Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Geld abheben an Fremdautomaten


22.02.2022 21:02 - Gestartet von Gregkk
Hallo ich habe die neue Visa Debit erhalten nachdem ich jahrelang die alte DKB Visa nutzte. An allen Geldautomaten (Ing, Raiffeisenbanken, Sparkassen...) war das Geldabheben mit der alten DKB Visa wirklich kostenlos, keine Fremdgebühr.
Seitdem ich nur noch die DKB Visa Debit habe, verlangen auf einmal alle Geldautomatenbetreiber eine Gebühr zwischen ca. 3.7€-4.35€ je nach Institut.

Ist es jetzt generell so dass man überall Geldabheben Gebühr zahlt oder liegt es an der neuen Visa Debit? Kann jemand das bestätigen der noch die alte DKB Visa hat ob auch von ihm Gebühren verlangt werden?
Menü
[1] basti99 antwortet auf Gregkk
22.02.2022 21:34
Benutzer Gregkk schrieb:
Hallo ich habe die neue Visa Debit erhalten nachdem ich jahrelang die alte DKB Visa nutzte. An allen Geldautomaten (Ing, Raiffeisenbanken, Sparkassen...) war das Geldabheben mit der alten DKB Visa wirklich kostenlos, keine Fremdgebühr. Seitdem ich nur noch die DKB Visa Debit habe, verlangen auf einmal alle Geldautomatenbetreiber eine Gebühr zwischen ca.
3.7€-4.35€ je nach Institut.

Ist es jetzt generell so dass man überall Geldabheben Gebühr zahlt oder liegt es an der neuen Visa Debit? Kann jemand das bestätigen der noch die alte DKB Visa hat ob auch von ihm Gebühren verlangt werden?

Ich habe in Deutschland mit meiner ING Visa Debit noch nie irgendwo eine Gebühr gezahlt. Hat der Automat beim Abheben die Gebühr angezeigt, die du dort bestätigen solltest oder missinterpretierst du vielleicht einen Gebührenaufkleber?
Menü
[1.1] Gregkk antwortet auf basti99
22.02.2022 21:40
Ich habe in Deutschland mit meiner ING Visa Debit noch nie irgendwo eine Gebühr gezahlt. Hat der Automat beim Abheben die Gebühr angezeigt, die du dort bestätigen solltest oder missinterpretierst du vielleicht einen Gebührenaufkleber?

Genau, früher wurde das Geld ohne Fremdgebühr ausgezahlt an allen Bankautomaten die ich je zu Gesicht bekommen habe.
Jetzt mit der neuen Visa Debit wird vor dem Auszahlen die entsprechende Gebühr des Bankautomatenbetreibers angezeigt.

Meine Frage nun ob das an der neuen Visa Debit liegt
Menü
[1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf Gregkk
23.02.2022 07:14
Benutzer Gregkk schrieb:

Genau, früher wurde das Geld ohne Fremdgebühr ausgezahlt an allen Bankautomaten die ich je zu Gesicht bekommen habe.

Geldautomaten, an denen eine eigene Gebühr fällig wird, gibt es aber auch in Deutschland schon länger. Daher ist es nicht auszuschließen, dass du an so einem Automat warst. Auf die Gebühr wird im Menü hingewiesen.

Meine Frage nun ob das an der neuen Visa Debit liegt

Das glaube ich nicht. Laut Preisverzeichnis ist die Bargeldabhebung ab 50 Euro mit der Debitkarte generell gebührenfrei. Technisch ist da ohnehin kein für die Geldautomatennutzung relevanter Unterschied zwischen alter und neuer Karte.
Am besten mal den Kundendienst kontaktieren.
Menü
[1.1.2] Felixkruemel antwortet auf Gregkk
23.02.2022 08:16
Benutzer Gregkk schrieb:
Ich habe in Deutschland mit meiner ING Visa Debit noch nie irgendwo eine Gebühr gezahlt. Hat der Automat beim Abheben die Gebühr angezeigt, die du dort bestätigen solltest oder missinterpretierst du vielleicht einen Gebührenaufkleber?

Genau, früher wurde das Geld ohne Fremdgebühr ausgezahlt an allen Bankautomaten die ich je zu Gesicht bekommen habe. Jetzt mit der neuen Visa Debit wird vor dem Auszahlen die entsprechende Gebühr des Bankautomatenbetreibers angezeigt.

