Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Hier die Antwort vom O2-Support


07.09.2002 21:06 - Gestartet von fibrozyt
Benutzer muli schrieb:
Hi fibrozyt!

Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer muli schrieb:
Benutzer yellow schrieb:

[...Sperrung von 00800-Nummern aus dem o2 Netz...]

Hallo muli, rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich
recht.

Aber weißt du, wie das genau mit den 00800-Nummern läuft?
Ohne die Hintergründe zu kennen, finde es unfair wegen
so
einer Kleinigkeit gleich mit Kündigung zu drohen. Im Grunde
bin ich mit O2 sehr sehr zufrieden. Lediglich wenn die Nummern dauerhaft gesperrt würden, wäre das für mich ein Kündigungsgrund!

Hi yellow,

nein, ich kann Dir leider nicht sagen, wie das mit den internationalen freecall-Nummern so läuft, also interconnction-Vereinbarungen usw..

Die ganze Zeit konnte man die Nummern anrufen. Erst mal abwarten, dann lospoltern.

Auf was soll man warten? Bei mir gehen die 00800-Nummern definitiv nicht.

Woher weißt du, daß nicht einfach ein technisches Problem vorliegt? Bei mir war gestern ein Netzausfall (D1) von 1 Stunde. Hab ich jetzt SOKÜ - Recht, weil D1 seine Leistungen nicht erbracht hat? Haben die Flutopfer SOKÜ - Recht, weil Leistungen über Wochen nicht erbracht wurden? Solange man nicht die Hintergründe kennt ist die Diskussion müssig. Da die Nummern die ganze Zeit liefen vermute ich ein temporäres Problem. Falls dem nicht so ist, kann man sich weiter unterhalten.




Zum Thema 'unfair' kann ich nur sagen, daß dies VIAG resp. o2
auch nicht im geringsten interessiert.

Gibts irgendeinen Netzbetreiber den das interessiert? Eplus nimmt für 00800 20 cent. Ist das rechtlich in Ordnung?

Weiß ich nicht, ist mir aber als Nichtkunde von E-Plus relativ egal.

Für die 2 Nummern die man im Leben eventuell mal anrufen könnte, wähle
man das D1 Netz. Falls man im gebarrten Gebiet wohnt muß man einen kleinen Fußmarsch in Kauf nehmen.

Bei mir wären dies mehrere Kilometer. Also ich setze mich in ein Taxi und stelle die Kosten o2 in Rechnung. Meinst Du o2 würde mir diese Kosten erstatten? Ich behaupte im Leben nicht!

Welche Nummern rufst du denn über 00800 an, die so essentiell wichtig sind und keine Auswahlnumern bieten? Wie weit ist dein nächster Festnetzanschluß weg? Jetzt aber nicht noch schnell ins Netz und nachschauen, welche Nummern man jetzt hier schreiben könnte. Hand aufs Herz. Es sind vermutlich gar keine. 00800er Nummern im Ausland kann man per Mobilfunk sowieso nicht erreichen. Jedenfalls hab ich es auch mit D1 nicht geschafft. Um dieses Problem ging es ja am Anfang.


[...]
Wenn teltarif nicht ne Meldung gebracht hätte, dann hätte es wahrscheinlich der erste in 1 Monat bemerkt. Jetzt tut aber wieder jeder so, als wenn er den ganzen Tag 00800er Nummern wählt. Tut mir leid, aber die ganzen Sokü - Geschichtchen sind
einfach lächerlich.

teltarif hat dazu keine Meldung gebracht, das Thema hier von teltarif war eine angeblich von o2 geplante Twin-Card.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache daß sich o2 zum wiederholten male vertragswidrig verhält. Warum dies kein Grund sein soll, sonderzukündigen verstehe ich nicht und lächerlich ist dies unter diesem Aspekt schon gar nicht.

Ganz einfach weil keiner weiß, woran es liegt. Nach deiner Argumentation hätte ich bei D1 auch ein Sokü - Recht, weil die 00800 - Nummern auch nicht immer funktionieren.


Ich erinnere nur mal kurz daran, daß VIAG als einziger Netzbetreiber in D im Rahmen der Euroumstellung die Preise für Bestandskunden um bis zu
17 %
erhöht hat.

Das scheint dir immer noch im Magen zu liegen.

Ja das tut es, weil VIAG/o2 die nach wie vor die SoKü meines Vertrages nicht anerkennen will, trotz der aus meiner Sicht recht eindeutigen Aussage der EU-Kommission.

Aussage ist kein Gerichtsurteil. Wir leben in einem Rechtsstaat. Hier haben Gerichte das sagen. Solange kein Urteil vorliegt gibts keine SOKÜ. Ist doch eigentlich ganz einfach.



Hier liegt doch der wahre Grund.

Für was? Für das Abschalten von vertragsgemäß vereinbarten Leistungen?

Ich verstehe immer noch nicht, warum du immer nach Gründen suchst die Leute von O2 abzubringen.

Ich suche keine Gründe, die liefert VIAG frei Haus!

Nicht nur Viag. Man muß sich nur wie ein Trüffelschwein auf die Suche in den AGB´s begeben und man findet bei jedem Netzbetreiber das Haar in der Suppe.
Gruß
Menü
[1] muli antwortet auf fibrozyt
07.09.2002 21:19
Benutzer fibrozyt schrieb:
[...]
Woher weißt du, daß nicht einfach ein technisches Problem vorliegt?
siehe https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html

Solange man nicht die Hintergründe kennt ist die Diskussion müssig. Da die Nummern die ganze Zeit liefen vermute ich ein temporäres Problem. Falls dem nicht so ist, kann man sich weiter unterhalten.

Genau! Jetzt sind auch Dir die Gründe bekannt, und ich sage es noch einmal: Die Verhandlungen von o2 mit der DTAG gehen mich als Kunden nicht das geringste an und sind absolut kein Grund diesen Nummernkreis, also vertragsgemäße Leistungen, abzuschalten. Selbst wenn die DTAG o2 künftig 10 Euro/min abknöpft, dann kann o2 diesen Service nicht einstellen, ohne den Kunden ein SoKü-Recht einzuräumen. Daher ist auch ein temporäres abschalten als Leistungsverweigeurung zu sehen.

Welche Nummern rufst du denn über 00800 an, die so essentiell wichtig sind und keine Auswahlnumern bieten?
Dies spielt für eine SoKü keine Rolle und das weißt Du spätestens seit der E-Plus SMS-Preiserhöhung auch, denn jeder, auch derjenige, der noch nie eine SMS geschrieben hatte, wurde (ordungsgemäß) auf sein SoKü-Recht hingewiesen

Wie weit ist dein nächster Festnetzanschluß weg?

Ich habe keinen!

00800er Nummern im Ausland kann man per Mobilfunk sowieso nicht erreichen. Jedenfalls hab ich es auch mit D1 nicht geschafft.
Um dieses Problem ging es ja am Anfang.

Nein, es geht von vornherein darum das man aus dem deutschen o2-Netz keine 00800-Nummern mehr erreichen kann.

Gruß

muli
Menü
[1.1] fibrozyt antwortet auf muli
07.09.2002 21:30
Benutzer muli schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
[...]
Woher weißt du, daß nicht einfach ein technisches Problem vorliegt?
Solange man nicht die Hintergründe kennt ist die Diskussion müssig. Da die Nummern die ganze Zeit liefen vermute ich ein temporäres Problem. Falls dem nicht so ist, kann man sich weiter unterhalten.

