Thread
Menü

Kein Thema


04.03.2022 17:23 - Gestartet von pfungpfeur
Was bringt daß wenn keiner mehr ein Kurzwellenradio hat und es so etwas auch schon lange nicht mehr zu kaufen gibt?
Menü
[1] 2.20 € Stundenlohn
Fred Perry antwortet auf pfungpfeur
04.03.2022 19:36

einmal geändert am 04.03.2022 19:38
F1:
Die senden nicht für die Briten und nicht für Österreich.
In der Ukraine herrscht schon immer ziemliche Armut. Wenn man Wikipedia trauen darf, sind die meisten Menschen dort bitterarm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine
Arme Menschen werfen nichts weg, was noch funktioniert. Auch dass solch Land durchgängig mit UKW versehen war, wage ich mal zu bezweifeln.
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf Fred Perry
04.03.2022 23:44
In der Ukraine herrscht schon immer ziemliche Armut. Arme Menschen werfen nichts weg, was noch funktioniert.

Wenn sie es überhaupt je hatten...

Als Kurzwelle "normal" war, waren Radios auch in der BRD teuer, in der Ukraine sicher nicht erschwinglicher.

Und man muss es nicht wegwerfen... es kann über die Jahre, Jahrzehnte, einfach an Altersschwäche sterben: kalte Lötstellen, ausgetrockenete Kondensatoren, tote Röhren (ja, gab's auch mal: Röhren im Radio), Antennenkabel geknickt oder verschollen...

Ich sehe die Reaktivierung von KW-Sendern auch eher als Ausfluss des "Prinzip Hoffnung". Vielleicht hilft's ja irgendwem. Aber eher nicht der Masse.
Menü
[1.1.1] Fred Perry antwortet auf ttfried
05.03.2022 07:27

2x geändert, zuletzt am 05.03.2022 07:33
Benutzer ttfried schrieb:
Als Kurzwelle "normal" war, waren Radios auch in der BRD teuer, in der Ukraine sicher nicht erschwinglicher.

Als übliche Radios, wie selbsverständlich mit Kurzwellle ausgestattet waren, gehörrte die Ukraine noch zur UDSSR, und Radios waren erschwinglich. Da war die Ukraine selbst noch "der böse Russe", für die BRD...
Mein Gott, informiere dich doch bitte zuvor, wenn du hier von den Mitlesenden erst genommen werden willst!
Menü
[1.1.1.1] ttfried antwortet auf Fred Perry
05.03.2022 15:13
Benutzer Fred Perry schrieb:
Benutzer ttfried schrieb:
Als Kurzwelle "normal" war, waren Radios auch in der BRD teuer, in der Ukraine sicher nicht erschwinglicher.

Als übliche Radios, wie selbsverständlich mit Kurzwellle ausgestattet waren, gehörrte die Ukraine noch zur UDSSR,

Weiß ich.


und Radios waren erschwinglich.

Das ist relativ. Freilich kenne ich keine Preise von 1973 in der Ukrainischen SSR und das Durchschnittskeinkommen dort ist mir auch unbekannt. Viel kann's nicht gewesen sein, das Material mit dem sie später hier ankamen lies Übles befürchten.


Da war die Ukraine selbst noch "der böse Russe", für die BRD...

In der Tat. Ich hatte ihretwegen auch ein Gewehr in der Hand.


Mein Gott, informiere dich doch bitte zuvor, wenn du hier von den Mitlesenden erst genommen werden willst!

Was soll denn dieser Tonfall im Stil "frustrierte Volksschullehrer"?
Etwas weniger Stress und Du hättest Deinen Beitrag nicht zweimal überarbeiten müssen.


Interessanter wäre, ob die Sender eine Untersuchung gemacht haben - also sich vorher informiert haben - ob überhaupt noch funktionsfähige Empfänger einsatzbereit sind. Ich bezweifle das eben. Die Zeit dafür war kurz.
Menü
[1.1.1.1.1] Schlomo Herzl antwortet auf ttfried
06.03.2022 10:45
Benutzer ttfried schrieb:
Interessanter wäre, ob die Sender eine Untersuchung gemacht haben - also sich vorher informiert haben - ob überhaupt noch funktionsfähige Empfänger einsatzbereit sind.

Die Briten und die Östereicher, Untersuchungen in der Ukraine? Witzig!
Wie sollte man Keller und Verschläge von Westeuropa aus untersuchen?
Die Wenigsten würde man dort anrufen können. Und an einer Umfrage an der Wohnungstür, auf englisch oder wienerisch, würde sich kaum jemand beteiligen.
Man sollte die Kurzwellenmeldung wohl einfach nicht so ernst nehmen, bzw. nicht beginnen, drüber nachzudenken...
Menü
[1.1.2] Fred Perry antwortet auf ttfried
05.03.2022 18:53
Benutzer ttfried schrieb:
Ich sehe die Reaktivierung von KW-Sendern auch eher als Ausfluss des "Prinzip Hoffnung". Vielleicht hilft's ja irgendwem.

Wobei könnten KW-Sender helfen. Beim Toilettengang, denn mit Musik geht alles besser...
Menü
[1.2] huebi99 antwortet auf Fred Perry
05.03.2022 17:29
Benutzer Fred Perry schrieb:
F1:

Arme Menschen werfen nichts weg, was noch funktioniert. Auch dass solch Land durchgängig mit UKW versehen war, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hatte zu DDR-Zeiten mal ein Radio von einem russischen Soldaten abgekauft. Das hatte nur Mittelwelle und Langwelle. Ich bezweifle das Kurzwelle überhaupt in der Sowjetunion verbreitet war.
Menü
[2] mho73 antwortet auf pfungpfeur
05.03.2022 07:49
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Was bringt daß wenn keiner mehr ein Kurzwellenradio hat und es so etwas auch schon lange nicht mehr zu kaufen gibt?

Vielleicht einmal kurz auf Google "Weltempfänger" eingeben, bevor man Unsinn postet?