Meine Frage nun ob das an der neuen Visa Debit liegt

Bietet der Geldautomat dir evt. wie einige Zahlungsterminals an zwischen Visa Debit und V-Pay als Zahlungsmöglichkeit zu wechseln? Die Debit Karte der DKB ist besonders, da sie aus irgendeinem Grund auch V-Pay kann, d.h. wie eine EC Karte funktioniert (geht also auch da wo Visa nicht akzeptiert wird). V-Pay zum abheben kostet aber Gebühren. Also wenn der Automat dich fragt nicht das auswählen.

Bei mir ging abheben ohne Gebühren problemlos.
Menü
[1.1.2.1] Gregkk antwortet auf Felixkruemel
23.02.2022 09:00
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer Gregkk schrieb:
Ich habe in Deutschland mit meiner ING Visa Debit noch nie irgendwo eine Gebühr gezahlt. Hat der Automat beim Abheben die Gebühr angezeigt, die du dort bestätigen solltest oder missinterpretierst du vielleicht einen Gebührenaufkleber?

Genau, früher wurde das Geld ohne Fremdgebühr ausgezahlt an allen Bankautomaten die ich je zu Gesicht bekommen habe. Jetzt mit der neuen Visa Debit wird vor dem Auszahlen die entsprechende Gebühr des Bankautomatenbetreibers angezeigt.

Meine Frage nun ob das an der neuen Visa Debit liegt

Bietet der Geldautomat dir evt. wie einige Zahlungsterminals an zwischen Visa Debit und V-Pay als Zahlungsmöglichkeit zu wechseln? Die Debit Karte der DKB ist besonders, da sie aus irgendeinem Grund auch V-Pay kann, d.h. wie eine EC Karte funktioniert (geht also auch da wo Visa nicht akzeptiert wird). V-Pay zum abheben kostet aber Gebühren. Also wenn der Automat dich fragt nicht das auswählen.

Bei mir ging abheben ohne Gebühren problemlos.

Hm vielleicht ist es regional abhängig. Ich benutze immer dieselben drei Geldautomaten in meiner Gegend:
Raiffeisen und Volksbank
Sparkasse
ING Bank

Bei allen drei müsste ich nie eine Gebühr bezahlen, wenn ich die alte DKB Visa Karte genutzt habe. Bei allen drei Geldautomaten werden Gebühren angezeigt wenn ich mit der neuen DKB Visa Debit abheben will. Eine Möglichkeit zur Auswahl ob VPay oder nicht habe ich nicht gesehen, werde das aber Mal genauer prüfen und melde mich.
Menü
[1.1.2.1.1] hustensaftheinz antwortet auf Gregkk
23.02.2022 12:25
Benutzer Gregkk schrieb:

Hm vielleicht ist es regional abhängig. Ich benutze immer dieselben drei Geldautomaten in meiner Gegend:
Raiffeisen und Volksbank
Sparkasse
ING Bank

Interessant. Da wird es bestimmt Unterschiede geben. Zumal Sparkassen und Volksbanken eigenständige regionale Einheiten haben. ING Diba überrascht mich noch am meisten, da die Kretins ja selbst darauf angewiesen sind, dass die Karten ihrer Kunden möglichst oft akzeptiert werden, um ihre Werbeversprechen zu erfüllen.
Es ist aber gut möglich, dass du auch in deiner Nähe einen Automaten findest, wo du gebührenfrei abheben kannst. Ansonsten hilft eine andere Karte.
Ich habe schon viele Jahre keine Gebühren mehr gezahlt beim Geld abheben, ob in Deutschland, oder anderswo. Wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt, ist das möglich.
Menü
[1.1.2.2] hustensaftheinz antwortet auf Felixkruemel
23.02.2022 12:20
Benutzer Felixkruemel schrieb:

wechseln? Die Debit Karte der DKB ist besonders, da sie aus irgendeinem Grund auch V-Pay kann, d.h. wie eine EC Karte

Wie ist das möglich? Ich finde kein Vpay-Logo auf der Karte.
Menü
[1.1.2.2.1] Felixkruemel antwortet auf hustensaftheinz
23.02.2022 14:08
Bin mir nicht sicher ob das Logo drauf stehen muss wenn die Karte selber direkt von Visa ist und V-Pay ja ein Visa Produkt ist.

Auf jeden Fall wurde mir letztens im Globus die Wahl gelassen mit was ich bezahlen möchte. Das heißt das die Karte definitiv V-Pay kann. Ich hab in meiner Nähe (zum Glück) kein Shop der keine Visa direkt nimmt, kann es also gerade nicht testen.