Genau! Jetzt sind auch Dir die Gründe bekannt, und ich sage es noch einmal: Die Verhandlungen von o2 mit der DTAG gehen mich als Kunden nicht das geringste an und sind absolut kein Grund diesen Nummernkreis, also vertragsgemäße Leistungen, abzuschalten. Selbst wenn die DTAG o2 künftig 10 Euro/min abknöpft, dann kann o2 diesen Service nicht einstellen, ohne den Kunden ein SoKü-Recht einzuräumen. Daher ist auch ein temporäres abschalten als Leistungsverweigeurung zu sehen.

Ich geh morgen meinen D1 Vertrag kündigen. Hab gerade eben noch mal per D1 probiert. Ich hab 4 Anwahlversuche gebraucht, bis ich durchgekommen bin. Schließlich ist es mir als Kunde egal wie D1 das macht, hauptsache es geht und das tut es nicht besonders zuverlässig.


Welche Nummern rufst du denn über 00800 an, die so essentiell wichtig sind und keine Auswahlnumern bieten?
Dies spielt für eine SoKü keine Rolle und das weißt Du spätestens seit der E-Plus SMS-Preiserhöhung auch, denn jeder, auch derjenige, der noch nie eine SMS geschrieben hatte, wurde (ordungsgemäß) auf sein SoKü-Recht hingewiesen

Wie weit ist dein nächster Festnetzanschluß weg?

Ich habe keinen!

Wie gehst du ins Netz, wie telefonierst du?


00800er Nummern im Ausland kann man per Mobilfunk sowieso nicht erreichen. Jedenfalls hab ich es auch mit D1 nicht geschafft.
Um dieses Problem ging es ja am Anfang.

Nein, es geht von vornherein darum das man aus dem deutschen o2-Netz keine 00800-Nummern mehr erreichen kann.

Gruß

muli
Menü
[1.2] mungojerrie antwortet auf muli
07.09.2002 21:31
Bei dieser Diskussion fehlt ein Gedanke:

o2 hat das Recht der Nachbesserung. Wenn bei der Telekom eine Leitung nicht klappt, kann man den Anschluß auch nicht sofort kündigen, sondern muß erst Reklamieren (Störstelle) und damit der Telekom das Recht der Nachbesserung einräumen.

Wenn bei o2 00800 nicht gehen, dann muß man Reklamieren und Nachbesserung verlangen. Und da o2 gerade dabei ist, denke ich nicht, daß SoKü möglich ist, esseidenn, es dauert unnötig lange. Nur ab wann es zulange gedauert hat, ist wohl Sache eines Gerichts.

Mungojerrie
Menü
[1.2.1] muli antwortet auf mungojerrie
07.09.2002 21:43
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bei dieser Diskussion fehlt ein Gedanke:

o2 hat das Recht der Nachbesserung. Wenn bei der Telekom eine Leitung nicht klappt, kann man den Anschluß auch nicht sofort kündigen, sondern muß erst Reklamieren (Störstelle) und damit der Telekom das Recht der Nachbesserung einräumen.

Wenn bei o2 00800 nicht gehen, dann muß man Reklamieren und Nachbesserung verlangen. Und da o2 gerade dabei ist, denke ich nicht, daß SoKü möglich ist, esseidenn, es dauert unnötig lange. Nur ab wann es zulange gedauert hat, ist wohl Sache eines Gerichts.

Mungojerrie

Nun, das ist in diesem Fall die große Frage, ob man hier o2 überhaupt noch eine Frist zur Nachbesserung setzen muß. Es handelt sich ja nicht um einen technischen Defekt, sondern um eine _bewußte_ Leistungsverweigerung seitens o2 aus IMHO niederen Beweggründen, die vermutlich wirtschaftlicher Natur sind. Nichts desto trotz würde ich auch dazu tendieren, die Leistungsverweigerung schriftlich anzumahnen und eine, wenn auch nur kurze, Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Aber Du hast schon Recht, es liefe im Fall der Fälle wieder auf Gerichte hinaus. 'Herr laß Anwälte regnen ...' ;-)

muli
Menü
[1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf muli
07.09.2002 21:48
Benutzer muli schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bei dieser Diskussion fehlt ein Gedanke:

o2 hat das Recht der Nachbesserung. Wenn bei der Telekom eine Leitung nicht klappt, kann man den Anschluß auch nicht sofort kündigen, sondern muß erst Reklamieren (Störstelle) und damit der Telekom das Recht der Nachbesserung einräumen.

Wenn bei o2 00800 nicht gehen, dann muß man Reklamieren und Nachbesserung verlangen. Und da o2 gerade dabei ist, denke ich nicht, daß SoKü möglich ist, esseidenn, es dauert unnötig lange. Nur ab wann es zulange gedauert hat, ist wohl Sache eines Gerichts.

Mungojerrie

Nun, das ist in diesem Fall die große Frage, ob man hier o2 überhaupt noch eine Frist zur Nachbesserung setzen muß. Es handelt sich ja nicht um einen technischen Defekt, sondern um eine _bewußte_ Leistungsverweigerung seitens o2 aus IMHO niederen Beweggründen, die vermutlich wirtschaftlicher Natur sind. Nichts desto trotz würde ich auch dazu tendieren, die Leistungsverweigerung schriftlich anzumahnen und eine, wenn auch nur kurze, Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Aber Du hast schon Recht, es liefe im Fall der Fälle wieder auf Gerichte hinaus. 'Herr laß Anwälte regnen ...' ;-)

muli

Woher weißt du das dies niedrige Beweggründe sind. DAs ist eine reine Interpretation deinerseits mit einem gehörigen Schuß persönlicher Färbung. Wieso sollte das eine bewußte Leistungsverweigerung sein? Woher weißt du, daß nicht die DTAG den Hahn abgedreht hat? Die Gründe bleiben im Dunkeln und somit ist auch deine Argumention finde ich ungerechtfertigt. Wie gesagt, ich habe im Moment eine riesen Hals auf O2 aber deinen Kleinkrieg finde ich trotzdem recht amüsant. Wir könnten uns wahrscheinlich über dieses Thema Jahre den Mund fusselig reden. ;-) Zum Glück gibts noch wichtigeres im Leben wie 17% und 00800.
Gruß
Menü
[1.2.1.1.1] muli antwortet auf fibrozyt
07.09.2002 21:53
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer muli schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bei dieser Diskussion fehlt ein Gedanke:

o2 hat das Recht der Nachbesserung. Wenn bei der Telekom eine Leitung nicht klappt, kann man den Anschluß auch nicht sofort kündigen, sondern muß erst Reklamieren (Störstelle) und damit der Telekom das Recht der Nachbesserung einräumen.

Wenn bei o2 00800 nicht gehen, dann muß man Reklamieren und Nachbesserung verlangen. Und da o2 gerade dabei ist, denke
ich nicht, daß SoKü möglich ist, esseidenn, es dauert unnötig lange. Nur ab wann es zulange gedauert hat, ist wohl Sache
eines Gerichts.

