortet auf daid
30.08.2002 11:12
Benutzer daid schrieb:
Benutzer Micky34 schrieb:
Ich möchte den 0190 Anbietern zwar nicht die Seriösität absprechen, aber mir ist das doch zu gefährlich das ich mich einmal vertippe und dann für eine Sekunde 1000 Euro oder so bezahlen muß.

Bei einem Telefon mit Nummernspeicher kann man dieses Risiko stark vermindern.

Das ist wohl richtig.

>Mal abgesehen davon das ich die 0190er Schiene
bei mir sowieso gesperrt habe und gerade die 01900 bestimmt nicht ausnehmen werde.

MW geht das auch gar nicht, wenn 0190xxxx gesperrt ist, ist auch 01900xxx gesprerrt.

Bei der DTAG kannst du auch nur die 0190 0,1,2,3,4,5,6,7,8 oder 9 Sperren lassen. Wenn ich 0190 bei mir wähle kommt das Besetztzeichen auch erst nachdem ich die nächste Nummer eingetippt habe. Es könnte höchstens sein das man die Nummernkreise mit einem Preis Sperren muß wie z.B. 7 und 9, das weiß ich.

Micky
Menü
[1.2] CHEFE antwortet auf daid
30.08.2002 10:59
Ein großes Kompliment an das Statistische Bundeamt für die Transparenz gegenüber dem Bürger, aber in puncto Aussagekraft der Statistik bin ich doch stark enttäuscht.

Ja ja, traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast... ;-))
Mal im Ernst - ich glaube die Statistik hat sogar ne recht hohe Aussagekraft. 70% des Preisindexes werden von der Telekom gestellt - ähnlich hoch wird auch der Anteil der nicht Call by Call Benutzer sein.
Und genau sowas soll diese Statistik ja auch abbilden.

Menü
[1.2.1] daid antwortet auf CHEFE
30.08.2002 11:37
Benutzer CHEFE schrieb:

Mal im Ernst - ich glaube die Statistik hat sogar ne recht hohe Aussagekraft.

70% des Preisindexes werden von der Telekom gestellt - ähnlich hoch wird auch der Anteil der nicht Call by Call Benutzer sein.

Weiss ich nicht. Soweit ich ich mich erinnern kann, benutzten schon vor Jahren 30% CbC. Dann müsste die Zahl stagniert sein.
Außerdem heißt Nicht-CbC-Nutzer nicht unbedingt Telekom-Kunde. Es gibt schließlich noch Preselection und Vollanschluss-Wechsler.

Außerdem sind eben auch unter den CbC-Anbietern nur die "Wichitigsten" erfasst.

Man kann natürlich darüber streiten, was eine "recht hohe" Aussagekraft ist. *Ich* weiß nicht, wozu ich eine Statistik über Steuern finanziere, die mir seit Monaten erzählt, dass Telefonieren immer teurer wird, während ich real immer billiger telefonieren kann.
Menü
[1.2.1.1] CHEFE antwortet auf daid
30.08.2002 11:47
Mal im Ernst - ich glaube die Statistik hat sogar ne recht hohe Aussagekraft.

70% des Preisindexes werden von der Telekom gestellt - ähnlich hoch wird auch der Anteil der nicht Call by Call Benutzer sein.

Weiss ich nicht. Soweit ich ich mich erinnern kann, benutzten schon vor Jahren 30% CbC. Dann müsste die Zahl stagniert sein. Außerdem heißt Nicht-CbC-Nutzer nicht unbedingt Telekom-Kunde.
Es gibt schließlich noch Preselection und Vollanschluss-Wechsler.

Ich glaub die CbC Zahlen sind zur Zeit eher rückläufig, die Vollanschluß Kunden werden zu vernachlässigen sein und Preselection wird im normalen CbC erfasst. Ich halte 70% Telekom Anteil für realistisch.

Außerdem sind eben auch unter den CbC-Anbietern nur die "Wichitigsten" erfasst.

Stimmt schon. Aber die wichtigsten werden die mit dem meisten Umsatz sein - und darauf kommt es in der Statistik ja an. Was soll man auch 0190 Anbieter berücksichtigen, die Dauerbesetzt sind, oder alle 3 Tage andere Tarife haben.
Solange Ihr Anteil am Gesamtkuchen mickrig ist, würden die die Statistik selbst bei Berücksichtigung nur minimalst beeinflussen.

Man kann natürlich darüber streiten, was eine "recht hohe" Aussagekraft ist. *Ich* weiß nicht, wozu ich eine Statistik über Steuern finanziere, die mir seit Monaten erzählt, dass Telefonieren immer teurer wird, während ich real immer billiger telefonieren kann.

Ich geb Dir da schon recht - aber es kann keine Statistik geben, die für jeden stimmt. Es kann nur versucht werden eine für möglichst viele geltende Aussage zu treffen.
Bei den "normalen" Preisen wird das über den Warenkorb versucht - bei Telefontarifen sind halt verschiedene Gesellschaften in diesem Warenkorb. Und diese sollten entsprechend ihrem Anteil berücksichtigt werden.
Ob das nun passt oder nicht darüber kann man streiten. Die (T)Euro Diskussion bei der Inflationsermittlung beweist das ja auch ... ;-))

Selbst wenn man alle Telefonrechnungen nehmen würde und exakte Berechnungen anstellt - das sich ergebende Bild würde auch nicht für jeden passen.