Thread
Menü

Ich verstehe den tieferen Sinn dieses Beitrags nicht...


20.02.2022 15:10 - Gestartet von RocketChef
...ich will damit nicht sagen, dass es hier thematisch nicht hingehört, aber inhaltlich ist es - bis auf die subjektive Info dass sie physisch schick aussieht - nicht mehr als die DKB-Hilfeseite zur Einrichtung preisgibt. Die Kritikpunkte der Debit- gegenüber einer Kredit-Karte, die von DKB runtergespielt werden, wurden jetzt gar nicht angerissen. Das wäre einmal Mietwagen- und Hotelbuchung.

Dabei frage ich mich an der Stelle sowieso wieso das rein technisch nicht funktionieren soll. Ich habe ja beim Bezahlen auch ein (selbst einstellbares) Limit, das sollte sich doch im Prozess (VISA->DKB) abfragen und ggf. blocken/zurückhalten lassen. Also wenn ich 2000€ Limit habe und die Mietwagenbude will 500€ Kaution, dann fragt die erstmal ab ob ich Bonität habe (wie bei einer Girocard auch) und lehnt dann ggf. ab. Ansonsten kann ich dann noch für 1500€ mit der Karte bezahlen und wenn die Kaution nicht gebraucht wird, wird die meinem Limit wieder gutgeschrieben. Das kann man doch wohl in der heutigen Welt lösen ohne viel Trara...
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf RocketChef
20.02.2022 15:29
Benutzer RocketChef schrieb:
Die Kritikpunkte der Debit- gegenüber einer Kredit-Karte, die von DKB runtergespielt werden, wurden jetzt gar nicht angerissen.

Das.
Aber auch die Kritikpunkte der Visa-Debit gegenüber der Giro-(Debit-)card wurden kaum beachtet.

Ich, und viele andere auch, zahlen mehrere hundert mal mit Karte im Jahr.
Da hat die Girocard eindeutige Vorteile.
Unter anderem ist sie billiger für den Händler (darum wird sie auch öfter akzeptiert als Visa oder Master) und man spart sich einen dritten Beteiligten bei der Zahlung.

1. Girocard: eigene Bank - Bank des Händlers
2. Visa/Master: eigene Bank - Visa/Master - Bank des Händlers.


Das wäre einmal Mietwagen- und Hotelbuchung.

Damit hört es aber schon auf.
Wie oft bucht der "Normalbürger" im Jahr Mietwagen oder Hotels?
Für Businessreisende, die alle paar Tage ein neues Hotel und dreimal im Monat einen Mietwagen buchen, ist das etwas anderes. Aber würden die wegen monatlich 4,99€ Kartengebühr jammern?
Menü
[1.1] RocketChef antwortet auf machtdochnichts
20.02.2022 15:42
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Das wäre einmal Mietwagen- und Hotelbuchung.

Damit hört es aber schon auf.
Wie oft bucht der "Normalbürger" im Jahr Mietwagen oder Hotels? Für Businessreisende, die alle paar Tage ein neues Hotel und dreimal im Monat einen Mietwagen buchen, ist das etwas anderes. Aber würden die wegen monatlich 4,99€ Kartengebühr jammern?
Jetzt fahr mal auf Ibiza oder Malle und leih dir ein Auto. Oder man reist nur innerdeutsch z.B. mal nach Essen falls dich die Motorshow interessiert oder an den Lausitzring, weil du mal DTM gucken willst und nicht am gleichen Tag wieder nach Hause willst wenn du jeweils weiter weg wohnst. Ist ja egal wie oft man das braucht, aber wenn man es mal braucht geht es dann nicht mehr.
Menü
[1.1.1] RE: Ich verstehe den tieferen Sinn bdieses Beitrags nicht...
basti99 antwortet auf RocketChef
20.02.2022 17:07
Benutzer RocketChef schrieb:
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Das wäre einmal Mietwagen- und Hotelbuchung.

