Thread
Menü

Was für ein Zirkus


07.03.2022 09:30 - Gestartet von basti99
einmal geändert am 07.03.2022 09:31
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf basti99
07.03.2022 09:59
Benutzer basti99 schrieb:
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.

Für dich ist das ein Zirkus. Für einige Menschen sind 10€ viel Geld.
Menü
[2] merlin86 antwortet auf basti99
07.03.2022 10:21
Benutzer basti99 schrieb:
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Spätestens nach dem 2 Anruf und der 2 Mail hätte ich den Affenzirkus beendet. Die ausgelacht. Mir was anderes gesucht und fertig. Aber so ist der kleinkarierte Deutsche, am besten noch Bundeswehr und Justizministerium einschalten, das man sich nach zig anrufen und Mails überhaupt noch was mit dem Ks zu tun haben will. Unverständlich.
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf merlin86
07.03.2022 13:20
Benutzer merlin86 schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Spätestens nach dem 2 Anruf und der 2 Mail hätte ich den Affenzirkus beendet. Die ausgelacht. Mir was anderes gesucht und fertig. Aber so ist der kleinkarierte Deutsche, am besten noch Bundeswehr und Justizministerium einschalten, das man sich nach zig anrufen und Mails überhaupt noch was mit dem Ks zu tun haben will. Unverständlich.


Was genau hält das gebraucht? Die 10€ wärst du los gewesen. Wenn du darauf verzichten kannst ist es doch bestens. Andere können es nicht. Das hat nichts mit kleinkariert zu tun.
Menü
[2.2] nios32 antwortet auf merlin86
07.03.2022 17:27
Benutzer merlin86 schrieb:
Ich kann dich vollkommen verstehen. Spätestens nach dem 2 Anruf und der 2 Mail hätte ich den Affenzirkus beendet. Die ausgelacht. Mir was anderes gesucht und fertig. Aber so ist der kleinkarierte Deutsche, am besten noch Bundeswehr und Justizministerium einschalten, das man sich nach zig anrufen und Mails überhaupt noch was mit dem Ks zu tun haben will. Unverständlich.

Leider denken immer mehr so wie du.
"Geld hab ich doch genug, warum wegen 10 EUR rumärgern. Meine Lebenszeit ist mir wichtiger."
Leider ist aber halt genau diese Einstellung auch überhaupt erst der Grund dafür, dass die Anbieter ihre Kunden nur noch für dumm verkaufen. Der bequeme Kunde machts ja klaglos mit.
Ich finds daher gut, wenn jemand noch Eier hat und das notfalls gerichtlich durchsetzt. Das muss dem Anbieter richtig wehtun.
Menü
[2.3] DNR antwortet auf merlin86
09.03.2022 23:02

einmal geändert am 09.03.2022 23:05
Der Verein schuldet mir seit August zwei Mal 10 € und das ist nicht das erste Mal dass der Kundenservice es nicht gebacken bekommt Aktionen und Gutschriften zeitnah zu veranlassen

Und selbst wenn es sich nur um 2,50 € handeln würde muss man solchen Vereinen zeigen was Prinzip ist und so lange drauf hauen bis dass sich der Kundenservice bewegt und seine arbeitsvertraglichen Pflichten erfüllt

Sorry das ist reine Prinzip Sache wenn ich irgendetwas bezahle und dafür eine Leistung zugesagt bekomme hat Kaufland diese auch zu erfüllen ansonsten schlägt es 13 und ich haue drauf


Leider Gottes sind viele Deutsche inzwischen zu faul dafür sich zu Wehr zu setzen was sind schon 10 € klar 10 € ist kein Geld aber bei 1000 oder 10.000 Kunden mal 10 € machen die Herrschaften richtig Kohle und das nur weil irgendwelche Leute zu faul sind sich zu wehren?
Menü
[3] Cartouche antwortet auf basti99
07.03.2022 10:38
Benutzer basti99 schrieb:
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.

Da war der Weg über teltarif doch sicherlich ein schöner zwischenweg, findest du nicht? Mir wäre es hier auch um das Prinzip gegangen. Ich finde auch dass anbieter merken sollten, dass sie nicht mit jeder und Freundlichkeit durchkommen, sonst braucht es keine Angebote mehr zu geben, wenn sich ohnehin niemand daran hält. Auch das ist eine Prinzip Sache
Menü
[4] desaint antwortet auf basti99
07.03.2022 16:55
Benutzer basti99 schrieb:
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.

es geht ums Prinzip, nicht um 10 Euro! Den Mobilfunkern genauer auf die Finger zu schauen kann nie verkehrt sein, habe da auch so meine heftigen Erfahrungen sammeln können die letzten Jahre mit Roaming "Unfällen" wo es um tausende Euro ging.
Menü
[5] nios32 antwortet auf basti99
07.03.2022 17:36
Benutzer basti99 schrieb:
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.
Dafür ist die Justiz doch da.
Und Kunden wie du, die sich alles bieten lassen, sind doch erst der Grund dafür, dass sich die Anbieter immer mehr erlauben.
Menü
[5.1] Uwe 64 antwortet auf nios32
08.03.2022 08:23
Benutzer nios32 schrieb:

Ja klar, die Gerichte sind jetzt schon überlastet. Aber die sollen sich mit dieser Lappalie, die man auch anders lösen kann noch rumärgern.
Menü
[5.1.1] senfgurke antwortet auf Uwe 64
08.03.2022 08:41
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer nios32 schrieb:

Ja klar, die Gerichte sind jetzt schon überlastet. Aber die sollen sich mit dieser Lappalie, die man auch anders lösen kann noch rumärgern.


Ja, definitiv,denn Kaufland mobil ist das aller letzte und das hat bei denen system.

Und wenn da alle nichts unternehmen,summiert sich das extrem.

Würde die da nicht mit durchkommen lassen.
Menü
[5.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf senfgurke
08.03.2022 09:46
Benutzer senfgurke schrieb:

Dass man sich das nicht gefallen lässt ist ja auch okay. In diesem Fall wurde mit Hilfe von teltarif.de eine einvernehmliche Lösung gefunden. Alle Probleme die teltarif.de, die Verbraucherzentralen oder ähnliches lösen können, belasten die Gerichte unnötigerweise. Ein Bekannter von mir ist Schiedsmann, im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.. Also richtig zugelassen mit allem was dazugehört. Er sagte mir das er in den letzten 5 Jahren nur 4 Fälle hatte, weil der Deutsche lieber wegen Furz und Feuerstein zum Gericht läuft, anstatt sich außergerichtlich zu einigen. Die Gerichte stöhnen seit Jahren wegen Überlastung, weil jeder wegen Kleinigkeiten zum Gericht läuft, anstatt nach einer anderen Lösung zu suchen.
Menü
[5.1.1.1.1] nios32 antwortet auf Uwe 64
08.03.2022 16:29
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer senfgurke schrieb:

Dass man sich das nicht gefallen lässt ist ja auch okay. In diesem Fall wurde mit Hilfe von teltarif.de eine einvernehmliche Lösung gefunden. Alle Probleme die teltarif.de, die Verbraucherzentralen oder ähnliches lösen können, belasten die Gerichte unnötigerweise. Ein Bekannter von mir ist Schiedsmann, im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.. Also richtig zugelassen mit allem was dazugehört. Er sagte mir das er in den letzten 5 Jahren nur 4 Fälle hatte, weil der Deutsche lieber wegen Furz und Feuerstein zum Gericht läuft, anstatt sich außergerichtlich zu einigen. Die Gerichte stöhnen seit Jahren wegen Überlastung, weil jeder wegen Kleinigkeiten zum Gericht läuft, anstatt nach einer anderen Lösung zu suchen.

Das mag ja alles so sein, aber du suchst den Schuldigen an der falschen Stelle. Die Gerichte sind deshalb überlastet, weil immer mehr Firmen versuchen, ihre Kunden mit Kleinbeträgen über den Tisch zu ziehen. Kleinvieh macht auch Mist.
Dazu kommt noch, dass es immer mehr zum Standard wird, dass der Kundenservice für den Kunden gar nicht mehr erreichbar ist. Man sucht ewig nach einer Kontaktmöglichkeit und wenn man die gefunden hat, hat der am anderen Ende der Leitung keine Ahnung. Auf schriftliche Anfragen wird oft grundsätzlich nicht mehr reagiert.
Also wie bitte soll heutzutage ein Kunde sein 10 EUR Problem mit dem Anbieter selber lösen?
Menü
[5.2] basti99 antwortet auf nios32
08.03.2022 08:57

