Benutzer muli schrieb:
>> > Das ist defintiv möglich, wie die Sperrung einiger
Callingcardnummern bei Loop zeitweise gezeigt hat.
Ja dann weiß ich auch nicht weiter, evtl. haben sie die Sperre im D1-Netz nur vergessen.
Ich hab gedacht das waren niedere Beweggründe. Und da sollen sie es vergessen haben? Nie im Leben.
Wenn du so argumentierst dann hat jeder Netzbetreiber niedere Beweggründe, da jeder die PReise erhöht hat.
Ja, nur muß man zwischen Preiserhöhungen bzw. Leistungseinschränkungen für Bestandskunden und Neukunden unterscheiden, das solltest Du eigentlich aus den ganzen Diskussionen bisher mit genommen haben.
Stimmt, aber bei Eplus hatte ich zu Anfang 00800 frei. Jetzt kostet die Geschichte 20 ct (bei laufendem Vertrag, haben aber
nur wenige bemerkt). Sokü wo ist sie?
Du mußt sie nur rausschicken. E-Plus wird nicht umhin kommen, den Vertrag aufzuheben, wenn es so ist, wie Du schreibst. Aber wenn es so ist, dann halte ich es für eine wirklich große Sauerei, daß E-Plus diesmal (im Gegensatz zu der SMS-Preiserhöhung) den Hinweis auf das SoKü-Recht unterlässt.
Klappt nicht. Hab ich bei einem Kollegen probiert. Man müsste sich auf ein Gerichtsverfahren einlassen. Wer das will - bitte schön.
Das sie den Hinweis unterlassen ist doch völlig klar.
[...]
Des weiteren stelle ich o2 nicht in die illegale Ecke, wenn
ich Mängel aufzeige. Die bewußte Sperrung der 00800-Nummern ist genauso ein Mangel wie die ca. 17 %-ige Preiserhöhung für
Bestandskunden in bestimmten Tarifen im Rahmen der Euro-Umstellung. Kein anderer Netzbetreiber hat im Rahmen der Euro-Umstellung seinen Bestandskunden eine Preiserhöhung aufoktroyiert. Dies ist auch ein Fakt.
Stimmt. Kein anderer Netzbetreiber verschaukelt jedoch seine Kunden, indem er behauptet die Altverträge sind weiterhin buchbar. Ich versuche für einen Kollegen seit geraumer Zeit einen D1 Altvertrag zu bekommen. Leider ist es hier in der Gegend anscheinend nicht mehr möglich. Das System frisst die Verträge nicht mehr (Orginalkommentar D1 - Mitarbeiter). Bei Eplus das gleiche Spielchen. Dann lieber ehrlich die Preise erhöhen. Weiterhin versuchen andere Netzbetreiber durch internen Vertragswechsel die Konditionen zu ändern. Auch nicht gerade die feine Art. Legaler vielleicht schon. Das Ergebnis ist jedoch wiederum eine massive Einschränkung von Leistungen die mir mit Vertragsabschluß garantiert wurden. Einfach die alten Optionen nicht mehr anbieten ist hierbei ne ganz miese Masche, die leider alle Netzbetreiber durchgeführt haben.
Blah, blah, blah, was haben denn die anderen Netzbetreiber und das Gebahren bei den Neuverträgen mit der vertragswidrigen Abschaltung der 00800-Nummern bei o2 zu tun? Nichts! Du versuchst permanent, ein, sagen wir es mal vorsichtig, unkorrektes Verhalten von o2, mit dem Verhalten der anderen Netzbetreiber (ob korrekt oder unkorrekt vermag ich nicht zu beurteilen) zu rechtfertigen. Dies ist keine Argumentation. Bitte beim Thema bleiben! Es geht um o2 und es geht um das Abschalten des 00800-Services bei denen.
Wollte damit nur sagen, daß du bei jedem Netzbetreiber unfaires und deiner Meinung nach auch rechtswidriges Verhalten findest. Somit ist es eigentlich egal wo man ist, man wird überall verschaukelt.
Ein paar Frage hätte ich denoch:
1. Mit was telefonierst du im Moment?
2. Wie schaffst du das ohne Genion
Festnetzgespräche zu
führen,
nutzt du für alle Gespräche das Mobilnetz? 3. Wie gehst du online ohne Festnetzanschluß? 4. Ist dein neuer Netzbetreiber wirklich billiger als
O2,
wenn ja gibt mal einen Tip rüber, meine nächste Vertragsverlängerung
steht an.
Sorry, meine persönliche Situation spielt hier keine Rolle,
daher werde ich Dir diese Fragen übers I-Net nicht beantworten.
Auch kann ich Dir keinen Tip geben, da, das ist meine Einschätzung aus unseren bisherigen Diskussionen, mein Telefonierverhalten in erheblichem Maße von Deinem abweicht.
Würde für mich schon ne Rolle spielen. Weiß auch nicht, warum du das nicht schreiben willst.