Damit hört es aber schon auf.
Wie oft bucht der "Normalbürger" im Jahr Mietwagen oder Hotels? Für Businessreisende, die alle paar Tage ein neues Hotel und dreimal im Monat einen Mietwagen buchen, ist das etwas anderes. Aber würden die wegen monatlich 4,99€ Kartengebühr jammern?
Jetzt fahr mal auf Ibiza oder Malle und leih dir ein Auto. Oder man reist nur innerdeutsch z.B. mal nach Essen falls dich die Motorshow interessiert oder an den Lausitzring, weil du mal DTM gucken willst und nicht am gleichen Tag wieder nach Hause willst wenn du jeweils weiter weg wohnst. Ist ja egal wie oft man das braucht, aber wenn man es mal braucht geht es dann nicht mehr.

Also was sind denn das für Hotels? Ich habe in den letzten 5 Jahren einmal eine Kreditkarte in Deutschland vorlegen müssen. Das war ein 5- Sterne Haus. In der 2-3 Sterne Kategorie wird es doch immer mehr üblich, die Rechnung im Voraus beim Check- Inn zu bezahlen, und Mini- Bars oder Zimmertelefone werden immer seltener. Da braucht nichts garantiert zu werden. Ich halte das Problem für überschätzt. Bei den Mietwagen- Brokern gibt es mittlerweile „ohne Kreditkarte“ als Auswahloption! Weltenbummler und Geschäftsreisende sind wahrscheinlich nicht die Zielgruppe bzw. die zahlen dann eben für die Karte.
Menü
[1.1.1.1] ToWo antwortet auf basti99
20.02.2022 18:01

einmal geändert am 20.02.2022 18:03
Benutzer basti99 schrieb:

Also was sind denn das für Hotels? Ich habe in den letzten 5 Jahren einmal eine Kreditkarte in Deutschland vorlegen müssen. Das war ein 5- Sterne Haus. In der 2-3 Sterne Kategorie wird es doch immer mehr üblich, die Rechnung im Voraus beim Check- Inn zu bezahlen, und Mini- Bars oder Zimmertelefone werden immer seltener. Da braucht nichts garantiert zu werden. Ich halte das Problem für überschätzt. Bei den Mietwagen- Brokern gibt es mittlerweile „ohne Kreditkarte“ als Auswahloption! Weltenbummler und Geschäftsreisende sind wahrscheinlich nicht die Zielgruppe bzw. die zahlen dann eben für die Karte.

Eben! Das sind keine 2 oder 3 Sterne, sondern 5 Sterne Hotels, bei denen das USUS ist! Für Leute wie Dich (nicht abwertend gemeint!), die keine 5 Sterne Hotels besuchen, gibt es kein Problem. Aber jeder, der auch nur 1 Mal in ein 5 Sterne Hotel will, der hat dann ein Problem.
Und "Weltenbummler" sind sehr wohl die Zielgruppe der DKB. Schließlich haben sie unlängst extra Reiseversicherungspakete ins Portfolio aufgenommen, die aber nur gelten, wenn man die Reise/den Mietwagen über das Konto bzw. mit der Karte bezahlt. Und wenn das nicht mehr funktioniert....
Klassischer Fail!!!
Wir haben unsere beiden Visa-Karten bisher als Hauptkarten genutzt. Da ging ordentlich Umsatz drüber. Hat der DKB garantiert auch Geld gebracht.
Das fällt dann eben ab sofort aus.
Und nein, ich werde für die (Kredit)karte nicht bezahlen und werde auch das Reiseversicherungspaket nicht (bei der DKB) abschließen.
Wenn ich nicht komplett die Bank wechsele, dann nutze ich die (Debit)Karte nur noch zum Geld abheben (das kostet die DKB auch Geld!). Für alles andere habe ich mir schon eine neue, kostenlose Kreditkarte besorgt; ein Reiseversicherungspaket auch. Sogar günstiger als bei der DKB.
Tja.....

Was der Sinn dieses Beitrags ist?! Keine Ahnung! Vielleicht waren noch ein paar Bytes frei. Oder es fehlten noch ein paar Werbeeinnahmen zum Monatsende.....

Grüße
ToWo
PS: