teltarif hilft: Schwere Panne bei Kaufland-mobil-Aktion
Die Aktion von Kaufland mobil
Bild: Kaufland mobil/Deutsche Telekom: Screenshot: teltarif.de/Leserzuschrift
Nachdem der Mobilfunk-Markt gesättigt ist und jeder seit Jahren ein Handy hat, kann man als Handy-Provider Neukunden eigentlich nur noch dadurch gewinnen, dass man diese mit satten Rabatten von der Konkurrenz abwirbt. Auch Prepaid-Discounter veranstalten gerne derartige Aktionen. Handelt es sich um einen Supermarkt-Discounter, steht diesem außer dem Internet-Vertrieb noch die Supermarktkette für die Werbeaktion zur Verfügung.
Allerdings sollte die Werbeaktion dann auch gut organisiert und vorbereitet sein - in einem Fall bei Kaufland mobil gab es allerdings mehrere Pannen - und teltarif.de musste helfen.
Kaufland-mobil-Neukundenaktion mit Pannen
Die Aktion von Kaufland mobil
Bild: Kaufland mobil/Deutsche Telekom: Screenshot: teltarif.de/Leserzuschrift
Im Februar schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Guten Tag, ich aktivierte als Neukunde am 11.1.22 bei Kaufland mobil den Smart S Tarif (Allnet Flat + 3 GB Datenvolumen) für 7,99 Euro / 28 Tage. In einer Sonderaktion, die von Kaufland mobil überall plakatiert wurde und im Internet angepriesen wurde, warb der Anbieter Neukunden, die bis 12.1.22 den Smart S Tarif buchen, damit, dass diese 12 Wochen nichts für Telefonie und Internet zahlen müssten und die anfallende Gebühr dem Kunden automatisch aufs Kundenkonto gutgeschrieben wird. Das klappte natürlich nicht!In einer nachfolgenden E-Mail erläuterte der Kunde dann noch weitere Details. Im Dezember 2021 habe er das Starterpaket gekauft und aktivierte dieses im Tarif Smart S. Bestätigt wurde ihm damals dann allerdings fälschlicherweise der Smart XS Tarif. Der Kundenservice sagte ihm, das sei eine technische Störung und man würde umgehend manuell den gewünschten Smart S einstellen. Zur Sicherheit solle der Kunde noch eine SMS an die Kurzwahlnummer 27200 senden mit dem Text "BONUS", damit der Bonus korrekt eingerichtet werde. Das hatte der Kunde am 11. Januar gemacht, und das wurde ihm auch bestätigt.Ich habe inzwischen mindestens 10 E-Mails an den Kundenservice geschrieben und zig mal mit denen telefoniert. Zu meiner Verwunderung wusste niemand über die eigene Aktion vom Januar 2022 genau Bescheid - angeblich. Ich sollte einen Screenshot der SMS für die Teilnahmebestätigung machen und den Werbeflyer der Aktion einsenden!!!???? Gibts denn sowas? Was sagen Sie dazu? Obwohl alles aus dem Kundenkonto ersichtlich ist...
Und nun wird noch behauptet, dass das 10 Euro Startguthaben für diese Aktion mit verwendet wird! Dazu stand weder im Flyer noch im Kleingedruckten etwas. Finde das absolut unverschämt und kundenunfreundlich. Was kann ich tun?
Doch die versprochenen Erstattungen wurde nicht vollständig gewährt: Statt 24 Euro erhielt er nur 14 Euro. "Habe so ein Chaos noch bei keinem Anbieter bisher erlebt", fasste der Kunde seine unbefriedigende Kommunikation mit dem Kundenservice zusammen, als er uns die Kundendaten zusandte.
Telekom gewährt schließlich fehlende Gutschrift
Nachdem teltarif.de die Sache an die Telekom übermittelt hatte, dauerte es nur wenige Stunden, bis die Telekom uns mitteilte: "Wir haben den Kunden bereits kontaktiert und das Problem gelöst." Dies bestätigte uns der Kunde ebenfalls:
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Habe heute Nachmittag eine E-Mail von Kaufland mobil erhalten mit der Zusage einer 10 Euro Gutschrift aus Kulanz aufs Kundenkonto. Ich bin nun auch nach langem Kampf sehr zufrieden. Denke, Ihr Druck und dann auch meine E-Mail an die Deutsche Telekom Geschäftsleitung, die hinter Kaufland mobil steht, waren dafür entscheidend. Allerdings sollten wirklich tolle Aktionen, die massiv angepriesen werden, nicht so kundenunfreundlich umgesetzt werden - denke da geben Sie mir recht?Prepaid-Jahrespakete und Mehrmonatspakete bieten einen Vorteil, den es bei Handy-Tarifen sonst nicht gibt: Telefonminuten, SMS und Datenvolumen sind flexibel verteilt nutzbar. Wir vergleichen die Jahres- und Mehrmonatspakete und nennen Vor- und Nachteile.Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft und Ihr Engagement. [...] Übrigens: Entschuldigt für das Chaos bei der Umsetzung der eigenen Aktion hat sich die Telekom nicht. Auch das spricht für sich. Hauptsache der Fall ist abgehakt.