Mungojerrie

Nun, das ist in diesem Fall die große Frage, ob man hier o2 überhaupt noch eine Frist zur Nachbesserung setzen muß. Es handelt sich ja nicht um einen technischen Defekt, sondern um eine _bewußte_ Leistungsverweigerung seitens o2 aus IMHO niederen Beweggründen, die vermutlich wirtschaftlicher Natur sind. Nichts desto trotz würde ich auch dazu tendieren, die Leistungsverweigerung schriftlich anzumahnen und eine, wenn auch nur kurze, Frist zur Beseitigung des Mangels setzen.
Aber Du hast schon Recht, es liefe im Fall der Fälle wieder auf Gerichte hinaus. 'Herr laß Anwälte regnen ...' ;-)

muli

Woher weißt du das dies niedrige Beweggründe sind. DAs ist eine reine Interpretation deinerseits mit einem gehörigen Schuß persönlicher Färbung. Wieso sollte das eine bewußte Leistungsverweigerung sein? Woher weißt du, daß nicht die DTAG den Hahn abgedreht hat? Die Gründe bleiben im Dunkeln und somit ist auch deine Argumention finde ich ungerechtfertigt. Wie gesagt, ich habe im Moment eine riesen Hals auf O2 aber deinen Kleinkrieg finde ich trotzdem recht amüsant. Wir könnten uns wahrscheinlich über dieses Thema Jahre den Mund fusselig reden. ;-) Zum Glück gibts noch wichtigeres im Leben wie 17% und 00800.
Gruß

fibrozyt, ich habe den folgenden Link schon mal gepostet und er stammt zudem aus diesem thread. Also, bevor Du weiter (falsch) argumentierst, lese bitte dieses Posting:

https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html

muli
Menü
[1.2.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf muli
07.09.2002 22:04
Benutzer muli schrieb:
Woher weißt du das dies niedrige Beweggründe sind. DAs ist eine reine Interpretation deinerseits mit einem gehörigen Schuß persönlicher Färbung. Wieso sollte das eine bewußte Leistungsverweigerung sein? Woher weißt du, daß nicht die DTAG den Hahn abgedreht hat? Die Gründe bleiben im Dunkeln und somit ist auch deine Argumention finde ich ungerechtfertigt. Wie gesagt, ich habe im Moment eine riesen Hals auf O2 aber deinen Kleinkrieg finde ich trotzdem recht amüsant. Wir könnten uns wahrscheinlich über dieses Thema Jahre den Mund fusselig reden.
;-) Zum Glück gibts noch wichtigeres im Leben wie 17% und 00800.
Gruß

fibrozyt, ich habe den folgenden Link schon mal gepostet und er stammt zudem aus diesem thread. Also, bevor Du weiter (falsch) argumentierst, lese bitte dieses Posting:

https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html

muli

Selbst nach mehrmaligem lesen des Threads konnte ich die niedrigen Beweggründe nicht erkennen. Ist aber auch egal. Bei dem Thema werden wir uns nie treffen. Ich finde es aber immer wieder spaßig, wie du bei jedem Posting, welches nach Vertragsverletzung seitens O2 riecht wie eine Rakete hervorspringst und alle Themen die dir O2 im Laufe der Zeit angetan hat anführst. Ich fände es richtig schade, wenn du deinen Vertrag nicht mehr hast. So lange kann es ja nicht mehr dauern. Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt. Übrigens hätten die Kosten für die Onlinezeit deine 17% wohl schon längst wieder in deinen Geldbeutel gespült.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Klagen, AGB´s lesen und Sonderkündigungen schreiben. Vielleicht kann man zwischendurch ja mal telefonieren. Dazu war der Vertrag ja ursprünglich gedacht - oder etwa nicht?
Und noch was: Nimm nicht alles persönlich. Ich machs auch nicht ;-). Es gibt auch ein Leben jenseits der Netzversorgung.
Gruß
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] muli antwortet auf fibrozyt
07.09.2002 22:30
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer muli schrieb:
Woher weißt du das dies niedrige Beweggründe sind. DAs ist
eine reine Interpretation deinerseits mit einem gehörigen Schuß persönlicher Färbung. Wieso sollte das eine bewußte Leistungsverweigerung sein? Woher weißt du, daß nicht die
DTAG den Hahn abgedreht hat? Die Gründe bleiben im Dunkeln und
somit ist auch deine Argumention finde ich ungerechtfertigt.
Wie gesagt, ich habe im Moment eine riesen Hals auf O2 aber deinen Kleinkrieg finde ich trotzdem recht amüsant. Wir könnten uns wahrscheinlich über dieses Thema Jahre den Mund fusselig reden.
;-) Zum Glück gibts noch wichtigeres im Leben wie 17% und
00800.
Gruß

fibrozyt, ich habe den folgenden Link schon mal gepostet und er stammt zudem aus diesem thread. Also, bevor Du weiter (falsch)
argumentierst, lese bitte dieses Posting:

https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html

muli

Selbst nach mehrmaligem lesen des Threads konnte ich die niedrigen Beweggründe nicht erkennen.

Soll man etwa 'Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG' die laut o2 die Ursache der Abschaltung der 00800-Nummern sind, als hehre Beweggründe ansehen? Es stehen wohl wirtschaftliche Gründe dahinter und die sind IMHO als nieder einzuordnen. Warum auch sonst sind die Nummern gesperrt, es geht ums Geld.


Ist aber auch egal. Bei dem Thema werden wir uns nie treffen. Ich finde es aber immer wieder spaßig, wie du bei jedem Posting, welches nach Vertragsverletzung seitens O2 riecht wie eine Rakete hervorspringst und alle Themen die dir O2 im Laufe der Zeit angetan hat anführst.

Es riecht nicht nach Vertragsverletzung, es ist eine! Wie soll man eine _bewußte_ Leistungsverweigerung auch sonst nennen?

Die 17%-Geschichte habe ich nur nochmals ausgegraben, weil yellow an die Fairness gegenüber o2 appeliert hat und ich diese Euro-Umstellung bei VIAG/o2 für das Unfairste halte, war mir (!!) bisher im Mobilfunkbereich untergekommen ist. Wohlgemerkt, mir persönlich, also da wo ich Vertragspartner bin oder war. Andere Geschichten/Themen habe ich nicht ausgegraben und sehe auch keine Veranlassung dazu.

Ich fände es richtig schade, wenn du deinen Vertrag nicht mehr hast.

Der ist sondergekündigt und die GG-Zahlungen sind eingestellt. Ich habe es o2 anheim gestellt, wenn sie an Ihrer Rechtsauffassung festhalten wollen, mich zu verklagen.

So lange kann es ja nicht mehrdauern. Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt. Übrigens hätten die Kosten für die Onlinezeit deine 17% wohl schon längst wieder in deinen Geldbeutel gespült. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Klagen, AGB´s lesen und Sonderkündigungen schreiben. Vielleicht kann man zwischendurch ja mal telefonieren. Dazu war der Vertrag ja ursprünglich gedacht - oder etwa nicht?

Ja, zu vereinbarten Konditionen, nicht zu Konditionen, die um bis zu 17% über den vereinbarten liegen.


Und noch was: Nimm nicht alles persönlich. Ich machs auch nicht

Nö, keine Sorge.

