Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

00800 gehen wieder nicht bei O2


04.09.2002 16:37 - Gestartet von simo
ich kann keine 00800 Nummern mit meinem Handy (Genion) erreichen!!
Hat jemand gleiche Erfahrungen??
Menü
[1] yellow antwortet auf simo
04.09.2002 18:42
Ja, habs grad getestet - und in der Tat, auch bei mir werden 00800-Nummern abgewiesen. Normale 0800-Nummern funzen aber. Für welchen Anbieter benötigst du die 00800 denn? Die meisten Anbieter haben nämlich Ersatznummern mit 0800, auf die du dann ja ausweichen könntest....

Menü
[1.1] simo antwortet auf yellow
04.09.2002 19:54
ich wollte die hotline von Hoverspeed (Fähre)in England anrufen, um einen Ticket zu bestätigen!!
Menü
[1.1.1] yellow antwortet auf simo
04.09.2002 20:20
Benutzer simo schrieb:
ich wollte die hotline von Hoverspeed (Fähre)in England anrufen, um einen Ticket zu bestätigen!!

Hallo "simo", bei mir gehen die 00800-Nummern, wenn ich ins D1-Netz wechsle... ist natürlich keine Dauerlösung, aber besser als nichts!

Menü
[1.1.1.1] simo antwortet auf yellow
04.09.2002 21:19
Dankre für den Tipp, Ich kann nicht zu D1 wechseln (nicht erlaubt)!
D1 ist nur in ländlichen Gebieten möglich
Menü
[1.1.1.1.1] yellow antwortet auf simo
05.09.2002 21:19
Ich habe gerade ne Mail an O2 geschickt, mit Bitte um Stellungnahme und unverzügliche Freigabe der 00800-Nummern, da im Preisverzeichnis ausdrücklich erwähnt.

Mal schaun, ob und wie O2 antwortet! ;-)

Menü
[1.1.1.1.1.1] Hier die Antwort vom O2-Support
yellow antwortet auf yellow
06.09.2002 23:26
Benutzer yellow schrieb:
Ich habe gerade ne Mail an O2 geschickt, mit Bitte um Stellungnahme und unverzügliche Freigabe der 00800-Nummern, da im Preisverzeichnis ausdrücklich erwähnt.

Mal schaun, ob und wie O2 antwortet! ;-)

"Es ist richtig, dass diese 00800-Nummern aus dem o2-Netz anwählbar sind.
Zur Zeit befinden wir uns in neuen Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG. Aus diesem Grund ist es derzeit nicht möglich, diese Rufnummern anzuwählen.

Wir bitten um etwas Geduld und Ihr Verständnis."


Menü
[1.1.1.1.1.1.1] muli antwortet auf yellow
07.09.2002 18:28
Benutzer yellow schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Ich habe gerade ne Mail an O2 geschickt, mit Bitte um Stellungnahme und unverzügliche Freigabe der 00800-Nummern, da
im Preisverzeichnis ausdrücklich erwähnt.

Mal schaun, ob und wie O2 antwortet! ;-)

'Es ist richtig, dass diese 00800-Nummern aus dem o2-Netz anwählbar sind.
Zur Zeit befinden wir uns in neuen Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG. Aus diesem Grund ist es derzeit nicht möglich, diese Rufnummern anzuwählen.

Wir bitten um etwas Geduld und Ihr Verständnis.'


Das sind ja richtige Schlaumeier bei o2. Was gehen den Kunden 'Vereinbarungsverhandlungen' zwischen o2 und der DTAG an? Nichts! o2 hat den Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen und dieser sieht eine kostenlose Anwahl dieser Nummern vor. IMHO ist das Sperren dieser Nummern ein Grund zu SoKü, wenn die Entsperrung nicht unverzüglich erfolgt, denn, wie auch immer die Verhandlungen ausgehen, sie müssen diese Leistungen vertragsgemäß kostenlos anbieten.

Gruß

muli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] yellow antwortet auf muli
07.09.2002 19:34
Benutzer muli schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Ich habe gerade ne Mail an O2 geschickt, mit Bitte um Stellungnahme und unverzügliche Freigabe der 00800-Nummern,
da
im Preisverzeichnis ausdrücklich erwähnt.

