Thread
Menü

Allerlei Probleme und Fragen


17.03.2022 09:49 - Gestartet von Hajnal
einmal geändert am 17.03.2022 09:51
In der Umfrage habe ich durchweg negative Beurteilungen abgegeben, obwohl die DKB in ihrem Metier für mich noch immer die beste Bank ist. Es scheint mir aber, dass dort inzwischen dem vermeintlichen Zeitgeist mehr Priorität eingeräumt wird, als den Dienstleistungen, insbesondere den Apps. Hier mal meine Erfahrungen und Schwierigkeiten, sowie Fragen.

1) Ich werde plötzlich geduzt. "Aktiviere deine Karte". Als ich eine E-Mail mit diesem Betreff erhielt, war meine spontane Reaktion das Löschen, da mich höchstens chinesische Spammer so ansprechen, aber doch keine Bank! Weit gefehlt.
Zitat: >>Uns ist wichtig, dass wir einander auf Augenhöhe begegnen, Bedürfnisse
ernst nehmen und uns lösungsorientiert sowie freundlich im Ton verhalten.
In der Bank selbst duzen sich alle Mitarbeitenden. Das unterstützt unsere
Vertrauenskultur und fördert das Miteinander. <<
Per du fühle ich mich eher herabgesetzt, aber marketingmäßig schon sehr schön hingeschwurbelt.

2) Es gibt inzwischen nicht weniger als DREI Apps, die man benötigt. Zugegeben, ich kenne mich mit Smartphones kaum aus, benutze es nur zuhause per WLAN, und das auch nur eben wegen Banking. Schon das Tan2Go installieren, dauerte grob zwei Wochen, bis es funzte (war auch Thema auf teltarif). Dann gibt es die DKB Banking App, die aber mit der neuen Debitkarte nicht kompatibel ist. Dazu braucht man eine neue App in der Beta-Version. Also mal eine Frage in die Runde: Was halten IT-Kundige davon, dass eine Bank mit einer Beta-Version auf die Kunden losgeht? Schon mal auch sicherheitstechnisch betrachtet.

3) Was soll ich sagen? Mit der vorläufig neuesten App quäle ich mich auch schon seit Wochen rum, eben weil Funktionen der neuen Debitkarte nur hier aktiviert werden können. Es wird laufend aktualisiert und nach einer Update funzt es wieder nicht, bis man draufkommt, dass erneut ein Update fällig ist. Es häufen sich für mich unnachvollziehbare Fehler und Fehlermeldungen, unter anderen:

4) dass ich den GooglePlay-Diensten irgendwelche Berechtigungen (Kontakte, Rückrufnummer, SMS) zuweisen muss. Warum? Das wäre eigentlich meine wichtigste Frage, die ich hier im Forum stellen wollte: Warum muss ich Google generell Berechtigungen erteilen, wenn ich eine Banking-App nutzen will? Und kann ich das überhaupt, wenn ich gar keine Telefonkarte im Gerät habe?

5) Nebenbei: Behörden können mit einer Debitkarte auch nicht umgehen. (Perso-Verlängerung im Rathaus.)

Sorry, bisschen lang geworden, aber ich freute mich sehr über dieses Thema hier bei teltarif, wo ich seit rund einem Vierteljahrhundert registriert bin. Nur inzwischen folge ich den Neuerungen im Digitalbereich und insbesondere bei Smartphones, die ich schlichtweg nicht brauche, weniger. Und die DKB-Apps empfinde ich wirklich als Zumutung. Danke und Grüße.
Menü
[1] horstchen antwortet auf Hajnal
17.03.2022 10:37
Benutzer Hajnal schrieb:

für mich hat banking auf dem smartphone (unsicher bei design) nichts zu suchen. Schon dafür brauche ich die normale Girokarte, mit der ich auch im Inland bezahle.

Noch geht damit chip-TAN auf dem alten Reinergenerator aber etwas versteckt weist die DKB darauf hin, dass neuere Kartenchips damit nicht mehr zusammenarbeiten.
https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/chipTAN/
Habe mir vorsichtshalber deshalb schon mal den chipTAN QR Generator gekauft, den die DKB für die neuen Chips empfiehlt, aber eigentlich muss ich weg von so einem Bastelladen.
Menü
[1.1] crazychickin antwortet auf horstchen
17.03.2022 13:27
Benutzer Hajnal schrieb:
Noch geht damit chip-TAN auf dem alten Reinergenerator aber etwas versteckt weist die DKB darauf hin, dass neuere Kartenchips damit nicht mehr zusammenarbeiten. https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/chipTAN/ Habe mir vorsichtshalber deshalb schon mal den chipTAN QR Generator gekauft, den die DKB für die neuen Chips empfiehlt, aber eigentlich muss ich weg von so einem Bastelladen.