;-). Es gibt auch ein Leben jenseits der Netzversorgung. Gruß

So ist das. ;)

Gruß

muli
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf muli
08.09.2002 11:28
Benutzer muli schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer muli schrieb:
Woher weißt du das dies niedrige Beweggründe sind. DAs
ist
eine reine Interpretation deinerseits mit einem gehörigen
Schuß persönlicher Färbung. Wieso sollte das eine bewußte Leistungsverweigerung sein? Woher weißt du, daß nicht
die
DTAG den Hahn abgedreht hat? Die Gründe bleiben im Dunkeln
und
somit
ist auch deine Argumention finde ich
ungerechtfertigt.
Wie gesagt, ich habe im Moment eine riesen Hals auf O2 aber
deinen Kleinkrieg finde ich trotzdem recht amüsant. Wir könnten uns wahrscheinlich über dieses Thema Jahre den Mund fusselig
reden.
;-) Zum Glück gibts noch wichtigeres im Leben wie 17%
und
00800.
Gruß

fibrozyt, ich habe den folgenden Link schon mal gepostet und
er stammt zudem aus diesem thread. Also, bevor Du weiter (falsch)
argumentierst, lese bitte dieses Posting:

https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html

muli

Selbst nach mehrmaligem lesen des Threads konnte ich die niedrigen Beweggründe nicht erkennen.

Soll man etwa 'Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG' die laut o2 die Ursache der Abschaltung der 00800-Nummern sind, als hehre Beweggründe ansehen? Es stehen wohl wirtschaftliche Gründe dahinter und die sind IMHO als nieder einzuordnen. Warum auch sonst sind die Nummern gesperrt, es geht ums Geld.

Kann sein, kann auch nicht sein. Wir wissen es nicht. Seltsam ist jedoch, daß es über D1 Roaming klappt. Darüber müsste es O2 noch viel mehr kosten. Daher denke ich, daß da noch mehr dahintersteckt. Wenn du so argumentierst dann hat jeder Netzbetreiber niedere Beweggründe, da jeder die PReise erhöht hat.



Ist aber auch egal. Bei dem Thema werden wir uns nie treffen. Ich finde es aber immer wieder spaßig, wie du bei jedem Posting, welches nach Vertragsverletzung seitens O2 riecht wie eine Rakete hervorspringst und alle Themen die dir O2 im Laufe der Zeit angetan hat anführst.

Es riecht nicht nach Vertragsverletzung, es ist eine! Wie soll man eine _bewußte_ Leistungsverweigerung auch sonst nennen?

Da könnte man sich tot diskutieren. Wieso ist da bewußt? Da du und ich die Hintergründe nicht kennen muß man schon neutral argumentieren und nicht immer das Schlimmste denken wenn O2 die Finger im Spiel hat.


Die 17%-Geschichte habe ich nur nochmals ausgegraben, weil yellow an die Fairness gegenüber o2 appeliert hat und ich diese Euro-Umstellung bei VIAG/o2 für das Unfairste halte, war mir (!!) bisher im Mobilfunkbereich untergekommen ist. Wohlgemerkt, mir persönlich, also da wo ich Vertragspartner bin oder war. Andere Geschichten/Themen habe ich nicht ausgegraben und sehe auch keine Veranlassung dazu.

Ich fände es richtig schade, wenn du deinen Vertrag nicht mehr hast.

Der ist sondergekündigt und die GG-Zahlungen sind eingestellt. Ich habe es o2 anheim gestellt, wenn sie an Ihrer Rechtsauffassung festhalten wollen, mich zu verklagen.

Dann frage ich mich allerdings warum du immer noch mit solcher Inbrunst O2 in die illegale Ecke drängen willst. Du bist deinen Vertrag los, freu dich und telefoniere mit deinem neuen Netzbetreiber.


So lange kann es ja nicht mehrdauern. Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt. Übrigens hätten die Kosten für die Onlinezeit deine 17% wohl schon längst wieder in deinen Geldbeutel gespült. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Klagen, AGB´s lesen und Sonderkündigungen schreiben. Vielleicht kann man zwischendurch ja mal telefonieren. Dazu war der Vertrag ja ursprünglich gedacht - oder etwa nicht?

Ja, zu vereinbarten Konditionen, nicht zu Konditionen, die um bis zu 17% über den vereinbarten liegen.


Und noch was: Nimm nicht alles persönlich. Ich machs auch nicht

Nö, keine Sorge.

;-). Es gibt auch ein Leben jenseits der Netzversorgung. Gruß

So ist das. ;)

Ne wenigstens sind wir da einer Meinung.


Gruß

muli

Ein paar Frage hätte ich denoch:
1. Mit was telefonierst du im Moment?
2. Wie schaffst du das ohne Genion Festnetzgespräche zu führen, nutzt du für alle Gespräche das Mobilnetz?
3. Wie gehst du online ohne Festnetzanschluß?
4. Ist dein neuer Netzbetreiber wirklich billiger als O2, wenn ja gibt mal einen Tip rüber, meine nächste Vertragsverlängerung steht an.
Gruß
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] muli antwortet auf fibrozyt
08.09.2002 17:52
Benutzer fibrozyt schrieb:
[...]
Soll man etwa 'Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG' die laut o2 die Ursache der Abschaltung der 00800-Nummern sind, als hehre Beweggründe ansehen? Es stehen wohl wirtschaftliche Gründe dahinter und die sind IMHO als nieder einzuordnen.
Warum auch sonst sind die Nummern gesperrt, es geht ums Geld.

Kann sein, kann auch nicht sein. Wir wissen es nicht.

Fakt ist, daß o2 angibt, daß aufgrund von Vertragsverhandlungen mit der DTAG die 00800-Nummern gesperrt sind (siehe https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html). Wie man dies auch immer bewerten will, sei dahingestellt. Fakt ist weiterhin, daß die Endkunden vertragsgemäß diese Nummern kostenlos anwählen können müssen. Fakt ist auch weiterhin, daß das Vertragsverhältnis zwischen o2 und der DTAG den Endkunden nicht tangiert. Selbst, und das habe ich auch schon mal geschrieben, wenn die DTAG künftig o2 10 Euro/min für diese Nummern abknöpft, muß o2 die Leistung ihen Kunden kostenlos zur Verfügung stellen oder wenn nicht, dann ein SoKü-Recht einräumen. Aus diesem Grund ist auch eine vorübergehende Sperre nicht statthaft.

Seltsam ist jedoch, daß es über D1 Roaming klappt. Darüber müsste es O2 noch viel mehr kosten. Daher denke ich, daß da noch mehr dahintersteckt.

Das ist in der Tat seltsam und passt nicht zur Aussage, daß die Nummern aufgrund von Vertragsverhandlungen abgeschaltet seien, es sei denn, es ist technisch nicht möglich, diese Nummern im D1-Roaming (also für nur für o2-Kunden) zu sperren.

Wenn du so argumentierst dann hat jeder Netzbetreiber niedere Beweggründe, da jeder die PReise erhöht hat.
Ja, nur muß man zwischen Preiserhöhungen bzw. Leistungseinschränkungen für Bestandskunden und Neukunden unterscheiden, das solltest Du eigentlich aus den ganzen Diskussionen bisher mit genommen haben.
[...]
Es riecht nicht nach Vertragsverletzung, es ist eine! Wie soll man eine _bewußte_ Leistungsverweigerung auch sonst nennen?

Da könnte man sich tot diskutieren. Wieso ist da bewußt? Da du und ich die Hintergründe nicht kennen muß man schon neutral argumentieren und nicht immer das Schlimmste denken wenn O2 die Finger im Spiel hat.

Wieso soll es unbewußt bzw. ein technisches Problem sein, wenn o2 angibt, daß Vertragsverhandlungen mit der DTAG der Gund sei?

[...]

Der ist sondergekündigt und die GG-Zahlungen sind eingestellt.
Ich habe es o2 anheim gestellt, wenn sie an Ihrer Rechtsauffassung festhalten wollen, mich zu verklagen.