einmal geändert am 08.03.2022 09:13
Benutzer nios32 schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Wegen 10 EUR? Zum Glück hatte der Kunde anscheinend keine Rechtsschutzversicherung, sonst wäre wahrscheinlich auch noch die Justiz behelligt worden.
Dafür ist die Justiz doch da. Und Kunden wie du, die sich alles bieten lassen, sind doch erst der Grund dafür, dass sich die Anbieter immer mehr erlauben.
Die Justiz muss heutzutage Verbrecher laufen lassen, weil die Verfahren wegen Überlastung zu spät beginnen und die Strafe deshalb keinen angemessenen Bezug zur Tat hätte. Geht ihr ruhig weiter allen wegen euren 10 EUR auf den Zeiger.
Entweder Kaufland mobil würde systematisch betrügen, dann könnte die Verbraucherzentrale gesammelt dagegen vorgehen oder es handelt sich hier um einen Fehler im Einzelfall. 10
EUR, so what? Ich bin überzeugt, dass dem berufstätigen Bürger für solchen Aufriss wegen 10 EUR seine Zeit zu Schade ist.
Aber das Thema Justiz ist hier ja zum Glück hypothetisch, da teltarif sich darum gekümmert hat. Ich wundere mich nur über die Einstellung mancher Zeitgenossen und frage mich, was für Leute hier eigentlich unterwegs sind.
Menü
[5.2.1] nios32 antwortet auf basti99
08.03.2022 16:13
Benutzer basti99 schrieb:
Ich wundere mich nur über die Einstellung mancher Zeitgenossen und frage mich, was für Leute hier eigentlich unterwegs sind.

Naja, fragwürdig erscheint mir eher die Einstellung von Leuten, die von anderen erwarten, sich alles bieten zu lassen.
Menü
[5.2.1.1] basti99 antwortet auf nios32
08.03.2022 18:08
Benutzer nios32 schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Ich wundere mich nur über die Einstellung mancher Zeitgenossen und frage mich, was für Leute hier eigentlich unterwegs sind.

Naja, fragwürdig erscheint mir eher die Einstellung von Leuten, die von anderen erwarten, sich alles bieten zu lassen.

„Was lässt man sich denn bieten?“ Es ist doch vollkommener Quatsch - eigentlich hysterisch - anzunehmen , der Kunde würde hier systematisch über den Tisch gezogen. Wahrscheinlicher ist doch eher, dass der Kunde an einen Anbieter geraten ist, der seine Prozesse nicht im Griff hat, also möglicherweise zu blöd ist, sein Geschäft ordnungsgemäß zu betreiben.
Die 10 EUR sind dann eben Lehrgeld. Es gibt unter Juristen den Spruch: wirf schlechtem Geld kein Gutes hinterher.
Wer Hartzer oder Rentner ist, mag dem Geld hinterherlaufen. Normale Leute nutzen ihre Freizeit für angenehme Dinge
Menü
[5.2.1.1.1] nios32 antwortet auf basti99
08.03.2022 21:32
Benutzer basti99 schrieb:
„Was lässt man sich denn bieten?“ Es ist doch vollkommener Quatsch - eigentlich hysterisch - anzunehmen , der Kunde würde hier systematisch über den Tisch gezogen. Wahrscheinlicher ist doch eher, dass der Kunde an einen Anbieter geraten ist, der seine Prozesse nicht im Griff hat, also möglicherweise zu blöd ist, sein Geschäft ordnungsgemäß zu betreiben.

Leider täuscht du dich da gewaltig.
Die Aktion wurde durch Kaufland Mobil in der Print- und Onlinewerbung bewusst mehrdeutig formuliert. Man verspricht 12 Wochen "umsonst", meinte damit aber von Anfang an 12 Wochen Tarif unter Verbrauch des 10 EUR Startguthabens, für das man vorher aber 10 EUR bezahlen musste.
Der Kunde, der sich an Teltarif gewandt hat, ist mitnichten ein Einzelfall. Kaufland hat bei ALLEN Teilnehmern der Aktion das Startguthaben mit verrechnet. Bei den meisten Kunden erfolgten sogar nicht einmal die versprochene Gutschriften der beiden Tarifgebühren für die restlichen 8 Wochen Laufzeit, weil angeblich an der Aktion nur teilnahmeberechtigt ist, wer eine SMS an eine bestimmte Nummer geschickt hat. Davon war in den Aktionsbedingungen allerdings nirgendwo die Rede.
Ein Gericht hätte der Kunde im übrigen nicht sonderlich belastet, weil hier ohne aufwändige Prüfung des Sachverhalts ein Standardurteil gefällt worden wäre: Bedingungen mehrdeutig. Daher Auslegung grundsätzlich zum Vorteil des Kunden. Thema erledigt.