Thread
Menü

giropay hat NICHTS mit der girocard zu tun


20.03.2022 15:47 - Gestartet von franskeijer
giropay ist ein Online-Bezahlverfahren von Teilen der deutschen Kreditwirtschaft. Es basiert auf der *Überweisung* mittels *Online-Banking*

Es hat überhaupt nichts mit "girocard" oder gar der "eurocheque-Karte" zu tun!
Menü
[1] RE: giropay hat NICHTS mit der girocard zu tun
Hofrat antwortet auf franskeijer
20.03.2022 16:45

einmal geändert am 20.03.2022 16:53
Benutzer franskeijer schrieb:
giropay ist ein Online-Bezahlverfahren von Teilen der deutschen Kreditwirtschaft. Es basiert auf der *Überweisung* mittels *Online-Banking*

Es hat überhaupt nichts mit "girocard" oder gar der "eurocheque-Karte" zu tun!

Von Giropay halte ich gar nichts, Zugriff auf meine Kontodaten nein danke. Das muss nicht sein. Davon halte ich gar nichts, genauso wenig wie von der deutschen Insellösung Girocard. Paydirekt nutze ich ebenfalls nicht. Selbst wenn ich es nutzen wollte, es gibt kaum einen Shop der Paydirekt anbietet.

Google Pay nutze ich vor Ort mit der dahinter liegenden Kreditkarte von AMAZON sowie mit der dahinter liegenden DKB Visa Debit Karte.

Im Internet bei Online Bestellungen nutze ich PayPal mit den oben genannten ebenfalls dahinter liegenden Karten. Ab und Zu nutze ich auch dazu Amazon Pay mit den dahinter liegenden oben genannten Karten.

Für Amazon Prima nutze ich ebenfalls die oben genannten Karten.

In der Hauptsache nutze ich fast ausschließlich für alles die Amazon Prime Visa Kreditkarte, DKB Visa Debitkarte nutze ich eher selten dazu.

Amazon Prime Visa Kreditkarte 0,5 Prozent Rückvergütung, für Amazon Einkäufe 3 Prozent Rückvergütung, warum soll ich da die DKB Visa Debit Karte nutzen.
Auch für Tanken gibt es 0,5 Prozent Rückvergütung mit der Amazon Prime Visa Kreditkarte.

Die Girocard oder Bargeld nutzen wir nur selten. Geschäfte, Dienstleister, Werkstätten, Gaststätten etc die nur Bargeld oder nur Bargeld und Girocard zur Bezahlung zulassen meiden wir, soweit wie irgend möglich. Es gibt (fast)
immer eine Alternative die auch Kreditkarten akzeptiert.

Ich erwarte dass uns Kunden alle zugelassenen Bezahlmöglichkeiten beim Einkauf etc. zur Verfügung stehen. Der Kunde entscheidet wie er bezahlen möchte und nicht der Händler oder Dienstleister. Bargeld, Girocard und alle in Deutschland zugelassenen Bezahlmöglichkeiten, incl. aller zugelassenen Kreditkarten auch Dinersclub, auch AMEX, selbstverständlich auch Visa und Mastercard usw. Auch wenn ich Bargeld fast nur für Trinkgeld nutze, mit wenigen Ausnahmen, und Girocard fast nie nutze, erwarte ich vom Händler Dienstleister etc. dass er alle zugelassenen Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Das wusste schon meine Großmutter.
Menü
[1.1] christian-w antwortet auf Hofrat
20.03.2022 18:39
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer franskeijer schrieb: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Das wusste schon meine Großmutter.

Das stimmt. Was hier aber leider zuerst geht, ist die Unabhängigkeit von amerikanischen Dienstleistern die im besten Fall nur die Gebühren nach belieben diktieren oder im schlechtesten Fall den Dienst einfach komplett verweigern, so wie es die Russen derzeit erleben.

So unpraktisch die deutsche Insellösung auch ist, ist mir diese aus patriotischen Gründen lieber als mich weiter aus reiner Bequemlichkeit in die Abhängigkeit von amerikanischen Wegelagerern zu begeben. Diesen Fehler haben wir doch jetzt schon oft genug gemacht.

Derzeit bleibt einem als Alternative dazu nur zu hoffen das die "European Payments Initiative" doch noch irgendwann mal ein funktionierendes System zustande bringt.
Nur sind meine Hoffnungen gering das die Initiative jemals eigenständig eine nennenswerte Marktdurchdringung erreicht, sofern man da nicht mit Gesetzen nachhilft.
Menü
[1.2] nurmalso antwortet auf Hofrat
24.03.2022 14:45
warum muss eigentlich immer gleich die ganze Lebensgeschichte erzählt werden? Um was ging es noch mal?
Menü
[1.2.1] Hofrat antwortet auf nurmalso
24.03.2022 14:49
Benutzer nurmalso schrieb:
warum muss eigentlich immer gleich die ganze Lebensgeschichte erzählt werden? Um was ging es noch mal?

Verstehe ich nicht... warum du es gelesen hast, wenn es dich gar nicht interessiert ...

Muss ich nicht verstehen ...
Menü
[1.3] Uwe 64 antwortet auf Hofrat
11.08.2022 20:40
Du übersiehst, der Euro ist das einzige offizielle Zahlungsmittel. Die Plastik,- und Elektronikwährung kann der Händler oder Dienstleister zusätzlich anbieten. Es gibt dafür keine Verpflichtung.
Menü
[1.3.1] Hofrat antwortet auf Uwe 64
11.08.2022 21:17
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Du übersiehst, der Euro ist das einzige offizielle Zahlungsmittel. Die Plastik,- und Elektronikwährung kann der Händler oder Dienstleister zusätzlich anbieten. Es gibt dafür keine Verpflichtung.

Du vergisst dabei ich muss dort nicht einkaufen.
Menü
[1.3.1.1] basti99 antwortet auf Hofrat
11.08.2022 21:37

einmal geändert am 11.08.2022 21:50
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Du übersiehst, der Euro ist das einzige offizielle Zahlungsmittel. Die Plastik,- und Elektronikwährung kann der Händler oder Dienstleister zusätzlich anbieten. Es gibt dafür keine Verpflichtung.

Du vergisst dabei ich muss dort nicht einkaufen.

Welcher Händler interessiert sich für verarmte Ex- Hofräte?
Ich werde hier immer an Oscar Wilde erinnert : „ kennen den Preis von Allem und den Wert von Nichts“
Menü
[2] RE: giropay hat NICHTS mit der girocard zu tun
Wechseler antwortet auf franskeijer
11.08.2022 22:27
Benutzer franskeijer schrieb:
giropay ist ein Online-Bezahlverfahren von Teilen der deutschen Kreditwirtschaft. Es basiert auf der *Überweisung* mittels *Online-Banking*

Eben. Um mit der Girocard online bezahlen zu können, bräuchte man einen Chipkartenleser mit entsprechenden Fähigkeiten und einen Kommunikationskanal zur Bank. Das Verfahren wäre dann auch 100 % sicher.

Giropay ist eine Online-Banking-Lösung inklusive des ganzen Blödsinns der damit einhergeht (PIN, TAN, Flicker-Code, Bestätigungs-App und anderem Quark). Sowas braucht kein Mensch, solange es PayPal und Kreditkarten gibt.