Dann frage ich mich allerdings warum du immer noch mit solcher Inbrunst O2 in die illegale Ecke drängen willst. Du bist deinen Vertrag los, freu dich und telefoniere mit deinem neuen Netzbetreiber.

Die SoKü ist von o2 nach wie vor nicht anerkannt, daher bin ich meinen Vertrag nicht los.

Des weiteren stelle ich o2 nicht in die illegale Ecke, wenn ich Mängel aufzeige. Die bewußte Sperrung der 00800-Nummern ist genauso ein Mangel wie die ca. 17 %-ige Preiserhöhung für Bestandskunden in bestimmten Tarifen im Rahmen der Euro-Umstellung. Kein anderer Netzbetreiber hat im Rahmen der Euro-Umstellung seinen Bestandskunden eine Preiserhöhung aufoktroyiert. Dies ist auch ein Fakt.


Ein paar Frage hätte ich denoch:
1. Mit was telefonierst du im Moment?
2. Wie schaffst du das ohne Genion Festnetzgespräche zu führen, nutzt du für alle Gespräche das Mobilnetz?
3. Wie gehst du online ohne Festnetzanschluß?
4. Ist dein neuer Netzbetreiber wirklich billiger als O2, wenn ja gibt mal einen Tip rüber, meine nächste Vertragsverlängerung steht an.

Sorry, meine persönliche Situation spielt hier keine Rolle, daher werde ich Dir diese Fragen übers I-Net nicht beantworten. Auch kann ich Dir keinen Tip geben, da, das ist meine Einschätzung aus unseren bisherigen Diskussionen, mein Telefonierverhalten in erheblichem Maße von Deinem abweicht.

Gruß

muli
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf muli
08.09.2002 18:38
Benutzer muli schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb: [...]
Soll man etwa 'Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG' die laut o2 die Ursache der Abschaltung der 00800-Nummern sind,
als
hehre Beweggründe ansehen? Es stehen wohl
wirtschaftliche Gründe dahinter und die sind IMHO als nieder einzuordnen.
Warum auch sonst sind die Nummern gesperrt, es geht ums Geld.

Kann sein, kann auch nicht sein. Wir wissen es nicht.

Fakt ist, daß o2 angibt, daß aufgrund von Vertragsverhandlungen mit der DTAG die 00800-Nummern gesperrt sind (siehe
https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html). Wie man dies auch immer bewerten will, sei dahingestellt. Fakt ist weiterhin, daß die Endkunden vertragsgemäß diese Nummern kostenlos anwählen können müssen. Fakt ist auch weiterhin, daß das Vertragsverhältnis zwischen o2 und der DTAG den Endkunden nicht tangiert. Selbst, und das habe ich auch schon mal geschrieben, wenn die DTAG künftig o2 10 Euro/min für diese Nummern abknöpft, muß o2 die Leistung ihen Kunden kostenlos zur Verfügung stellen oder wenn nicht, dann ein SoKü-Recht einräumen. Aus diesem Grund ist auch eine vorübergehende Sperre nicht statthaft.

Warum habe ich dann mit D1 kein SOKÜ - Recht, wenns doch nur sporadisch funzt?


Seltsam ist jedoch, daß es über D1 Roaming klappt. Darüber müsste es O2 noch viel mehr kosten. Daher denke ich, daß da noch mehr dahintersteckt.

Das ist in der Tat seltsam und passt nicht zur Aussage, daß die Nummern aufgrund von Vertragsverhandlungen abgeschaltet seien, es sei denn, es ist technisch nicht möglich, diese Nummern im D1-Roaming (also für nur für o2-Kunden) zu sperren.

Das ist defintiv möglich, wie die Sperrung einiger Callingcardnummern bei Loop zeitweise gezeigt hat.


Wenn du so argumentierst dann hat jeder Netzbetreiber niedere Beweggründe, da jeder die PReise erhöht hat.
Ja, nur muß man zwischen Preiserhöhungen bzw. Leistungseinschränkungen für Bestandskunden und Neukunden unterscheiden, das solltest Du eigentlich aus den ganzen Diskussionen bisher mit genommen haben.

Stimmt, aber bei Eplus hatte ich zu Anfang 00800 frei. Jetzt kostet die Geschichte 20 ct (bei laufendem Vertrag, haben aber nur wenige bemerkt). Sokü wo ist sie?

[...]
Es riecht nicht nach Vertragsverletzung, es ist eine! Wie
soll man eine _bewußte_ Leistungsverweigerung auch sonst nennen?

Da könnte man sich tot diskutieren. Wieso ist da bewußt? Da du und ich die Hintergründe nicht kennen muß man schon neutral argumentieren und nicht immer das Schlimmste denken wenn O2 die
Finger im Spiel hat.

Wieso soll es unbewußt bzw. ein technisches Problem sein, wenn o2 angibt, daß Vertragsverhandlungen mit der DTAG der Gund sei?

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.


[...]

Der ist sondergekündigt und die GG-Zahlungen sind eingestellt.
Ich habe es o2 anheim gestellt, wenn sie an Ihrer Rechtsauffassung festhalten wollen, mich zu verklagen.

Dann frage ich mich allerdings warum du immer noch mit solcher Inbrunst O2 in die illegale Ecke drängen willst. Du bist deinen Vertrag los, freu dich und telefoniere mit deinem neuen Netzbetreiber.

Die SoKü ist von o2 nach wie vor nicht anerkannt, daher bin ich meinen Vertrag nicht los.

Ah, jetzt wirds klarer.


Des weiteren stelle ich o2 nicht in die illegale Ecke, wenn ich Mängel aufzeige. Die bewußte Sperrung der 00800-Nummern ist genauso ein Mangel wie die ca. 17 %-ige Preiserhöhung für Bestandskunden in bestimmten Tarifen im Rahmen der Euro-Umstellung. Kein anderer Netzbetreiber hat im Rahmen der Euro-Umstellung seinen Bestandskunden eine Preiserhöhung aufoktroyiert. Dies ist auch ein Fakt.

Stimmt. Kein anderer Netzbetreiber verschaukelt jedoch seine Kunden, indem er behauptet die Altverträge sind weiterhin buchbar. Ich versuche für einen Kollegen seit geraumer Zeit einen D1 Altvertrag zu bekommen. Leider ist es hier in der Gegend anscheinend nicht mehr möglich. Das System frisst die Verträge nicht mehr (Orginalkommentar D1 - Mitarbeiter). Bei Eplus das gleiche Spielchen. Dann lieber ehrlich die Preise erhöhen. Weiterhin versuchen andere Netzbetreiber durch internen Vertragswechsel die Konditionen zu ändern. Auch nicht gerade die feine Art. Legaler vielleicht schon. Das Ergebnis ist jedoch wiederum eine massive Einschränkung von Leistungen die mir mit Vertragsabschluß garantiert wurden. Einfach die alten Optionen nicht mehr anbieten ist hierbei ne ganz miese Masche, die leider alle Netzbetreiber durchgeführt haben.



Ein paar Frage hätte ich denoch:
1. Mit was telefonierst du im Moment?
2. Wie schaffst du das ohne Genion Festnetzgespräche zu führen,
nutzt du für alle Gespräche das Mobilnetz?
3. Wie gehst du online ohne Festnetzanschluß? 4. Ist dein neuer Netzbetreiber wirklich billiger als O2, wenn
ja gibt mal einen Tip rüber, meine nächste
Vertragsverlängerung
steht an.

