Thread
Menü

Logisch bei 5G-NSA


30.03.2022 10:09 - Gestartet von Felixkruemel
5G-SA löst das Problem, aber solange alle Netzbetreiber bis auf Vodafone weiterhin auf 5G-NSA festhalten bleibt das erstmal so.
Bei NSA muss halt LTE und 5G gleichzeitig aktiv sein, logisch das das Akku frisst.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
30.03.2022 12:20

2x geändert, zuletzt am 30.03.2022 12:22
Also die im Artikel genutzten Provider wie T-Mobile und Verizon USA bieten wohl 5G SA an.
Und nun?
Liegts an den verwendeten Endgeräten, dass die kein SA können, bzw den Bändern?
Es wurde in den USA wohl gefaked bei 5G Anzeige im Display
und dies auch ohne 5G angezeigt bzw auch mal des 5G Modem abgeschalten.
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
30.03.2022 13:16

einmal geändert am 30.03.2022 13:16
Benutzer Pitt_g schrieb:
Also die im Artikel genutzten Provider wie T-Mobile und Verizon USA bieten wohl 5G SA an.
Und nun?
T-Mobile bietet 5G SA an, aber auch nur auf dem Long-Range Band. Sobald dui in Städten oder was weiß ich wo bist bist du immer mit NSA unterwegs. Verizon hat auch nur ausschließlich NSA. Die Akkulaufzeit mit SA ist laut ersten Tests in Deutschland ähnlich zu der in LTE.

Es wurde in den USA wohl gefaked bei 5G Anzeige im Display und dies auch ohne 5G angezeigt bzw auch mal des 5G Modem abgeschalten.
Das macht AT&T weiterhin. 5GE bei AT&T ist nur LTE-Advanced.
Menü
[1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
30.03.2022 13:56
Hm, nur wundert mich dass es heisst, dass SA bei iphones hierzulande prinzipiell nur bei den Long Range Bändern geht?

Bei Androiden wäre es wohl andersrum

Allerdings scheint Verizon zumindest in Teilen 5G SA zu haben.

So drangepappt wie manche 5G Modems wurden, werde ich wohl noch warten

wenns dann mal die Reife eines iphone 6(S) mit VoNR hat dann mal gucken
so iphone 14/15 könnte ja was werden.
Wobei in meinen Augen Band 78 ja das einzig wirkliche 5G ist, die höheren Frequenzen sollen ja prinzipiell mehr Akku benötigen
Menü
[1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
30.03.2022 15:27
Benutzer Pitt_g schrieb:
Hm, nur wundert mich dass es heisst, dass SA bei iphones hierzulande prinzipiell nur bei den Long Range Bändern geht?

Bei Androiden wäre es wohl andersrum
Das ist nur Softwarequatsch.
Mein OnePlus 9 pro ist offiziell garnicht supported, kann aber sowohl 700MHz (n28) als auch 3600MHz (n78) in SA was Vodafone gerade einsetzt. Keine Ahnung warum Vodafone das bei eigenen verkauften geräten einschränkt.
Wobei in meinen Augen Band 78 ja das einzig wirkliche 5G ist, die höheren Frequenzen sollen ja prinzipiell mehr Akku benötigen
Die höheren Frequenzen brauchen nicht mehr Akku, sie brauchen nur besseren Empfang und der Empfang ist schnell schlecht (z.B. wenn du dich mit dem Körper weg drehst vom Mast). Und schlechter Empfang > höherer Verbrauch.

Aber gerade bei den niedrigen Frequenzen ist doch 5G-SA interessant. Man erhöht damit die Datenrate im Land direkt mal um 30-50% ohne das man neue Frequenzen einsetzt.