Mal schaun, ob und wie O2 antwortet! ;-)

'Es ist richtig, dass diese 00800-Nummern aus dem o2-Netz anwählbar sind.
Zur Zeit befinden wir uns in neuen Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG. Aus diesem Grund ist es derzeit nicht möglich, diese Rufnummern anzuwählen.

Wir bitten um etwas Geduld und Ihr Verständnis.'


Das sind ja richtige Schlaumeier bei o2. Was gehen den Kunden 'Vereinbarungsverhandlungen' zwischen o2 und der DTAG an? Nichts! o2 hat den Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen und dieser sieht eine kostenlose Anwahl dieser Nummern vor. IMHO ist das Sperren dieser Nummern ein Grund zu SoKü, wenn die Entsperrung nicht unverzüglich erfolgt, denn, wie auch immer die Verhandlungen ausgehen, sie müssen diese Leistungen vertragsgemäß kostenlos anbieten.

Gruß

muli

Hallo muli, rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich recht.

Aber weißt du, wie das genau mit den 00800-Nummern läuft?
Ohne die Hintergründe zu kennen, finde es unfair wegen so einer Kleinigkeit gleich mit Kündigung zu drohen. Im Grunde bin ich mit O2 sehr sehr zufrieden. Lediglich wenn die Nummern dauerhaft gesperrt würden, wäre das für mich ein Kündigungsgrund!

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] muli antwortet auf yellow
07.09.2002 19:54
Benutzer yellow schrieb:

[...Sperrung von 00800-Nummern aus dem o2 Netz...]

Hallo muli, rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich recht.

Aber weißt du, wie das genau mit den 00800-Nummern läuft? Ohne die Hintergründe zu kennen, finde es unfair wegen so einer Kleinigkeit gleich mit Kündigung zu drohen. Im Grunde bin ich mit O2 sehr sehr zufrieden. Lediglich wenn die Nummern dauerhaft gesperrt würden, wäre das für mich ein Kündigungsgrund!

Hi yellow,

nein, ich kann Dir leider nicht sagen, wie das mit den internationalen freecall-Nummern so läuft, also interconnction-Vereinbarungen usw..

Zum Thema 'unfair' kann ich nur sagen, daß dies VIAG resp. o2 auch nicht im geringsten interessiert. Ich erinnere nur mal kurz daran, daß VIAG als einziger Netzbetreiber in D im Rahmen der Euroumstellung die Preise für Bestandskunden um bis zu 17 % erhöht hat. Selbst wenn diese Vorgehensweise vor Gericht Bestand haben sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist dies eine über alle Maßen hinausgehende absolut unfaire Vorgehensweise und ich habe daher auch absolut kein Mitleid mit dieser Firma.

Hier findet man noch ein paar Infos zur Euro-Umstellung bei VIAG:

Verbraucher-Zentrale Hamburg:
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteTelekommunikation/EuroVIAG.htm

EU-Kommission:
http://europa.eu.int/eur-lex/de/dat/2002/ce115/ce11520020516de01920192.pdf

Sorry für OT.

Gruß

muli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf muli
07.09.2002 20:24
Benutzer muli schrieb:
Benutzer yellow schrieb:

[...Sperrung von 00800-Nummern aus dem o2 Netz...]

Hallo muli, rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich recht.

Aber weißt du, wie das genau mit den 00800-Nummern läuft? Ohne die Hintergründe zu kennen, finde es unfair wegen so einer Kleinigkeit gleich mit Kündigung zu drohen. Im Grunde bin ich mit O2 sehr sehr zufrieden. Lediglich wenn die Nummern dauerhaft gesperrt würden, wäre das für mich ein Kündigungsgrund!

Hi yellow,

nein, ich kann Dir leider nicht sagen, wie das mit den internationalen freecall-Nummern so läuft, also interconnction-Vereinbarungen usw..

Die ganze Zeit konnte man die Nummern anrufen. Erst mal abwarten, dann lospoltern.