Sorry, meine persönliche Situation spielt hier keine Rolle, daher werde ich Dir diese Fragen übers I-Net nicht beantworten. Auch kann ich Dir keinen Tip geben, da, das ist meine Einschätzung aus unseren bisherigen Diskussionen, mein Telefonierverhalten in erheblichem Maße von Deinem abweicht.

Würde für mich schon ne Rolle spielen. Weiß auch nicht, warum du das nicht schreiben willst. Ich vermute jedoch, daß die aktuelle Lösung teuerer ist als die vergangene und bei dir einfach noch viel mehr dahintersteckt als die 17%. Ansonsten kann ich mir deine Reaktion nicht erklären. Du kannst auch gerne dein spezielles Telefonverhalten mit erwähnen. Die zweite Möglichkeit (welche du bei HK erwähnt hast): du willst die Grundgebühr nicht mehr zahlen, weil dein Telefonverhalten einen solchen Vertrag nicht rechtfertigt und du mit einer Prepaid auch zurechtkommen würdest. Hatten wir aber bei HK schon mal und da hab ich dir meine Meinung dazu gesagt, nämlich das man sich das vorher überlegen sollte und nicht nachher wegen imho geringfügigen Nachteilen (wenn sie denn wirklich da sein sollten) die SoKÜ durchdrücken will. Ich hab damals das entsprechende Posting gespeichert indem du erwähnst, daß dir der Vertrag einfach lästig geworden ist. Das ist für mich aber kein Grund. Ich werde es hier selbstverständlich nicht posten.
Wie gesagt hier ist meine Meinung: Wenn man sich für einen Vertrag entscheidet, dann kann man mir nicht erzählen, daß der nach 0,3 ct Preiserhöhung urplötzlich uninteressant geworden ist. Vor allem nicht vor dem Hintergrund, daß bei einer SOKÜ ja ein Neuvertrag fällig wäre, der noch teuerer ist (eine Änderung des Telefonverhaltens zählt nicht weil man sich das vorher überlegen muß). Somit ist auch deine Reaktion verständlich, daß du nicht deinen aktuellen Vertrag posten willst. Dann wäre es nämlich ersichtlich.
Naja, für mich sind nun mal deine Kündigungsgründe ähnlich nieder wie die 00800er Geschichte. Was ich vor allem nicht fair finde, ist daß du anderen O2 madig machen willst. Das gehört sich einfach nicht wie ich finde. Wenn es echte Probleme wären, ist das völlig ok, aber in deinem Falle sind es persönliche Gründe.
Ist nun mal meine Meinung. Ich finde es einfach ein wenig schwach nicht den aktuellen Vertrag zu posten, da man ja eventuell erkennen könnte, daß du einfach einen falschen Vertrag gewählt hast den du jetzt loswerden willst.
Gruß
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] muli antwortet auf fibrozyt
08.09.2002 19:27
Benutzer fibrozyt schrieb:
[...]

Fakt ist, daß o2 angibt, daß aufgrund von
Vertragsverhandlungen mit der DTAG die 00800-Nummern gesperrt sind (siehe
https://www.teltarif.de/forum/s8769/1-8.html). Wie man dies
auch immer bewerten will, sei dahingestellt. Fakt ist weiterhin, daß
die Endkunden vertragsgemäß diese Nummern kostenlos anwählen können müssen. Fakt ist auch weiterhin, daß das Vertragsverhältnis zwischen o2 und der DTAG den Endkunden nicht tangiert. Selbst, und das habe ich auch schon mal geschrieben, wenn die DTAG künftig o2 10 Euro/min für diese Nummern abknöpft, muß o2 die Leistung ihen Kunden kostenlos zur Verfügung stellen oder wenn nicht, dann ein SoKü-Recht einräumen. Aus diesem Grund ist auch eine vorübergehende Sperre nicht statthaft.

Warum habe ich dann mit D1 kein SOKÜ - Recht, wenns doch nur
sporadisch funzt?

Warum solltest Du kein SkKüRe haben? Wer hat das behauptet? Also, Mängelanzeige an D1 mit Fristsetzung zur Mängelbeseitiung. Evtl. Nachfrist setzten, wenn der Mangel dann nicht behoben ist, sonderkündigen. Punkt fertig.


Seltsam ist jedoch, daß es über D1 Roaming klappt. Darüber
müsste es O2 noch viel mehr kosten. Daher denke ich, daß da noch mehr dahintersteckt.

Das ist in der Tat seltsam und passt nicht zur Aussage, daß die Nummern aufgrund von Vertragsverhandlungen abgeschaltet seien,
es sei denn, es ist technisch nicht möglich, diese Nummern im D1-Roaming (also für nur für o2-Kunden) zu sperren.

Das ist defintiv möglich, wie die Sperrung einiger Callingcardnummern bei Loop zeitweise gezeigt hat.

Ja dann weiß ich auch nicht weiter, evtl. haben sie die Sperre im D1-Netz nur vergessen.


Wenn du so argumentierst dann hat jeder Netzbetreiber niedere Beweggründe, da jeder die PReise erhöht hat.
Ja, nur muß man zwischen Preiserhöhungen bzw. Leistungseinschränkungen für Bestandskunden und Neukunden unterscheiden, das solltest Du eigentlich aus den ganzen Diskussionen bisher mit genommen haben.

Stimmt, aber bei Eplus hatte ich zu Anfang 00800 frei. Jetzt kostet die Geschichte 20 ct (bei laufendem Vertrag, haben aber nur wenige bemerkt). Sokü wo ist sie?

Du mußt sie nur rausschicken. E-Plus wird nicht umhin kommen, den Vertrag aufzuheben, wenn es so ist, wie Du schreibst. Aber wenn es so ist, dann halte ich es für eine wirklich große Sauerei, daß E-Plus diesmal (im Gegensatz zu der SMS-Preiserhöhung) den Hinweis auf das SoKü-Recht unterlässt.

[...]
Des weiteren stelle ich o2 nicht in die illegale Ecke, wenn ich Mängel aufzeige. Die bewußte Sperrung der 00800-Nummern ist genauso ein Mangel wie die ca. 17 %-ige Preiserhöhung für Bestandskunden in bestimmten Tarifen im Rahmen der Euro-Umstellung. Kein anderer Netzbetreiber hat im Rahmen der Euro-Umstellung seinen Bestandskunden eine Preiserhöhung aufoktroyiert. Dies ist auch ein Fakt.

Stimmt. Kein anderer Netzbetreiber verschaukelt jedoch seine Kunden, indem er behauptet die Altverträge sind weiterhin buchbar. Ich versuche für einen Kollegen seit geraumer Zeit einen D1 Altvertrag zu bekommen. Leider ist es hier in der Gegend anscheinend nicht mehr möglich. Das System frisst die Verträge nicht mehr (Orginalkommentar D1 - Mitarbeiter). Bei Eplus das gleiche Spielchen. Dann lieber ehrlich die Preise erhöhen. Weiterhin versuchen andere Netzbetreiber durch internen Vertragswechsel die Konditionen zu ändern. Auch nicht gerade die feine Art. Legaler vielleicht schon. Das Ergebnis ist jedoch wiederum eine massive Einschränkung von Leistungen die mir mit Vertragsabschluß garantiert wurden. Einfach die alten Optionen nicht mehr anbieten ist hierbei ne ganz miese Masche, die leider alle Netzbetreiber durchgeführt haben.