Ja, das ärgert mich auch. Neben der nicht unbedingt alles Alltägliche abdeckenden Akzeptanz der Debitkarte im Vergleich zur Kreditkarte.

Welchen Generator empfiehlt die DKB denn? Bislang nutze ich meinen 10 Jahre alten Reiner mit der Girocard. Der wäre dann wohl selbst, wenn man die Girocard behält, irgendwann obsolet, da es nach Ablauf der aktuellen Girocard vermutlich entweder keine oder eine mit neuen Chips geben wird.
Menü
[1.1.1] horstchen antwortet auf crazychickin
17.03.2022 14:31
Benutzer crazychickin schrieb:

Welchen Generator empfiehlt die DKB denn? Bislang nutze ich meinen 10 Jahre alten Reiner mit der Girocard.

wenn Du auf der oben verlinkten Seite zum Partnershop gehst, findest Du dort auch einen Reiner mit photo QR, der dann hoffentlich mit der neuen Karte werkelt. Noch nutze ich den Flickercode, da ich befürchte, dass - erst mal chipTAN QR freigeschaltet - die Flickertechnologie abgeklemmt wird. Bis 12/24 ist meine alte DKB-Girocard noch gültig.

Das muss aber nichts heißen. Die Postbank hat mir einfach eine neue Karte zugeschickt und ohne Ankündigung die weiter gültige Karte aus dem chipTAN-Sicherheitsverfahren im banking gelöscht (obwohl sie noch bis Mai angeblich weiterflickert). Wenn ich mir nicht schon einen sealone-dongle besorgt hätte, wäre es erst mal aus mit banking gewesen. Die alte Karte hat dann ein Geldautomat gefressen, obwohl noch bis 12/22 gültig. Die Postbank ist also auch nicht besser.
Menü
[2] Otomo antwortet auf Hajnal
17.03.2022 15:30
Beta-Version. Also mal eine Frage in die Runde: Was halten IT-Kundige davon, dass eine Bank mit einer Beta-Version auf die Kunden losgeht? Schon mal auch sicherheitstechnisch betrachtet.

Die App ist eine Vollversion, man kann sich zum Testen einer Betaversion anmelden, aber das muss man ja nicht. Die Plätze für Betatester sind jedoch vollständig belegt.
Menü
[2.1] Hajnal antwortet auf Otomo
17.03.2022 15:40
Benutzer Otomo schrieb:
Beta-Version. Also mal eine Frage in die Runde: Was halten IT-Kundige davon, dass eine Bank mit einer Beta-Version auf die Kunden losgeht? Schon mal auch sicherheitstechnisch betrachtet.

Die App ist eine Vollversion, man kann sich zum Testen einer Betaversion anmelden, aber das muss man ja nicht. Die Plätze für Betatester sind jedoch vollständig belegt.

"Deutsche Kreditbank AG24. Februar 2022

Hallo Kevin, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Unsere neue DKB-App befindet sich noch in der Beta und bietet daher einen reduzierten Funktionsumfang. Dieser wird aber stetig erweitert. Wir nehmen uns dein Feedback zu Herzen und werden das intern einmal besprechen. Vielen Dank! Viele Grüße deine DKB"

Es sind noch zahlreiche ähnliche Kommentare auf der Seite zu finden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dkbcodefactory.banking&hl=de&gl=US&showAllReviews=true
Menü
[3] Andy59 antwortet auf Hajnal
24.03.2022 09:13
Zu Punkt 2 :
sie benötigen keine Apps. Sie können Online-Banking von jedem Pc und TAN-Generator mit DKB-Girocard betätigen. Oder sie installieren lediglich TAN2GO App und stellen Autorisierung auf App um.
Also entweder gar keine App oder nur eine.
Mit freundlichen Grüßen
Menü
[3.1] Hajnal antwortet auf Andy59
24.03.2022 19:06
Benutzer Andy59 schrieb:
Zu Punkt 2 :
sie benötigen keine Apps. Sie können Online-Banking von jedem Pc und TAN-Generator mit DKB-Girocard betätigen. Oder sie installieren lediglich TAN2GO App und stellen Autorisierung auf App um.
Also entweder gar keine App oder nur eine.
Mit freundlichen Grüßen

Danke, Andy59, inzwischen habe ich die neue App einigermaßen zum Laufen gebracht. Diese eine App reicht dann tatsächlich aus und ist einfach zu bedienen, für meine Verhältnisse. Da bleibt nur noch Punkt 4. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich die Berechtigungen Google zuteilen soll, damit die App funzt. Es funzt aber auch ohne. Nur schickt ständig die Fehlermeldung. Ich verstehe nicht, warum ich Google Berechtigungen erteilen sollte, generell. Offensichtlich keine andere App wollte das bis jetzt, unter den PlayDiensten sind bei mir alle Berechtigungen off. Und das finde ich auch gut so. :-) Nochmals Danke!