Zum Thema 'unfair' kann ich nur sagen, daß dies VIAG resp. o2 auch nicht im geringsten interessiert.

Gibts irgendeinen Netzbetreiber den das interessiert? Eplus nimmt für 00800 20 cent. Ist das rechtlich in Ordnung? Für die 2 Nummern die man im Leben eventuell mal anrufen könnte, wähle man das D1 Netz. Falls man im gebarrten Gebiet wohnt muß man einen kleinen Fußmarsch in Kauf nehmen. Wenn 00800 die einzigen Nummern sind die man anruft, muß man zu D1 wechseln. Schon mal ne Vorwarnung: Da klappts auch nicht immer. Diese ganze 00800 - Geschichte läuft doch jetzt schon seit über einem Jahr nur sporadisch. Darauf eine Kündigung zu stellen ist ne gewagte Sache. Wenn man es als Hobby sieht kann man es aber gerne tun. Wenn teltarif nicht ne Meldung gebracht hätte, dann hätte es wahrscheinlich der erste in 1 Monat bemerkt. Jetzt tut aber wieder jeder so, als wenn er den ganzen Tag 00800er Nummern wählt. Tut mir leid, aber die ganzen Sokü - Geschichtchen sind einfach lächerlich.

Ich erinnere nur mal
kurz daran, daß VIAG als einziger Netzbetreiber in D im Rahmen der Euroumstellung die Preise für Bestandskunden um bis zu 17 % erhöht hat.

Das scheint dir immer noch im Magen zu liegen. Hier liegt doch der wahre Grund. Ich verstehe immer noch nicht, warum du immer nach Gründen suchst die Leute von O2 abzubringen. Ich habe im Moment auch einen Hals auf O2 (aber nicht wegen 0,3 ct), aber die 17% Geschichte ist nun wirklich lächerlich, wenn man sich mal die aktuellen Preise reinzieht. Aber ich will nicht schon wieder damit anfangen. Es interessiert ja doch keinen.

Selbst wenn diese Vorgehensweise vor Gericht
Bestand haben sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist dies eine über alle Maßen hinausgehende absolut unfaire Vorgehensweise und ich habe daher auch absolut kein Mitleid mit dieser Firma.

Hier findet man noch ein paar Infos zur Euro-Umstellung bei VIAG:

Verbraucher-Zentrale Hamburg:
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteTelekommunikation/Eu
oVIAG.htm

EU-Kommission:
http://europa.eu.int/eur-lex/de/dat/2002/ce115/ce11520020516de0
920192.pdf

Sorry für OT.

Wie gesagt, ich glaube das kratzt keinen mehr. Darf ich trotzdem fragen, wie lange dein O2 - Unheilvertrag noch läuft? Wenn man das erste Posting von HK nimmt müssten die 2 Jahre so langsam ja vorbei sein und somit auch die unendliche O2 - Haßgeschichte.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] muli antwortet auf fibrozyt
07.09.2002 21:03
Hi fibrozyt!

Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer muli schrieb:
Benutzer yellow schrieb:

[...Sperrung von 00800-Nummern aus dem o2 Netz...]

Hallo muli, rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich recht.

Aber weißt du, wie das genau mit den 00800-Nummern läuft?
Ohne die Hintergründe zu kennen, finde es unfair wegen so
einer Kleinigkeit gleich mit Kündigung zu drohen. Im Grunde bin ich mit O2 sehr sehr zufrieden. Lediglich wenn die Nummern dauerhaft gesperrt würden, wäre das für mich ein Kündigungsgrund!

Hi yellow,

nein, ich kann Dir leider nicht sagen, wie das mit den internationalen freecall-Nummern so läuft, also interconnction-Vereinbarungen usw..

Die ganze Zeit konnte man die Nummern anrufen. Erst mal abwarten, dann lospoltern.

Auf was soll man warten? Bei mir gehen die 00800-Nummern definitiv nicht. Und warum ist ja auch klar, weil o2 sich in Verhandlungen mit DTAG befindet. Ich sage es nochmals: Was gehen mich als Kunden diese Verhandlungen an? Nichts! Diese Verhandlungen rechtfertigen nicht im geringsten das Abschalten dieses Services.