Blah, blah, blah, was haben denn die anderen Netzbetreiber und das Gebahren bei den Neuverträgen mit der vertragswidrigen Abschaltung der 00800-Nummern bei o2 zu tun? Nichts! Du versuchst permanent, ein, sagen wir es mal vorsichtig, unkorrektes Verhalten von o2, mit dem Verhalten der anderen Netzbetreiber (ob korrekt oder unkorrekt vermag ich nicht zu beurteilen) zu rechtfertigen. Dies ist keine Argumentation. Bitte beim Thema bleiben! Es geht um o2 und es geht um das Abschalten des 00800-Services bei denen.




Ein paar Frage hätte ich denoch:
1. Mit was telefonierst du im Moment?
2. Wie schaffst du das ohne Genion Festnetzgespräche zu führen,
nutzt du für alle Gespräche das Mobilnetz? 3. Wie gehst du online ohne Festnetzanschluß? 4. Ist dein neuer Netzbetreiber wirklich billiger als O2,
wenn ja gibt mal einen Tip rüber, meine nächste Vertragsverlängerung
steht an.

Sorry, meine persönliche Situation spielt hier keine Rolle, daher werde ich Dir diese Fragen übers I-Net nicht beantworten.
Auch kann ich Dir keinen Tip geben, da, das ist meine Einschätzung aus unseren bisherigen Diskussionen, mein Telefonierverhalten in erheblichem Maße von Deinem abweicht.

Würde für mich schon ne Rolle spielen. Weiß auch nicht, warum du das nicht schreiben willst.

Weil meine persönlichen Angelegenheiten niemanden etwas angehen. Ich halte dies im I-Net so und das solltest Du akzeptieren. Für meine Verhältnisse bin ich in dieser Angelegenheit schon weit über meine mir persönlich gesetzten Grenzen hinaus gegangen mit dem was ich gepostet habe.

Möglichkeit (welche du bei HK erwähnt hast): du willst die Grundgebühr nicht mehr zahlen, weil dein Telefonverhalten einen solchen Vertrag nicht rechtfertigt und du mit einer Prepaid auch zurechtkommen würdest.

Und selbst wenn es so wäre, wenn ein SoKü-Recht besteht, dann gilt dies für alle Kunden, egel aus welcher Motivation heraus, das solltest Du auch endlich mal verinnerlichen. Auch wer noch nie jemals eine SMS geschrieben hatte, kam damals bei E-Plus 'in den Genuß' der SoKü. Nicht die Kunden setzen Peiserhöhungen fest oder führen Vertragsverschlechterungen ein, dies sind immer noch die Unternhemen. Und sollte daraus ein gesetzliches SoKü-Recht resultieren, dann sind die Unternehmen selbst schuld! Auch dies solltest Du endlich mal zur Kenntnis nehmen.

****************­**********­**********­*****************
Das SoKü-Recht ist eine vom Gesetzgeber erlassene Schutzvorschrift für Kunden in Dauerschuldverhältnissen, um sie vor Vertragsverschlechterungen während der Vertragslaufzeit zu schützen.
****************­**********­**********­*****************

Ich halte u.a. folgende Maßnahmen für Vertragsverschlechterungen:

- Preiserhöhungen jedweder Art (z.B. die von Dir angeführte Einführung eines Entgelts für 00800-Nummern bei E-Plus oder die bis zu 17%-ige Preiserhöhung in bestimmten Tarifen bei o2 im Rahmen der Euroumstellung)

- Abschalten von 00800-Nummern egal aus welchem Grund. Nicht gemeint ist ein temporäres 'Nichtfunktionieren' aufgrund technischer Probleme.

-Nichbeseitigung von Mängeln jedweder Art in angemessener Frist

Gruß

muli
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf muli
08.09.2002 19:54
Benutzer muli schrieb:
>> > Das ist defintiv möglich, wie die Sperrung einiger
Callingcardnummern bei Loop zeitweise gezeigt hat.

Ja dann weiß ich auch nicht weiter, evtl. haben sie die Sperre im D1-Netz nur vergessen.

Ich hab gedacht das waren niedere Beweggründe. Und da sollen sie es vergessen haben? Nie im Leben.



Wenn du so argumentierst dann hat jeder Netzbetreiber niedere Beweggründe, da jeder die PReise erhöht hat.
Ja, nur muß man zwischen Preiserhöhungen bzw. Leistungseinschränkungen für Bestandskunden und Neukunden unterscheiden, das solltest Du eigentlich aus den ganzen Diskussionen bisher mit genommen haben.

Stimmt, aber bei Eplus hatte ich zu Anfang 00800 frei. Jetzt kostet die Geschichte 20 ct (bei laufendem Vertrag, haben aber
nur wenige bemerkt). Sokü wo ist sie?

Du mußt sie nur rausschicken. E-Plus wird nicht umhin kommen, den Vertrag aufzuheben, wenn es so ist, wie Du schreibst. Aber wenn es so ist, dann halte ich es für eine wirklich große Sauerei, daß E-Plus diesmal (im Gegensatz zu der SMS-Preiserhöhung) den Hinweis auf das SoKü-Recht unterlässt.

Klappt nicht. Hab ich bei einem Kollegen probiert. Man müsste sich auf ein Gerichtsverfahren einlassen. Wer das will - bitte schön.
Das sie den Hinweis unterlassen ist doch völlig klar.


[...]
Des weiteren stelle ich o2 nicht in die illegale Ecke, wenn
ich Mängel aufzeige. Die bewußte Sperrung der 00800-Nummern ist genauso ein Mangel wie die ca. 17 %-ige Preiserhöhung für
Bestandskunden in bestimmten Tarifen im Rahmen der Euro-Umstellung. Kein anderer Netzbetreiber hat im Rahmen der Euro-Umstellung seinen Bestandskunden eine Preiserhöhung aufoktroyiert. Dies ist auch ein Fakt.

Stimmt. Kein anderer Netzbetreiber verschaukelt jedoch seine Kunden, indem er behauptet die Altverträge sind weiterhin buchbar. Ich versuche für einen Kollegen seit geraumer Zeit einen D1 Altvertrag zu bekommen. Leider ist es hier in der Gegend anscheinend nicht mehr möglich. Das System frisst die Verträge nicht mehr (Orginalkommentar D1 - Mitarbeiter). Bei Eplus das gleiche Spielchen. Dann lieber ehrlich die Preise erhöhen. Weiterhin versuchen andere Netzbetreiber durch internen Vertragswechsel die Konditionen zu ändern. Auch nicht gerade die feine Art. Legaler vielleicht schon. Das Ergebnis ist jedoch wiederum eine massive Einschränkung von Leistungen die mir mit Vertragsabschluß garantiert wurden. Einfach die alten Optionen nicht mehr anbieten ist hierbei ne ganz miese Masche, die leider alle Netzbetreiber durchgeführt haben.

Blah, blah, blah, was haben denn die anderen Netzbetreiber und das Gebahren bei den Neuverträgen mit der vertragswidrigen Abschaltung der 00800-Nummern bei o2 zu tun? Nichts! Du versuchst permanent, ein, sagen wir es mal vorsichtig, unkorrektes Verhalten von o2, mit dem Verhalten der anderen Netzbetreiber (ob korrekt oder unkorrekt vermag ich nicht zu beurteilen) zu rechtfertigen. Dies ist keine Argumentation. Bitte beim Thema bleiben! Es geht um o2 und es geht um das Abschalten des 00800-Services bei denen.