Weil meine persönlichen Angelegenheiten niemanden etwas angehen. Ich halte dies im I-Net so und das solltest Du akzeptieren. Für meine Verhältnisse bin ich in dieser Angelegenheit schon weit über meine mir persönlich gesetzten Grenzen hinaus gegangen mit dem was ich gepostet habe.
Was an einem Vertrag persönlich ist wird wohl dein Geheimnis bleiben. Man verrät ja nicht gleich seine Unterhosengrösse. Es ist ein Mobilfunkforum und du bist der einzige der bei sowas ein Geheimnis draus macht. Spricht für mich ne deutliche Sprache über die wahren Gründe.
Möglichkeit (welche du bei HK erwähnt hast): du willst die Grundgebühr nicht mehr zahlen, weil dein Telefonverhalten einen solchen Vertrag nicht rechtfertigt und du mit einer Prepaid auch zurechtkommen würdest.
Und selbst wenn es so wäre, wenn ein SoKü-Recht besteht, dann gilt dies für alle Kunden, egel aus welcher Motivation heraus, das solltest Du auch endlich mal verinnerlichen. Auch wer noch nie jemals eine SMS geschrieben hatte, kam damals bei E-Plus 'in den Genuß' der SoKü.
Wie ist dann die Definition von niederen Beweggründen? Das sind sie für mich. Für dich vielleicht nicht. Aber das ist doch Kasperletheater. Eine SOKÜ bei Eplus augrund der SMS - Geschichte, ohne daß man selbst jemals eine geschickt hat, hat nur einen Grund - Handy abstauben und Vertrag loswerden. Das ist für mich ärmlich, auch wenn es rechtlich in Ordnung ist. Bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Persönliche Fehlentscheidungen auf dem Rücken der Mobilfunkallgemeinheit auszutragen ist für mich nicht tragbar. Wenn ich eine Entscheidung getroffen haben, dann stehe ich dazu, auch wenns mir nicht mehr schmeckt. Die 0,3ct und 00800er Geschichte kann man als Vorwand nehmen. Ins finanzielle Chaos wird dadurch niemand gestürzt. Somit bleibt es für mich ne Masche. Man findet bei jedem Netzbetreiber irgendwelche Gründe für SOKÜ (jedenfalls halten sie einige dafür). Vor Gericht gehen die Geschichten meist baden. Nur diese haben aber das REcht hier zu entscheiden. DAher würde mich interessieren wie dein Gerichtsverfahren so läuft. Klag dein Recht doch einfach ein, wenn es so eindeutig liegt. Du hast ja jetzt schon einige Gründe für die SOKÜ. Anscheind ist es aber immer noch nicht durch. Das wundert mich, bei der doch so eindeutigen Rechtslage.
Nicht die Kunden setzen Peiserhöhungen
fest oder führen Vertragsverschlechterungen ein, dies sind immer noch die Unternhemen. Und sollte daraus ein gesetzliches SoKü-Recht resultieren, dann sind die Unternehmen selbst schuld! Auch dies solltest Du endlich mal zur Kenntnis nehmen.
In der Tat. Da dies aber JEDES Unternehmen getan hat, frage ich mich wo die SOKÜ - Welle bleibt. Ich halte das Nichtanbieten von alten Vertragsoptionen für Vertragswidrig. Ich müsste also klagen. Das mache ich nicht, weil ich davon ausgehen kann, daß die Mobilfunkunternehmen auch nicht bescheuert sind und dafür vorgesorgt haben.
***************************************************** Das SoKü-Recht ist eine vom Gesetzgeber erlassene Schutzvorschrift für Kunden in Dauerschuldverhältnissen, um sie vor Vertragsverschlechterungen während der Vertragslaufzeit zu schützen.
*****************************************************
Ich halte u.a. folgende Maßnahmen für
Vertragsverschlechterungen:
- Preiserhöhungen jedweder Art (z.B. die von Dir angeführte Einführung eines Entgelts für 00800-Nummern bei E-Plus oder die bis zu 17%-ige Preiserhöhung in bestimmten Tarifen bei o2 im Rahmen der Euroumstellung)
- Abschalten von 00800-Nummern egal aus welchem Grund. Nicht gemeint ist ein temporäres 'Nichtfunktionieren' aufgrund technischer Probleme.
-Nichbeseitigung von Mängeln jedweder Art in angemessener Frist
Wenn dem immer so wäre, dann könnte jeder sonderkündigen. Bringt aber nichts. Ich hab meine Meinung du deine. WEnn man sich für einen Vertrag entscheidet muß man auch mit miesen Machenschaften rechnen, das hat die Vergangenheit gezeigt. Wenn sie jemanden abzocken wollen schaffen sie es auch (legal oder illegal ist ja wurscht, auf der Rechnung siehts gleich aus). Somit bleibt nur noch Prepaid, 3 Monatsvertrag oder einfach bleiben lassen.
Ich freß übrigens nen Besen, wenn du nicht auch nach deiner O2 - Zeit immer noch bei jedem "Vertragsbruch" von O2 aus der Ecke geschossen kommst.
Gruß