Zum Thema 'unfair' kann ich nur sagen, daß dies VIAG resp. o2 auch nicht im geringsten interessiert.

Gibts irgendeinen Netzbetreiber den das interessiert? Eplus nimmt für 00800 20 cent. Ist das rechtlich in Ordnung?

Weiß ich nicht, ist mir aber als Nichtkunde von E-Plus relativ egal.

Für die 2 Nummern die man im Leben eventuell mal anrufen könnte, wähle man das D1 Netz. Falls man im gebarrten Gebiet wohnt muß man einen kleinen Fußmarsch in Kauf nehmen.

Bei mir wären dies mehrere Kilometer. Also ich setze mich in ein Taxi und stelle die Kosten o2 in Rechnung. Meinst Du o2 würde mir diese Kosten erstatten? Ich behaupte im Leben nicht!

[...]
Wenn teltarif nicht ne Meldung gebracht hätte, dann hätte es wahrscheinlich der erste in 1 Monat bemerkt. Jetzt tut aber wieder jeder so, als wenn er den ganzen Tag 00800er Nummern wählt. Tut mir leid, aber die ganzen Sokü - Geschichtchen sind einfach lächerlich.

teltarif hat dazu keine Meldung gebracht, das Thema hier von teltarif war eine angeblich von o2 geplante Twin-Card.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache daß sich o2 zum wiederholten male vertragswidrig verhält. Warum dies kein Grund sein soll, sonderzukündigen verstehe ich nicht und lächerlich ist dies unter diesem Aspekt schon gar nicht.

Ich erinnere nur mal kurz daran, daß VIAG als einziger Netzbetreiber in D im Rahmen der Euroumstellung die Preise für Bestandskunden um bis zu 17 %
erhöht hat.

Das scheint dir immer noch im Magen zu liegen.

Ja das tut es, weil VIAG/o2 die nach wie vor die SoKü meines Vertrages nicht anerkennen will, trotz der aus meiner Sicht recht eindeutigen Aussage der EU-Kommission.


Hier liegt doch der wahre Grund.

Für was? Für das Abschalten von vertragsgemäß vereinbarten Leistungen?

Ich verstehe immer noch nicht, warum du immer nach Gründen suchst die Leute von O2 abzubringen.

Ich suche keine Gründe, die liefert VIAG frei Haus!

[...]

Gruß

muli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf muli
07.09.2002 21:16
Ich kann deinen Ärger absolut verstehen, bin selber bei o2 und hatte auch so meine Probleme. Damals hatte, als es um die Vertragsverlängerung ging, ich ne Menge Probleme, weil mein Brief mit dem entsprechenden Angebot irgendwo verschütt gegangen war.

Allerdings kann ich dir sagen: du wirst bei KEINEM Netzbetreiber auf Dauer glücklich sein. Bei den D-Netzen (benutzt mein Bruder) fliegt man in Großstädten manchmal aus dem Netz - eigentlich ein Kündigungsgrund. Bei Quam gibt es tausendfach liegengebliebende Verträge, die mit Sicherheit noch Nachspiele mit sich ziehen, bei e-Plus zahlst du für kostenlose 00800 Nummern, bei o2 funktionieren diese gar nicht.

Oder nehm Prepaidkarten, bei denen im Datenfunk 14k4 Connections im CSD nicht gehen, so muß man unfreiwillig länger on bleiben und damit auch mehr zahlen - eigentlich auch eine Vertragsverletzung, den meines Wissens gibt es nirgends einen Passus, der 14k4 Connects auschließt.

Also, wenn du z.b. als Homezoneuser probleme mit 00800ern hast, verstehe ich das ganz, aber bitte meine nicht, nur weil du den Vertrag/Anbieter wechselst, wirst du glücklicher werden.

Mungojerrie
Menü
[2] Hagen21 antwortet auf simo
04.09.2002 19:37
Geht nicht.

Warum nicht?

In der Preisliste sind sie aufgeführt als kostenlose Nummern, also sollte man sie doch auch anrufen können.