Wollte damit nur sagen, daß du bei jedem Netzbetreiber unfaires und deiner Meinung nach auch rechtswidriges Verhalten findest. Somit ist es eigentlich egal wo man ist, man wird überall verschaukelt.





Ein paar Frage hätte ich denoch:
1. Mit was telefonierst du im Moment?
2. Wie schaffst du das ohne Genion
Festnetzgespräche zu
führen,
nutzt du für alle Gespräche das Mobilnetz? 3. Wie gehst du online ohne Festnetzanschluß? 4. Ist dein neuer Netzbetreiber wirklich billiger als
O2,
wenn ja gibt mal einen Tip rüber, meine nächste Vertragsverlängerung
steht an.

Sorry, meine persönliche Situation spielt hier keine Rolle,
daher werde ich Dir diese Fragen übers I-Net nicht beantworten.
Auch kann ich Dir keinen Tip geben, da, das ist meine Einschätzung aus unseren bisherigen Diskussionen, mein Telefonierverhalten in erheblichem Maße von Deinem abweicht.

Würde für mich schon ne Rolle spielen. Weiß auch nicht, warum du das nicht schreiben willst.

Weil meine persönlichen Angelegenheiten niemanden etwas angehen. Ich halte dies im I-Net so und das solltest Du akzeptieren. Für meine Verhältnisse bin ich in dieser Angelegenheit schon weit über meine mir persönlich gesetzten Grenzen hinaus gegangen mit dem was ich gepostet habe.

Was an einem Vertrag persönlich ist wird wohl dein Geheimnis bleiben. Man verrät ja nicht gleich seine Unterhosengrösse. Es ist ein Mobilfunkforum und du bist der einzige der bei sowas ein Geheimnis draus macht. Spricht für mich ne deutliche Sprache über die wahren Gründe.


Möglichkeit (welche du bei HK erwähnt hast): du willst die Grundgebühr nicht mehr zahlen, weil dein Telefonverhalten einen solchen Vertrag nicht rechtfertigt und du mit einer Prepaid auch zurechtkommen würdest.

Und selbst wenn es so wäre, wenn ein SoKü-Recht besteht, dann gilt dies für alle Kunden, egel aus welcher Motivation heraus, das solltest Du auch endlich mal verinnerlichen. Auch wer noch nie jemals eine SMS geschrieben hatte, kam damals bei E-Plus 'in den Genuß' der SoKü.

Wie ist dann die Definition von niederen Beweggründen? Das sind sie für mich. Für dich vielleicht nicht. Aber das ist doch Kasperletheater. Eine SOKÜ bei Eplus augrund der SMS - Geschichte, ohne daß man selbst jemals eine geschickt hat, hat nur einen Grund - Handy abstauben und Vertrag loswerden. Das ist für mich ärmlich, auch wenn es rechtlich in Ordnung ist. Bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Persönliche Fehlentscheidungen auf dem Rücken der Mobilfunkallgemeinheit auszutragen ist für mich nicht tragbar. Wenn ich eine Entscheidung getroffen haben, dann stehe ich dazu, auch wenns mir nicht mehr schmeckt. Die 0,3ct und 00800er Geschichte kann man als Vorwand nehmen. Ins finanzielle Chaos wird dadurch niemand gestürzt. Somit bleibt es für mich ne Masche. Man findet bei jedem Netzbetreiber irgendwelche Gründe für SOKÜ (jedenfalls halten sie einige dafür). Vor Gericht gehen die Geschichten meist baden. Nur diese haben aber das REcht hier zu entscheiden. DAher würde mich interessieren wie dein Gerichtsverfahren so läuft. Klag dein Recht doch einfach ein, wenn es so eindeutig liegt. Du hast ja jetzt schon einige Gründe für die SOKÜ. Anscheind ist es aber immer noch nicht durch. Das wundert mich, bei der doch so eindeutigen Rechtslage.

Nicht die Kunden setzen Peiserhöhungen
fest oder führen Vertragsverschlechterungen ein, dies sind immer noch die Unternhemen. Und sollte daraus ein gesetzliches SoKü-Recht resultieren, dann sind die Unternehmen selbst schuld! Auch dies solltest Du endlich mal zur Kenntnis nehmen.

In der Tat. Da dies aber JEDES Unternehmen getan hat, frage ich mich wo die SOKÜ - Welle bleibt. Ich halte das Nichtanbieten von alten Vertragsoptionen für Vertragswidrig. Ich müsste also klagen. Das mache ich nicht, weil ich davon ausgehen kann, daß die Mobilfunkunternehmen auch nicht bescheuert sind und dafür vorgesorgt haben.


****************­**********­**********­***************** Das SoKü-Recht ist eine vom Gesetzgeber erlassene Schutzvorschrift für Kunden in Dauerschuldverhältnissen, um sie vor Vertragsverschlechterungen während der Vertragslaufzeit zu schützen.
****************­**********­**********­*****************

Ich halte u.a. folgende Maßnahmen für
Vertragsverschlechterungen:

- Preiserhöhungen jedweder Art (z.B. die von Dir angeführte Einführung eines Entgelts für 00800-Nummern bei E-Plus oder die bis zu 17%-ige Preiserhöhung in bestimmten Tarifen bei o2 im Rahmen der Euroumstellung)

- Abschalten von 00800-Nummern egal aus welchem Grund. Nicht gemeint ist ein temporäres 'Nichtfunktionieren' aufgrund technischer Probleme.

-Nichbeseitigung von Mängeln jedweder Art in angemessener Frist

Wenn dem immer so wäre, dann könnte jeder sonderkündigen. Bringt aber nichts. Ich hab meine Meinung du deine. WEnn man sich für einen Vertrag entscheidet muß man auch mit miesen Machenschaften rechnen, das hat die Vergangenheit gezeigt. Wenn sie jemanden abzocken wollen schaffen sie es auch (legal oder illegal ist ja wurscht, auf der Rechnung siehts gleich aus). Somit bleibt nur noch Prepaid, 3 Monatsvertrag oder einfach bleiben lassen.
Ich freß übrigens nen Besen, wenn du nicht auch nach deiner O2 - Zeit immer noch bei jedem "Vertragsbruch" von O2 aus der Ecke geschossen kommst.

Gruß
Menü
[1.2.2] fibrozyt antwortet auf mungojerrie
07.09.2002 21:43
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bei dieser Diskussion fehlt ein Gedanke:

o2 hat das Recht der Nachbesserung. Wenn bei der Telekom eine Leitung nicht klappt, kann man den Anschluß auch nicht sofort kündigen, sondern muß erst Reklamieren (Störstelle) und damit der Telekom das Recht der Nachbesserung einräumen.

Wenn bei o2 00800 nicht gehen, dann muß man Reklamieren und Nachbesserung verlangen. Und da o2 gerade dabei ist, denke ich nicht, daß SoKü möglich ist, esseidenn, es dauert unnötig lange. Nur ab wann es zulange gedauert hat, ist wohl Sache eines Gerichts.

Mungojerrie

Und genau deshalb hatte man zu Zeiten der SMS - Katastrophe bei Viag auch kein SOKÜ - Recht. Wenn man wegen jedem Pups ein Sokü - Recht hätte, dann hätte jeder 50 Handys zuhause. O2 behauptet ja nicht, daß sie diese 00800er Nummern nie mehr anbieten werden. Somit wird man vor Gericht auf Granit beißen (mal davon abgesehen, daß sich der Richter vermutlich verschaukelt vorkommt).